Parkt ihr eure Kinder vor dem TV?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ähm... ich weiß noch, wie ich immer sagte.
    "Ich werde meine Kinder nie vor dem TV parken..."
    Ich konnte das nie verstehen...


    Und nun... nehmen wir Bob der Baumeister auf,
    damit uns Raupino mal 10min. in Ruhe lässt.


    Mehr TV gibts für ihn nicht. Er ist zwar abends 1h dabei,
    wenn wir unsere Serie schauen, dann beschäftigen wir uns
    aber mit ihm und ich hoffe, dass er nicht allzu viel mit bekommt.


    Ich genieße es mal alleine auf Klo gehen zu können oder eben alleine
    Wäsche aufzuhängen, zu telefonieren usw.


    Macht ihr das auch manchmal? #flehan

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • klar ... #freu aber nur am wochende. von sonntag abend bis freitag abend bleibt der fernseher aus. dann haben wir am we nicht so ein schlechtes gewissen, wenn es mal etwas mehr wird #ja

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Versuche habe ich schon gestartet, lange klappt es nicht, weil die Kinder nicht lange Fernsehen.
    Aber erst so seit das Mittelkind vier ist


    Ich wäre mir aber nich so sicher, dass ein zwei Jahre altes Kind nich soviel mitbekommt, wenn es mit im Raum ist, wenn die Glotze an ist, naja kommt wohl auch auf die Serie an.

    • Offizieller Beitrag

    die schauen auch nur am we dvd oder dürfen xbox spielen.


    hatte aber daaaamaaaals den großen mit noch nicht zwei jahren vorm fernsehen gewickelt, wo seine fotos zu sehen waren. ich war mit dem kleinen hochschwanger, er hasste gewickelt zu werden, kackte aber mindestens drei mal am tag, trat um sich herum, traf dabei mehrmals meinen bauch . so hatte ich ihn zwei minuten ruhig und konnte schnell wickeln.


    und paar mal, als ich wichtige telefonate erledigen musste und die beiden dann ständig ankamen und etwas wollten #yoga


    also selten aber schon #ja

  • Geparkt werden sie nur vorm Mama Muh Film, wenn ich echt krank bin. Ansonsten gucken sie eben manchmal gezielt etwas.


    (Ich hätte allerdings ein Problem damit, wenn mein Kind jeden Tag eine Stunde lang "Erwachsenen-TV" mitbekommt.)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • nein.
    Parken und dann was anderes tun kommt nicht in Frage.
    Wir schauen mangels Fernseher Kinderfilmchen bei Youtube, aber immer zusammen.

  • Ja, das kommt vor.


    KiKa und Youtube sind 2 tolle Erfindungen und es gibt Tage/Situationenen da danke ich den Göttern für deren Erfindung.
    #flehan

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich nehme 'Die kleine Prinzessin' auf und das dürfen sie gucken. Kennt dass jemand? Dass ist soooo geil. Erwachsenen TV gibt's hier gar nicht. Abends dürfen sie auch nicht mehr gucken. Zuerst durften sie den Sandmann aber abends wollte ich es echt nich mehr.


    Das einzige Erwachsenen TV was ich mir neben den Kiddies reinziehe ist Skispringen.


    Hmmm ja so läufst hier.

  • Nein, wir machen das nicht, weil ich von zwei verschiedenen Hirnforschern gelesen haben, dass Fernsehen unter 6 Jahren schadet.

  • Ja, tue ich, und nicht nur manchmal.
    Und ich steh dazu.



    Wenn Söhnchen in einer schlimmen Phase ist, ist das das Einzige was mir Pause gönnt.
    Die Großen wurden nie geparkt, und das Baby wohl später auch nicht. Nur Söhnchen eben. Uns hilft das. Und lieber lasse ich Oktonauten, kleine Prinzessin oder die Nimmerlandpiraten schauen bevor er aus seinem Film nicht rauskommt.

  • Ja 2 Minuten zum Fingernägelschneiden. Sonst läuft der Fernseher bei uns (leider!) nicht mehr.

  • Geparkt werden sie nur vorm Mama Muh Film, wenn ich echt krank bin. Ansonsten gucken sie eben manchmal gezielt etwas.


    (Ich hätte allerdings ein Problem damit, wenn mein Kind jeden Tag eine Stunde lang "Erwachsenen-TV" mitbekommt.)


    Was ist denn Erwachsenen-TV? Meine Tochter hat mit uns schon Friends, Gilmore Girl und sogar Greys Anatomy angeschaut. Mit Erwachsenen Serien hat sie weniger Probleme als mit den gesamten Disney Filmen, die sind ihr naemlich immer zu gruselig, weil da immer irgendein Boeser ist....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • "Parken" nur zum Haareschneiden oder wenn bei mir nix mehr geht (zwei oder dreimahl bisher).
    Fernsehen aber jeden Tag eine Folge "Kleiner roter Traktor" gemeinsam.

  • #lol
    zum Thema Erwachsenen TV, der absolute Favorit meiner Tochter war die Sendung "Nicht nachmachen" ... :D


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenig/wohl dosiertes Fernsehen wirklich schlimm ist für Kinder.
    Nur das mit dem Alleine-Schauen würde ich nicht machen. Man weiß doch nie, wovor sich ein Kind fürchtet. Da bin ich lieber immer dabei.

  • Ja, ab und zu mache ich das und zwar völlig ohne schlechtes Gewissen.
    Meist nur 10-15 Minuten, das reicht dann um in ganz schlimmen Phasen runter zu kommen, einen heissen Kaffee zu trinken und weiter gehts.
    Oder wenn ich ein wirklich dringendes Gespräch führen muss, wobei Kreischen und Trotzanfälle eher kontraproduktiv sind.
    In so Momenten danke ich allen möglichen Göttern das sie "Cailou" oder "Die Oktonauten" und "Thomas und seine Freunde" erfunden haben!

  • Ich liebe meinen Mittagsschlaf Samstags wenn Sohni eine DVD kuckt. Das ist immer eine der DVDs die er schon kennt, ich kann nach der Arbeit neben ihm auf dem Sofa schlafen...
    Ich mache das auch mal wenn ich krank bin oder er, aber er darf auch sonst Videos kucken. Immer bin ich auch nicht dabei, gerade wenn er den Film schon kennt.


    Und als er noch kleiner war hab ich meine Telefonate auch in die Videozeit gelegt, sonst verstand ich keinen Ton.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • In bestimmten Situationen.


    TV wird hier gar nicht geschaut wegen Werbung. Aber wir haben viele DVDs. Fernsehn wird hier eher unter der Woche gesehen als am WE .. da sind mehr Erwachsene da und wir unternehmen eigentlich immer viel (oder die Kinder wuseln draussen rum).


    Ich lasse die Kinder dann TV schauen, wenn das Wetter miserabel ist (kommt hier selten vor) ... alle Hausaufgaben etc. erledigt sind. Wenn es mir mal gesundheitlich nicht so gut geht, duerfen sie schon mal was sehen. Und an den zwei Morgen wo meine Mittlere alleine hier ist und ich viel mit Haushalt und/oder Baby zu tun habe, darf sie auch manchmal was sehen.
    Das sind dann aber entweder Sachen, die sie schon kennen oder neue Charlie& Lola Folgen oder sowas. Also nix wo ich Sorgen haette, dass sie ohne mich damit nicht klar kaemen.


    Als Parken sehe ich das nicht unbedingt an ...


    Und so alle 2 Wochen machen wir dann auch gerne einen Familien-DVD-Abend wo wir alle vorm Fernseher Pizza (o.ae.) essen und uns einen kompletten Film ansehen. (Baby soll eigentlich nicht mitgucken, aber daran haelt sie sich nicht immer)


    (Meine Grosse hat aber bis sie 4 war gar kein TV gesehen und dann nur sehr wenig .. von Kind zu Kind werde ich da ... hm .. bequemer?)

  • Ja, das kommt vor.


    KiKa und Youtube sind 2 tolle Erfindungen und es gibt Tage/Situationenen da danke ich den Göttern für deren Erfindung.
    #flehan

    Hier genau so.


    Wir gucken wirklich wenig fern, die Regel ist: Sonntags die Maus, danach das Märchen bzw. wenn das Märchen doof ist, eine DVD. Und besonders wenn es eine schon drölfzig Mal angeschaute DVD ist, muss ich nciht mehr mitgucken, dann kann ich machen, was ich will. ;)


    Wenn die Kinder allerdings krank sind oder gleichzeitig Ferien haben #haare , dürfen sie auch unter der Woche was schauen. Ich wette, es schadet ihnen mehr, wenn ich sie aus purer Überfordertheit (aktuell: ganze Familie krank, aber Mama muss natürlich irgendwie weiterfunktionieren) anbrülle, als wenn sie mal eine Woche lang die Ritter-Trenk-DVD aus der Bücherei auswendig lernen dürfen. Dann speilen die nämlich nach einer Stunde DVD-Konsum drei Stunden lang das Gesehene nach. #ja

  • Wir gucken auch TV bzw. YouTube/DVD. Ich bin immer mit dabei, außer bei den Großen bei Sachen die wir bereits kennen.


    Ich habe ein Faible für schöne Kindefilme und Serien. Das macht mir richtig Freude, mit den Kindern was Feines zu gucken.


    Es gibt da ja eine Reihe ganz toller Sachen, die es nicht verdient haben als TV-Sch...abgetan zu werden.


    Wir gucken meist abends ne Runde bzw. zwischendurch mal was Kleines bei YouTube.


    Meine Söhne gucken auch sehr gerne Sport.


    Ach und klar bin ich froh, wenn hier ein bisschen Ruhe einkehrt. :D



    PS: an TV gucken die Kinder eigentlich nur KIKA. Sie schalten auch nie selbständig rum, die Lieben :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sushiba ()