Essen ausspucken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, hört das irgendwann wieder auf?


    Als die Knirpsin ca 1 Jahr alt war und gerade erst anfing, hier und da was zu probieren, fand ich es ja mehr als normal. Aber dass sich ein Jahr später an ihrem Essverhalten (in den Mund stecken, auslutschen, ausspucken) immernoch nichts geändert hat, treibt mich langsam in den Wahnsinn.


    Ich bin sonst super entspannt, was das Essen angeht. Sie darf alles, muss aber nix probieren/essen, kann jederzeit wieder aufstehen und spielen. Ich renne ihr nie mit was nach und fordere sie bei argem Rumgemantsche freundlich auf, mit ihren Spielsachen zu spielen und nicht mit dem Essen.
    Sie macht das auch nicht nur Zuhause, wo ich sonst auf Langeweile getippt hätte. Auch wenn wir unterwegs sind, kann es jederzeit passieren, dass so ein Brezelmatschklumpen (manchmal ist es bereits 30 min oder länger her, dass sie das Stück in den Mund steckte) plötzlich wieder zum Vorschein kommt. Am Besten in der überfüllten U-Bahn, wo eine liebe Omi gerade mit dem Kind anbandeln will. Buuääääh - hier bitteschön! :D


    Gibt sich das von selbst oder habt ihr da irgendwie erzieherisch gegengesteuert? (wobei ich jetzt beim besten Willen nicht wüsste, wie das gehen sollte #gruebel )


    Liebe Grüße,


    Mrs MG

  • Hatten wir hier auch recht lange bei beiden Kindern in dem Alter, war aber irgendwann vorbei. :) Der Kleine macht es noch ab und zu, wenn er den Mund zu voll hat oder mittendrin merkt, die Konsistenz/der Geschmack ist doch nichts für ihn. Aber das passiert nur alle paar Tage mal.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hatte da auch mal einen Thread dazu. Im alten Forum. Fürchel hat mich beruhigt :D


    Nein, im Ernst. Der Superwurm :D hat das eeeeewig gemacht. Eeeeeeeewig. Es war keine Freude, das Essen, weil er sowieso schleckig war, und dann das wenige, was er mochhte, nach kauen und aufweichen wieder rausbefördert hat. Übrigens ist das bei uns bis heute so bei Fleisch. Also z.B. Brathähnchen. Er nimmt ein Stück, kaut es durch (--> Kauen geht also), schiebt es im Mund hin und her, und dann verzieht er das Gesicht (so "bäh"-mäßig) und guckt mich hilfesuchend an. Das ist neu im gegensatz zu früher. Früher hat er es dann einfach rausgelassen, jetzt wartet er, bis ich mit Serviette oder taschentuch komme.


    Lange Rede - machen kann man da nix. Nur abwarten. Inzwischen nimmt er Sachen, die er nicht appetitlich findet, gar nicht mehr in den Mund. Und Cocktailtomaten und Trauben werden bis heute noch als Ganzes Stunden später warmgelutscht wieder rausbefördert.

  • Mmmh, da schmeckt mir das Frühstück gerade doppelt so gut bei diesen bildlichen Schilderungen. *g* Der Kleine schafft es inzwischen sogar, es NICHT in meine Hand spucken zu müssen, sondern auf seinen Teller. #augen Vorher war es immer ein "Mh! Mh! Mhhhh!" mit aufgerissenen Augen, bis ich die Hand unter sein Kinn gehalten habe und er es loswerden konnte. *lach*

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier passiert das auch manchmal - zum Glück wird es gerade weniger.


    Das einzige, was ich dagegen tun kann, ist ihn beim Essen genau zu beobachten. Wenn er eigentlich satt ist und die Sachen nur in den Mund nimmt, weil sie so interessant/lustig/hübsch/spannend... sind, kann ich sicher sein, dass er sie wieder ausspuckt. Also an diesem Punkt gibt's am besten nix mehr.
    Auch Sachen, die er nicht mag (wie Tomaten), die aber für ihn ansprechend aussehen, gibt es nicht immer wieder zum Probieren, sondern nur in Abständen, falls er sie doch irgendwann mag.
    Außerdem passiert das, wenn der Mund zu voll ist, deswegen mache ich nur kleine Happen und sage, dass er erst einen essen soll, bevor er den nächsten nimmt.
    Bei Mandarinen mit Kernen, harter Apfelschale, ... passiert das natürlich auch, aber das versuche ich natürlich vorher zu entfernen.




    Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht irgendwie gemein an, aber ich hasse diese ausgespuckten Sachen und versuche die Situationen zu vermeiden, in denen es ziemlich sicher passiert. Ohne erkennbaren Grund passiert das hier allerdings auch nur sehr selten und damit kann ich leben.

  • Ach, Mensch, bin ich mal wieder erleichtert und froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!
    Mir schwirrten schon ganz unrabige Szenarien im Kopf herum (wahrscheinlich Szenen aus meiner eigenen Kindheit) - die habe ich jetzt mal getrost belächelt und ignoriert und kann mich wieder mit meinem Kind über die vielen Geschmacksentdeckungen, die aus einem Stück Mandarine rauszuholen sind, freuen.
    Danke, dass es euch gibt! #super


    Liebe Grüße


    Mrs MG