Körperpflege, wann? Dampfablass SLP zum dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wann haben sich eure Kids so für ihre eigene Körperpflege interessiert bzw irgendeinen Finger dafür gerührt, geschweige denn kooperiert?


    ich hab diesen Kampf sooo satt.... Kind ist 9 btw. #haare

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • (_trockenen Hustenanfall veratmet_)


    Meine sind fast 19, 16 und knapp 13. Ich warte noch auf den Moment.


    (Sorry für die Desillusionierung.)

  • Haha, Pamela dein Thema :D


    Meine Tochter erst so richtig grad vor kurzem (sie ist 18) #yoga

    Mein Sohn bestimmt schon 3-4 Jahre. Seit 1-2 Jahren geht er einfach so alle 2 Tage duschen.

  • Seit kurzem, mit 11 war so eine gewisse Einsicht für die Notwendigkeit da, seit einigen Monaten wird zweimal die Woche freiwillig geduscht und nach dem Sport auch.

  • Der Große geht seit etwa einem Jahr (um den 12 Geburtstag) täglich duschen.


    Die Kleine würde sich täglich selbstständig baden, braucht aber Hilfe mit dem Wasserhahn (wir haben solche, bei denen man klar und warm getrennt anmacht). Dusche wird allerdings verweigert.


    Beim 11-jährigen geht es nur mit mehrfacher Erinnerung.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Hier schwankt das leider bei manchen Kindern extrem... #rolleyes die beiden Großen (15 und 17) haben es aktuell ganz gut selbst im Griff, haben aber auch aktuell beide eine Freundin, ich sehe einen sehr deutlichen Zusammenhang :D


    Der 12-jährige hat vor ca. 2 Wochen eine Kehrtwende gemacht von „Duschen, wozu der Quatsch?“ zu „Duschen - am liebsten 3x täglich“. Dabei ist er sowieso dauernd im Freibad momentan, ich hoffe einfach mal, er findet irgendwann ein normales Maß.

  • Der fast 11-Jährige wäscht sich seit vielen Jahren von alleine nach dem Toilettengang und wenn er nach Hause kommt die Hände und badet ca. alle 10 Tage freiwillig.

  • Die 16-jährige macht es, bei den anderen beiden 10 und 12 muss ich immer antreiben. Ansonsten würden die nir duschen, Haare waschen oder Zähne putzen #rolleyes

  • Kinder 10. und 13. nur nach Aufforderung wird geduscht.

    Und jedesmal diskutiert. Sie haben den Kampf noch nie "gewonnen" und probieren es trotzdem jedesmal.

    Bei uns muss nach Bedarf geduscht werden - nach dem Sport, nach schwimmen im Chlorwasser, wenn man stinkt.

  • 19: 1-2x die Woche ca. Auf jeden Fall zu wenig. Sämtliche Hinweise und eine Freundin haben nicht geholfen.


    16: seit zwei Jahren täglich, was bei Neurodermitis nicht so der Knaller ist. Sie hat aber auch nie diskutiert.


    13: früher oft verweigert, seit einem Jahr ca alle zwei bis drei Tage.


    8: zweimal die Woche wird entweder geduscht oder gebadet. Sie würde auch öfter.

  • Mein Sohn schon immer, er war schon als Kleinkind kaum aus der Wanne zu bekommen. #angst

    ja, das war hier auch mal so. Leiiiider lange vorbei und scheint keine Phase zu sein *seufz

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mein Sohn schon immer, er war schon als Kleinkind kaum aus der Wanne zu bekommen. #angst

    ja, das war hier auch mal so. Leiiiider lange vorbei und scheint keine Phase zu sein *seufz

    Also hier hat es angehalten, er ist jetzt 23 Jahre alt. :D

  • Mein 8jähriger verweigert das auch alles, Hände waschen, duschen, Zähne putzen, Haare waschen, (Klo spülen...), anstrengend.

    Hier auch so. Duschen nur unter Zwang, Baden ist OK, aber da muss ich auch praktisch daneben stehen, damit tatsächlich Shampoo und Duschgel benutzt werden. Zähneputzen nur nach Erinnerung und Diskussion. Haare kämmen muss ich selbst machen, sonst wird das nichts, er kämmt auch einfach in die falsche Richtung (von hinten nach vorne).

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Es ist warm genug, ich habe beide (13 & 11 J) schon dass ein oder andere mal ins Freibad geschickt.



    Ansonsten ist das Wasser zuhause in der Dusche wesentlich nasser u wässriger als wo anders.


    Der 13 jährige bekommt Ansage u Zweitlimit, allerdings tut hier die Freundin gut


    Beim 13jährigen muss ich daneben stehen und anleiten -> kleinschrittig

    Es ist so so anstrengend


    Augustmädchen duscht regelmäßig aller 2 Tage freiwillig, nur die Sache mit dem Haare kämmen ( leise geniess)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz