Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Angua , ich wünsch dir dass du schnell und problemlos eingestellt werden kannst - dann darfst du hoffentlich wieder nach Hause, oder? (Und über dein Pieps, liebe Bougainvillea , hab ich mich auch ganz besonders gefreut #ja )

    Euch allen weiter eine schöne und möglichst ruhige Kugelzeit!

    *wiederrausschleich*

    Vielen lieben Dank! :) Und ja, nach der Einstellung darf ich wieder heim, ich hoffe Ende der Woche dann.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Sodele, ich darf heute schon wieder nach hause #super . Einstellung hat sehr gut geklappt und wie die Ärztin meinte "der Blutdruck muss zuhause halten, nicht nur hier". Ich hoffe, das tut er auch, bin aber frohen Mutes. Und was ich an der Stelle auch nochmal sagen muss: Ich bin der Uniklinik, also einem sehr großen Krankenhaus und es war so gut! Personal nett, ausreichend besetzt, sogar das Essen war gut. Genauso hat mich auch in der kurzen Zeit der sozialpsychologisch Dienst besucht und abgefragt, was ich und mein Mann/Kind zuhause brauchen #top .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich war heute nochmal zur Nachkontrolle in der Klinik, alles im Soll 💪. Der Arzt hätte mich sogar erst in der 34. Woche wiedersehen wollen, um mich nicht weiter zu stressen. Hat mir aber genauso angeboten weiterhin regelmäßig zu kommen, was ich auch mache.

    Seit ich in der Klinik war, merke ich aber auch, welcher Druck doch auf mir lastet. Kaum war ich nämlich dort und raus "aus allem", ist der Blutdruck in den Sinkflug gegangen. Ich habe das vorher punktuell schon gemerkt, aber gekonnt ignoriert 🙈. Deshalb bin ich doppelt froh um den Klinikaufenthalt, der mir den Raum gegeben hat, das zuzugeben. Am 15.11. habe ich nun einen ersten Therpietermin, ich hoffe das passt mit der Therapeutin 💪.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Das ist wirklich toll, Angua ! Hoffentlich bleibt es so!

    Hier haben sich die ersten Übungswehen eingestellt und sie sind wesentlich stärker, als ich es von Kind 1 in Erinnerung habe. Ich kann es nicht erwarten, endlich zu Hause zu bleiben. In zwei Wochen ist es endlich soweit.

  • Hey, ich komme jetzt doch auch mal zu euch rüber, nachdem ich immer heimlich mitlese :). Irgendwie sind mir die ET-Threads immer zu öffentlich, aber so ganz alleine schwanger sein ist auch doof ... Ich hoffe, bei euch ist alles gut und alle Babys sind fleißig im Endspurt. Hier ist jetzt die 34. Woche angebrochen und zum Glück hab ich meine letzten Schichten in der Klinik hinter mir, ich kam mir vor wie ein watschelndes schnaufendes Walross. Es ist die dritte Schwangerschaft und gefühlt waren/sind die Übwehen hier auch deutlich stärker als bei den anderen Kindern, ebenso ist die Kurzatmigkeit schlimmer und die Krampfadern #haare , ansonsten ist die Hebamme immer zufrieden.

    Schonen und ausruhen wäre wunderschön und ist im Alltag mit präpubertärem Großkind, aktivem Großbaby (18 Monate) und Überstunden leistendem Partner leider etwas utopisch...

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Am Namen verzweifeln wir noch ein bisschen und auch sonst bin ich irgendwie noch überfragt mit so Sachen wie "wo schläft das Baby eigentlich", immerhin hab ich es geschafft die Babykleider schonmal bereit zu legen und habe hoffentlich genug Stoffwindelvorräte, um Großbaby und Minibaby wickeln zu können #rolleyes

    Und wo wir die beiden Kinder hinräumen, wenn die (geplante Haus-)Geburt losgeht, wissen wir auch noch nicht #haare

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Naru Herzlich willkommen und ganz herzlichen Glückwunsch! #sonne Ich hoffe, dass der beginnende Mutterschutz dir die Luft gibt, die restlichen Dinge vorzubereiten und dich etwas zu schonen (schwanger Dienst im KH klingt verdammt anstrengend!). Habt ihr die Namenswahl zumindest schon eingrenzen können?

    Bei mir ist die (Schwangerschafts-)laune am Tiefpunkt angelangt. Ich habe ab heute noch 14 Wochen bis zum ET. Am Dienstag habe ich mir überlegt, dass das noch ganz schön lange ist und ich weder Kraft noch Lust habe weiter schwanger zu sein. Und mir dann zurecht gelegt "na ja, der Dezember/Advent ist so schön, dass trägt dich durch 1/3 der Zeit und dann ists ja schon fast geschafft, wird schon schnell gehen". Mittwoch dann die Nachricht: Großer Zuckertest auffällig. Und nach den Werten, die ich bisher gemessen habe, sieht es auch deutlich nach Gestationsdiabetes aus #heul . Ade Plätzchen, ade Weihnachts-Schmackofatzos, ade unbeschwert essen #heul #heul . Am Dienstag ist mein Diabetologentermin, mal schauen wie die Welt dann aussieht, im Moment bin ich nur noch end-entnervt.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Oh Angua, das ist ja echt fies! Und das an Weihnachten! Das fänd ich auch doppelt schwer, dann auf die Plätzchen verzichten zu müssen #eek Ich hoffe, die Diabetologin kann dir einen sinnvollen hilfreichen Plan mitgeben und dass du ums Insulinspritzen rumkommst. Was der Körper in der Schwangerschaft sich immer so alles einfallen lässt ... Und 14 Wochen sind wirklich noch ganz schön lang!

    Namen: Achje, achje, wir brauchen halt was, das in beiden Muttersprachen gut klingt und für alle gut auszusprechen ist und tun uns echt schwer. Irgendwie war bisher noch nichts dabei, wo beide "das könnte passen" gesagt haben.. Armes namenloses Kind ;)

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Herzlich willkommen in der Runde Naru ,schön, dass du da bist!

    Angua Was für ein Mist! Du hast doch wirklich schon genug Baustellen.

    Wir sind auch schon in der 34. Woche und was soll ich sagen, ich bin so fix und fertig. Ich komme mir vor wie ein gestrandeter Wal, ständig tu ich mir mit ungünstigen Bewegungen weh und bei einer richtig heftigen Übungswehe ist mir heute sogar richtig schlecht geworden.

  • Ja, das hätte es jetzt echt nicht gebraucht. Ich hab auch ganz schön dran zu knabbern, aber meine Therapeutin hat mir heute einige gute Impulse/Bewältigungsstrategien mitgegeben. Rein praktisch ist mein zweiter Vorname dann halt doch "eiserne Disziplin": Ich habe bereits ein Blutzuckermessgerät & eine Tagebuchapp, in das ich fleißig eintrage; Ernährungsumstellung habe ich auch gemacht und meine Fragen für die Diabetologin zusammengestellt. Und dann hoffe ich einfach, dass die verbleibenden drei Monate einfach schnell rumgehen 🫣.

    Teja Bei dir klingt es aber auch fies! Kannst du wenigstens zwischendurch ein bisschen zur Ruhe kommen? Oder hält dich Kind/Alltag/etc. zu sehr auf Trab? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dein Zwergi sich möglichst früh (also nicht zu früh, aber vielleicht bei 37+3) auf den Weg macht!

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Der große Zwerg geht zum Glück vormittags in den Kindergarten und macht meistens auch noch Mittagsschlaf, so habe ich zumindest ein bisschen Zeit zum entspannen.

    Der Bauchzwerg soll sich ruhig Zeit lassen, der Große war damals gerade schwer genug, dass er nicht mehr in den Brutkasten musste. Nummer 2 darf gerne ein Kilo mehr haben, da wäre ich sehr zufrieden.

  • Teja und Naru Ich wünsche euch, dass ihr den Mutterschutz bis zur Geburt jetzt noch mal durchatmen und euch etwas ausruhen könnt.

    Angua Mensch, du bist ja echt gebeutelt! Das tut mir echt leid, den blöden Diabetes hättest du nun echt nicht auch noch gebraucht... Ich drücke die Daumen, dass du es mit der Ernährungsumstellung in den Griff bekommst!

    Mir geht es leider gerade auch nicht besonders gut. Ich habe Covid und liege ziemlich flach, gleichzeitig beanspruchen mich tausend andere Dinge... Ich hoffe einfach, es wird schnell besser und dass ich ab Januar dann echt mal eine Stufe zurückschalten kann. #hmpf

  • Mein ET ist am 03.03. - ich bin also gerade in der 28. SSW. Ein bisschen durchhalten muss ich also noch bis zum Mutterschutz... Diese Woche bin ich aber nun erstmal krankgeschrieben. Gestern hat es mich echt total ausgeknocked mit Fieber, Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen und krassen Kopfschmerzen. Heute ist es einen Tick besser, aber ich habe total Kreislauf und bin sooo schlapp. Und alles ist dicht, Nebenhöhlen zu und immer noch diese heftigen, stechenden Kopfschmerzen... Riechen tue ich auch nichts mehr. Naja. Genug gejammert. Es wird hoffentlich bald besser werden.

    War dein Großer ein Frühchen?

  • offiziell kam er 37+6 zur Welt und war damit kein Frühchen, er war einfach nur sehr klein. Im KH hatte die Ärztin ihn auf 3kg geschätzt, es war aber dann fast ein halbes kg weniger. Wir mussten dann sehr eng kontrollieren, dass er zunimmt und nicht unter die Grenze rutscht (was auch gelungen ist), hatten aber sonst keine Probleme. Sorgen macht man sich da natürlich trotzdem.

    Ich wünsche dir gute Besserung! Das hört sich echt nach einem blöden Schnupfen an.

    Nach einer Woche Abstand zum Rest der Familie hat es mich jetzt auch mit Erkältung erwischt, halsschmerzen und Watte im Kopf. Ich trinke Tee und lasse es ruhig angehen.

  • Ich wünsche dir gute Besserung, Teja ! Hoffentlich ist es wirklich "nur" eine Erkältung und nicht auch Corona... #hmpf

    Unser Mädchen kam auch mit zweieinhalb Kilo zur Welt. Klein und zart, aber sowas von stark! Da ihr Zwillingsbruder nur 1,3 kg wog, kam sie mir damals auch gar nicht sooo leicht vor, im Nachhinein aber schon. Ich bin mal gespannt, wie das ist, falls es diesmal ein "Standard-3,5kg-Baby" wird. Ob die Babys uns dann gleich riesig erscheinen? :)

  • Gute Besserung an euch Kranke! Ich hoffe, es wird bald wieder gut. Werdet ihr gut versorgt? Habt ihr eigentlich Hilfe in der Nähe für Krankheit/Schwangerschaftserschöpfung/Wochenbett? (Familie, nette Nachbarn...) Hier hängt irgendwie alles am Mann, wenn ich mal ausfalle...

    Das Großbaby hatte schon 3,9 kg und die Hebamme meinte, tendenziell werden die Kinder eher schwerer mit jeder Geburt #haare also mir würden die "Standard-3,5kg" auch völlig reichen.

    Da kann man die 50er-Sachen dann wenigstens auch ein paar Wochen anziehen und braucht nicht nach gefühlt einer Woche schon die größeren Strampler...

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.