Flug: Aufgabegepäck ein bisschen zu groß

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir fliegen am Freitag, und holen unsere Tochter aus den USA.

    und ich habe die Wahl:

    entweder kleiner Koffer, dann hat meine Tochter beim Rückflug ein Problem, weil sie nicht allen Kram nach Hause bekommt. und das Gastgeschenk passt nicht rein.

    oder großen Hartschalen-Koffer, der nach den Richtlinien einfach ETWAS zu groß ist. 158cm Summe der kanten erlaubt, es sind 168 ca. Ist etwas abgerundet die Form.


    Wer hat Erfahrung? sind die bei UA bzw. Lufthansa sehr penibel?


    zu großes Gepäck kostet 120,- Strafe #haare

    soll ich es riskieren?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Kommt drauf an. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht. koennt ihr eine Tasche leihen?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Also beim letzten Flug mit Lufthansa haben welche bezahlt, ob das jetzt mit Gewicht oder Größe zu tun hatte - keine Ahnung.


    Gepäck eingecheckt (in FFM) hat man an einem voll automatisierten Schalter.

  • Meine Tochter hatte was zu großes und es war kein Problem.


    Irgendwie hat sie aber wahrscheinlich einen ziemlich netten Menschen an der Gepäckaufgabe gehabt.

  • Ich bin grad letzte Woche mit Lufthansa aus USA zurück geflogen und sie waren am Gate sehr penibel, was die Größe und Gewicht des Handgepäcks anging. Mein Handgepäckkoffer war zu groß und wurde (glücklicherweise kostenlos, hätte auch 90€ + 25€ Strafe kosten können) nachträglich eingecheckt. Vorher, bei der Abgabe des großen Koffers am Check-in-Schalter, haben sie nur auf das Gewicht geachtet, nicht aber auf die Größe des Koffers.

  • hm, ich glaube, ich besorge mir noch einen Koffer bei Kleinanzeigen...meine Nerven!

    V.a. das Gastgeschenk: ein gerahmter alter Druck, nach Augenmaß war ich immer der Meinung, das passt #confused und jetzt ist der Koffer doch zu schmal.


    Im Handgepäck nehme ich einen kleinen Wanderrucksack.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Im Handgepäck nehme ich einen kleinen Wanderrucksack.

    Guck, dass du da fuer mindestens einen Tag Wechselklamotten und Basic Körperhygienesachen dabei ist und wichtige Medikamente, verlorene oder zu spät gelieferte Koffer gibt es immer mal wieder.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Im Handgepäck nehme ich einen kleinen Wanderrucksack.

    Guck, dass du da fuer mindestens einen Tag Wechselklamotten und Basic Körperhygienesachen dabei ist und wichtige Medikamente, verlorene oder zu spät gelieferte Koffer gibt es immer mal wieder.

    ja, hatte ich vor....über 30 Jahren, als ich in die USA geflogen bin. Zum Glück habe ich bei meinem Onkel gewohnt, der gleichaltrige Kinder hatte.

    Da hatte ich schon die Geige als Handgepäck, alles andere war erst mal verschollen.


    Uaaaaaund ich hatte mir extra für den Mietwagen eine echte Kreditkarte besorgt, die reicht auch fürs Auto, aber der kreditrahmen ist zu gering für die ganzen Motels...Buchen ging mit der VISA Debit, ich hoffe, das reicht dann auch vor Ort.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich finde Lufthansa penibel, United nicht. Bei uns war aber es aber das Koffergewicht, nicht die Groesse (ich weiss nicht ob sie das ueberhaupt sehen wuerden, wenn der Koffer *ein bisschen* zu gross waere? Edit: Ich meine den Koffer, den man eincheckt.) Bei Lufthansa mussten wir draufzahlen (ich denke sogar zweimal), United nicht, die winken eher durch (zumindest bei uns).


    Edit: ich buche auch tatsaechlich lieber United als Lufthansa, weil die flexibler/kulanter sind (bei uns), meist billiger, und ich mir nicht die Ausgehgeschichten der Stewardessen anhoeren muss.


    Es kommt aber sowieso darauf an, wer eincheckt, steht da "operated by"? Da sind dann die, deren Bestimmungen gelten.


    Guten Flug!

  • f Bei uns war aber es aber das Koffergewicht, nicht die Groesse (ich weiss nicht ob sie das ueberhaupt sehen wuerden, wenn der Koffer *ein bisschen* zu gross waere?

    Bei uns gab es mal so Wannen, wo der Koffer reingestellt werden konnte. Ist aber schon länger her - 10 Jahre?

  • ich hab jetzt einen bei ebay Kleinanzeigen geholt günstig (alle Freund sind im Urlaub....).

    Gesamtmaße passen locker, (Lufthansa)

    bei United sind Einzelmaße angegeben, da ist er minimal zu breit, aber das riskiere ich jetzt.

    Das Bild passt rein und jetzt muss das einfach gehen.


    Gewicht passt.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Klingt gut! Viel Erfolg und viel Spaß!