Körperpflege, wann? Dampfablass SLP zum dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meinen Kindern bin ich die Böse, die sie aus der Dusche wirft weil Wasser Geld kostet.

    Meine Große (14) duscht jeden Tag incl. Haarewaschen und der Kleine (10) will mindestens 2 mal die Woche.

    Zähneputzen könnte allerdings gründlicher sein und Händewaschen wird überbewertet.

  • Mein Zehnjähriger säubert sich von Kopf bis Fuß mit einem Waschlappen, wenn eine Zeckenkontrolle ansteht, und geht murrend in die Wanne und noch weniger gern wieder hinaus, wenn wir Erwachsenen das für wichtig halten (ca. einmal pro Woche). Der Spezialist hat sich mit unserer Dusche hier nicht anfreunden können und geht deutlich zu selten in die Wanne; jeden zweiten Tag wäre sinnvoll, mehr als zweimal pro Woche kriegen wir aktuell nicht hin.

    Zähneputzen ist weiterhin... wie sage ich es... originell. bei beiden. Es fängt immer mit dem Suchen der Zahnbürsten an, geht dann aber unterschiedlich weiter.

  • Große Tochter (17): zwischen elf und 13 durchaus eine olfaktorische Herausforderung <X - ich hatte immer Feuchttücher und Deo dabei, wenn wir gemeinsam unterwegs waren... seit 13 wird regelmäßig geduscht - keine Probleme mehr.


    Kleine Tochter (13): in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme. Duscht regelmäßig und ich hab noch nie was gerochen.


    Regelmäßiges Duschen = alle zwei bis drei Tage? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau...

  • Also ich geb ja zu, dass ich selbst da ein Stück gebraucht habe. Mir hat in der 6. Klasse mal knallhart jemand gesagt, dass ich Mundgeruch habe. Da ich zu der Zeit sehr nachlässig mit der Mundhygiene war, hat das recht heftig gewirkt und ich hab dann zumindest morgens ;) immer die Zähne geputzt. Ähnlich lief es auch mit der restlichen Hygiene wie duschen. Ich musste im Krankenzimmer der Schule auf die Abholung durch meine Eltern warten und da waren zwei Neuntklässlerinnen, die sich über Gestank und Achselhaare unterhalten haben (nicht bei mir, ich weiß aber nicht bei wem). Danach hab ich mal in meine eigene Achsel gerochen und da ist mir dann auch Scjweißgeruch aufgefallen. Da ich nicht Thema im Krankenzimmer werden wollte, habe ich ab dann immer morgens geduscht...


    Mein Großer (12) duscht nahezu täglich unter der Woche, der Mittlere immerhin nach dem Fußball (also dreimal pro Woche). Den Jüngsten mit 9 muss man zwingen und dann duscht er eeeeeewwwig #rolleyes


    Der Vater der drei riecht sehr stark nach Schweiß (ist mir früher nicht aufgefallen), egal ob er von der kommt oder von daheim und er auf dem Weg zu einem tollen Event ist. Ich glaub das hängt schon in den Klamotten drin. Scheinen die Kinder aber bisher nicht zu merken. Ich hoffe er wird nicht ihr Vorbild (ihnen würde ich es aber in einem ruhigen Moment auch sagen).

  • Der 11jährige nur auf Aufforderung und unter Diskussionen und Protest, wir peilen 1x wöchentlich an. Er macht allerdings täglich Sport sobald da olfaktorisch der Puma rauskommt, wird das echt hart.

    Die 14jährige versucht, alle 2-3 Tage. Vom Geruch her und von den Haaren her dürfte es von mir aus gerne öfter sein, dafür kürzer. Ihre neueste Entdeckung ist Trockenshampoo, damit kann man alles noch mal einen Tag rausschieben. #kreischen

  • Der 11jährige nur auf Aufforderung und unter Diskussionen und Protest, wir peilen 1x wöchentlich an. Er macht allerdings täglich Sport sobald da olfaktorisch der Puma rauskommt, wird das echt hart.

    Die 14jährige versucht, alle 2-3 Tage. Vom Geruch her und von den Haaren her dürfte es von mir aus gerne öfter sein, dafür kürzer. Ihre neueste Entdeckung ist Trockenshampoo, damit kann man alles noch mal einen Tag rausschieben. #kreischen

    Trockenshampoo ist eine gute Erfindung, wird hier auch viel benutzt.

  • Hier läufts quasi seit die Schulen nach dem ersten Lockdown wieder geöffnet hatten - also seit 2 Jahren ca, da war duracellteenie 13.


    Allerdings waren Händewaschen und Zähneputzen niemals ein Problem.


    Dafür frage ich mich, ab wann schaffen es Teenager, auf saubere Wäsche zu achten und die schmutzige Wäsche in den Waschkorb zu tragen?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Der 11jährige nur auf Aufforderung und unter Diskussionen und Protest, wir peilen 1x wöchentlich an. Er macht allerdings täglich Sport sobald da olfaktorisch der Puma rauskommt, wird das echt hart.

    Die 14jährige versucht, alle 2-3 Tage. Vom Geruch her und von den Haaren her dürfte es von mir aus gerne öfter sein, dafür kürzer. Ihre neueste Entdeckung ist Trockenshampoo, damit kann man alles noch mal einen Tag rausschieben. #kreischen

    Trockenshampoo ist eine gute Erfindung, wird hier auch viel benutzt.

    Hilft aber leider nur bei den Haaren, dieser Teenie-Schweissgeruch bleibt.

  • Der 11jährige nur auf Aufforderung und unter Diskussionen und Protest, wir peilen 1x wöchentlich an. Er macht allerdings täglich Sport sobald da olfaktorisch der Puma rauskommt, wird das echt hart.

    Die 14jährige versucht, alle 2-3 Tage. Vom Geruch her und von den Haaren her dürfte es von mir aus gerne öfter sein, dafür kürzer. Ihre neueste Entdeckung ist Trockenshampoo, damit kann man alles noch mal einen Tag rausschieben. #kreischen

    Trockenshampoo ist eine gute Erfindung, wird hier auch viel benutzt.

    Hilft aber leider nur bei den Haaren, dieser Teenie-Schweissgeruch bleibt.

    Ja, das stimmt. Aber immerhin eine Geruchsbelästigung weniger. Fettige Teenie-Haare riechen halt auch nicht gut.

  • Schmutzige Wäsche in den Wäschekorb? Vergiss es. Das schaffen die wohl erst in der eigenen Wohnung #rolleyes .


    Der Große (18) duschte täglich.

    Der Mittlere (14) duschte nach Aufforderung maulend und mault noch mehr, wenn ich ihn zurück in die Dusche schicke, weil komischerweise nur ein paar Haare vorne am Kopf nass sind und der Rest vom Kerl keinen Tropfen abgekriegt hat.

    Der Zwerg (ganz frisch 7) duscht 1x pro Woche....nur mit mir zusammen, nur mit Ohropax und nur, wenn die Duschbrause an der Duschwand weit unten befestigt ist ... Er wäscht sich dann nur mit nem Waschlappen. Aber schon das ist ein riesiger Fortschritt... Vor ein paar Wochen war Duschen immer ein riesen Drama.


    Dafür zieht sich der Zwerg jeden Tag frische Klamotten an ... Bei den Großen ist das eher nicht so ... Wie oft ich die beiden nochmal umziehen schicke, kann ich nicht mehr zählen #yoga

  • 17…und immer noch nicht freiwillig…ich mache 2x die Woche eine Ansage, sonst würde sie wohl gar nicht duschen #haare

    Wenn ich nicht regelmäßig die Zahnhygiene kontrollieren würde wegen der Invisalign-Schienen würde da auch nix passieren.

    Ich bin übrigens auch ein großer Fan von Trockenshampoo #yoga

  • Hier, 9 bzw bald 10...

    Will nie duschen/baden. Wenn sie dann duscht sind 10 min viiiiiel zu wenig. Da hat man ja gerade mal nur die Haare nass u sonst keine Zeit gehabt #haare


    Es muss aber mindestens 2x die Woche geduscht werden damit wir die Haare halbwegs auskämmen können bzw mit sport in Schule u reiten u viel fahhrad fahren u draußen unterwegs sein möchte ich das.



    Andere Frage an die Mädelsmamas...

    Haben eure Töchter mit knapp 10 auch schon öfter mal nach Schweiß gerochen?

    Kommt mir einfach was früh vor in dem Alter?

  • Trockenshampoo nutzt meine 16jährige auch. Aber sie geht regelmäßig duschen und nutzt Deo. Schon mindestens zwei Jahre. Davor war es eher selten mit dem Duschen. Da war man froh, wenn Sommer war und sie regelmäßig im Schwimmbad war ;) Aber stark gemüffelt hat sie nie.

    Wäsche in den Wäscheschacht schmeißen funktioniert hier aber leider auch überhaupt nicht.


    Der 14jährige duscht meist alle 2 Tage, plus minus. Und das auch schon länger. Außerdem nutzt er seit ca. nem halben Jahr Deo und das ganz freiwillig. Ebenso hat er für mich völlig überraschend die Gesichtsreinigungspflege für gegen Pickel die ich gekauft haben in Benutzung. Die Phase mit zurück in die Dusche schicken, weil nicht mal die Haare nass waren von 3 Sekunden unter der Dusche stehen hatten wir aber bei ihm auch.

  • Mein Großer hat als er etwa in der 6. Klasse war den Wunsche nach Deo geäußert. Das habe ich seinerzeit kalt lächelnd abgebügelt mit der Bemerkung, dass ich das gerne mache, sobald er 2x pro Woche freiwillig duscht.

  • Großes Kind ab ca. 13, wie ein umgelegter Schalter, von "alles egal" zu "am liebsten dreimal täglich duschen" + Parfum.

    Mittelkind, knapp 12, geht zum Glück gern und oft schwimmen, ich dräng dem Kind das Shampoo dann auf, so ist es einigermaßen sauber :D

    Das Kiga Kind braucht eh noch Hilfe.

  • Nicht nur die Mädels, der Bub auch ;)

    Ganz normal.

  • Hier auch.

  • Unterschiedlich, habe 4 Kinder, bei dem 3. Kind kam das mit 13, Kind 2 und 4 schon immer und joah, beim 1. Kind, er wird 21, ist es immer noch speziell. Das ist echt zum wahnsinnig werden #haare

  • Mir geht es eher wie Tonerl - mir geht dieses standardisierte Gedusche in dieser Gesellschaft auf die Nerven.


    Meine Kinder haben fettige Haare und riechen unter den Achseln und im Genitalbereich. Im Sommer hat meine Tochter sehr dreckige Füße vom Barfußlaufen. Wozu sie täglich ihren Bauch, ihre Oberschenkel oder ihren Rücken einseifen und mit mehreren Litern Wasser abspülen sollte, um als sauber zu gelten, verstehe ich nicht ganz.


    Solange wir nicht über starkes Schwitzen nach Sport oder Aufenthalt im Reitstall o.ä. reden, finde ich tägliches Duschen mehrerer Familienmitglieder unter Berufung auf Hygienestandards falsch.

    Hier wird sich täglich an den passenden Stellen gewaschen und ergänzend bei Bedarf geduscht oder gebadet.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.