Schnell heiser beim Sprechen und Singen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde total schnell heiser. Zum einen schlagen Erkältungen bei mir immer auf die Stimme, zum anderen kratzt der Hals nach dem Singen oder vielem Reden oder Vorlesen. Teilweise muss ich bei längerem Singen husten, so dass ich nicht mehr singen kann. Total doof. Was mache ich falsch? Trinken und Lutschen mache ich schon, aber vermutlich mache ich etwas beim Singen und Sprechen falsch?!

  • vermutlich mache ich etwas beim Singen und Sprechen falsch?!

    Entweder das oder es gibt medizinische Gründe dafür (Knötchen auf den Stimmbändern z.B.), mein erster Weg wäre daher zum HNO oder Phoniater und wenn anatomisch alles in Ordnung ist, lasse dir Logopädie aufschreiben. Brauchst du deine Stimme beruflich viel?

  • Bei mir das das für etwa 9 Monate nach meiner Coronaerkrankung so und wurde dann von selbst wieder gut.

    Ich würde es auch ärztlich abklären lassen.

  • Logopädie würde der Arzt verschreiben? Das ist keine Selbstzahlersache? Dann frage ich da mal nach. Ich habe das schon lange, aber gefühlt wird es schlimmer.

  • Logopädie wird verschrieben, aber hat eine relativ hohe Zuzahlung.

    Falls beim HNO nichts rauskommt, kann man auch nochmal Richtung Haltung im HWS Bereich schauen. Wenn ich da nach vorne falle, bekomme ich Halsschmerzen/ Schwierigkeiten beim Sprechen

  • Die Zuzahlung ist genauso wie bei Physio oder Ergo 10 % plus 10€ pro Rezept, 90 % werden von der gesetzl. KK übernommen, bei privaten KK weiß ich es nicht.

  • Ich habe Hashimoto und werde schnell heiser, wenn meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich würde auch noch überprüfen (lassen), ob du mit offenem Mund schläfst. Dadurch trocknen die Schleimhäute natürlich viel schneller aus und sind entsprechend angreifbarer.

    Ich kenne deine Familiensituation nicht, aber kann das jemand in deinem privaten Umfeld beobachten?

  • Die Zuzahlung ist genauso wie bei Physio oder Ergo 10 % plus 10€ pro Rezept, 90 % werden von der gesetzl. KK übernommen, bei privaten KK weiß ich es nicht.

    Das stimmt bestimmt, der reine Betrag war eben deutlich höher als bei meinem Physio-Rezept- da wollte ich nur Überraschungen vorbeugen.

  • Physio sind auch meist nur 6 Sitzungen auf einem Rezept mit jeweils 20 min oder so, Logopädie wird i.d.R. für 10 Sitzungen à 45 min verordnet. Ich kenne die aktuellen Sätze nicht, aber das sind dann vielleicht max. 80€ für ein Rezept, nur damit man sich die Größenordnung vorstellen kann.