Kortisoncreme in kleinen Tiegel für Reise abfüllen. Geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich habe gerade für mein Kind eine Kortisoncreme aus der Apotheke geholt. Eine 100 g Tube...

    Das Kind soll diese Creme bei Stichen nutzen, da es sehr empfindlich reagiert. Kann ich für eine 2wöchige Wanderreise einfach etwas abfüllen,damit es insgesamt nicht so viel Gepäck hat? Es wären sonst 350 g allein an Cremes....

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

  • Ich habe das schon mal mit einer solchen Creme für mich gemacht, aber ohne mir weiter Gedanken zu machen, ob daran eventuell etwas problematisch sein könnte.

  • Könnte mir vorstellen, dass es dann etwas heikler ist, wenn das Gepäck in der prallen Sonne steht. Wenn die Crème zu heiss wurde, merkst du es schnell, die Konsistenz wird ... originell. So grützelig.

  • Wenn das Tõpfchen mit der Creme nicht aussen im Rucksack, sondern innen-unten, am besten eingepackt in einen Ersatzpulli, transportiert wird, sehe ich kein Problem.

  • Na klar geht das. Ist sogar besser damit nicht die ganze Creme verschnuddelt falls was rein kommt.

    Lagern musst sie ja eh gleich, egal ob Tube oder Döschen.


    Wichtig nur: super hygienisch umfüllen.

    In Apotheken gibts kleine Cremedöschen extra dafür (Lichtdicht und dichterer Verschluss wie bei diesen Drogerie-Reisedöschen) und die können Dir auch nen sterilen Holzspatel zum Umfüllen geben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wären eventuell Kontaktlinsenbehälter eine Aufbewahrungsmöglichkeit?

    Ich würd schon lieber die aus der Apotheke nehmen. Kosten nen Euro oder so, das ist keine große Sache. Und die sind halt speziell für Salben gemacht (darin füllen die Apotheker selber die Cremes ab wenn sie welche vom Hautarzt mischen müssen. Teils auch in Minidöschen wenns nur Minimengen sind).


    Die Kontaktlinsendosen die ich kenn sind von Deckel her lange nicht so zuverlässig zu wie die Cremedöschen. Und v.a. - die Kontaktlinsendöschen sind halt nur für Flüssigkeit. Ich weiß nicht, ob sich da mit Fett oder v.a. bestimmten Wirkstoffen (wie z.B. Cortison), Emulgatoren o.ä. nicht Stoffe rauslösen können. Und wirklcih billiger sind die ja auch nicht, von daher machts keinen Sinn.


    So sehen die aus. Hat zumindes jede Apotheke die irgendwie in der Nähe von nem Hautarzt ist. Aber eigentlihc glaub ich, hat die so gut wie jede Apotheke. Und gibt die auch für ganz wenig Geld raus.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Du kannst für diese kurze Zeit fast jedes dicht genug schließende Gefäß nutzen.

    Gut gereinigt und einfach mit sehr heißem/kochendem Wasser desinfizieren.


    Die Creme sollte so oder so nicht zu warm werden, egal ob durch Sonne oder Heizung zu Hause.

    Und wirklich dicht sind insbesondere diese kleinen verlinkten Cremedosen nicht! Wenn die Creme warm wird, läuft die sich absondernde Flüssigkeit da einfach raus (leider schon selber ausprobiert).

    D.h. eine Dose (z.b. für Kontaktlinsen), die bei Flüssigkeit DICHT hält ist definitiv dichter als eine Cremedose.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • ich hatte schon mal Cremedosen, die oben wie eine Tube waren, da wurde der Boden quasi hochgedrückt. Sowas fände ich - gerade für ein Kind - von hygienischen Aspekt her besser.

    War aus der Apotheke.

    https://www.wepa.shop/packmittel/dosen-kruken/9-p-8-gako-unguator-spenderdose-20-g-9-3-p-8-035301?returnurl=%2fpackmittel%2fdosen-kruken%2f


    Ein anderes Stickwort ist "Drehdosierkruke", da wird der Boden nicht hochgedrückt sondern gedreht.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke, ich habe jetzt ganz günstig 2 Dosen mit "Drehausgabe" von der Apotheke, also so wie die Aponorm, nur dass man den Deckel nicht komplett aufmacht, sondern oben eine kleinere Öffnen ist . Das wird bestimmt gut klappen, das Kind ist 22 und es sind jau auch noch Gruppenleiter mit dabei

  • Wenn die Creme warm wird, läuft die sich absondernde Flüssigkeit da einfach raus (leider schon selber ausprobiert).

    Dann kann man sie eh gleich entsorgen, die Creme ist kaputt.


    Cortisone sind sehr empfindlich, zerfallen schnell.

    Von daher ist es sicher klug, nur eine kleine Menge mit zu nehmen. Die beschriebene Dose ist gut geeignet.

  • Das wird bestimmt gut klappen, das Kind ist 22 und es sind jau auch noch Gruppenleiter mit dabei

    ich hatte eine 10jährige vor mir, die schnell mal zwischen "wir klettern querfeldein" und "jetzt ist 10 Minuten Zeit was zu Essen" ohne saubere Hände die Stiche beschmiert. #hammer

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wenn die Creme warm wird, läuft die sich absondernde Flüssigkeit da einfach raus (leider schon selber ausprobiert).

    Dann kann man sie eh gleich entsorgen, die Creme ist kaputt.


    Cortisone sind sehr empfindlich, zerfallen schnell.

    Von daher ist es sicher klug, nur eine kleine Menge mit zu nehmen. Die beschriebene Dose ist gut geeignet.

    Das ist klar.


    Aber 1. war es bei mir damals eine angerührte fettige Pflegecreme aus der Apotheke.


    Und 2. ging es darum, dass eine dicht schließende Dose gebraucht wird. und behauptet wurde, dass diese dichter seien, als z.b. Kontaktlinsenbehälter (die für Flüssigkeiten sind). Und das stimmt nicht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Und 2. ging es darum, dass eine dicht schließende Dose gebraucht wird. und behauptet wurde, dass diese dichter seien, als z.b. Kontaktlinsenbehälter (die für Flüssigkeiten sind). Und das stimmt nicht.

    Mit dichter meinte ich, dass dee Deckel besser sitzt.

    Zumindest bei der Kontaktinsendose die ich hab reichts, wenn man mal ungeschickt in der Tasche kramt und der Deckel ist so weit offen dass alles rausläuft. Weil das nur ein Minigewinde mit insgesamt ner dreiviertel Umdrehung oder so ist.

    Den Deckel der Cremedose muss man mehrere Umdrehungen drehen bis der richtig auf ist (viel mehr Gewinde dran)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde sowieso empfehlen, die Cremedose in so eine kleine Isotüte (Apotheke) zu geben. Erstens ist sie dann ein bisschen besser vor Hitze geschützt und zweitens gibt es keine Riesensauerei, wenn es doch ausläuft. Oder unten in die Isotasche für die Wasserflasche, dann hält das Wasser das Ganze auch ein bisschen kühl (und ist immer bei der Hand).

    Mir ist aber noch nie was ausgelaufen, weder Kontaktlinsen noch diese kleinen Reisetigel, die es überall zu kaufen gibt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ... Kind ist 22 ist Tippfehler #stirn Kind ist 12

    #angst Ich hab mich schon gewundert.


    Aber auch mit 12 wird Kind es schaffen. Sohni managt mit 10 seine "Zaubersalbe" unterwegs auch schon komplett selbständig ("Zaubersalbe" ist nur ne von mir selbst gemachte Kokosöl-Lavendel-Salbe gegen Sportverletzungen, Insektenstiche und Hautreizungen - wegen Allergie geht wenig anderes)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.