Parkt ihr eure Kinder vor dem TV?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, unsere Kinder schauen nie TV, da wir bewusst gar keinen haben. Ebenso wie auf Seite 1 schon jemand schrieb, weil die Hirnforschung da ganz eindeutige Befunde dazu hervorgebracht hat.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • schlicht und einfach: bei uns gibt es für jeden hier tv.
    jeden tag.
    außer für mich, ich steh nicht auf fernsehen.
    für den großen phineas und ferb und ab und an noch andere sendungen, früher immer purplus und logo.
    für den kleinen morgens Kikaninchen, wenn es sich ergibt und er mag.:) das finde ich vollkommen in Ordnung.
    was ich mist finde, ist das mein Mann gern unkoordiniert einfach so nen tv nebenher laufen lässt, das musste ich eht hier schwer durchsetzen...das gibt es nur noch mit skispringen oder Olympia oder so.
    :) also...wir konsumieren tv. ind ich red das jetzt nocht schön. gewiss an 4 tagen der Woche:)

  • nein, der fernseher bleibt aus, wenn die kinder da sind


    ausnahme ist mal ein shaun-das-schaf-film auf DVD :)

    Junge 10/06 und Mädchen 10/10


    ... auf der suche nach einer neuen signatur ...

  • Nein, ich parke nicht und habe es auch nicht vor. Okay, ich habe bewusst gar keinen TV, aber auch am Laptop darf sie nicht schauen.
    Ich finde die Vorstellung irgendwie auch eher beängstigend und ich glaube, dass es für sie eine absolute Reizüberflutung wäre. Sie ist aber auch gerade mal 2.

  • was ich mist finde, ist das mein Mann gern unkoordiniert einfach so nen tv nebenher laufen lässt, das musste ich eht hier schwer durchsetzen...


    Ohja. Das nervt mich auch. Radio läuft auch nie.
    -Hörspiele werden "bewusst" gehört, eventuell dabei gemalt.
    -Zu Musik/Radio wird getanzt/mitgesungen und wenn der TV an ist, wird davor sitzengeblieben.
    -Hintergrundgedudel ertrage ich nicht #kreischen

  • Nein, wir parken nicht. Die Kinder sehen bei uns kein TV, DVD, Youtube oder ähnliches. Mein Mann schaut hin und wieder Handball, da kann es sein, dass die Kinder auch drauf schauen, aber so richtig interessieren tut es sie nicht. Wenn sie ab und an (bei uns z.B. bei der Oma) TV sehen denke ich auch, dass es ihnen nicht schadet. Noch vor anderthalb-zwei Jahren haben mein Mann und ich Serien im Fernsehen geschaut, die Kinder dann natürlich mit. Irgendwann hab ich dann aber beschlossen, dass das ganz schlecht für die Kinder ist und hab das Serien schauen abgestellt. Seitdem wollen die Kinder auch nicht mehr fernsehen, es hat einfach den Reiz verloren.


    Zitat

    MEINE Kinder wollen kein Fernsehen schauen, wenn Mama oder Papa was mit Ihnen macht. Aber ich, ich bin wirklich froh, dass ich manchmal dadurch 10 min Ruhe habe und sei es, um ein wichtiges Telefonat zu führen.
    Wenn das dann parken ist, ja gut, dann ist das parken. Und erleichtert uns allen das Leben. Meine Kinder profitieren glaube ich auch nicht von genervten Eltern, die jetzt endlich mal etwas bestimmtes machen wollen. Oder vielleicht MAL in Ruhe zu zweit essen.


    Da gebe ich dir recht. Entspannte Eltern sind etwas sehr wichtiges und meiner Meinung nach auch wichtiger, als dass die Kinder mal vor den Fernsehen geparkt werden.
    Ich glaube aber, dass es hier auch die Mischung tut. Bei einem zweijährigen finde ich es z.B. nicht gut, wenn er jeden Tag über eine Stunde (kindgerechte) DVDs schaut, oder wenn beim Essen immer der Fernseher läuft.

    Mazzel: die abendlichen Serien würde ich je nach Serie überdenken, bei uns waren es absolut nicht kindgerechte Serien und mir ist auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass sie doch schon recht viel mitbekommen haben, obwohl sie eigentlich gespielt haben.

  • Sisclaimer: Ich habe nur das Eingangsposting gelesen.
    Unsere Tochter haben wir in dem Alter nicht "geparkt" ;) Sie war unser erstes Kind.


    Wir haben kein Fernsehen, aber das Geraet. Wir haben DVDs und youtube. Ab ca. 20 Monaten hat sie schon mal ein Lied oder so auf youtube gesehen. (Wir leben in USA, und das war dann deutsch.) Das war mit uns und bestimmt SEHR sporadisch. Ab drei Jahren hat sie schon z.B. Pingu auf DVD gesehen. - Da kann ich nicht mal sagen, dass war auf Deutsch, da ja niemand wirklich spricht ;) Da war sie sicher auch mal "geparkt" und ich habe geduscht.


    Unser Sohn war nicht direkt "geparkt", aber da wir in "schlecht im Keller halten koennen", hat er natuerlich einige Dinge frueher mitbekommen als unsere Tochter. Ich bin mir ziemlich sicher, er hat auch schon mit einem Jahr 'mal Pingu gesehen, falls er hin geschaut hat, und im Zimmer war, etc.


    Ich finde, es nicht schlimm, wenn man sein Kind 'mal vor dem Fernseher "parkt", vor allem fuer zehn Minuten. Allerdings sehen meine Kinder, auch nicht unsere siebenjaehrige, ueberhaupt und gar keine Sendungen fuer Erwachsene. Gut, das ist auch einfach, da wir kein Fernsehen haben.

  • ich wollte das auch nie :(


    Aber siet der Kleine da ist und ich ihn auch mal ganz allein stillen/einschläfern muss, geht es einfach manchmal nicht anders. Aber es wird nicht übel genommen und es sind immer die gleichen Youtubefilme, die wir auch zusammen angucken und ich schaue, dass es nciht allzu oft ist.
    Im Schnitt 10 min. am Tag...
    Sie ist aber auch schon fast 4, da find ich es eigentlich legitim. Bei 2 Jahren hätte ich wohl schon Probleme damit gehabt :S Aber kommt ja auch immer auf die Dauer an

  • Nein.


    Mein Sohn (11 Jahre) darf aber Sa. von 19-20 Uhr die erste Bundesliga im Fernsehen ansehen, wenn sie kommt. Manchmal will er, an anderen Samstagen wieder nicht. Ist das einzige, was er sieht. Tochter (7 Jahre) sieht 1x im Monat eine DVD, so geschätzt. Aber immer geplant, ausgesucht.


    Hagendeel

  • Ich " sediere" die Kinder des Öfteren mit fernsehen, wenn hier nachmittags nur noch Geschrei und Getobe ist.


    Der große liebt die alten Löwenzahn Folgen mit Peter lustig, manchmal schauen wir die Lindgrens-Verfilmungen.
    Die kleinen haben es meistens schnell satt und gehen wieder spielen, der große hat deutliche suchttendenzen.


    Ich denke schon, dass die Kinder zu viel fernsehen, aber zumindest sehen sie keinen völligen Schrott und ich mag auch keine verbotene Frucht daraus machen. Gleiches mit den Süßigkeiten übrigens.
    Schwieriges Thema. Wenn man es schafft, das Fernsehen ganz sein zu lassen oder nur sehr eingeschränkt stattfinden zu lassen, bin ich voll der Bewunderung dafür.

  • Ich frag mich in letzter Zeit wie das Familien mit Kindern in groesserem Abstand handhaben. Wenn wir eine DVD einlegen, rennt die Kleine (18 Monate) zum Sofa und setzt sich erwartungsvoll hin #schäm :S


    (Die Grosse hat bis 4 glaube ich nie was geschaut).


    Parken tue ich die Kinder nicht, aber sie duerfen schon ab und an was schauen. Aber immer DVD .. TV schauen wir nie. Die Kleine laeuft meist nach ein paar Minuten dann doch lieber rum und spielt, aber ich wuesst echt nicht, wie ich das sonst handhaben soll. Mittagsschlaf macht sie waehrend die Grossen in der Schule sind und abends ist sie laenger wach als die Grossen. Und nem 6-8 jaehrigen Kind komplett jegliches TV zu verbieten, finde ich auch fuer uns uebertrieben (ich schau ja selbst sehr gerne gute Filme). #weissnicht

  • Ja, wir gucken Tv und wenn ich einen Tag die Woche mal ausschlafen möchte, dann dürfen die Kinder runter gehen und sich KIKA anmachen, der Sender ist fest eingestellt an diesen Morgenen. Und ich brauche das auch, mal bis um 9.30 schlafen zu können.


    Ansonsten schauen die wenig TV, lieber Youtube Musik, Tanzmusik, da sitzen die ehe nicht lange, da wird lieber getanzt, wir haben kurze Playlisten angelegt, die gerne getanzt werden.
    Natürlich gehören auch ausgesuchte Filme auch mal ins Programm.


    Ach ja, altersunterschied, hier wird abgesprochen, wer wann aussuchen darf und die anderen müssen dann ja nicht mit zuschauen, wenn sie nicht wollen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()

  • Zitat

    Ja, das kommt vor.


    KiKa und Youtube sind 2 tolle Erfindungen und es gibt Tage/Situationenen da danke ich den Göttern für deren Erfindung.
    #flehan


    Seit wir drei Kinder haben und ich manchmal auch mal krank bin, Lynn ich hier voll und ganz unterschreiben.
    Als die ersten zwei noch klein waren ( Bis vor 1, 5 Jahren) hätten wir das nie gemacht. Aber ich finds gut, dass wir da lockerer geworden sind. Wir schauen aber schon genau, was da angesehen wird

  • Ja, das kommt vor. Dann sind´s "Babyfilmchen" (Der kleine König & Co.), die alle Altersklassen bedenkenlos 10 min berieseln können. Die Großen gucken auch schon mal abends ein Weilchen, wenn? sonst stressig wird mit dem Bettfeinmachen des Kleinsten oder nur einer von uns Eltern da ist. Dann auch andere Filme (Grüffelo, Astrid Lindgren, ...)


    Allerdings haben wir kein TV, DVD gibts aber ab un an. Auch gezielt zum Parken. :S

  • Als sie kleiner waren habe ich das nur bei krankheit gemacht. jetzt gehen wir regelmässig zu meinen eltern jassen und dann schauen sie das sonntagsmärchen auf kika das 1,5 stunden dauert und wir haben unsere ruhe. danach brauchen sie dann bewegung und wir auch. ;-).


    ich finde 10 minuten jetzt nicht so schlimm. die Serie..könntest du die nicht aufnehmen und in ruhe schauen? also sogar heute habe ich noch mühe mit meinen kids was zu schauen was mich wirklich interessiert. sie hampeln immer noch viel rum das macht mich nervös, und sie sind 10 und 7.

  • ch frag mich in letzter Zeit wie das Familien mit Kindern in groesserem Abstand handhaben. Wenn wir eine DVD einlegen, rennt die Kleine (18 Monate) zum Sofa und setzt sich erwartungsvoll hin


    [


    das war bei uns immer das Problem, der grosse Sohn hat die ersten Jahre kaum was geschaut, als der Zweite kam war der Grosse schon 5, vier Jahre später wieder Baby. Da war und ist häufig nicht nur die Dauer des Fernsehens ein Problem sondern auch WAS geschaut wird. Gelöst haben wir es unterdessen so, dass der 16-jährige einen eigenen Fernseher im Zimmer hat damit die Jüngeren nicht zwangsläufig alles mitsehen können.

  • Tja, und bei uns zieht zu Weihnachten auch noch eine pöhse, pöhse Wii-Konsole ein... Der Fernseher steht inzwischen auch im Wohnzimmer (wollte ich eigentlich nie) und ich muss zugeben, dass mir das echt gefällt. :D
    Naja, die Kinder werden größer, die Bedürfnisse ändern sich. Der Druck von außen wurde immer größer und ich will auch nicht, dass die Kinder da drunter leiden müssen.

  • Mein Kind wird nicht vorn Fernseher geparkt, darf aber gucken.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ab und an...was da die neueste Hirnforschung dazu sagt, ist mir egal. Wenn ich soweit bin, dass ich sie dort PARKEN muss, ist sowieso gerade nicht die beste Lernsituation:)
    Ich denke mir: Besser ein entspanntes Filmchen, als Stress, Schreien und Aggressionen.
    Ich finde ab und an Fernsehen ( bzw. Video, wir haben keinen TV) nicht so schlimm. Ist eben immer ein abwägen. Wenn ich z.B. alles zusammenpacke und dabei niemanden brauchen kann, der mir zwischendurch wuselt und wir dann Entspannt loskönnen, warum nicht?


    Gemeinsam schaue ich mittlerweile auch gerne Filme mit den Kindern, vorallem mit der Großen, auch Dokus..ich finde sie sehr bereichernd und den Horizont erweiternd. Gerade bei Dokus glaube ich nicht, dass es sooo schlecht fürs Hirn sein kann...meine Tochter redet oft von "Afrika" uns so, hat auch viele Freunde mit mind. 1 Elternteil aus einem anderen Kontinent...oft hat sie sehr komische Ideen darüber, was halt so erzählt wird, die sind alle arm usw...Filme zeigen eine andere Realität über die wir uns dann austauschen können...ist billiger und ökologischer als überall hinzufliegen... ich will meine Kinder nicht vom Wissen und Medien künstlich abschirmen, denke eher, wenn sie früh gelernt haben, was qualittatives Fernsehen von Schrottfernsehen unterscheidet werden sie später auch bewusste Medienkonsumenten

    Fix it even if you didn't break it