Impfschemata

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    Wie starr sind impfschemata?

    Mir gehts um grundimmunisierung bei reiseimpfungen, zb bei japanischer enzephalitis oder auch tolwut.

    Wie wichtig sind die Abstände der einzelnen Impfungen? Kann man da flexibel sein?


    Tollwut zb soll dreimal geimpft werden, am ersten, am siebten und am 28. Tag.

    Könnte man die letzte Impfung auch einige Wochen später bekommen?

    Bei jap. Enzephalitis ebenso?

    Weiß das vielleicht jemand?!


    1000dank #blume

  • Diese beiden Impfungen speziell könnten auch speziell sein, also besser: fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker


    Aber so generell, wenn ich mich an meine Vorlesung von anno dazumal erinnere - die n>1-te Impfung dient ja im wesentlichen dazu, die Immunreaktion nochmal anzuschieben; es könnte auch schon die 1. Dosis reichen für eine ausreichende Immunantwort. Zu knapp hintereinander "verschmiert" denn Effekt, das wäre nicht so wirksam, ein etwas größerer Abstand macht nicht so viel aus... Ein richtig großer Abstand ist auch wieder weniger wirksam, also "einige Wochen" würd ich nicht machen, eine Woche später eher.


    Aber die Frage ist schon ungewöhnlich - die meisten Leute wollten grade Reiseimpfungen ja lieber gedrängter geben, weil sie zum Tag Y reisen wollen und ggf. spät dran sind mit den Impfungen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Japan. Encephalitis:

    Totimpfstoff, 2 Impfungen Grundimmunisierung, 3. Auffrischung (wichtig für Wirkdauer).

    Zitat von rki

    Die Grundimmunisierung besteht für alle Altersklassen aus zwei Impfstoffdosen, die Auffrischungsimpfung erfolgt mit einer Impfstoffdosis.


    Unabhängig davon, ob nach dem Standard- oder dem Schnellimpfschema geimpft wurde, sollte die Grundimmunisierung ca. 1 Woche vor Aufenthalt in einem Endemiegebiet abgeschlossen sein.

    Das les ich so, dass die Auffrischung ( 3. Impfung) evtl. auch nach der Reise gegeben werden kann.


    Tollwut:

    Totimpfstoff, Grundimmunisierung 3 Impfungen

    Zitat von https://tropeninstitut.de/impfungen-a-z/alle-impfungen/tollwut

    Für einen nahezu 100%igen Schutz ist eine dreimalige Impfung innerhalb 4 Wochen, sowie Auffrischung zunächst nach einem Jahr, dann nach drei bis fünf Jahren notwendig.


    Alternativ steht ein verkürztes Impfschema an den Tagen 0 - 3 - 7 zur Verfügung.

    Da brauchts alle 3 Dosen vorm Urlaub. Grundimmunisierung muss fertig sein für guten Schutz bei den Totimpfstoffen (Lebendimpfstoffe wie Masern z.b. sind da etwas anders)



    Wenn bis zum Urlaub/Umzug/... noch sehr viel mehr Zeit ist, würd ich das passende Impfschema bzw. die Abstände mit dem Tropeninstitut (Experten, kennen sich bei diesen seltenen Sachen weit besser aus als normale Ärzte oder Apotheker) besprechen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier auch ein: Experten kennen sich mit solchen Fragen aus.


    Bei einem anderen Impfstoff (ziemliche Standardimpfung) hatte ich eine ähnliche Frage. Meine Hausärztin (in Impffragen sehr fähig) war überfragt bzw. kannte nur das gängige Impfschema. Es musste damals aber schnell gehen. Eine Fachärztin die forschungsnah arbeitete hat gesagt, dass es da verschiedene Möglichkeiten gäbe.

  • Meinst du mit später machen, dass dennoch vor der Abreise noch alles geimpft werden kann? Dann ist es kein Problem. Längere Intervalle gehen meistens, kürzere sind das Problem.


    Schnellschemata kommen zum Einsatz wenn zu wenig Zeit vor der Abreise ist, eine Verkürzung des Intervalls ist aber immer mit Einbußen bei der Wirkung (sdauer) verbunden, deshalb kann es sein, dass zB bei Hepatitis, nach der Reise eine vierte Impfung empfohlen wird.

    Ohne genaue Daten kann man nichts konkretes sagen.

  • Dankeschön für die Antworten!!

    Genau, hanna es würde alles vor der Reise fertig sein, nur eben mit längeren Abständen zwischen den Impfungen als das offizielle Schema.

    Ich hab eigentlich auch gewusst, dass es Mindestabstand meint und es keine Maximalen gibt ( Motto : jede Impfung zählt)

    Ich frage auch noch mal nach, wollte nur schon vorbereitet sein