Wie rechnen eure Kinder? grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben den Zahlenzauber.


    Mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann ich dir auf die schnelle nicht dienen, dafür muss ich in den alten Schulheften meiner Tochter mal nachschauen. Das Kind geht jetzt ja schon in die 4. Klassen.

  • Meine Tochter geht in die 3.Klasse einer Montessorischule. Dort sind sie natürlich mit Materialien bestens ausgestattet und versorgt.
    Die Hefte sind in Ordnung, die Aufgabe meist leicht zu verstehen und absolut nachvollziehbar.
    Meine Tochter hat (leichte) Schwierigkeiten, die Lehrerinnen nennen es eher Ungeübtheit, sehen keinen Anlass zum Prüfen. Da wir auch keine Fans davon sind - verzichten wir vorerst drauf.
    Seit der ersten Klasse rechnen sie bis zu 1Million - was ja gewollt ist, damit die kinder keine Hemmungen vor große Zahlen haben und es durch das Material auch veranschaulicht wird.
    Meine Tochter kann weder das kleine 1x1, noch die jeweiligen Partner für die 10 (also 7-3, 6-4, 8-2) auswendig.
    Sie rechnet und rechnet in ihrem Kopf und sehr viel mit ihren Fingern, auch keine logischen Zwischenschritte für mich erkenntlich, also für 6x7 - beginnt sie von unten die 7er-reihe im kopf und zählt mit den Fingern mit bei welchen x7 sie gerade ist. Obwohl sie, wenn ich sie frage, 5x7 doch recht schnell weiß. Die logik das es dann nur 7 mehr sind, versteht sie, setzt es aber selber nicht um.
    wie auch schon bei mir, ist die 7er und die 8er Reihe übrigens das größte Problem.


    Durch das ganze Perlenmaterial haben sie immer schon bei der Addition und Subtraktion mit dem Einer begonnen, erst jetzt wo sie es untereinander schreiben, macht es bei meiner tocher richtig klick.


    Der umgang mit Geld ist für sie völlig kompliziert. Sie Besteht drauf, wenn etwas 1,99€ kostet, das es eher 1Euro ist als 2Euro. Und auch die uhr will sie nicht richtig lesen lernen.
    Sie weigert sich konstant, wenn es um zahlen geht... Leider.

  • Unseren 5,5-jährigen habe ich gerade gefragt, wieviel 2X7 ist, er sagte sofort: 14. Aus gegebenem Anlass habe ich nachgefragt, wie er das gerechnet hat: "sechs mal zwei ist zwölf, zwei dazu ist 14." Er kann super zerlegen (zb Geldscheine wechseln in Monopoly Junior), aber über 20 hat er wenig Vorstellung davon, wie's weitergeht. Bis vor kurzem konnte er "nur bis 21" zählen, das hat er jetzt überwunden. Dass zb 20 plus 20 vierzig ist, ist noch nicht recht angekommen.

    • Offizieller Beitrag

    oh kalliope besonders wenn er noch kein mathebuch vorliegen hatte...

    ne, noch nie, nur Montessori Zahlenmaterial, das es aber laut Kindergärtnerin eher selten bespielt.


    Addition: Zahlen, die in der Summe bis ca 30 gehen kann er sofort addieren. Bei größeren Zahlen teilt er eine der beiden Zahlen auf. Manchmal in den 10er und dann den einer. Also z.B. 22 +35 wäre bei ihm 22 + 30 + 5. Das macht er verwirrender Weise aber nicht immer. Manchmal zerlegt er auch viel kleiner. Also 22 + 10 +10 +10 + 5 es müssen keine 10er Schritte sein, aber sind es oft. Er nimmt dabei die Finger zu Hilfe. Aber nicht immer.
    Er hat mittlerweile rausgefunden, dass eine dreistellige Zahl + eine zweistellige Zahl so zu rechnen ist wie zwei zweistellige Zahlen und dann noch die hundert davor. Beispiel: 105 + 13 = 5 + 13 = 18 und dann setzt er die eins davor. Den Übergang zum nächsten 100er schafft er noch nicht, außer er ist bei 190 + eine kleinere Zahl. Also 199 + 1 ist klar eine 200 oder 192 + 10 = 202


    Subtraktion: Da blick ich nicht immer durch, das Ergebnis ist aber meistens richtig. Ich denke, er nimmt die Zahlen bis zum nächsten Zähler weg, nimmt dann die Finger zu Hilfe und nimmt die restlichen Zahlen weg. Beispiel: 34 - 6. Er stellt fest, dass es bis zur dreißig 4 Zahlen sind und noch 2 fehlen. Dann nimmt er seine Hände, zählt zwei Finger weg, stellt fest, dass noch 8 übrig sind und muss dann immer noch überlegen, ob es nun 18, 28 oder 38 sind, kommt aber in den meisten Fällen auf das richtige Ergebnis.


    Multiplikation: er addiert die Zahlen. Also 3 mal 6 sind 6 + 6 + 6. Das geht so bis 15 mal 3 ganz gut. mal 4 geht so bis 12. mal 10 kann er alles nehmen. Wobei er z.B. beim Einkaufen 3 mal 12 (=3 Milchkästen) neulich wirklich fix hatte, da glaube nicht, dass er 12 +12 +12 gerechnet hat.


    #gruebel konntest du den Ausführungen folgen?

  • Hier dritte Klasse Waldorf-Schule und genau dasselbe. Die Jungs können es schon alle ganz gut, die meisten Mädels hängen hinterher. Ich werde jetzt wohl auch mal Zusatzhefte ordern, da meine Tochter so gerne alles perfekt können möchte und unter dem Nicht-Können leidet.. Wenn es nur endlich KLICK machen würde.. #augen


    Im Kopf rechnen geht nur sehr wenig. Seit wir das hier zuhause so üben, dass sie die Zahlen untereinanderschreibt bzw. ich ihr die Einer-vor-Zehner-Rechnung gezeigt habe, geht es schriftlich zumindest schon viel besser. Und wir üben jetzt das 1x1. Nutzt ja nix.

  • boah cashews kinder schließe ich rechentechnisch in mein herz.


    das ihr alle meint die bücher wären dufte verwirrt mich. ich hasse alle die ich kennenlerne, außer montessori und die monte-geschichten hasse ich in deutsch dafür... wer kann bitte zahlenzauber lieben? nicht falsch verstehen, da ist ironie drin. man muss ja abstriche machen, aber hmmm. wenn ich nicht komplett irre war zahlenzaber das heft mit fehlern ohne ende... (keine sorge keine fehler die gravierend wären, nur fehler die mathelehrer sehen sollten) Aber cool wenn kinder damit klar kommen, is ja die hauptsache schließlich will ja keiner von mir das kleine 1x1 hören


    kalliope deinen kleinen hab ich auch ins herz geschlossen, haste ihm montematerial so gegeben? oder von geschwistern?


    Mio ne idee warum die mädels hängen? was is da denn los?

  • hier 2. Klasse,


    sie rechnet bis 20 im Prinzip gar nicht mehr, ich würde sagen, sie kennt die Ergebnisse auswendig, also 7+8=15 kommt sofort.


    Im Zahlenraum bis 100 rechnen sie in der Schule momentan zweistellig Zahlen +/- einstellige Zahlen immer mit Ergänzung zum nächsten Zehner. So rechnet sie es auch im Kopf, also mit dem Zwischenschritt.
    Auf die Idee, die einer zuerst zusammenzurechnen kam sie bisher noch nicht.
    Theoretisch, also nach Nachfrage, kann sie auch 2 zweistellige Zahlen im Kopf addieren.


    Multiplikation und Division rechnet sie durch addieren/subtrahieren. Also 4*5 = 5+5+5+5.


    Sie kapiert die Sachen sehr schnell und ist nach kurzem extrem gelangweilt, eben weils verstanden ist und somit auch beherrscht wird. Somit ists in der Schule auch immer nur kurz spannend, wenn ein neues Thema angefangen wird. Nach kürzester Zeit ist das dann gleich wieder langweilig und die x-te Wiederholung nervt sie tierisch. Aber aus den gelernten Sachen neues abzuleiten, dafür fehlt ihr jeglicher Ehrgeiz. Damit meine ich z.B. rechnen im Raum größer 100, Multiplikation von größeren Zahlen durch sinnvolle Zerlegung (sie würde in dem Fall auch ganz einfach addieren, und wenns 15 mal die 13 wäre...) Ich bin mir aber sicher, wenn ich ihr es kurz erklären würde, könnte sie es.
    Sie denkt in dem Bereich genau so weit, wie gerade gefordert wird, von sich aus aber (fast) nicht darüber hinaus. Wofür auch, ist bequemer, wenn mans erklärt kriegt, statt selbst drauf zu kommen.
    Selber über Sachen nachdenken und sie raustüfteln tut sie nur, wenns sie gerade wirklich interessiert.
    Potential dafür wäre aber definitiv vorhanden.


    Dafür verblüffte sie mich letztens, als sie von Minuten zu Stunden addierte und Sekunden zu Minuten, also 3 Schulstunden = 3*45 Minuten, das sind 2 1/4 Stunden oder 90 Sekunden sind 1 1/2 Minuten.
    Aber genau mit diesen 2 Rechnungen war der Exkurs in die Zeitrechnung für sie erledigt. Sie hats verstanden, und damit ists abgehakt. Dazu "grundlos" was rechnen tut sie nicht.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hier gabs in der ersten und zweiten Klasse die Einstern-Hefte, jetzt in der Dritten Denken und Rechnen incl. Forderheft für die rechenstarken Kinder.
    Ich fand die Einstern-Hefte prima, weil sie sehr viele verschiedene Rechenwege mit sehr unterschiedlichen Methoden anbieten. So war es meiner Tochter nicht langweilig, obwohl erst jetzt, Mitte der dritten Klasse, das erste Neue für sie kam: Schriftliches Addieren.
    Sie hatte schon sehr früh ein echtes Verständnis für mathematische Zusammenhänge und findet überall Rechenaufgaben. So zum Beispiel Anfang der ersten Klasse: Das Sams wächst an einem Tag so viel wie ein Kind in einem Jahr. Mama? Wie viel wächst ein Kind in einem Jahr? Etwa 10cm. *Mama konzentriert sich wieder auf ihrenTee* Wie viel wächst denn dann das Sams in einer Stunde? *grübel* *ratter* So etwa einen halben cm. *ganz verzweifelt* Aber die letzten 4 kann ich nicht aufteilen!
    Da hab ich den Taschenrechner rausgeholt, und ihr gesagt, dass es etwa 0,42cm sind.


    Das 1x1 haben wir nicht besonders gründlich auswendig gelernt, vielleicht ein Fehler, das werden wir später sehen.

  • nochmal danke an alle die antworten...


    die.lumme: wenn es dich tröstet, ich kann bis heute weder das kleine noch das große 1x1 auswendig, unterrichte jetzt mathe (und angeblich nicht schlecht) und hab ne hochbegabung (trotzdem kann ich rechtschreibung z.B. nur ganz schlecht)... das 1x1 und das gestehe ich hier, lerne ich jedes mal mit meinen schülern auswendig, ich hab es nie im langzeitgedächtnis. *gesteh*

  • *gg* ich hatte auch gehofft, es mit dem Tochterkind zu lernen.
    Satz mit x, trotzdem kann ich rechnen und überschlagen und habe einen Beruf, in dem man sich tunlichst nicht verrechnen sollte.

  • tjaja wie gesagt... nie gelernt. peinlich aber is so. ich kann die zahl pi auf 100 stellen nach dem komma angeben, aber 6*7? schwerlich... simple mathematische probleme kann ich schlecht lösen leider, wär sinnvoller.


  • Mio ne idee warum die mädels hängen? was is da denn los?

    Ich dachte, das sein ein bekanntes Phänomen?? Soweit ich weiß, sind doch Mädchen auch schlechter im räumlichen Denken etc. Das hat ja auch viel mit Rechnen zu tun. Entwickeln tut sich das auch aus der Motorik und die Jungens sind da einfach oft aktiver.
    Aber das sind nur meine Erinnerungs-Bruchstücke. Nein, ich google jetzt nicht mehr, bin krank, muss schlafen und morgen arbeiten *heul*. Wenigesten muss ich da nicht rechen.

  • na momentan is es doch so, dass die mädels die jungs so krass überflügeln... in allen fächern, aber in mathe ist das thema nummer eins. alle lehrer haben das drama, dass sie jungs evtl nicht fair behandeln. ok zumindest hier is es drama.

  • oh schade kokos die variante von j. wär natürlich interessant... zählt k. sicher? auch bei irgendwas*2?


    Wenn K. rechnet, zählt sich nur noch bei den eher schwierigeren Aufgaben. Aufgaben *2 oder *5, sind kein Problem mehr. Die zählt sich auch nicht mehr.


    J. hab ich grade noch mal gefragt.
    Eine Aufgabe, die 6x79 wäre, rechnet er so.
    6x7=420+54. Die Null erwähnt er gar nicht und die 54 ist einfach da, da rechnet er nicht mehr 6x9.
    Als ich ihn fragte, wieso 6x7 420 wäre, meinte er nur, das wäre ja wohl klar, wenn es 79 wären.

  • Meine Tochter hat "Welt der Zahlen" mit Zahlix und Zahline #augen


    Sie kommt damit sehr gut zurecht und ich verstehe die Arbeitsaufträge.


    In der dritten und vierten Klasse haben sie keine Mathe-Arbeitshefte. Da gibt's nur das Mathebuch (Welt der Zahlen) und Arbeitsblätter. Da versteh ich manchmal nix.
    Und das 1x1 kann ich wieder deutlich besser, seit ich mit den Kindern übe. Ich verstehe nur den Ansatz, die Kinder sollen sich das 1x1 "erarbeiten", statt auswendig lernen, nicht. Überhaupt nicht. DAS klappt hier bei keinem Kind.
    Okay, doch - bei einem klappt's - der rechnet dann tatsächlich in massiv schnellem Tempo (was ich an den Lippenbewegungen beobachten kann) 6+6+6+6+6+6+6+6+6=54


    Das kann doch aber nicht der Sinn sein.
    Und ich verstehe echt nicht, was so schlimm dran sein soll, das auswendig zu lernen. Das hilft dann in der vierten Klasse enorm.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hier, 1. Klasse, 6 Jahre, wird im Zahlenraum bis ca. 30 nicht mehr gerechnet (oder ich kriegs nicht mit #schäm ), nur beim Dividieren - da benutzt er Knöpfe o.ä. Multiplizieren funktioniert glaube ich übers Addieren (also 3x5 = 5+5+5). Addieren klappt bis in die Hunderter, allerdings da vor allem mit "glatten Beträgen" - 150+200 oder 300+300 etc.; im Zahlenraum bis 20 klappen auch 1,5 + 2,5 etc. sehr gut. Wie er das macht: #weissnicht Zahlen haben ihn schon immer begeistert...


    Achso in der Schule arbeiten sie mit dem Nussknacker (bislang Zahlen 1-10).


    Hab Räubersohn jetzt gerade mal gefragt, weil ichs auch spannend fand, es schwankte zwischen "da zähle ich einfach ganz schnell im Kopf" und "das weiß ich einfach"

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw