Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Haben wir eigentlich keinen Thread über Femizide?
    https://www.focus.de/panorama/welt/38-jaehriger-wegen-totschlags-in-u-haft-lufthansa-managerin-von-ehemann-getoetet-ihr-kind-3-muss-die-bluttat-mit-ansehen_id_260607355.html

Der arme Kleine...musste mit ansehen, wie seine Mutter getötet wurde, war dabei, als der Vater verhaftet wurde ist nun wer weiß wo (Immer noch Kinderklinik?).

LG,
    Anne

"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

• Im Feminist Shelf Control Podcast sagte einer der Autoren, dass Deutschland "metoo" gar nicht wirklich mitgemacht hat, aber den Backslash schon. Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich jetzt losgehen und eine Umfrage machen würde, ob wir in einer Rape-Culture leben und was das überhaupt ist, dann würde die Mehrheit doch nur ungläubig abwinken. Auch Pelicot hat da nichts geändert, auch nicht die unzähligen Femizide oder die Telegram Chatgruppen. Die meisten Männer und auch viele Frauen befassen sich damit nur, wenn sie gezwungen werden, denn es macht keinen Spaß. Etwas dazuzulernen und die eigene Misogynie zu erkennen, das machen die alle nicht freiwillig.

Also ja, wir brauchen jede Debatte darüber. Nur die ARD hat ja die Debatte direkt abgewürgt (sie haben zwei Tage überlegt nach der ersten Kritik und dann nur lapidar mitgeteilt, dass sie an Mischke festhalten). Und nun habe sie sich nur gegen ihn entschieden, um den Schaden zu begrnzen. Ich warte da noch auf ein Einsetzen des Lernprozesses.

• Danke, Ihr Lieben, jetzt habe ich mehr Kontext.
    Dennoch finde ich die Wahl der ARD Thilo Mischke zu wählen sehr hinterfragungswürdig (auch wenn es jetzt heißt, dass er die Moderation doch nicht übernehmen soll), genauso, wie es es sehr merkwürdig finde, dass eine feministische Journalistin nicht die wichtigsten Punkte ihres zukünftigen Co-Mods. gewusst haben will ("was ist denn das für ein Typ?" - wenn sie sich sogar privat kennen, finden ich das noch merkwürdiger).
    Hmmmm...

LG,
    Anne

Ich kenne ihren Namen nur von einem emma-Artikel von vor ein paar Jahren, als dort Sascha Lobo zum Sexist Man Alive gekürt wurde.

Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

• Haben wir eigentlich keinen Thread über Femizide?
    https://www.focus.de/panorama/welt/…_260607355.html

Der arme Kleine...musste mit ansehen, wie seine Mutter getötet wurde, war dabei, als der Vater verhaftet wurde ist nun wer weiß wo (Immer noch Kinderklinik?).

LG,
    Anne

schlimm. Im Artikel steht im Bezug aufs Kind:

Zitat

Ihm fehlte glücklicherweise nichts.

auch wenn es nur Focus bzw. Bild ist... Was für eine Aussage. Ihm fehlen beide Elternteile! Körperlich war er wohl zum Glück unverletzt.

#sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• ich mag das Ehepaar Lobo ganz und gar nicht. Ich glaube denen gar nichts.

Mögen weiss ich nicht aber ich kann mit beiden nix anfangen und schon deshalb bin ich da eher sehr vorsichtig.

Aber die jetzige Geschichte passt in das Bild, was ich von beiden habe.

Ich mag Sascha Lobo auch nicht. Ein widerlicher Selbstdarsteller, der allen die Welt erklären will. Furchtbar.

Ich kann nicht verstehen, wie der so gehyped werden kann.

Naja... mit Blick aufs Weltgeschehen sollte mich das eigentlich nicht wundern.

Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Habt ihr den Podcast von den Beiden gehört? Ich nicht. Ich kenne nur die Insta-Seite von Jule Lobo und eben ihre Freu-Mischke-Ankündigung plus eben nun das Statement. Und das spricht halt alles für sich selbst. Kann mir nicht vorstellen, dass der Podcast so irre viel Gehalt haben kann? Irritiert hat mich auch „Aber sie ist mit Sophie Passmann“ befreundet also ist sie toll…

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

• Und das zurecht. Ehrlich, ich mag das Ehepaar Lobo ganz und gar nicht. Ich glaube denen gar nichts.

Danke! Ich empfinde den als so großen Fake. Er ist auch einer von denen, die manipulieren. Da ist mir auch egal auf welcher Seite er evtl. steht.

Ich verstehe auch nicht, warum der so gehypt wird.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Ich mag den Podcast von den Lobos.

Allerdings müssen sie sich schon auch an ihren Ansprüchen messen lassen - gerade, nachdem sie El Hotzo ziemlich niedergemacht haben, weil er seine feministische Haltung nach außen so extrem vertritt und sich jetzt selber "Verfehlungen" im Umgang mit Frauen vorwerfen lassen muss.

• Ich mag den Podcast von den Lobos.

Allerdings müssen sie sich schon auch an ihren Ansprüchen messen lassen - gerade, nachdem sie El Hotzo ziemlich niedergemacht haben, weil er seine feministische Haltung nach außen so extrem vertritt und sich jetzt selber "Verfehlungen" im Umgang mit Frauen vorwerfen lassen muss.

Ja, ich höre den auch ganz gerne, auch wenn ich einige Positionen nicht teile oder nicht nachvollziehen kann. Sascha Lobo finde ich auch eine wichtige Stimme, wenn es um Social Media und deren Auswirkungen geht. So viele gab es da vor 15 Jahren noch nicht. Aber nur, weil man in einem Bereich fit ist, muss das nicht für alle gelten. Und er sieht ja durchaus auch ein, wenn er falsch liegt und entschuldigt sich bzw. passt seine Meinung / Haltung an. Allerdings vertritt er seine Haltungen immer absolut bis das passiert (egal zu welchem Thema) - das ist problematisch und absolut patriarchalisch/paternalistisch. Eine Frau, die so auftreten würde hätte keinen Erfolg und mit diesem Auftreten lässt er weiblich sozialisierte Gesprächspartnerinnen verstummen und raubt tw. Glaubwürdigkeit. Das ist ohne Frage hochproblematisch und steht im Widerspruch zu seinen Aussagen zum Thema Feminismus. Aber immerhin bewegt er sich mit Ende 40 noch im Kopf. Den Eindruck habe ich von vielen in der Öffentlichkeit stehenden Personen nicht. Thilo Mischke z.B.

Von Jule Lobo habe ich ein extrem widersprüchliches Bild. Pick me Feministin mit Hang zu fragwürdigen Witzen?

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Ich kenne Sascha Lobo nur von vielleicht 10 verschiedenen Äußerungen, die ich mitbekommen habe (vielleicht 2 Talkshows und 8x seine Kolumne (?) bei SPON (?)). Mindestens zwei davon gingen um Digitalisierung/Cybersecurity, wo ich ihn als kompetent empfand (keine Ahnung, was sein Background ist und ob das stimmt), die anderen Themen waren breit gefächert, das letzte war der Ukraine-Krieg ziemlich zu Beginn, und da empfand ich ihn nicht als von der Ausbildung her kompetent, aber seine Position als durchdacht und sinnvoll und fand meine Meinung dort wieder. Zu feministischen Themen habe ich von ihm noch nie was gelesen oder gehört.

Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Welterklärer (auch wenn ich mir mehr Welterklärerinnen wünschen würde). Ich höre/sehe z. B. gerne Harald Lesch und Rezo, die ich beide in diese Schublade stecken würde. Bei frauenfeindlichen Positionen ist meine Freude allerdings schnell dahin. Ich muss noch mal schauen, ob ihr bei dem "Sexist Man Alive" einen Link gepostet hattet zu einer Begründung.

Dass es eine Jule Lobo gibt und was die so macht, habe ich jetzt erst über diesen Thread erfahren. Dass sie mit Mischke befreundet ist, aber keine Ahnung davon hat, dass der so ein Buch geschrieben hatte, kann ja wohl nur ein Witz sein. Das finde ich schäbig, sich mit so etwas rausreden zu wollen.

Mir ist es total egal, ob Leute viele wechselnde Sexualpartner*innen haben, und solange die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen gewahrt sind, ist mir auch egal, ob jemand darüber ein Buch schreibt. Aber für so eine prominente Position im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist das aus meiner Sicht eine krasse Fehlbesetzung. Er könnte sich ja mal für die Moderation von "Love Island" oder eines dieser Formate bewerben, da wäre er mE besser aufgehoben.

Dass Jule Lobo, wenn sie tatsächlich mit ihm befreundet ist, sich darauf freut, mit ihm zusammenzuarbeiten, und sie ihr journalistisches Warnlämpchen, das bestimmt geblinkt hat, ignoriert, ist mE nicht sonderlich clever, kann ich aber noch nachvollziehen. Dass sie dann aber nicht den Arsch in der Hose hat zu sagen: "Stimmt, war Scheiße" - sowas stört mich. Wenn sie nicht mit ihm befreundet ist, sondern er für sie einfach irgendwer wäre, mit dem sie zusammenarbeiten will, hätte sie mE seinen Hintergrund recherchieren und darauf stoßen müssen, dass das nicht so eine grandiose Idee ist. Stört mich auch.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Von Jule Lobo habe ich ein extrem widersprüchliches Bild.

Ich auch bzw. kann ich sie einfach nicht wirklich einordnen.

Dass Jule Lobo, wenn sie tatsächlich mit ihm befreundet ist, sich darauf freut, mit ihm zusammenzuarbeiten, und sie ihr journalistisches Warnlämpchen, das bestimmt geblinkt hat, ignoriert, ist mE nicht sonderlich clever, kann ich aber noch nachvollziehen. Dass sie dann aber nicht den Arsch in der Hose hat zu sagen: "Stimmt, war Scheiße" - sowas stört mich. Wenn sie nicht mit ihm befreundet ist, sondern er für sie einfach irgendwer wäre, mit dem sie zusammenarbeiten will, hätte sie mE seinen Hintergrund recherchieren und darauf stoßen müssen, dass das nicht so eine grandiose Idee ist. Stört mich auch.

Ja, sehe ich genauso.

Im Podcast erlebe ich die beiden bisher schon auch als selbstkritisch und fähig zur Entschuldigung, von daher bin ich gespannt, ob noch eine Aufarbeitung kommt. Geht aber eigentlich gar nicht ohne.

• huehnchen69 Hier kann man die Sendung anschauen auf die sich der Award von EMMA bezieht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag damit keinen Diskussionsstrang zur Prostitution aufmachen, mit geht es nur darum, wie die beiden (und vor allem er) mit Huschke Mau umgegangen sind. Ich fand ihn scohn vorher nicht sympathisch und sie kannte ich nicht. Aber ab da sind sie echt ein rotes Tuch für mich.

• Hier ist der Link zur Emma.

Sexist Man Alive 2022: Sascha Lobo
    Nach Kollegah, Christian Lindner und Papst Franziskus geht der EMMA-Award "Sexist Man Alive", inspiriert vom "Sexiest Man Alive" des US-People-Magazins, dieses…
    www.emma.de

Da wird genau auf sein Verhalten gegenüber Huschke Mau Bezug genommen.

Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

• huehnchen69 Hier kann man die Sendung anschauen auf die sich der Award von EMMA bezieht:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag damit keinen Diskussionsstrang zur Prostitution aufmachen, mit geht es nur darum, wie die beiden (und vor allem er) mit Huschke Mau umgegangen sind. Ich fand ihn scohn vorher nicht sympathisch und sie kannte ich nicht. Aber ab da sind sie echt ein rotes Tuch für mich.

Danke. Jule Lobo nickt teils sogar bei Huschke Maus Ausführungen.

Wie vehement der Mann Sascha Lobo da der Meinung ist für Prostitutierte sprechen zu können ist echt crazy, einer Aussteigerin gegenüber. Mansplaining per definitionem.

Exakt so geht es mir auch seit dieser Sendung. Das war unerträglich.

Mit Jule Lobo geht es mir wie Kalliope , das Pick-me-Ding springt mich sehr an.

• Am Ende mansplaint auch noch der Moderator wieso sie wohl gegangen ist. Laut ihm ist sie wohl noch nicht so weit im Aushalten wie er selbst. #haare

Ok, war vielleicht einfach Überforderung, Moderation war wirklich sehr schlecht.