Gestern ist das Mini geschlüpft - heut hat der ganz Große 11. Geburtstag, wir haben knapp den Doppelgeburtstag verpasst. Baby ist gesund und trinkt fleißig und Großbaby hat etwas Anpassungsschwierigkeiten und ist ganz durcheinander und ich bin sehr platt und erschöpft und fand die Geburt sehr mühselig und hab fiese Nachwehen... Also, drei Geburten reichen mir jetzt definitiv, ich bin fertig mit meiner Familienplanung ich erhole mich erstmal so gut Großbaby es erlaubt und hoffe euch geht es allen soweit gut!
ET Anfang 2024
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Ganz herzlichen Glückwunsch zum Baby und eine ruhige Eingewöhnungszeit mit ganz viel kuscheln für euch!
-
Herzlichen Glückwunsch Naru und dem Großbaby gute Gewöhnung.
-
Oh Naru, ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Babys!
Erhole dich gut von der Geburt und kommt gut in der neuen Konstellation an. Ganz viel Ruhe euch! Kuschelt schön!
-
Ich hüpfe auch kurz herein: Herzlichen Glückwunsch!
Herzlich willkommen, Minibaby!
Gutes Kuscheln und gute Erholung!
-
Herzliche Gratulation!
Ich wünsche euch Ruhe zur Entspannung und Eingewöhnung - in der letzten Woche habt ihr alle wirklich genug mitgemacht.
Barbara
-
Naru Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! 🧡 Ich hoffe es geht euch soweit gut und dein Großbaby gewöhnt sich langsam an sein Geschwisterchen 🙂.
-
Naru Herzlichen Glückwunsch 🥳🍀
-
Angua Urlaub mit Kinderbetreuung klingt göttlich! Da wünsche ich dir/euch gute Erholung und viel Spaß! Und dass du wirklich noch mal richtig Kraft tanken kannst für die Geburt und die erste Zeit.
Mit dem voraussichtlichen Kaiserschnitt hadere ich nicht großartig. Es ist, wie es ist. Die Zwillinge habe ich auch per Kaiserschnitt geboren und es war eine gute Geburt, so gut sie unter diesen Umständen eben sein konnte. Ich wünsche mir eine Kaisergeburt und Bonding direkt im OP-Saal; da hoffe ich, dass das tatsächlich klappt. Den Rest lasse ich auf mich zukommen. Das Einzige, was ich wirklich blöd daran finde, ist, dass ich unsere Tochter dann eine Weile nicht mehr werde tragen können. Denn das fordert sie aktuell noch sehr, sehr viel ein und es wird schwer werden, ihr das (temporär) nicht mehr geben zu können. Aber gut, auch eine vaginale Geburt kann ähnliche Folgen mit sich bringen, man weiß es ja einfach nie vorher...
Bezüglich des Nestbautriebs: Also bisher habe ich da einfach noch absolut keine Zeit und Kapazitäten für, aber ich merke, wie ich innerlich unruhig werde, weil noch so gut wie nichts für das Baby vorbereitet ist. Ich habe mir also fürs Wochenende vorgenommen, zumindest die Kleidung zu sortieren und zu waschen. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass mit Erreichen des Mutterschutzes sich auch emotional noch mal was bei mir tut...
Jetzt kugeln nur noch wir beide oder? Gut, dass der Kaiserschnitt für dich passt und ich wünsche dir, dass der Rest dann so kommt, wie du es dir wünschst .
Der Urlaub hat hier richtig gut getan und jetzt gibt es keine großen Ereignisse mehr vor der Geburt (davor habe ich runtergezählt Mein Geburtstag - Weihnachten - Silvester - Urlaub). Wobei das nicht stimmt, je nach dem wann mein Mädchen kommt, hat vorher noch mein Sohn Geburtstag. Da werde ich die nächsten Tage aber vorarbeiten (Geschenke einpacken, Muffins einfrieren etc.), dann sollte das auch gehen, hoffe ich . Ansonsten versuche ich noch, meine Schreibtisch leerer zu kriegen. Die einfache Wahrheit ist aber, dass viele Themen nicht von alleine anhalten, weil ich ein Baby bekomme .
Immerhin habe ich es geschafft, einen Schrank für meinen Sohn zu bestellen, den mein Mann und ich gleich aufbauen wollen. Dann kann ich endlich seine Kleidung aus der Wickelkommode räumen, die Babysachen hineinräumen (und waschen) und es wird Ooooordnung .
-
Ich hoffe, euch geht es gut und ihr seid halbwegs beschwerdefrei in der Endschwangerschaftszeit angekommen!
Hier läuft es nicht so besonders. Wochenbett mit Großbaby und präpubertierendem Großkind ist eher unentspannt bzw war ich ab Tag 2 wieder viel zuviel auf den Beinen, weil es irgendwie dauernd irgendwo eskaliert ist und min. eins der Kinder unzufrieden war und Begleitung brauchte und der Mann nicht alles abfangen kann. Dazu noch der Geburtstag des Großen, der sich nicht vernachlässigt fühlen sollte, überall Chaos, Mann kann schwer gleichzeitig kochen und Grossbaby hüten und wenn er Mini hat und ich Großbaby, kann ich auch nicht kochen, weil ich eigentlich liegen will und nicht dauernd auf sein ... Und Mini schläft nachts so schlecht wie keines der anderen, es schläft gar nicht, es ist stundenlang wach und trinkt und weint und spuckt und trinkt und schimpft und spuckt und schläft alle 1-2 Std kurz für 20 min im Arm und wenn ich es ablege wacht es auf. Tags schläft es dafür ab und zu mal eine ganze Stunde aber da brauchen mich dann immer die anderen und das verwirrte Großbaby will auch Mamazeit. Ich bin ziemlich durch und traurig, ich glaube, ich habe unsere Ressourcen doch überschätzt, was ein drittes Kind angeht. Aber jetzt ist es ja da, also müssen wir es irgendwie schaffen.
-
Das klingt sehr anstrengend!
Könnt ihr etwas Hilfe bekommen? Was du im Wochenbett an Schonung verpasst, zahlst du sehr lange in Hohen Raten zurück...
Familie, frühe Hilfen, Welcome, Essen liefern lassen?
Aber:
Mann kann schwer gleichzeitig kochen und Grossbaby hüten und wenn er Mini hat und ich Großbaby, kann ich auch nicht kochen, weil ich eigentlich liegen will und nicht dauernd auf sein
Wenn du in der Situation nur deshalb nicht kochen kannst, weil du liegen solltest - wieso kann dein Mann es dann nicht? Er muss nicht liegen. Konntest du in der Endschwangerschaft gleichzeitig kochen und Großbaby hüten? Geht es technisch nicht, oder in seinem Kopf?
-
Naru Ich hoffe, ihr habt inzwischen etwas Hilfe gefunden!
Hier wird es langsam spannend, morgen komme ich in der 36. Woche an, am 13.2. bin ich wieder in der Uniklinik und ab da ist quasi alles möglich . Bei meiner Liste an Indikationen kann man wohl ab der 38. Woche einleiten, noch dazu hat sich der Zwerg immer noch nicht gedreht (oder macht ständig Purzelbäume, so richtig deuten/tasten kann ich das nicht). Ich habe mich schon dafür entschieden, die äußere Wende zu probieren und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es auch nicht anders gehen wird. Sollte sich der Zwerg nicht drehen lassen, ist der Plan trotzdem vaginal zu entbinden, das hängt dann aber auch vom diensthabenden Oberarzt ab. Mit dem Gedanken an einen zweiten Kaiserschnitt muss ich mich noch anfreunden, aber nach dem letzten Termin in der Uniklinik sehe ich durchaus, was dafürspricht und warum es im Zweifel auch der richtige Weg ist.
Am 21.2. hat mein Sohn Geburtstag, am Wochenende danach wollen wir feiern und dann gibt es dieses Jahr ja auch noch einen 29.2. . Ich bin sehr gespannt, wann es soweit ist und vor allem freue ich mich auf mein Töchterchen .
-
Sodele, mein Bauchgefühl hat gestimmt, der Zwerg hat sich nicht gedreht. Dh am nächsten Montag trete ich an zur äußeren Wendung und hoffe, dass das klappt (habe aber ein gutes Gefühl). Damit wird es spannend und gefühlt sehr konkret 😱.
Ich bin unglaublich stolz & froh, dass ich in dieser Schwangerschaft so weit (und das auch so gut) gekommen bin. Und so langsam kommt auch die Bereitschaft, die Geburt so anzunehmen wie sie kommt und ggf. notwendig sein wird 🙂.
-
Ui, ich drücke die Daumen, dass die äußere Wendung klappt! Spannend!!
Alles Liebe für die letzten schwangeren Tage, liebe Angua !
Unser Bubi liegt nach wie vor fest verkeilt in Querlage (schon seit mehreren Monaten jetzt übrigens in genau dieser Position) und wir gehen davon aus, dass dies auch einen Grund hat. Jedenfalls ist das somit aber die finale Indikation für einen Kaiserschnitt; neben mehreren weiteren medizinischen Indikationen. Ich werde diesmal jedoch in einer kleinen, alternativen Klinik gebären und hoffe auf eine Kaisergeburt. Wenn mein Streptokokken-Abstrich negativ ist, werde ich diesmal auch vaginal seeding machen. Ich bin total gespannt und schaue der Geburt nun auch sehr positiv entgegen!
-
Angua Alles Gute für die Drehung und euch beiden alles Gute für den letzten Abschnitt und die Geburt!
Mein kleiner hier schläft teilweise schon vier bis fünf Stunden am Stück, aber leider nachmittags! Sehr schön für den Großen, dann habe ich Zeit mit ihm zu spielen, aber nachts braucht das Baby dann offenbar weniger Schlaf . Ich bin so so müde.
-
Danke, Teja !
Puh, dass du müde bist, kann ich mir gut vorstellen... Wir haben ja hier eh eine Schlechtschläferin, aber vor dem extra krassen Schlafmangel mit Neugeborenem graust es mir auch schon. Bist du nachmittags alleine mit den Kids?
Und schlaft ihr eigentlich alle zusammen im Familienbett oder irgendwie aufgeteilt?
-
Danke euch beiden! 😊
Bougainvillea Alles gute für den Kaiserschnitt! Kaisergeburt musste ich erstmal googeln, hui, das stelle ich mir spannend, aber auch herausfordernd vor. Ich drücke dir die Daumen, dass es so klappt, wie du es dir vorstellst 😊.
Teja Vor dem Schlafmangel graut mir auch schon, das war bei meinem Sohn über Monate echt die Hölle. Mal schaun was mein Mädchen da in petto hat 😅.
Schlaftechnisch werden wir erstmal getrennt schlafen, mein Mann & Sohn im Gästebett und ich & Baby im Elternbett. Mittelfristig schauen wir mal, ob unser Sohn in sein Bett/Zimmer umziehen möchte oder ob wir doch noch ein "richtiges" Familienbett mit 2,70m bauen.
Ich war gerade nochmal bei der Diabetologin (alles tiptop) und merke gerade richtig, wie der Schalter sich umlegt: Ich kann mir tatsächlich alle Varianten der Geburt gerade gut vorstellen und hoffe jetzt, dass diese Stimmung anhält. Vor allem freue ich mich sehr auf mein kleines Babymädchen 🥰.
-
Ich bin zum Glück nicht alleine, nachmittags nimmt der Papa den Kleinen, damit ich Zeit für den Großen habe. Klappt nicht immer, aber meistens schon. Und ich merke ja, wie mich der Große vermisst .
Wir schlafen zusammen. Jedes Kind hat ein eigenes Bett, das direkt am Elternbett steht. Also die Kleinen können sich bei Wunsch zurückziehen und wir Eltern sind irgendwie in der Mitte, dass klappt eigentlich ganz gut. Der Große hat zum Glück einen wirklich gesegneten Schlaf und wacht auch von längerem Babygeschrei nicht auf. Sonst müsste hier doch irgendwer ausziehen. Ich weiß gar nicht, was wir dann machen sollten...
-
Ich piep mal aus dem Krankenhaus: Nachdem ich gestern schon hier war und schlussendlich keine äußere Wende stattfinden konnte (Kreißsaal war übervoll ...), hat es heute nicht nur mit dem Termin, sondern auch mit der äußeren Wende selbst geklappt . Jetzt bleibe ich noch eine Nacht zur Überwachung, morgen Vormittag darf ich dann wieder heim. Dort wird es dann spannend, mein Bauchgefühl sagt mir wir kommen noch bis März, aber wer weiß, das Baby darf ja auch noch mitreden .
-
Angua Sehr schön, dass es geklappt hat! Ich wünsche gutes Durchhalten für die letzten Wochen.
Baby schläft aktuell leider sehr schlecht wegen Schnupfen und ich bin so müde...
-