Hättet ihr nachgehakt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Anja, mir geht es auch gar nicht darum, aufmerksamkeit zu erhaschen, oder ein großes dankeschön...


    - aber ich hätte schön gefunden, wenn es irgendwie bemerkt worden wäre...


    Nimms mir nicht übel, aber für mich widerspricht sich das #weissnicht


    Wobei ich letzteres vollkommen legitim finde! Aber dann geht es dir eben doch AUCH um ein Dankeschön, oder nicht...? #gruebel

  • ne, du verstehst mich tatsächlich falsch...


    und jetzt ist nämlich das eingetroffen, womit ich gerechnet hatte... eine der nachbarinnen hat sich bei mir gemeldet und meinte: standen bei euch auch nikoläuse vor der türe...? ich ahbe schon alle gefragt, meine eltern, meine schwiegereltern... keiner wars... M. (nachbarjunge) hat es gesehen und sich so gefreut....


    ich habe daraufhin (wahrheitsgemäß) geantwortet, dass bei uns auch für jedes kind ein nikolaus vor der türe stand (hatte mein mann so gemacht, damit es NICHT auffällt) und die kinder sich auch gefreut haben...


    und dann habe ich mich gefreut, weil es BEMERKT wurde und weil sich tatäschlich jemand drüber gefreut hat....


    mehr wollte ich gar nicht...


    verstehst du, wie ich das meine?

  • Wie jetzt? Du hast dich nicht mal geoutet, als du gefragt wurdest? Find ich jetzt auch seltsam, erst möchtest du unbedingt bemerkt werden und dann...mmh.
    Also ich würde bei solchen heimlichen Geschenkaktionen einfach davon ausgehen, dass sich die Leute ebenso heimlich freuen und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich verstehe, wie Juni das meint: Es geht ihr nicht darum, dass sich die Leute bei IHR persönlich bedanken und sich ihr zu Füßen werfen, weil sie so toll ist und Nikoläuse verteilt hat ;), sondern ihr geht es darum, dass die kleine Geste generell bemerkt wird. Und wenn im Gespräch eine von ihr bedachte Nachbarin alle möglichen Geschenke aufzählt, diesen kleinen Schoko-Nikolaus aber komplett unter den Tisch fallen lässt, dann fühlt sich das für Juni so an, als ob die lieb gemeinte Aufmerksamkeit es nicht wert ist, überhaupt erwähnt zu werden. DAS findet sie schade, dass es scheinbar einfach so hingenommen wird. Soviel meine Küchenpsychologie dazu - ich hoffe, ich liege damit jetzt nicht komplett falsch ;).

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Juni wollte nicht, dass SIE bemerkt wirde, sondern dass ihre Geste bemerkt wird. Sie wollte Freude machen, und mitkriegen, ob ihr das gelang, ob irgendjemand weiß, dass sie das war, ist ihr dagegen egal.


    Macht ja keinen Sinn, jemandem eine Freude zu machen, wenn sich derjenige nicht freut.


    Sich-outen würde der Sache aber doch das weihnachtlich-Besondere nehmen. Eben dass man nur vermutet und nicht weiß, sich nichtmal richtig bedanken kan und auch in keiner Weise verpflichtet ist, ist doch nett.

  • ich muss mal gestehen, dass ich mich tatsächlich nicht besonders gefreut hätte als beschenkte... unsere kinder haben in den letzten jahren teilweise so darmaßen viele süßigkeiten zu nikolaus/ostern etc. bekommen (von großeltern, bekannten, verwandten von verwandten, geschäften...), dass wir selbst garnichts mehr gekauft haben - was wir auch schade fanden. mittlerweile gehts, und wir haben z.b. jedem kind einen schoko-weihnachtsmann mittlerer größe dazugestellt und ein geschenkle für je ca. 2 euro. den rest haben die eine oma und eine großtante, kindergarten und schule dazugegeben.


    wenn da jetzt noch was dazugekommen wäre hätte mich das irgendwie genervt #schäm

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich denke, ich verstehe, wie Juni das meint: Es geht ihr nicht darum, dass sich die Leute bei IHR persönlich bedanken und sich ihr zu Füßen werfen, weil sie so toll ist und Nikoläuse verteilt hat ;), sondern ihr geht es darum, dass die kleine Geste generell bemerkt wird. Und wenn im Gespräch eine von ihr bedachte Nachbarin alle möglichen Geschenke aufzählt, diesen kleinen Schoko-Nikolaus aber komplett unter den Tisch fallen lässt, dann fühlt sich das für Juni so an, als ob die lieb gemeinte Aufmerksamkeit es nicht wert ist, überhaupt erwähnt zu werden. DAS findet sie schade, dass es scheinbar einfach so hingenommen wird. Soviel meine Küchenpsychologie dazu - ich hoffe, ich liege damit jetzt nicht komplett falsch ;).


    So habe ich Juni auch verstanden! Danke, rhcp! Würde mir übrigens genauso gehen, wenn ich an Junis Stelle wäre.


    Und ich wäre auch von so einer Geste nicht genervt. Ich würde mich darüber freuen, dass jemand an meine Kinder denkt,
    und wenn's der siebzehnte Nikolaus wäre... So what... :)

  • Ich verstehe wie du das meinst, hatte aber auch nicht gemeint dass du auf Dankbarkeit dir gegenüber hofftest, sondern halt auf allgemeine Aufmerksamkeit. Also ich kann das einerseits schon verstehen, aber fand dass es sich etwas widersprach. Aber scheinbar meintest du deinen Satz oben ja anders.


    Wobei ich tannemarie auch etwas zustimmen muss, man kann's halt nie allen recht machen :D Ungefragte Geschenke können halt schnell nach hinten losgehen, siehe auch den Mon-Cheri-Thread 8o


    Trotzdem finde ich das eine sehr nette Geste und ich hätte dich gerne als Nachbarin :)

  • Ich hätte es meinen Kindern nicht gegeben, wenn ich nicht weis von wem. Ich habe keine Angst vor Rasierklinken im Mars, aber mich ekelts :S

  • Ich habe vor einigen Jahren den Nachbarskindern kleine Nikolaussäckchen vor die Tür gestellt. Mir war eigentlich klar, dass für die Eltern klar sein muss, dass sie von mir sind. Irgendwann NACH Weihnachten gab mir die Mama dann die leeren Säckchen zum Wiederverwenden und meinte, die Kinder hätten sich total gefreut - fand ich auch ein bisschen seltsam nach der Zeit, zumal wir uns dazwischen oft gesehen hatten. Seitdem mache ich sowas nicht mehr, denn da kam ich mir auch ein bißchen komisch vor. Meine Kinder haben noch nie einen Überraschungsnikolaus oder Osterhasen bekommen - wir würden uns freuen und auch versuchen rauszufinden, von wem er war, von daher kann ich die Irritation gut nachvollziehen. Und ich finde die Idee total süß!

  • Ich habe allen Bewohnern unseres Mehrfamlienhauses was vor die Tür gestellt, und bei uns standen außer den von mir hingestellten Sachen noch kleine Gaben von zwei weiteren Nikoläusen, bei der einen Sache bin ich sicher zu wissen, wer es war, die andere Sache - keine Ahnung. Ich habe einfach einen Zettel ans schwarze Brett gehängt, dass wir nachts die Haustür verschließen sollten, weil sich obskure Gestalten mit schweren Säcken durchs Haus geschlichen haben, und mich unbekannterweise bedankt. Später hingen noch ein paar weitere Dankeszettel am Brett. Also alle happy, nur mich wurmt es, dass ich nicht weiß, von wem die schokigefüllte Sportsocke für Knöri war. Leider haben wir keine Gemeinschaftswaschküche, ich kann also nicht die Sockengrößen ausspionieren.

  • Ich hätte es meinen Kindern nicht gegeben, wenn ich nicht weis von wem. Ich habe keine Angst vor Rasierklinken im Mars, aber mich ekelts :S


    Das war irgendwie auch mein erster Gedanke....ich würde wissen wollen von wem das ist!

  • Danke, Tanne, Sahne und rhcp... Genau so war es gemeint...


    Dass das nicht alle hier toll finden, damit habe ich gerechnet ;)

    LG Juni mit #female '02 #female '05 #female '05 #female '11

    Einmal editiert, zuletzt von Juni05 ()