Bitte um eure Einschätzung: sieht dieser Rücken gesund aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde das Pferd jetzt von hinten aufsatteln und die gefundene Therapeutin fragen, welchen Arzt sie empfiehlt.


    Der meine ist ein Privatarzt und hat mich auch zweimal operiert und wie ich finde, hat er das gut gemacht. Allerdings habe ich die Untersuchung meiner Tochter auch als sehr lapidar empfunden. Und 120€ wollte er für die fünf Minuten dennoch.


    Ist halt echt schwierig, die richtigen Menschen zu finden irgendwie...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich werde das Pferd jetzt von hinten aufsatteln und die gefundene Therapeutin fragen, welchen Arzt sie empfiehlt.

    Gute Idee.


    Nicht jeder Orthopäde kann alles gleich gut.

    Viele spezialisieren sich. Das Gebiet ist einfach riesig.

    Ich hab hier ein orthopädisches Versorgungszentrum mit 6 oder 7 Ärzten und je nachdem mit welchem Beschwerdebild ich komme, sehe ich einen anderen Arzt.

    Die haben alle verschiedene Qualifikationsbereiche und "nur" 3 davon operieren auch.

  • Definitiv kontrollieren lassen. Wenn der Arzt eine Skoliose diagnostiziert hat, bedeutet das im Normalfall eine Kontrolle alle 3-6 Monate, während sie im Wachstum ist. Da kann es rasante Verschlechterungen geben. Lass sie sich mal vorne über beugen. Entsteht da einseitig ein "Buckel" oder Ledenwulst? (Elegant wäre mit Rippenberg/Rippental ausgedrückt)

  • Mein Sohn hatte genau so eine Haltung. Er hat jahrelang immer beim Lesen genau so dagesessen. Im Schneidersitz hat er das Kinn auf die Hand gestützt und den Arm aufs Knie, dadurch hat er den Kopf so extrem weit nach vorne genommen, das hätte ich auch mit viel Anstrengung nicht geschafft.

    Er macht seit einem Jahr etwa Gymanstik dafür, jeden Tag fünf Minuten oder so und jetzt sieht es wieder gut aus (er ist jetzt 19)

    Das interessiert mich sehr, jeden Tag fünf Minuten würde ich schaffen.

    Magst du schreiben, welche Übungen er gemacht hat?

  • Der meine ist ein Privatarzt und hat mich auch zweimal operiert und wie ich finde, hat er das gut gemacht. Allerdings habe ich die Untersuchung meiner Tochter auch als sehr lapidar empfunden. Und 120€ wollte er für die fünf Minuten dennoch.

    Mein Sohn wurde regelmäßig geröngt und die Wirbelsäule vermessen.

  • Mein Sohn hatte genau so eine Haltung. Er hat jahrelang immer beim Lesen genau so dagesessen. Im Schneidersitz hat er das Kinn auf die Hand gestützt und den Arm aufs Knie, dadurch hat er den Kopf so extrem weit nach vorne genommen, das hätte ich auch mit viel Anstrengung nicht geschafft.

    Er macht seit einem Jahr etwa Gymanstik dafür, jeden Tag fünf Minuten oder so und jetzt sieht es wieder gut aus (er ist jetzt 19)

    Das interessiert mich sehr, jeden Tag fünf Minuten würde ich schaffen.

    Magst du schreiben, welche Übungen er gemacht hat?

    Link


    Er hat die Übungen aus dem Link oben gezeigt bekommen, gemacht hat er hauptsächlich dieses Aufdehnen und dann die mit dem Theraband.

    Aber wenn du nach "Schultern aufrichten" googelst, bekommst du sehr viele Übungen in der Richtung gezeigt, auch mit Videos.

    Wichtig ist halt die Regelmäßigkeit.

  • Ich merke gerade, dass ich hier im Thread falsch bin, denn mit Skoliose hatten wir ja gar nichts zu tun. Vergiss also alles was ich erzählt habe, Alexy . Ich habe in dem Foto nur meinen Sohn wieder gesehen, der saß immer genau so da, nur mit Buch in der Hand statt Handy.

  • Dankeschön!

    Ja, es gibt Unmengen Übungen, aber halt auswählen, dass es nur 5 Min. dauert, das ist schwierig . Da war ich froh um Tipps aus der Praxis.

  • Sorry fürs reingrätschen, aber das mit der engmaschigen Überwachung bei Skoliose ist recht neu, oder?

    Ich bin um 2000 rum mit 19/20 wegen Rückenschmerzen zur Physiotherapie geschickt worden. Es wurde auch eine Skoliose erkannt.

    Das hat aber niemanden interessiert. Nach den 6 Terminen hieß es: Sie sind jung, treiben sie Sport und Tschüß!

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Sorry fürs reingrätschen, aber das mit der engmaschigen Überwachung bei Skoliose ist recht neu, oder?

    Ich bin um 2000 rum mit 19/20 wegen Rückenschmerzen zur Physiotherapie geschickt worden. Es wurde auch eine Skoliose erkannt.

    Das hat aber niemanden interessiert. Nach den 6 Terminen hieß es: Sie sind jung, treiben sie Sport und Tschüß!

    Nein, aber du warst ausgewachsen.

    Skoliosen können sich im Wachstum in kurzer Zeit massiv verschlechtern. Da war es auch in den 90 Jahren üblich sehr regelmäßig zu kontrollieren und zu behandeln.

  • Sorry fürs reingrätschen, aber das mit der engmaschigen Überwachung bei Skoliose ist recht neu, oder?

    Ich bin um 2000 rum mit 19/20 wegen Rückenschmerzen zur Physiotherapie geschickt worden. Es wurde auch eine Skoliose erkannt.

    Das hat aber niemanden interessiert. Nach den 6 Terminen hieß es: Sie sind jung, treiben sie Sport und Tschüß!

    Nein, aber du warst ausgewachsen.

    Skoliosen können sich im Wachstum in kurzer Zeit massiv verschlechtern. Da war es auch in den 90 Jahren üblich sehr regelmäßig zu kontrollieren und zu behandeln.

    Pamela mir ist es ähnlich ergangen. Wobei ich glaube ich sogar noch ein bisschen jünger war, aber vermutlich schon ausgewachsen. Hatte damals fiese Probleme vom Rudern im Schulsport bekommen.

    Ich hab aber auch nur ein Skoliöschen ;)


    Alexy super, dass du ein Auge drauf hast. Gerade wenn sie noch im Wachstum ist, will man da ja nichts verpassen. Alles Gute euch! (Ähm und ja die 120 Euro für 5 Minuten Diagnose... #eek )

  • Unsere Große hat eine schwere neuromuskuläre Skoliose. Wir waren bei Fr. Prof. Hell in Göttingen, die viele Kinder und Jugendliche in Deutschland operiert.


    Zur Skoliose: Die Beobachtung ist v.a. im Wachstum wichtig, weil genau dann die Verschlechterung sehr schnell passieren kann. Das stärkste Wachstum ist vor der ersten Regelblutung. Sie hatte uns das aufgemalt mit einem V auf dem Kopf. Die Spitze ist das stärkste Wachstum und die Regelblutung hat sie dann auf dem absteigenden Ast bei ca 1/3 eingezeichnet.

    Daher die Frage, hat deine Tochter schon die Regelblutung? Schon länger? Dann wäre eine leichte Skoliose ein dauerhafter Befund und die Gefahr zur Verschlechterung nicht groß. Ich selbst habe das auch übrigens.


    Zum "Buckel": auf dem Bild sieht man eine Kyphose, die ich an eurer Stelle nochmals vorstellen würde und ggf. weitere Diagnostik und Therapie nach sich zieht. Evtl. auch einfach erstmal die Kinderärztin fragen?

  • zitrulle (und alle anderen), danke für eure Meinungen!


    Regelblutung seit Juli 22. Diagnose war voriges Jahr im Mai oder so…🤔


    Ich hab mir das jetzt so gedacht, ich hol mir beim Hausarzt eine Überweisung zum Röntgen. Da brauch ich sie gar nicht mitschleppen. (Sie hasst die Arztbesuche so sehr 🙈)


    Und mit dem Röntgen-Befund schau ich dann weiter. Oder?


    Die Therapeutin hat sich - klarerweise - noch nicht gemeldet.

    Ihr hab ich eine Mail geschrieben.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich weiß nicht, ob es das bei euch gibt, aber wir haben eine 4D- Wirbelsäulenvermessung machen lassen, weil es eben ohne Röntgenstrahlen auskommt. Nur so zur Info.

  • Du brauchst doch jemanden der das Bild dann beurteilt? Ich würde zu einem Orthopäden gehen, der sich mit Skoliose auskennt bzw. eher Richtung Kinderorthopädie. Die Situation im Wachstum abzuschätzen braucht Erfahrung und er sollte schon ein paar Skoliosen im Jahr sehen.


    In Deutschland ist das hier eine der bekanntesten Reha Kliniken.

    Die haben auf ihrer Seite eine Ärztesuche. Vielleicht findest du jemanden in eurer Nähe.


    Asklepios Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim - Asklepios Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim

  • Ja. Die Physiotherapeutin sagte, er solle sich lieber eine Lieblingsübung aussuchen und die dann aber auch täglich machen, als alles machen wollen und dann klappt das doch nicht.

    Und so ist er bei den fünf Minuten geblieben, er hat nie alle von dem Link gemacht.

  • Ich dachte mir, ich gehe dann mit den Röntgenbildern zum Fachmann, so spare ich mir einen teuren Termin. 🤔 Oder ist das blöd gedacht?


    Lieben Dank für die Links, leider sind wir in Österreich ansässig.

    Und das ist das Problem. „Mein“ orthopädischer Arzt repariert Hüften. Er hat mir die Skoliose wohl erklärt, sie aber eben als nahezu vernachlässigbar beurteilt.

    Die Frage der Fragen ist, wohin wende ich mich? Vielleicht doch wieder Kinderärztin? Da waren wir zwar grad und mein Ex mag sie nicht aber nun ja. 😏

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich würde eine Überweisung zur Orthopädie nehmen und die entscheiden lassen, ob geröntgt werden muss.

    Dann mache ich das so. Dankeschön!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried