Wie rechnen eure Kinder? grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Cool. Ich hab nen Drittklässler, der gerne rechnet und nen Erstklässler, der nen Taschenrechner im Kopf hat. :D


    Also wie der Große rechnet, weiß ich leider nicht so genau, da er es schon leise im Kopf kann.


    Der Kleine rechnet wie ein echter Taschenrechner halt: Multiplikation mit Hilfe von Addition. Ich finde ihn faszinierend. :D Seine Additionsgeschwindigkeit ist nämlich atemberaubend.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Meine Tochter hat wahrscheinlich eine leichte dyskalkulie und bekommt dahingehend auch schon foerderunterricht und nochmal extra foerder in der Uni mit einer Spezialistin für mathe Didaktik #ja
    Sie rechnet wahnsinnig umständlich und ich kann ehrlich gesagt kein Schema erkennen #weissnicht
    Sie nimmt noch viel die Finger, raet ganz viel, konzentriert sich schwer usw.
    Sie ist btw in der 2. Klasse.

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie Mei 7 Jahre rechnet.
    Ich stelle ihr Aufgaben und sie sagt das Ergebnis. Zwischenschritte wie sie die im Heft machen sollten macht sie nicht, also beim addieren rechnet sie nicht bis zehn und dann weiter , die Vorgehensweise fand sie blöd .
    Nur im Zahlenbereich ü 100 weiß ich dass sie multiplikationsaufgaben zerlegt
    Also bei
    14 x 16
    Rechnet sie
    14 x 10 und 6x14 und addiert das dann


    Mei ist mathematisch sehr begabt 8o wobei sie das vom Vater haben muss.

  • neon Ich hab sie damals in der zweiten Klasse bei einer Beratungsstelle testen lassen. Allerdings kein grosser IQ-Test wie beim Psychologen, sondern es waren zwei andere Tests, einmal auf ihr Alter/Klassenstufe ausgelegt und einmal den Test drüber. Sie hat bei beiden überdurchschnittlich abgeschnitten.
    Sie hat sogar den Schulwechsel von NRW nach Bayern letztes Jahr bestens verkraftet und das, obwohl wir uns nach dringendem Rat des Rektors gegen ein Jahr wiederholen entschieden haben. Aber damals dachte ich auch noch ganz blauäugig, dass der Unterschied ja nicht sooo gross sein kann *ggg*

  • anna magst du sagen wieviele förderstunden sie bekommt? 2 pro woche?


    livinchaos mei is auch nicht getestet nehm ich an?


    cassie kennt der erstklässler multiplikation?



    danke nochmal an alle die antworten!

  • anna magst du sagen wieviele förderstunden sie bekommt? 2 pro woche?
    !


    Gute frage. Das laeuft an unserer schule eher so nebenbei. Die foerder Lehrerin holt sich die Kinder immer mal wieder raus. Mehr als zwei Wochenstunden sind es sicher nicht.
    In die Uni geht sie jeden Donnerstag für 45 - 60 Minuten.

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Mein Großer (2. Klasse, mathematisch schon immer voraus, aber sicher nicht HB) kann sehr gut von einfachen Aufgaben auf größere Zahlenbereiche abstrahieren.
    Bei Aufgaben mit 10er-Übergang addiert er Zehner und einer getrennt und rechnet das dann zusammen, also z.B. 37 + 45 = 37+40+5 =77+5 = 82
    Multiplizieren macht er noch über die Addition, das geht aber recht flink.
    Er erklärt mir dann auch schon mal, was 2080 : 4 ist, das zerlegt er dann eben auch in 2000 : 4 = 500 (weil er 20:4=5 weiß, weiß er auch das) und 80 : 4 = 20, sind also zusammen 520.

  • Ich hab gerade meine Tochter mal gefragt, 4. Klasse Regelschule.


    Malaufgaben zerlegt sie, wie in deinem Beispiel in 2*7*2.


    Mit vielen Rechenwegen die sie anwendet, komme ich nicht klar. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass an ihrer Schule nach dem SINUS-Transfer gelehrt wird.

  • Mein Großer ist in der zweiten Klasse.
    Bei Addition und Subtraktion rechnet er immer erst bis zum Zehner und dann weiter. Das wird in der Schule so vermittelt und so hat er sich das mit 4 (!!!) auch schon selber ausgetüftelt.
    Multiplikation macht er mit Zahlenreihen (x+x+x+x+x ...) oder z.b bei 4*a auch a+a=y und dann nochmal y+y ... aber dazu brauch er noch ein bisschen Hilfe.

  • anna deine tochter is aber nicht getestet? mehr als 2 förderstunden fänd ich jetzt auch krass (aber interessant wenn es das gibt, bei uns in niedersachsen gibt es das meines wissens nach nicht oder kaum).


    ah danke livinchaos. hast du sie danach gefragt? also wie sie rechnet?


    meine mutter (selber auch lehrerin) war absolut verblüfft als wir letztens miteinander darüber gesprochen haben und von dem was ich so sehe, selber erlebt habe noch und jetzt auch lese sind ja die unterrichtsmaterialien in mathe wirklich ein hohn.

  • @ neonbeige: nein, wir haben erst in diesem Schuljahr überhaupt eine Rückmeldung über ihre schwaechen im mathe Bereich bekommen. Das Problem ist, dass unsere schule keine Hausaufgaben aufgibt und die Eltern bewusst außen vor gelassen werden. Wir sind dran das zu bearbeiten, haben aber sicher noch einen langen weg vor uns und tauchen gerade erst ein in die Materie. Zum Glück ist meine Mutter grundschullehrerin und kann immer etwas drauf schauen.

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Bei der Addition haben sie in der Schule wirklich viel bis zu den 10ern gemacht. Ganz viel wurde am Zahlenstrahl gemacht.
    Bei der Multiplikation kann ich es nicht so genau sagen, wie es in der Schule gemacht wurde. Ich hoffe doch, dass es ähnlich viele verschiedene Modelle gab für die Kinder.


    Meinen Kindern fällt Mathe bis jetzt leicht, daher ist das nicht so das Thema hier.

  • Georg - cool


    neonbeige: es gibt hier keinen Anlass irgendwas zu testen. Sie ist in einer kleinen, wie es so schön heißt "leistungsstarken" Klasse, da ist sie vermutlich in Mathe nicht mal bei den besten 10%, eher bei den oberen 20, also unauffällig.


    Ich finde die Mathebücher übrigens klasse. Ziemlich ansprechend aufbereitet, regt wirklich dazu an, etwas zu verstehen und ein Gefühl für Quantitäten zu bekommen. Wobei die Rektorin neulich anmerkte, dass es einfach auch Kinder gibt, die unbedingt auswendig lernen müssen, weil ihnen die Konzepte nicht zugänglich sind.


    Cashew.

  • oh krebbel würdest du deine kinder mal fragen? gerade weil es kein thema is?


    für alle: es geht mir um verbesserung von persönlichen unterrichtsmaterialien. hilfsmittel die ich nutze und die überlegung weniger auf arbeitshefte usw. zurückzugreifen (mach ich eh kaum). ich habe momentan stark das gefühl, dass arbeitsmaterialien im bereich mathematik nicht auf die schüler zugeschnitten sind (oder die hefte mir auf den geist gehen, weil mathematische unwahrheiten drinstehen), größtenteils ist einfach mist auf dem markt. ach so ja... ich bin offensichtlich unausgelastet in meinem job (höhö) und nur deshalb fruckel ich an anderen stellen rum.
    zusatzfrage: versteht ihr immer die aufgabenstellung in den heften? ich hab da ja teilweise schwierigkeiten und ich unterrichte dieses fach.


    cashew ich hab nur der vollständigkeit halber gefragt. ich bin kein befürworter von "lasst alle eure kinder testen"- gecshichten. welches mathebuch habt ihr?

  • Der Große hat (wie wir jetzt wissen, damals noch nicht) eine Hochbegabung, vor allem was den mathematisch-logischen Bereich angeht. Er hat einfach die Ergebnisse immer schon gewußt und auch sehr früh gerechnet - mit drei gings so los, also was wir bemerkt haben, schriftlich, im Kopf sicher auch schon eher. Noch vor der Schule hatte er keine Mühe mit Tausendern oder noch höher. Fürs Multiplizieren hat er sich immer Wege gesucht (zum Beispiel den Trick der Zehner eine hoch, der einer eins Runter). Wir mussten auch da nichts mit ihm üben oder auswenidig lernen lassen. Generell habe ich aber von Rechenwegen nicht viel mitbekommen.


    Der Mittlere ist jetzt in der ersten Klasse und rechnet im 12er Bereich schon sozusagen auswenig gelernt, er weiß das Ergebnis so. Darüber hinaus zähl er oft noch ab. Hat aber das Zahlensystem verstanden und kann sich so im 100er Bereich bewegen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung, in der ersten Klasse, gab es bei meiner Tochter selbstgenähte Säckchen mit Murmeln drinn.


    Ich verstehe die Aufgabenstellung in den Heften nicht immer und ich kann den Rechenweg, den meine Tochter wählt auch nicht nachvollziehen.

  • juli kannst du mir mal sagen welches buch deine tochter benutzt? und kannst du eine beispielaufgabe in sachen wahrscheinlichkeit abtippen? nur wenn du dann zeit hast, stress dich nicht. (btw tolles ava so sieht meine pflanze mittlerweile auch schon aus!)

    • Offizieller Beitrag

    interessiert dich dann auch, wie ein 5,5jähriges Kindergartenkind rechnet? Er tastet sich gerade an den über 100 Bereich heran.