Darmsanierung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hej ihr lieben Raben,


    ich muss Antibiose nehmen und hab bissl Schiß um meinen Darm. Ist 10 Jahre her, dass ich das letzte AB nehmen musste, aber jetzt geht`s wohl nicht anders.


    Habt ihr Erfahrungen mit Aufbau des Darms nach der Therapie? Was ist gut, was hilft, welche Mittel, Nahrung, Kuren helfen wirklich? Kann ich schon was während der Antibiose machen?

    Meine armen guten Darmbakterien ... #hmpf

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich habe mich beraten lassen und mit Symbioflor gearbeitet. Von Pro-symbioflor bis Symbioflor 2. Geh doch einfach mal in die Apotheke und frag nach.

  • Ich habe während/nach der letzten Antibiose Innovall AID genommen (und noch Hefe, Perenterol glaube ich). Insbesondere das Innovall AID fand ich echt super. Das habe ich auch schon ein bisschen während der Antibiose genommen (im zeitlichen Abstand), aber ich glaube nicht jeden Tag. Ich fand es zu teuer dafür, dass ich das gleich mit der nächsten AB-Einnahme wieder zerschieße.


    edit, weil ich gerade die Gartenprinzessin lese: Das Innovall war damals eine Empfehlung der Apothekerin.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • eine frage, hattest du da schon mal probleme? ich frage, weil ich sehr häufig antibiose nehmen muss und nie irgendwas extra mache bzgl. darmsanierung. ich hatte aber auch noch nie irgendwelche probleme. außer bei einem AB, das ich wirklich nicht vertragen habe (clindamycin) und das ich nie wieder nehme.


    lg patrick

  • ach du schXXX patrick*star - das ist das, was ich jetzt nehmen muss #crying

    ich hoffe, mein Körper verträgt es.


    Ich hab eigentlich jedesmal nach AB Scheidenpilz bekommen und vermute einen Zusammenhang mit verschobener Darmflora - da ist ja zum größten Teil das Immunsystem verortet und wenn das in Schieflage ist zwackts an allen möglichen Ecken und Enden. So meine vermutung, Erfahrung und Befürchtung :(


    edit: und ich kann diese blöden Dinger nicht schlucken weil zu groß für mich. Ich muss die beißen und danach fast ko**en, weil das so greislig ist #zunge

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • aaaaah das muss nichts heißen, dass ICH es nicht vertrage. ich bekomme immer (wirklich oft leider da herzpatientin) amoxy 1000. ich hoffe also auch, du verträgst es. die amoxys sind auch ziemlich groß, aber ich bin beim schlucken schon recht geübt. mit apfelmus sollen sie angeblich auch bei leuten, die es nicht gut hinbekommen, besser rutschen. was sagt denn die behandelnde ärztin dazu?


    lg patrick

  • Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Interessant.

    Ich muß auch oft Antibiotika nehmen und habe währenddessen immer Darmprobleme und hinterher sehr zuverlässig Pilzinfektion an allen möglichen Körperstellen.

    Ich finde probiotika da sehr hilfreich, habe gute Erfahrungen mit omnibiotics und mit apyform oder so. Was mir nicht hilft sind Hefetabletten, darauf schwört wiederum meine Schwiegermutter, der hilft das.

    Und es gibt auch ein, zwei Antibiotika, die mein Verdauungstrakt nicht toleriert, das ist komplett individuell.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • waaah, ich hab eh so ne Abneigung wegen AB und bin da total hypochondrisch veranlagt und horch dauernd in mich rein ... aber hilf ja nix. Muss ich durch :rolleyes:


    Der Arzt hat nix gesagt zu der Größe der Tabletten. Ich hab bisher immer das AB zerbissen, aber dieses hier schmeckt besonders greislig. Hatte ihm noch gesagt, dass ich ungern AB nehme, aber meinte, ich käme nicht drumrum.


    Jaaa also, jetzt mal abwarten - heut ist erst Tablette 1/14 :huh:


    Cotrim hatte ich mal nicht vertagen und plötzlich ganz dicke und geschwollene Hände gehabt bei Tag 6 oder so. War echt unheimlich und werd ich auch nie wieder nehmen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich hab mir beim letzten Mal AB ein paar Becher gutes Bio-Joghurt geholt und zwei Wochen lang jeden Tag einen Becher gegessen, außerdem Haferflocken, Leinsamen, viel Vollkorn. Hatte keinerlei Probleme danach (sonst oft Pilzerkrankungen) und schiebe es jetzt mal darauf. ;)

  • Hallo


    Wenn du weisst, dass du es nicht vertragst würde ich Mal zehn Tage perenterol nehmen.


    Ich mache es immer, weil ich sonst zuverlässig Durchfall und Bauchschmerzen bekomme.


    Liebe Grüsse 🌈

  • das ist gegen Durch fall oder? Durchfall habe ich bislang nicht bekommen von AB

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Perenterol nehmen wir auch "standardmäßig", wenn es (zum Glück selten!) mal ein AB sein muss. Ob wir es bräuchten, weiß ich nicht, aber es schadet ja zumindest nix.


  • Antibiotika gehören mWn zu den Wirkstoffgruppen, die im Magen inaktiviert werden und deshalb befilmt werden.

    Wenn du die Tablette nun zerbeißt, kommt nicht genug (oder gar nichts mehr) im Dünndarm an...

    Da rufe ich mal Eiche her, vielleicht ist das ja bei den verschiedenen Antibiotika unterschiedlich bzgl. der Magensäurebeständigkeit?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Janima zu große Tabletten kann man gut schlucken, wenn man einen großen Schluck Wasser in den Mund nimmt, den Kopf in den Nacken legt, Tablette reinschmeißt, alles zusammen runterschluckt.

  • Ich finde probiotika da sehr hilfreich, habe gute Erfahrungen mit omnibiotics und mit apyform oder so. Was mir nicht hilft sind Hefetabletten, darauf schwört wiederum meine Schwiegermutter, der hilft das.

    Und es gibt auch ein, zwei Antibiotika, die mein Verdauungstrakt nicht toleriert, das ist komplett individuell.

    Ob etwas gebraucht wird und ob dieses eine hilfreich ist, ist immer individuell.

    Wenn man Glück hat, tun es Joghurt oder die vergleisweise spottbilligen Biomo Probiot. Nach oben hin ist die Preisscala offen, aber ob und wem es nutzt immer individuell.

    Antibiotika gehören mWn zu den Wirkstoffgruppen, die im Magen inaktiviert werden und deshalb befilmt werden.

    Uhhh, vielleicht habe ich eine Wissenslücke... aber als säurelabil sind mir die Antibiotika nicht im Kopf (-> aber natürlich die Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol und Pantoprazol!).

    Der Filmüberzug wird bei Antibiotika für die bessere Schluckbarkeit und das Kaschieren des bitteren Geschmacks gemacht.

    Der Arzt hat nix gesagt zu der Größe der Tabletten. Ich hab bisher immer das AB zerbissen, aber dieses hier schmeckt besonders greislig. Hatte ihm noch gesagt, dass ich ungern AB nehme, aber meinte, ich käme nicht drumrum.


    Jaaa also, jetzt mal abwarten - heut ist erst Tablette 1/14 :huh:

    Clindamycin ist i.A. gut verträglich.

    Wird oft für Infektionen im Darm oder Knochen (-> Zähne!) verwendet.

    Für die Verträglichkeit nimm sie sehr regelmäßig nach der Uhr ein (ich vermute, dass Du alle 12h eine Tablette brauchst, das wären 7 Tage).


    Wenn Du Apfelmus magst, ist dieses Glas Deines: Nimm Dir einen großen Löffel und probiere aus, wie viel Apfelmus Du mit einem "Schluck" schlucken kannst.

    Wenn Du das sicher ohne kauen beherrschst, kannst Du die Tablette drin versenken, also das selbe Volumen mit einem Schluck schlucken. Es rutscht besser und Du weißt, dass diese Menge problemlos auf einmal durch den Hals passt (-> Psychologie).


    Gute Besserung!

  • Ach danke ihr Lieben :)


    mir geht es heute gar nicht gut. Ich habe Sinusitis mit wirklich eklig grünem Schleim (sorry #angst ) und Mega Kopfweh. Ich fürchte, da ist auch was auf der Lunge, so wie das Rasselt und verklebt ist #hmpf

    Irgendwann müssen die AB doch mal helfen ... es wird eher schlimmer

    Für die Verträglichkeit nimm sie sehr regelmäßig nach der Uhr ein (ich vermute, dass Du alle 12h eine Tablette brauchst, das wären 7 Tage).

    Ja genau, immer um halb elf nehm ich eine. 7 Tage


    Wegen schlucken: meine Psyche arbeitet da fies gegen mich und meinen Willen, die Dinger runter zu bekommen. Hab heute die Tablette gezweiteilt - ein Hälfte ging so mit ach und krach runter (hab mich dabei völlig mit dem Wasser beschüttet und auf den Boden gekleckert) - die andere Hälfte musste ich wieder beissen #flop


    Das ist echt Psychodrama bei mir. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber sobald das Ding im Mund ist, wird mein Schluckreflex so schlimm von meiner Psyche oder was auch immer sabotiert .. da ist nix zu machen. Das Ding bleibt drin und löst sich langsam auf.

    Meine Mutter hat mir als Kleinkind eingetrichtert, ich könne an Guttis ersticken und dürfe die niemals alleine naschen ... Immer wieder hat sie mir den Mist erzählt, ich glaube daher kommt das. Alles mögliche kann ich Schlucken, Garneln im Ganzen, Riesenbissen ... aber Tabletten? Alles an Flüssigkeit, Brei, Milch, Buttermilch rutscht runter, die Tablette bleibt zuverlässig. Fühl mich da wie ein Alien und denk mir, wie kann frau sich so anstellen ... ach ja #hammer


    Ah, danke auch für den Tipp mit Apfelmus, das hab ich noch nicht probiert und hoffe es klappt #pro

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Vielleicht kannst du mal in der Apotheke nachfragen (wenn nicht diesmal, dann beim nächsten Mal), ob es den Wirkstoff auch als Saft gibt?


    Gute Besserung wünsche ich dir auf jeden Fall! #blume Das klingt echt sehr unschön! :(