Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab heute im Supermarkt eine Freundin meiner Schwiegermutter getroffen, die sich nach unseren Urlaubsplänen erkundigt hat. Als sie erfahren hat, dass wir zu vier eigenen Kindern noch zwei weitere mitnehmen, meinte sie mitfühlend: "Ach, das wird anstrengend für dich. Aber M (ein zehnjähriges Mädchen) und dein Zwillingsmädchen helfen bestimmt schön mit!"

Na klar, meine Vierjährige, ich und unser weiblicher Feriengast stecken den männlichen Kindern und meinem Mann gebratene Tauben in den Mund, um ihnen einen schönen Urlaub zu bereiten. #blink

Ehrlicherweise kenne ich durchaus Familien, in denen das so läuft (und die Mütter das durchaus mehr als bereitwillig mitmachen).

Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

• Ja, die Mütter vielleicht, aber dass man da ein vierjähriges Kind und die weibliche Gästin mitnimmt und kostenlos Care-Arbeit übernehmen lässt oder das für normal hält? Oje..

Bei uns in der Stadt gibts beim Bahnhof so einen Box-Automaten, schon von Weitem sieht man da so Box-Typen drauf, oben ohne in Macker-Posen. Neulich sah ich, wie ein etwa vierjähriges Mädchen von ihrer Mutter wissen wollte, was das ist und wie das funktioniert. Die Mutter zeigt ihr, wie dann da oben das Boxding runterkommt, auf das man dann einschlagen muss. Dann sagte sie: "Aber das ist nur für Jungs, nicht für dich."

Ich würde bei der Aufmachung des Ganzen auch nie auf die Idee kommen, dieses Teil benutzen zu wollen (auch weil ich es nicht für nötig befinde, meine Körperkraft in der Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen..), aber jedesmal wenn ich sowas höre, wo Mädchen gesagt bekommen, dass etwas nicht für sie ist, macht mich das so traurig #hmpf

"Warum haben Sie das getan?" frage ich.

"Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

• Ich würde bei der Aufmachung des Ganzen auch nie auf die Idee kommen, dieses Teil benutzen zu wollen (auch weil ich es nicht für nötig befinde, meine Körperkraft in der Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen..), aber jedesmal wenn ich sowas höre, wo Mädchen gesagt bekommen, dass etwas nicht für sie ist, macht mich das so traurig #hmpf

Ich habe so ein Teil schon benutzt, und ja, mich macht so eine unsinnige Ansage auch traurig.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Ich habe auch mal was zu vermelden. Ich habe jetzt meinen GdB (Grad der Behinderung) Bescheid erhalten und da steht unter den Informationen:

"Witwen unter 45 Jahren erhalten die erhöhte Witwenrente aus der Renten- und Unfallversicherung auch dann, wenn sie für ein volljähriges Kind sorgen, das wegen Gebrechlichkeit Waisenrente erhält." [Fettung im Original]

Von Witwern ist keine Rede. Ich frage mich nun, ob "Witwe" die geschlechtslose Bezeichnung ist oder ob männliche Personen generell nicht für ihre Kinder sorgen.#gruebel

Die Deutsche Rentenversicherung drückt es neutraler aus:

"Die große Witwen- oder Witwerrente erhalten Sie, wenn Sie 47 Jahre oder älter sind, erwerbsgemindert sind oder ein eigenes Kind oder ein Kind des oder der Verstorbenen erziehen, das noch keine 18 Jahre alt ist. Ist das Kind behindert und kann nicht selbst für sich sorgen, bekommen Sie diese Rente unabhängig vom Alter des Kindes. Verstirbt Ihr Ehepartner/Lebenspartner oder Ihre Ehepartnerin/Lebenspartnerin vor dem 1. Januar 2029, wird die große Witwenrente bereits früher gezahlt, bei einem Todesfall im Jahr 2023 zum Beispiel ab 46 Jahren."

Renten für Hinterbliebene
    Haben Sie einen Familienangehörigen verloren? Wir helfen Ihnen mit verschiedenen Leistungen wie Witwen- und Waisenrente, Ihre wirtschaftliche Existenz zu…
    www.deutsche-rentenversicherung.de
  • Doch, ich kenne es durchaus auch von Familien, dass von den Mädchen schon ganz früh Mitarbeit gefordert wird, die Jungs nicht. Das hat mich schon als Kind wütend gemacht und stört mich noch immer sehr.

"Ach, wir Frauen verstehen da ja nichts davon" - sagt die Mutter zur Tochter, nachdem ich dem Kind +erfolgreich) erklärt habe, wie eine Magnetkanone funktioniert. #rolleyes Ich könnte jedes Mal heulen, ja.

Oder: ich sage grundsätzlich Jägerinnen und Sammler. Was bei den Lehrpersonen oft ein kurzes Aufmerken mit anschliessendem anerkennend Nicken zur Folge hat. Und bei den Kindern manchmal nur ein Stutzen und manchmal entrüstetes Diskutieren auslöst. "Nein, natürlich haben nur die Männer gejagt!" "Sagt wer? Und warum denkst du das?" Gibt immer mal wieder spannende Gespräche. Eines fand ich besonders schön: Der kleine Macker wirft sich in die Brust und sagt: "Männer sind eben stark." Ich will gerade was sagen, da mischt sich die Lehrerin ein: "A. jetzt gehst du nach Hause und sagst das deiner Mutter. Die arbeitet im Krankenhaus in der Pflege und hat drei Kinder. Findest du sie nicht stark?" Da musste der Kerl dann doch zugeben, dass seine Mama sehr stark ist. #herzen

Liebe Grüsse

Talpa

• Oder: ich sage grundsätzlich Jägerinnen und Sammler. Was bei den Lehrpersonen oft ein kurzes Aufmerken mit anschliessendem anerkennend Nicken zur Folge hat. Und bei den Kindern manchmal nur ein Stutzen und manchmal entrüstetes Diskutieren auslöst. "Nein, natürlich haben nur die Männer gejagt!" "Sagt wer? Und warum denkst du das?"

Gab da vor paar Wochen nen schönen Artikel zu im nd:

Feministische Wühlarbeiten
    Die Archäologie reproduziert seit ihrer Entstehung bürgerlich-patriarchale Geschlechterklischees. Dies verstellte etwa den Blick auf die prähistorischen…
    www.nd-aktuell.de

"Warum haben Sie das getan?" frage ich.

"Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

• "Genderverbote: Bayerns Kultusminister Anna Stolz setzt nun sogar Paarformen („Schülerinnen und Schüler“) auf den Index.

MÜNCHEN. Der Kulturkampf geht weiter: Die bayerische Staatsregierung bereitet eine Ausweitung ihrer Genderverbote an Schulen und Hochschulen vor. Nun sollen auch Lehrmittel bereinigt werden – dies sieht eine Neufassung der Zulassungsverordnung vor, an der das Kultusministerium arbeitet. Sogar Paarformen wie „Schülerinnen und Schüler“ kommen damit auf den Index. Die GEW hält das für abstrus."

Link

• Sogar Paarformen wie „Schülerinnen und Schüler“ kommen damit auf den Index....

... stattdessen wird zukünftig von der bayerischen Staatsregierung verfügt, dass zukünftig nur noch das generische Femininum verwendet wird.

Das ist zwar auch ein Sprachverbot, aber wer, wenn nicht Markus Söder, vergisst gern, dass er gesagt hat, dass man in Bayern sprechen können darf, wie man will und man sich nichts verbieten ließe Eine Simplifizierung der Sprache habe schließlich weder etwas mit Verboten, noch mit Diskriminierung der Frauen und anderer Minderheiten, zu tun".
    :D
    Leider nur mein Wunschtraum.

LG,
    Anne

"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

• Wir haben die Möglichkeit als Förderverein der Schule ein paar Ausstattungsobjekte zukommen zu lassen und nachgefragt, was gewünscht sei. Neben Outdoorsachen für Bewegung und Chillen kam dann noch „Die Mädchen freuen sich über einen Spiegeltisch für die Puppenecke und die Jungs über Metallbaukästen“.

Leider reicht das Geld nur für die geschlechtsneutralen Outdoorsachen #pfeif

• "Genderverbote: Bayerns Kultusminister Anna Stolz setzt nun sogar Paarformen („Schülerinnen und Schüler“) auf den Index.

MÜNCHEN. Der Kulturkampf geht weiter: Die bayerische Staatsregierung bereitet eine Ausweitung ihrer Genderverbote an Schulen und Hochschulen vor. Nun sollen auch Lehrmittel bereinigt werden – dies sieht eine Neufassung der Zulassungsverordnung vor, an der das Kultusministerium arbeitet. Sogar Paarformen wie „Schülerinnen und Schüler“ kommen damit auf den Index. Die GEW hält das für abstrus."

Link

Hä??? Also dass Bayern Gender ablehnt find ich ja gut. Sternchen, strich, sprechpause find ich auch einfach nur sprachlich anstrengend und nervig. Da konnte ich gut mit.

ABER Paarformen sind doch streng genommen har kein Gendern (geht ja um Geschlechter und nicht um Gender) und ausserdem gibts die doch schon ewig ohne Probleme. "Sehr geehrte Damen und Herren" (ist auch ne Paarform) hat sogar meine Mutter schon in der Schule als Briefanrede gelernt und das ist schon 60 Jahre her. Was ist denn daran bitte plötzlich falsch?

Das ist für mich die sprachlich natürliche und einzig sinnvolle Alternative zum Gendern und auch zur bisherigen Männerlastigen ("Frauen sind mitgemeint") Sprache.

Oh man. Man kann echt von jeder Seite vom Pferd fallen. #stirn

Aber sind wir ja mal froh, dass es keine dringenderen Probleme gibt die das KM aktuell lösen müsste. Ich mein, wen interessieren schon Lehrermangel, marode Schulgebäude, fehlende JAS-ler, zunehmende Gewalt an Schulen,... wenn man daneben so wichtige Probleme hat wie dieses hat (Schulbücher umschreiben kostet ja nix und bindet keine Ressource , kann man ja mal machen...)

1. Das ist ne FRAU und will echt wieder auf "alle Schüler" zurück statt Schüler und Schülerinnen.? Why? #gruebel

2. Ich dachte immer, Piazolo ist schlimm. Dagegen war er ja wahrhaft vernünftig. #hammer

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Ah, nee, grade den Link durchgelesen und weitergehend gegoogelt.

Das findet man nur auf dieser Seite. Und die GEW - naja ist halt ne Gewerkschaft wie alle Grwerkschaften mit sehr polarisierender Sprache. Wie man auch in dem Link sehr deutlich sieht.

Ich würde da nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das tatsächlich so gesagt wurde oder so gemeint war.

Ich hoffe sehr, dass das echt nur Gewerkschafts-Übertreibung ist und die nicht ernsthaft geplant hatte die Bücher umzuschreiben (was laut Aktualisierung in dem Link ohnehin nicht passieren wird) weil sonst zweifel ich echt am Verstand der guten Dame.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

Link

Aus dem Link:

Neue Entwicklung: Kehrwende bei Genderverboten: Paarformen (auch „übertriebene“) bleiben jetzt doch in Lehrmitteln erlaubt

Haben sie wohl doch noch gemerkt, wie bescheuert das wäre.

• Das schlimme ist:

Es ist kein vorauseilender Gehorsam, sondern eigene Überzeugung!
    Alles was CSU/CDU aktuell fordern/machen zeigt mir, dass sie eine AfD mit Substanz (aka etwas mehr Plüsch und Puderzucker über die rechten Ansichten) sind.

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint