Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat ein Klettervideo von sich auf Instagram gepostet. Da sieht man halt deutlich ihre starken Schultern.

Und bekam als Kommentar eines Mitschülers: „bei dir ist es nicht so, dass der Mann die Frau verkloppt, sondern jeder Mann hat Angst, dass er von dir eine fängt!“

Was für ein zweifelhaftes „Kompliment“…

• Was für ein Weltbild von diesem Mitschüler. Echt traurig.

Sowas erlebt meine Tochter auch öfter mal, sie redet nicht drüber aber sie ist recht gross und kräftig.

Ich finde das so übel. Wir reden oft über solche Weltbilder udn die Menschen dahinter.

• ja, ohne Worte, was hat Klettern mit Boxen zu tun, der Mitschüler kann beides nicht...

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

• in der Klasse von Augustmädchen gibt es einen Jungen, der sie dauerhaft als fett fetti bezeichnet,

dazu muss ich schreiben das Augustmädchen eher zum Untergewicht neigt und nach diesen kranken Sommer etwas auf ihrer Kurve nach unten "gerutscht" ist

wir reden hie von einer 2.KLasse

in der Regel quasseln die Kids das anch was ihnen von zuhause vorquatscht wird

#blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

Stille Wasser sprudeln nicht #zwinker

Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

• Naja, bei Jugendlichen dürfen Komplimente auch mal verunglückten. Vielleich wollte er ihr einfach Respekt zollen?

Das Mädchen kennt den Typen und kann Wahrscheinlich einschätzen ob es wirklich so schräg gemeint ist wie es ankommt.

Aber es sind noch Welpen, die lernen noch

Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

• in der Klasse von Augustmädchen gibt es einen Jungen, der sie dauerhaft als fett fetti bezeichnet,

...

wir reden hie von einer 2.KLasse

Da stünde ich aber bei der Lehrkraft auf der Matte - das geht gar nicht und muss wirklich unterbunden werden.

Den Teeny-Kommentar zum Klettern kann ich mir tatsächlich auch als Respektzollen vorstellen, vielleicht verunglückt, je nachdem, wie die beiden sonst so kommunizieren.
    Zumindest kann ich mir das gut als "Cool, wie muskulös/ stark du bist" vorstellen, nicht zwingend als: "Du bist komisch".

Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

• den Lehrer/innenist es egal solange sich nicht körperlich angegangen wird

-> habe die Schulsozialarbeit infomriertz

dann stellt sich mir die Frage wo haben die "kleinen" das so geballt her, Medien? von den "großen"?

#blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

Stille Wasser sprudeln nicht #zwinker

Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

• Naja, bei Jugendlichen dürfen Komplimente auch mal verunglückten. Vielleich wollte er ihr einfach Respekt zollen?

.

.

.

Aber es sind noch Welpen, die lernen noch

Im Grundsatz würde ich Dir recht geben - wenn das Verunglücken nicht in den allermeisten Fällen halt in die Richtung geht, wie es in der Gesellschaft halt immer noch der Fall ist. Und hier schwingt halt schon das Bild mit, dass Mädchen süss, zart und beschützenswert zu sein haben... Der durchschnittliche männlich sozialisierte Jugendliche hat genug vorgelebt bekommen, was "richtig" ist (auch bei ihm, zart zu sein ist ja nur cool, wenn mann schon berühmt ist - als 14jähriger ist es der Horror).

Ich habe lange, lange Jahre an dem geknabbert - auch an meiner eigenen Wahrnehmung und Einschätzung MIR gegenüber. Ich bin zwar klein, aber durchaus kräftig und zäh. Das habe ich lange nicht als positive Eigenschaft an mir (oder anderen Frauen gesehen).

Aber das Bild ändert sich ja langsam - an alle, die ein cooles Rolemodel für ihre starken Mädchen brauchen: ich bin seit Olympia Fangirl von Ilona Maher.

Nachplappern... achja, da kann ich Opern darüber singen. Meine Tochter hat das vor allem von einer bestimmten Art Jungs leider über die Jahre immer wieder erfahren (bei denen in Familie und Umfeld ein - es lässt sich nicht diplomatisch ausdrücken, sorry - beschissenes Frauenbild kultiviert wird. Für mein Kind teilweise sehr belastend, obwohl die Lehrpersonen sich halbwegs gut eingesetzt haben.

Liebe Grüsse

Talpa

• Ich finde vor allem bedenklich für den Jugendlichen, dass er der Meinung ist zwischen Männern und Frauen käme es zwangsläufig zu Gewalt.

Wenn es ei Kompliment sein sollte hätte er auch sagen können " Du kannst die schweren Sachen allein schleppen und musst keinen Mann zum Helfen rufen."

• Danke Schnuck, das fand ich auch den absoluten Knackpunkt an der Aussage! Das innere Bild, dass Männer immer ihre Frauen schlagen (müssen) statt in Beziehung & Kommunikation zu gehen, ist ein sehr altes und wiederkehrendes.

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

• Wir waren bei einer Familienrathausführung, die nicht nur historisch, sondern auch auf das politische einging. Wirklich sehr empfehlenswert, wer mit Kinder bis 6.Klasse in Hamburg ist.

Auch Thema war, dass Frauen erst seit 1910 wählen dürfen. Die Leiterin fragte dann die Kinder, wie sie das finden - Ein 10jähriger Junge meinte dann, "Pech gehabt".

Sie hat dann noch gefragt, und wenn du eine Frau wärst? Aber er hat das dann bei Seite gewischt. Ich hoffe dennoch, dass er sich da ein wenig einfühlsamer beim nächsten Mal reagiert.

Aber genau dieses Denken " es betrifft mich nicht, was interessiert es mich" erlebe ich doch immer wieder bei jungen Menschen und es erstaunt mich jedes Mal aufs Neue.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• @Hausordnung es könnte aber sein, dass das ein Beschluss der Gesamtlhrerkonferenz ist. Oder der Schulleitung, falls sie sich nicht an die demokratischen Regeln hält. Oder ist bei euch das Gendern auch für alle Schulen verboten worden?

Kacke ist es so oder so.

Ja, Sachsen-Anhalt hat das Gendern Anfang des Jahres verboten... #hammer

Steht in der Hausordnung (bzw. dem Gesetzestext) wirklich, dass das Gendern verboten ist? Dann müsste ja eigentlich konsequent die neutrale Form wie Lehrende, Lernende, Spielende usw. benutzt werden. Das soganannte generische Maskulinum ist ja auch eine Form des Genderns #rolleyes Oder es ist so formuliert, dass Sonderzeichen wie Sternchen, Unterstrich oder Doppelpunkt verboten sind? Dann könnte aber immer noch die neutrale oder weibliche Form benutzt werden...

• @Hausordnung es könnte aber sein, dass das ein Beschluss der Gesamtlhrerkonferenz ist. Oder der Schulleitung, falls sie sich nicht an die demokratischen Regeln hält. Oder ist bei euch das Gendern auch für alle Schulen verboten worden?

Kacke ist es so oder so.

Ja, Sachsen-Anhalt hat das Gendern Anfang des Jahres verboten... #hammer

Steht in der Hausordnung (bzw. dem Gesetzestext) wirklich, dass das Gendern verboten ist? Dann müsste ja eigentlich konsequent die neutrale Form wie Lehrende, Lernende, Spielende usw. benutzt werden. Das soganannte generische Maskulinum ist ja auch eine Form des Genderns #rolleyes Oder es ist so formuliert, dass Sonderzeichen wie Sternchen, Unterstrich oder Doppelpunkt verboten sind? Dann könnte aber immer noch die neutrale oder weibliche Form benutzt werden...

Das hier scheint das Schreiben zu sein:

Erlass zu Verbot von Gender-Sternchen
    Den Erlass, mit dem das Bildungsministerium das Gender-Sternchen an Schulen verbietet (vgl.…
    fragdenstaat.de
  • Das ist aber doch nicht die Hausordnung, sondern eine Anweisung von der Behörde, Das würde ich dann auch so an den Kinder weitergeben.

It all started with the big BANG!

(Big Bang Theory)

• Ja, ich habt gut mein eigenes Unbehagen (und das meiner Tochter beschrieben)

Sie sagte auch, dass er es nicht böse meint, sondern als Kompliment irgendwie. Aber er wäre im letzten halben Jahr streng religiös geworden und in dem dort vermittelten Familienbild sind die Rollen halt irgendwie sehr anders.

• Und das ist doch der Punkt.

Deine Tochter fühlt sich damit nicht gut. Dann ist es auch kein gutes Kompliment. Zum Üben würde dann dazu gehören, dass sie bedenkenlos (!) rückmelden könnte, dass das bei ihr nicht gut ankam und warum.

Dass das nicht geht, zeigt doch, dass es sich nicht um ein verunglücktes Kompliment sondern um ein mindestens fragwürdiges Frauenbild geht.

Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

• Ist es Feminismus wenn ich es nicht schlimm finde, wenn ich beim 1-2 ...5 Date (nicht explizit Einladung) selber zahle, wenn ich mich gerne austausche, in welchen Film ich mit ihm gehen möchte, ich es nicht schlimm finde, wenn mich mein Date nicht mit dem Auto abholt und wir uns vor dem Restauran treffen??

Ich sehe das aber nicht als "den Feminismus " sondern als völlig normales Verhalten zwischen zwei Erwachsenen.

Eine Freundin findet diese Einstellung furchtbar.

Sie steht auf ganze Kerle und findet nix dabei, sich führen zu lassen (o ton)...steht aber als alleinerziehende Mutter mit beiden Beinen im Leben..und erzählt dann zb meiner Tochter, dass es nicht schlimm ist, dem Mann zuliebe auch mal zurückzustecken und Männer müssen halt so sein..

Wenn ich dann sage, dass sich die Zeiten geändert haben...kommt immer dieses Totschlagargument...dein Feminismus....

LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)