Parkt ihr eure Kinder vor dem TV?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ab und zu mache ich das und zwar völlig ohne schlechtes Gewissen.
    Meist nur 10-15 Minuten, das reicht dann um in ganz schlimmen Phasen runter zu kommen, einen heissen Kaffee zu trinken und weiter gehts.
    Oder wenn ich ein wirklich dringendes Gespräch führen muss, wobei Kreischen und Trotzanfälle eher kontraproduktiv sind.

    Das kann ich so unterschreiben !!!
    Funktioniert aber eh nur, wenn der Jüngste auch grad Mittagsschlaf macht. Der kommt nämlich nach spätestens 3min wieder zu mir, weil ich spannender bin als der Fernseher. ;)


    Für diese Aktionen wähle ich dann auch gezielt eine DVD mit Shaun, Nulli&Priesemut, dem kleinen Maulwurf oder Pingu, wo der Player nach den 5-10 min der Folge automatisch stoppt. Und Folgen die wir schon oft zusammengesehen haben.


    Wenn sie gezielt was wegen dem Inhalt anschauen wie Willi oder die Maus, dann setz ich mich dazu.

  • Ja, mach ich. Jetzt in diesem Moment guckt der Sohn von 08 eine Dvd, da ich dem Großen beim lernen helfen muss. Oder am Wochenende auch mal morgens #schäm

  • Ja, mach ich.
    Vor allem wenn sie müde und einfallslos sind und ich entweder keinen Nerv oder kein Zeit hab um sie zu etwas zu begeistern.


    Meine Tochter schaut momentan erstaunlich wenig fern und hat meist genug Power um sich diverse Sachen auszudenken. Mein Sohn guckt leider umso mehr. Der ist nach der Schule irgendwann einfach nur platt und da ich dann zuhause die Hände voll zu tun habe, finde ich das zwar keine ideale, aber eine akzeptable Lösung.


    Genauer gesagt parkt er sich allerdings selber. Ich habe wohl noch nie gesagt "Komm, ich mach dir mal den Fernseher an". Aber der Unterschied ist ja marginal bis nicht-existent.

  • Ja, seit ca 4 Wochen schaut er immer wieder. Mir ging es teils so übel inkl MDInfekt, dass ich froh war, nicht umzukippen. Da ich von mir weiß, dass es nur eine Phase ist, hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Er schaut auf dem PC kleienr Maulwurf, aufgenommene Folgen kleiner roter Traktor und dieses Bienchenwasauchimmer

    • Offizieller Beitrag

    Nur das mit dem Alleine-Schauen würde ich nicht machen. Man weiß doch nie, wovor sich ein Kind fürchtet. Da bin ich lieber immer dabei.


    unsere beiden schauen sich dieselben sachen immer wieder und an. beim ersten mal ist eine/r von eltern immer mit dabei.


    wenn sie "geparkt" werden sollten, dann wird etwas geschaut, was sie kennen. da wir eh keinen fernsehnanschluss haben, besteht die gefahr nicht, dass sie was schauen könnten, was sie nicht kennen.

  • Nein, nicht geparkt. Fernsehen wird hier geschaut, wenn sie


    - danach fragen und
    - wir unsere Aufgaben (zB einkaufen, Brot backen, vorgenommene Sachen usw) erledigt haben und
    - keine Spielkamderaden greifbar sind


    Grundsätzlich fragen sie eh schon selten und wenn, meistens dann wenn es gerade passt. Allerdings müssen wir vorher erst die Kigatelefonliste abarbeiten, ob nicht DOCH jemand Zeit hat ;) (in den Momenten bin cih echt froh, dass es sich um einen eingruppigen Kiga mit aktuell 18 Kindern in 15 Familien handelt ;)).


    Es ist hier also eher eine gezielte Freizeitaktivität, wie so viele andere auch. Es ist nichts herausragendes, sondern eine Möglichkeit aus vielen, sich zu beschäftigen.
    Und was ich sehr cool fand: Mein Sohn war heute bei seiner Cousine (10), die hat wohl am TV irgendeinen Mist angemacht. Sagt mein Knirps: Ich will und darf das nicht sehen, mach aus oder ich gehe weg. #love


    Wo ich Fernsehen von mir aus anbiete: Mama ist krank. Dann laufen auch schon mal 2 DVDs (ach ja, nur DVDs und Sonntags Maus, "Fernsehen" tun wir eigentlich gar nicht) hintereinander und dann wird - wie schon jemand schrieb - stundenlang das nachgespielt.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hmm ok dann parke ich nicht ... Was total lustig ist - wenn sie mal mehr gucken dürfen stehen sie mitten drin aus und gehen spielen :-). Und neben dem Baby wird nicht geguckt.

  • also,der große wurde schonmal geparkt..sogar schon mit drei..die nacht war meist um fünf um..und ich war alleinerziehend und noch ausbildung und und und..er ist super schlau und auch sonst hat er keinen schaden davon..er hat früh gesprochen und auch sonst alles super...es war auch meist nur am morgen ..ca ne stunde..später durfte er dann am abend kiga gucken..auch nur ne stunde..es lief auch oft als er noch gestillt wurde tv.das gesamitbild zählt,was man sonst noch mit seinem kind macht..


    heute beim kleinen könnten wir den tv abschaffen..ich bin nicht mehr alleinerziehend und habe nicht vor ihn so früh vor dem tv zu parken..wir schauen ganz selten tv ,schon garnicht wenn der kleine dabei ist..aber gut,wer weiß,vielleicht passiert es später doch mal dass er geparkt wird..in maßen schadet meiner meinung nach der tv nicht,und vorallem wenn man schaut was geguckt wird...

  • Meine Tochter ist ja gleich alt und ich würde sie nicht alleine schauen lassen. Finde es auch generell noch zu früh bzw. überflüssig, auch wenn ich mir oft eine Pause wünsche.


    So lange sie es nicht selber erfragt halte ich mich damit zurück.
    Es gibt nur 2-3 Gelegenheiten: alle paar Samstage ein bisschen Fußball mit Papa. Sportschau ist das einzige, was in ihrer Anwesenheit läuft. Dann gucken wir manchmal Filmchen, die wir von ihr gedreht haben auf dem Handy, da lacht sie sich kaputt. Und die 2 Haarschnitte, die sie bisher bekam fanden vor Kika statt, da habe ich dann auch gemerkt, wie sehr die Glotze bannt.


    Eine Erwachsenenserie würde ich (insbesondere regelmäßig) nicht in ihrer Anwesenheit schauen. Sie bekommt alles mit, ich staune immer!

  • Parken würde ich das nicht nennen, wobei ich (bin AE) in Notfällen schon drauf zurückgreifen muss - wenn ich krank bin oder wenn das Kind krank ist. Ich denk da an Geschichten wie meine Kehlkopfentzündung zurück und so... da geht es kaum anders und da ist mir egal wie viel und wie lang, Hauptsache, es ist ruhig daheim und ich kann ihn, wenn er krank ist, vom Herumspringen abhalten - allerdings wurde hier bis vor Kurzem nur DVDs (Maus, Bob, Thomas, Kikaninchen) geschaut, wir haben am TV-Gerät keinen Empfang.



    Mittlerweile schaut er - er ist fast vier - gar keine Konserven mehr, so gut wie jedenfalls. Ich habe Anfang September den Sandmann als Teil des Abendrituals festgelegt, weil sich ihm auch so eine regelmäßige Bettgehzeit von selbst erschließt. Nach dem Sandmann ist Heia angesagt. Zur Zeit darf er jeden Abend davor noch den Beutolomäus Sack anschauen, weil ich es süß finde für die Vorweihnachtszeit und ihn somit für über 10 Minuten ruhiges Inhalieren gewinnen kann. Also normal sind 10-20 Minuten am Tag.
    Ich bin immer in der Nähe, wir haben ja nur eine kleine und offene Wohnung und meist wurschtel ich noch ein bisschen in der Küche, zum Sandmann komme ich immer dazu und wir kuscheln beim Gucken.


    Und jetzt habe ich mir noch gedacht, dass er ab und an am Wochenende einmal am Morgen eine Maus-Folge anschauen darf, die kann man ja auch eine Woche nach Ausstrahlung online sehen. Aber nicht unbedingt jede Woche.


    Und er durfte einmal einen Film mit mir anschauen - Santa Clause - das hat ihm total gut gefallen. War bisher das einzige Mal, ich denke, wir schauen uns den in der Vorweihnachtszeit noch einmal an und am 1. Feiertag morgens mit meiner Mutter noch die Muppets Weihnachtsgeschichte. Und das war's dann auch mit Filmen.


    Fazit - im Regelfall abends 10 Minuten gemeinsam.
    Jetzt wegen Inhalieren 10 allein + 10 zu zweit.
    maximal 1x am WE 30 Minuten Maus (wobei ich das meistens auch vergesse und er fragt nicht danach).

  • Parken ist der falsche Ausdruck. Meine Tochter hat ne Sendung, die sie gerne schaut und auch Hörspiele, die sie gerne hört und diese Momente nutze ich durchaus für mich als Pause. Aber niemals würde ich den TV forcieren, damit ich ne Pause habe. Aber wenn meine Tochter mich fragt, und ich will eh was ohne sie machen, dann darf sie gerne ne Folge schauen.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hmm, wenn Mama und Papa mal 15 Minütchen für sich und zwischenmenschliche Belange haben wollen, kann das schonmal vorkommen #schäm
    Dann aber nur Kika.


    Ansonsten wird gemeinsam geschaut.

  • Geparkt wird hier nur, wenn ich krank bin.


    Mit Fernsehen bestochen wird, wenn zum Beispiel ein Kleinkind sonst nicht zum Inhalieren bewegt werden kann (wobei es meist mit Vorlesen auch klappt).


    Wir gucken durchaus mal was zusammen an (werbefrei) aber eben zusammen. Nicht nur, falls die Kinder Angst kriegen, und um zu wissen, was sie beschäftigt. Wenn es wirklich nötig ist, dass die Kinder irgendwo nicht dabei sind, dann ist das so. Dann kann ich das sagen, und die Reaktion der Kinder aushalten. Und wenns nicht wirklich nötig ist, dann können die Kinder entscheiden ob sie zugucken, helfen, mitmachen oder was ganz anderes tun wollen. Das finde ich einfacher, und besser.
    Manchmal auch anstrengender (wenn die Kinder es sinnvoll finden, Mehl auszukippen und zu verteilen, Wasser dazuzugeben und nette Bilchen zu malen.....während ich im Keller Wäsche aufhänge) Aber meist geht es katastrophenfrei ab. Und so ein paar Ausfälle gehören ja doch einfach dazu....

  • Das einzige Erwachsenen TV was ich mir neben den Kiddies reinziehe ist Skispringen.


    Ziiiieeeeeehhhhh!!!! #super



    Ja ich parke.
    Meine 2 Frühaufsteher sind täglich um 6 Uhr wach. Auch am WE, auch wenn es draussen dunkel ist, auch wenn sie überhaupt nicht aufstehen müssen #hammer Da lass ich sie ganz unpädagogisch ZDF gucken - da kommt Bibi Blocksberg und ähnliches "erträgliches". 8Uhr bin ich dann auch ausgeschlafen :)

  • Ne.
    Wir haben vor einem halben Jahr beschlossen, ein 100%iges Filmchenverbot zu machen und es tat und tut uns soooo gut.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ja, mach ich. Bzw die Kinder parken sich da selbst manchmal bzw fragen nach. Meist aufgenommenes oder DVD.
    Inzwischen auch alleine.


    Wobei ich nicht weiß, ob Parken der richtige Ausdruck dafür ist. Ich mach mir auch manchmal den TV aus, wenn ich einfach ein wenig Unterhaltung möchte.


    Relativ großzügig bin ich bei Krankheit, da dürfen sie schauen bis sie viereckige Augen haben (und ich kann derweil von zu Hause was arbeiten).


    Und wenn sie nach Hause kommen und ich noch nicht da bin, haben sie die Erlaubnis CBBC anzumachen, da ist auch keine Werbung und das Haus fühlt sich etwas belebter an.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Am SO ist hier HaarTag, das dauert ca. 1 Std. zusammen, da darf meine Tochter (6) sich eine DVD aussuchen und die dann in Ruhe (mit mir zusammen, ich mach ja die Haare :D ) schauen. Am liebsten guckt sie die Mainzelmännchen... #hammer #kreischen ärgere mich schon,die ü+berhaupt gekauft zu haben! #pfeif


    Richtig "geparkt" wird sie manchmal SA morgens, da lass ich den Fernseher dann auf KIKA eingestllt und sie darf 1-2 Sendungen schauen, während ich im Bett noch schlummere. Das machen wir aber erst seit kurzem.


    Ansonsten sind unsere TV Regeln hier ziemlich rigide - TV nur im Krankheitsfall oder bei o.g., unter der Woche überhaupt nicht.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij


  • TV wird hier gar nicht geschaut wegen Werbung.


    Wir haben nur öffentlich-rechtliche Sender, da kommt kaum Werbung, auf KiKa gar nicht. :)



    Nur das mit dem Alleine-Schauen würde ich nicht machen. Man weiß doch nie, wovor sich ein Kind fürchtet. Da bin ich lieber immer dabei.


    Ist vielleicht auch eine Frage des Alters.
    Svanhild und Arfst lasse ich ziemlich bedenkenlos alleine was angucken, bei Asgrim sieht das noch ganz anders aus.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ne.
    Wir haben vor einem halben Jahr beschlossen, ein 100%iges Filmchenverbot zu machen und es tat und tut uns soooo gut.


    Kann ich so unterschreiben, mein Sohn schaut schon seit 2009 nicht mehr und es fehlt nichts...auch keine Parkgelegenheit.
    Im Gegenteil, als ich ihn noch habe schauen lassen, war er immer wieder unzufrieden und unausgeglichen.
    Bis vor ein paar Wochen hatten wir noch einen Fernseher, der lief dann aber nur am Abend wenn Sohnemann im Bett war und auch nur wenn ein guter Film kam. Inzwischen gibt's gar keinen Fernseher mehr und es ist einfach nur angenehm. ;)

  • Jap - selbst bei Krankheit geht es - ich hab ein viel ausgeglicheneres Kind als vorher, das mit ganz einfachen Sachen spielt (dem Küchenfußboden und seiner Hand zb, das ist dann eine Straße mit Autos) und nicht mehr das Gepampe, wenn der Film zu Ende ist.
    Für uns war es super :)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )