Körperpflege, wann? Dampfablass SLP zum dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei solchen Geschichten, Mondkalb, denke ich in letzter Zeit immer mehr über Wahrnehmungsfragen nach.

    Bei kleinen Kindern ist das ja total normal, dass die so eine nicht-nass-werden-Phase haben oder Haarewaschen hassen (hier im Forum lange nicht mehr gelesen, das Problem, früher ein Dauerthema). Aber bei größeren hört das meistens von alleine auf.


    Seit ich LC habe, bin ich extrem wasserscheu. Davor habe ich duschen sooo genossen. Total seltsam, und hat nichts mit der Anstrengung zu tun, die duschen körperlich darstellt. Aber ich bin licht-, lärm- und reizempfindlich geworden, und nass werden erzeugt irren Stress bei mir.


    Gibt es da womöglich Ansätze mit Ergo-Therapie oder so?


    Sowohl meine Kinder als auch ich sind z.B. hypersensibel, wenn es um Konsistenzen geht, und essen viele wohlschmeckende Dinge nicht, weil wir sie nicht im Mund ertragen. Das war für mich immer so normal, dass ich nie viel darüber nachgedacht habe. Aber das ist es natürlich nicht ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Der 11-jährige, der bisher dran erinnert werden musste, kam heute, dass er jetzt versteht, dass man sich täglich waschen muss.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Sonntags-Baden "Routine", die ich über Bord geworfen habe, sobald körperlich Gewalt dafür nötig gewesen wäre. Joa, und dann war Pandemie und Kind sah gar keinen Grund mehr fürs waschen und war auch nicht dazu zu bringen. Mir war Händewaschen und täglich Zähne putzen dann wichtiger als Kampfplatz. Ersteres nur ohne Seife und letzteres klappt, aber nur, wenn ich sie ihm putze, selber fasst er die Zahnbürste nichtmal an.


    Wenn es sichbar wird, (schwarzer Hals) klappt es so alle 4 Wochen nach laaaaangem Kampf und vielen Tränen manchmal, dass ich ihn in die Wanne bugsiere. Ich bin immer kurz davor aufzugeben...

    Mondkalb, ich verstehe Dich und kenne solche Kämpfe. Bei mir im Kopf ploppt dann immer "nicht neurotypisch" auf und ich wünsche Euch sehr, dass das nicht stimmt! Eine Besonderheit darf jede Person haben, erst mehrere davon berechtigen zu Diagnosen.


    Bei uns haben Kinder und Erwachsene das Ziel, vom Rest der Welt als angenehme, wenn auch manchmal wunderliche Menschen wahrgenommen zu werden. Deswegen und aus Gesundheitsgründen fechten wir die Kämpfe um Hygiene mit den Kindern aus, bis sie sich auch ohne unser Zutun angemessen sauber halten. Das kann dauern, das eine Kind hat u.a. deswegen einen Pflegegrad.

  • Haben eure Töchter mit knapp 10 auch schon öfter mal nach Schweiß gerochen?

    Kommt mir einfach was früh vor in dem Alter?

    Ja. Kind fing da deutlich mitbschwitzen an. Da hatte dann ein Deo von Wolkenseifen abhilfe geschafft.

    Jetzt mit 14 braucht es ein gutes Antitranspiranz, weil sie wohl das übermäßige schwitzen vom Vater vererbt bekommen hat. (Der Geruch ist sehr, sehr ähnlich).



    Die 12 jährige ist bisher nicht auffällig.

  • Wir haben hier einen Duschplan eingeführt. Weil das warme Wasser sonst nicht reicht, wenn ALLE abends duschen wollen.

    Die Mädels (17, 14) duschen Di, Do, Sa. Wenn sie geschwitzt sind, auch mal ausser der Reihe. Allerdings haben sie das von alleine beschlossen, da war kein Erinnern meinerseits nötig.


    Der 10jährige hat mir jahrelang erklärt: "Mama #rolleyes, Ich habe keine Zeit dafür!"

    Du hast lange Haare, weil Du die willst und du schwitzt schnell, dann sind die fettig und irgendwann merken deine Kumpels deinen Gestank. Also 3x die Woche muss sein und zwar Mo, Mi und Fr. Fixtermin! Die Zeit MUSS sein!

    Meist klappt es, manchmal verschiebt er und was (noch) bei ihm zieht, ist "Ich mag Dich nicht kuscheln und auf gar keinen Fall schläfst Du stinkend in meinem Bett!" #cool

    Zähneputzen ist dafür unsere tägliche Diskussionsrunde #yoga

  • Bei meinen, 14 und 17, muss ich eher den Wasserverbrauch anmahnen und daran erinnern, dass man die Dusche auch wieder ausstellen kann #finger

  • Meine ist 12 und akzeptiert mittlerweile die Routine und ma cht es von selbst. (Seit zwei Jahren vielleicht?🤔)

    Sie findet es aber völlig überflüssig und wenn sie nicht unter Leute muss, weigert sie sich, zu duschen. (Ich könnte sie freilich zwingen, lasse ihr aber das Vergnügen eines Gammeltages)

    Was mich jedoch erstaunt ist, dass sie ihren eigenen pubertären extremen Schweissgeruch nicht wahrnimmt.

    Ich kann mich an meine Pubertät erinnern, mir hat meine ältere Schwester Körperpflege beigebracht.

    Sie hat mir gesagt, dass ich stinke, ich selbst habe es auch nicht bemerkt.

    Und wenn junge Menschen zur Berufsorientierung Schnuppertage bei uns im Geschäft absolvieren, gibt es einige, an denen man riecht, dass da kein Erwachsener dahinter ist.


    Offensichtlich muss bis zur Pubertät die Routine sitzen, das Verständnis dafür kommt erst später.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Meine Mädels (14 und 16) duschen beide seit viele Jahren unaufgefordert täglich. Mal heisst das, Füsse, Genitalbereich und Achseln nass machen, einseifen, abwaschen, mal „komplettes“ Duschen mit Haarewaschen (2xpro Woche bzw alle 2 Tage wegen unterschiedlich schnell fettender Haare).

    Beim Übergang zur Pubertät (so Anfang 13) gab es bei beiden Zeiten, wo ich sie darauf hinweisen musste, öfter Shirts zu wechseln etc wegen Schweißgeruch. Das waren wenige Monate, dann hatten sie das selbst im Blick und Griff.

    Bin darüber echt froh, das scheint ja nicht selbstverständlich zu sein und streng riechende Menschen egal welchen Alters in meiner Umgebung find ich schon sehr unangenehm.

  • Ich glaube, ich persönlich verbrauche bei einer Ganzkörperdusche weniger bzw. höchstens gleich viel Wasser als würde ich einzelne Körperteile waschen.

    In fünf Sekunden bin ich nass und auch meine Seife, die in einem Scheuerbeutel steckt, ist es. Dann stelle ich das Wasser ab, schrubbel mich mit dem Seifenschwamm, der dabei gut Schaum erzeugt, so lange und wo ich will ab, danach mache ich die Brause wieder an und spüle mir den Schaum wieder runter. Fertig. Ich glaube nicht, dass das mehr als 10l Wasser braucht. Nein, sicher nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich frag mich bei meinen beiden immer noch, wann denn das Zähneputzen endlich mal Routine wird. Inzwischen ist es meist kein Kampf mehr, und sie putzen (oder stecken sich immerhin die Zahnbürste in den Mund #rolleyes ) auf Aufforderung. Aber irgendwann muss das doch mal Routine werden auch ohne Erinnerung!

  • Hm. Bei Schnupp haben wir vergeblich gerungen. Jetzt wohnt er alleine und kann es. Schnüppchen kann es und macht das alles alleine und selbstbestimmt ungefähr seit er zur Schule geht.


    Ich weiß nicht, was da anders gelaufen ist.

  • Hmm, vielleicht von ganz öffentlich auf registriert?


    Vielleicht, weil gerade Putztag/woche ist....


    :)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich vermute, weil es ja um Kinder geht. Erscheint mir schon logisch.


    Zum Thema: Missy hatte ich in der Pubertät dezent drauf hingewiesen, dass es dann mal Zeit sei, vielleicht morgens wirklich mal eine Wäsche zu etablieren und dann auch mal das T-Shirt öfter zu wechseln #nägel . Das war dann auch kein Thema mehr, sie hatte es selber einfach noch nicht mitbekommen. Da muss sie so 12, 13 Jahre gewesen sein.

    Minimissy pflegt sich zwar schon sehr ausgiebig mit ihren 12 Jahren, aber sie hat noch den "Kindergeruch", also sie müffelt noch nicht pubertär :D .

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Da habe ich bisher Glück: mein Großer (15) riecht nie nach Schweiß, genausowenig wie sein Vater. Deo brauchen beide nicht. Das einzige, was bei ihm gelegentlich mal müffelt, sind seine Socken. Auch beim Kleinen (10) ist mir bislang noch nie ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Wirre Haare haben sie beide und sind selten bereit, da etwas dran zu ändern.


    Hier ist für die Kinder seit kleinauf Sonntags Bade- bzw. Duschtag und das haben wir bisher durchgezogen. Dazwischen nach Bedarf, tendenziell eher selten. Zähne putzen sie nach meinem Kenntnisstand 2x am Tag. Beim Kleinen kontrollieren wir das gelegentlich noch.

  • Zähne putzen sie nach meinem Kenntnisstand 2x am Tag. Beim Kleinen kontrollieren wir das gelegentlich noch.

    8o Stimmt, das ist hier eher Thema, denn da sind beide Mädels für meine Begriffe eher nachlässig. Sie haben beide eine Zahnspange, und allein deshalb müssten sie noch mehr pflegen als ohne. Und da rieche ich das echt oft #stumm . Also sie putzen schon zuverlässig morgens und abends, aber in dem Fall reicht das einfach nicht. Das find ich manchmal, gerade bei Missy, schon echt grenzwertig geruchstechnisch. Sag ich ihr auch des öfteren, aber das juckt sie nicht. Ich spekuliere ja darauf, dass ihre Crew oder ihr Freund das auch mal zurückmeldet, darauf würde sie vermutlich eher hören. Aber die stört das offenbar nich #yoga .

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Hier ist für die Kinder seit kleinauf Sonntags Bade- bzw. Duschtag und das haben wir bisher durchgezogen.

    Das hat als er klein war auch gut funktioniert. Dann hat er beschlossen, Wasser nicht zu mögen. Der Kampf war und ist so zermürbend, dass ich mir das nicht jedes Wochenende antun kann. Ihn interessiert das nicht die Bohne, selbst wenn der Hals schon schwarz ist nicht #yoga

    Er ist fast 10, wenn ich ( oder mein Mann) ihm nicht die Zähne putze, passiert das schlicht nicht.


    Händewaschen ist überbewertet...


    Haare nicht waschen funktioniert ja zum Glück durch bürsten, das lässt er meist zu, selber machen natürlich nicht.


    Edit: grade nachgelesen, das hatte ich ja schonmal geschrieben :D

    Diagnosen haben wir leider immer noch nicht...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mein Sohn ist 14 und duscht täglich. An manchen so richtig faulen Tagen überspringt er auch mal eine, aber eigentlich macht er das seit bestimmt ein oder zwei Jahren so. Außerdem macht er abends immer Gesichtspflege (waschen, Toner, Creme und Pickeltupfer) und dann machen wir bestimmt zweimal im Monat zusammen eine Gesichtsmaske. Ich hab ihm das irgendwann einfach alles als Wellness verkauft und jetzt kann er das auch genießen.

    Von Yum! zu Mojo

    1977 mit 2009er-Kind

  • DUschen, seit K1 keine freundin mehr hat, ist das Wasser zu Hause sehr sehr nass und duschen oder baden geht schon mal gar nicht. #kreischen #kreischen #kreischen dieser Geruch *wüüüürrrrrggggh*



    gestern habe ich ihn ins Bad geschoben und mich vor die Tür gesetzt, bis er duschen war


    und die Sache mit dem Zähne putzen, dass üben wir ja nn schon so lange -> klappt immernoch nicht bei k1 und k2, da muss ich echt daneben stehen #haare selbst da versuchen sie noch zu tricksen #hammer #hammer

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz