Wie rechnen eure Kinder? grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier mal an alle eltern von grundschulkindern:
    wie rechnen eure kinder?
    wisst ihr das?
    oder müsst ihr nachfragen?
    und rechnen die bis zum zehner immer und dann weiter oder mühsam zusammenklamüsern?
    und wenn sie schon multiplizieren: 4*7 wie rechnen die das? 2*7 und das ganze *2? oder echt 4*7? ich beschäftige mich gerade ganz viel mit mathe und der vermittlung von mathe und unter anderem damit ob eltern bewusst ist wie ihre kinder mit mathematischen problemen umgehen... wär lieb wenn ihr antworten würdet und auch dazu angeben würdet ob euer kind hochbegabt ist, oder dyskalkulie hat oder ähnliches... und halt ob ihr wisst wie euer kind das macht. falls es euch per pm lieber ist würde mir das auch weiter helfen.

  • J. rechnet bis zum Zehner und dann weiter. Jedenfalls ist das die Methode, die ihm beigebracht wurde und mit der wir üben.


    Mal nehmen wir noch nicht, das kommt erst noch.


    Ach so, er ist ganz normal ^^

  • Mein Sohn, 2.Klasse, rechnet erßt die Zehner und dann die Einer. Ist das Ergebnis der Einer > 10, dann weiss er, dass er die Zehner nochmal um eins erhöhen muss.
    Den Kindern sind mehre Lösungswege genannt worden und sie konnten sie den raussuchen, der für sie am einfachsten ist.


    Multiplizieren haben wir noch nicht.

  • Wir sind noch nicht soweit, er hat erst den Zahlenraum von 1-6. Mit Addition und Subtraktion.
    Generell rechnet er schnell, hat also eine DinA4-Seite innerhalb weniger Minuten durchgerechnet.
    Wenn ich ihn mal was mündlich frage, also ohne dass er die Zahlen aufgeschrieben sieht, nimmt er manchmal die Finger zu Hilfe, aber bei den Hausaufgaben habe ich das noch nicht beobachtet.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Hi Neonbeige,
    das ist bei meinen drei Kindern völlig unterschiedlich.
    Tochter beispielsweise hat lange immer erst zum 10er gerechnet und dann weiter darüber hinaus. Tut sie teilweise heute noch in größerem Zahlenraum.
    Beide Söhne haben das nur ganz kurz gemacht und es dann gelassen, direkt im Kopf ohne Zwischenschritt gerechnet.


    Beim Malnehmen war das anders. Da sollte laut Schule kein Zwischenschritt mehr gemacht werden. Das kleine 1x1 sollte auswendig gelernt werden, also eher gar nicht gerechnet werden.
    Natürlich haben die Kinder, bis es sicher saß, trotzdem viel gerechnet. Und zwar so, dass sie es zusammenzählten, bis sie beim richtigen Faktor angekommen waren.
    Wieder dauerte es bei Tochterkind länger, bis sie das ließ als bei ihren Brüdern.
    Die Jungs schienen von Anfang an ein besseres Gespür für Zahlenzusammenhänge zu haben und rechnen teilweise auf eine Art und Weise, die ich nicht nachvollziehen kann. Tochter rechnet meistens mit Zwischenschritten.


    Alle drei im normalen Lernlevel und ohne Dyskalkulie.

  • ach und für die malnehmer: rechnen die kinder bei 4*irgendwas, irgendwas plus irgendwas+ das ergebnis dann halt.


    danke das ihr antwortet, seid ihr sicher das euer kind das so macht weil ihr gefragt habt, oder weil das die übliche praxis in der schule ist? ich frage weil ich merke, dass manche kinder anders rechnen als beigebracht und ich selber das auch anders handhabe (auch schon immer).

  • Ich bestehe darauf, dass das 1x1 auswendig gelernt wird!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Jetzt ist meine Große schon in der vierten Klasse, da ist ganz viel schon automatisiert, ich schreibe daher mal aus der Erinnerung:


    Den Zahlenraum bis 20 hatte sie irgendwann im Vorschulalter im Kopf und hat seitdem beim Addieren automatisch die Einer-Stellen zuerst addiert. Deshalb habe ich die Einführung des schriftlichen Addierens auch gar nicht mehr richtig mitbekommen, weil sie das schon in der ersten Klasse nur so konnte. Subtrahiert hat sie im Kopf immer zuerst die Zehner und dann die Einer.


    Beim Multiplizieren hat sie erst mühselig 7+7+7... gerechnet und irgendwann hatte sie so Orientierungen, da wusste sie 3x7 und 5x7 und 10x7 und hat dann bei 6x7 eben 35+7 gerechnet. Nach ein paar Wochen konnte sie die Reihen auswendig und das ist auch so geblieben. Da wurde auch viel mit Training gearbeitet, wenn ich mich recht erinnere. Zu 4x6 wurden dann die Tausch-/Umkehraufgaben aufgeschrieben: 6x4, 24:6, 24:4. Irgendwann saßen dann bei allen Kindern diese "Vierergruppen". Ich denke, das 1x1 ist insgesamt einfach Auswendiggelerne.


    Beim Addieren/Subtrahieren wurde das mit den Tauschaufgaben zuvor auch so gemacht, war aber für meine Tochter verwirrend, weil sie auch in den Minusbereich rechnete (also auch 5-9 statt 9-5) und deshalb Mühe hatte, die "richtige" Tauschaufgabe zu finden. Nach kurzer Verwirrung (Eltern/Kind/Lehrerin ;)) durfte sie das auch. Klar, war ja nicht falsch.


    Sie ist ein Regelschulkind und hat in Mathe eine schnelle Auffassungsgabe. Textaufgaben liegen ihr nicht so.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Unser fünfjähriger multipliziert, indem er Reihen addiert. Das hat er sich selbst beigebracht :) Er hat den Zahlenraum bis 20 ziemlich gut im Griff.


    Die 3.klässlerin multipliziert manchmal, indem sie von einer vertrauten Zahl weiter rechnet, also zb 6x7=5x7+7. sie haben aber in ihrem Buch immer sehr viele Anregungen bekommen, wie sie sich an ein Ergebnis herantasten können (Buch heisst: "denken und rechnen"). Generell ist sie sehr zahlenaffin (und rechnet lieber die Anzahl der abzuschreibenden Zeilen/wörter/Buchstaben aus, statt sie abzuschreiben..). In der klasse rechnen sie im Bereich bis 100.

  • Meine Tochter ist zwar schon etwas älter, aber auf die Frage der Multiplikation mag ich doch mal antworten :)
    Da Tochterherz von Mitte der Zweiten Klasse in die Mitte der Dritten gesprungen ist, hat sie leider auch das kleine 1x1 übersprungen. Sie hat es also nie auswendig gelernt (war einfach zu faul dazu) und rechnet ganz viel in Päckchen (8*7 wird dann z.B. aufgeteilt in ((2*7)*2))*2 und so weiter). Sie kann bis heute das 1x1 nicht vollständig, zu Hause wird sie häufiger genötigt, ohne Taschenrechner zu rechnen, damit sie fit beim Rechnen bleibt und kritisch hinterfragen kann, ob das Ergebnis aus dem Taschenrechner hinkommen kann.

  • ach und für die malnehmer: rechnen die kinder bei 4*irgendwas, irgendwas plus irgendwas+ das ergebnis dann halt.


    danke das ihr antwortet, seid ihr sicher das euer kind das so macht weil ihr gefragt habt, oder weil das die übliche praxis in der schule ist? ich frage weil ich merke, dass manche kinder anders rechnen als beigebracht und ich selber das auch anders handhabe (auch schon immer).



    meine tochter (1. Klasse) addiert in der Schule im Zehnerraum. zu hause addiert sie bis hundert, allerdings nur mit dem zweiten summanden bis 10 und sie subtrahiert bis 20. außerdem multipliziert sie ziemlich sicher mit 2 und 3 und kommt bei der 4 bis 4*5. sie dividiert im zehnerraum durch 2.


    ich weiß das, weil sie gerne rechnet und mich um aufgaben bittet. das multiplizieren hat sie erst mit abakus und fingern geübt, inzwischen weiß sie die ergebnisse eigentlich auswendig. sie hat von anfang an bei 4* auch 4* gerechnet und nicht 2* und das mal 2. (kannst du mir folgen? *lol*). aber sie weiß auch, dass 4*4=4+4+4+4 gerechnet werden kann.


    sie ist nicht hochbegabt, aber talentiert und gut gefördert, würde ich sagen. ich animiere sie viel zum rechnen, mag mathe auch gern und freue mich sehr, wenn ich sehe, wie sie irgendwas beim kugeln hin- und herschieben kapiert und man richtig sehen kann, wie ihr gerade ein licht aufgeht #herzen das merkt sie natürlich.

  • Anfangs wurde uns erklärt, dass die Kinder das 1x1 auswendig lernen sollen. Eben weil die Methode des Zählens auf Dauer zu zeitaufwendig wäre und sie sich das nicht angewöhnen sollten. Getan haben sie es aber dennoch.
    Als es dann saß, haben sie durchaus Tricks verwendet.
    Sie haben erkannt, dass die 2er Reihe in der 4er Reihe wieder zu finden ist. Sie haben erkannt, dass die 5er Reihe immer mit 0 oder 5 endet.


    Komischweise hatten alle drei Schwierigkeiten. Beispielsweise kam die Antwort bei 7x8 auf der Stelle, aber 8x7, da stockten sie, es kam keine Automatisierung, bis heute nicht. Aber sie haben gelernt, dann zu überlegen, ob es andersrum besser klappt.


    Später, beim großen 1x1, haben dann alle drei wieder unterschiedlich gerechnet.
    L. guckt beispielsweise, wie man etwas leichter rechnen kann.
    Z.B. 9 x79. Da rechnet er 9x80 - 9.
    Bei noch größeren Zahlen macht er sich hingegen nicht einfacher. z.B. 3 x 620. Da rechnet er nicht 3x62 und eine Null hintendran. Nein, er rechnet dann im Kopf 3x60 plus 3x2. Allerdings so fix, dass es keinen Unterschied macht.
    K. rechnet das nach wie vor durch Zählen und braucht dementsprechend länger. Sie erkennt diese Hilfestellung nicht. Nicht mal, wenn man es ihr erklärt.


    Und J. hat eine derart diffuse Art zu rechnen, da steig ich nicht hinter. Er erklärt es mir durchaus, aber wie gesagt, das ist chinesisch für mich. Fakt ist, das Ergebnis ist richtig.

  • cashew und georg und jaundiced lili sind eure kinder getestet?



    oh schade kokos die variante von j. wär natürlich interessant... zählt k. sicher? auch bei irgendwas*2?

  • Meione Tochter (1. Klasse) addiert bis 13/14 einfach so im Kopf.
    Ich denke, dass sie diese überschaubare Anzahl an möglichen Aufgaben größtenteils einfach "auswendig" kann.


    Im weiteren (bis 20) zählt sie dann ab(im Kopf - ohne Finger, manchmal leise redend).


    Ob in der Schule bereits über einen richtigen zu wählenden Rechenweg beim Addieren über den Zehner gesprochen wurde, ist mir nicht bekannt.
    Allerdings konnte sie ja schon vor der Schule im Zashlenraum bis 20 addieren.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu