Deshalb hatte ich das Video selbst verlinkt. Ich finde, das spricht für sich ganz ohne EMMA.

Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Was ganz anderes, positives: der Chaos Computer Club hat ja jedes Jahr Kongress am Jahresende und stellt dann die ganzen Talks auf youtube. Dieses Jahr war der 38C3. Und ich freue mich sehr: es sind wirklich wesentlich mehr Speakerinnen zu sehen als noch vor ein paar Jahren. Ich glaube bislang bei dem was ich geschaut habe etwa 50:50. Wie es insgesamt ist, weiß ich nicht. Aber es ist so viel diverser, der IT Nerd an sich ist jetzt auch sichtbar divers:
Etliche gemischte Gruppe, hockarätige Frauen wie Anne Brorhilker oder Anne Roth, die nicht nur irgendwie dabei sind. Hie und da sind Personen unterwegs, deren Geschlecht nicht zuordenbar ist - trans, nichtbinär, keine Ahnung. Alles einfach selbstverständlich ohne thematisiert oder wokegewascheb zu werden. So muss das.
-
Ein Freund und eine Freundin von mir waren dieses Jahr auch als Speaker dort (als gemischtes Team
)
Und sie (und weitere Nerd-Freunde) berichten ähnliches wie Du.
-
nachdem sie El Hotzo ziemlich niedergemacht haben, weil er seine feministische Haltung nach außen so extrem vertritt und sich jetzt selber "Verfehlungen" im Umgang mit Frauen vorwerfen lassen muss.
Was war da eigentlich los? Habe das nur so am Rande mitbekommen.
Hotzo wurden von einer Ex-Freundin öffentlich Vorwürfe gemacht bzgl. seines Umgangs mit Frauen, der wohl in deutlicher Diskrepanz zu seiner Außenwirkung und seinen Statements zu toxischer Männlichkeit steht. Er hat sich dann entschuldigend geäußert, dass er in der Vergangenheit Frauen manipuliert und ausgenutzt hat, das wurde aber von allen Seiten als Pseudoentschuldigung abgetan und es gab eben einen riesen Shitstorm.
-
Ich kenn nicht viel von Sascha Lobo, aber zuletzt kam auf dem Politikteil ein längeres Gespräch mit ihm (hier: https://www.zeit.de/politik/2024-0…-politikpodcast) und das hatte mich überrascht - ich hatte irgendwie nicht viel erwartet, war dann aber ziemlich positiv angetan. Und auch Äußerungen zum Drachenlord (den Artikel hab ich im Unterricht behandelt) fand ich gut.
Warum schreib ich das? Ich glaub sofort, dass eure Alarmglocken im Zusammenhang mit dem erwähnten Themen zu Recht angehen und kann ihn mir gut als Mansplainer vorstellen. Aber ich glaub, er hat schon auch sinnvolle Sachen zu sagen.
-
Ja, ich habe auch einen Artikel von ihm behandelt, da ging es um Digitalisierung und China. Den fand ich sehr gut.
Im Video wirkte er auf mich von Anfang an aggressiv, als ob er sich schon aufgeregt hätte über irgendwas.
Die Moderation war furchtbar. Der Typ, der versuchte, durch seine eigenen Rassismuserfahrungen eine Erklärung zu finden und es damit nur verschlimmbesserte, aber auch die Naivität der anderen Frauen (psychologische Gutachten...). Der Ausdruck "privilegiert" hat es in meine Auge gut auf den Punk gebrach .
-
Ich mag den Podcast von den Lobos.
Allerdings müssen sie sich schon auch an ihren Ansprüchen messen lassen - gerade, nachdem sie El Hotzo ziemlich niedergemacht haben, weil er seine feministische Haltung nach außen so extrem vertritt und sich jetzt selber "Verfehlungen" im Umgang mit Frauen vorwerfen lassen muss.
Ja, ich höre den auch ganz gerne, auch wenn ich einige Positionen nicht teile oder nicht nachvollziehen kann. Sascha Lobo finde ich auch eine wichtige Stimme, wenn es um Social Media und deren Auswirkungen geht. So viele gab es da vor 15 Jahren noch nicht. Aber nur, weil man in einem Bereich fit ist, muss das nicht für alle gelten. Und er sieht ja durchaus auch ein, wenn er falsch liegt und entschuldigt sich bzw. passt seine Meinung / Haltung an. Allerdings vertritt er seine Haltungen immer absolut bis das passiert (egal zu welchem Thema) - das ist problematisch und absolut patriarchalisch/paternalistisch. Eine Frau, die so auftreten würde hätte keinen Erfolg und mit diesem Auftreten lässt er weiblich sozialisierte Gesprächspartnerinnen verstummen und raubt tw. Glaubwürdigkeit. Das ist ohne Frage hochproblematisch und steht im Widerspruch zu seinen Aussagen zum Thema Feminismus. Aber immerhin bewegt er sich mit Ende 40 noch im Kopf. Den Eindruck habe ich von vielen in der Öffentlichkeit stehenden Personen nicht. Thilo Mischke z.B.
Von Jule Lobo habe ich ein extrem widersprüchliches Bild. Pick me Feministin mit Hang zu fragwürdigen Witzen?
Mit geht es auch so.
Gegenüber emma bin ich auch sehr skeptisch geworden, seit dem sie sich so stark trans-,queerfeindlih äußern. Alice schwarzer ist auch eine Sache für sich.
Ist halt nicht nur Schwarz/weiß -
Ich kenn nicht viel von Sascha Lobo, aber zuletzt kam auf dem Politikteil ein längeres Gespräch mit ihm (hier: https://www.zeit.de/politik/2024-0…-politikpodcast) und das hatte mich überrascht - ich hatte irgendwie nicht viel erwartet, war dann aber ziemlich positiv angetan. Und auch Äußerungen zum Drachenlord (den Artikel hab ich im Unterricht behandelt) fand ich gut.
Warum schreib ich das? Ich glaub sofort, dass eure Alarmglocken im Zusammenhang mit dem erwähnten Themen zu Recht angehen und kann ihn mir gut als Mansplainer vorstellen. Aber ich glaub, er hat schon auch sinnvolle Sachen zu sagen.
Das schließt sich ja gar nicht aus, mansplainer und sexistisch sein und auch gute Sachen sagen.
Huschke Maus Hinweis, dass Prostitution gesamtgesellschaftlich relevant ist konnten die Lobos und die Mods gar nicht verstehen. Ich glaube weil es für die so normal ist, dass Frauen Objekte sind, dass sie das noch nicht mal als Problem erfassen können. Plus natürlich dem großen Wunsch, dass das ja nur andere betrifft und sie selbst nicht, das haben die Frauen mehrfach gesagt, das war sehr auffällig. Abgrenzung und über "die anderen" theoretisch reden. Dabei hat das alles ganz viel mit unserem normalen Alltag zu tun. Huschke Mau sagt viele schlaue Sachen. Das mag in der Runde nur niemand hören.
-
Ich mag den Podcast von den Lobos.
Allerdings müssen sie sich schon auch an ihren Ansprüchen messen lassen - gerade, nachdem sie El Hotzo ziemlich niedergemacht haben, weil er seine feministische Haltung nach außen so extrem vertritt und sich jetzt selber "Verfehlungen" im Umgang mit Frauen vorwerfen lassen muss.
Ja, ich höre den auch ganz gerne, auch wenn ich einige Positionen nicht teile oder nicht nachvollziehen kann. Sascha Lobo finde ich auch eine wichtige Stimme, wenn es um Social Media und deren Auswirkungen geht. So viele gab es da vor 15 Jahren noch nicht. Aber nur, weil man in einem Bereich fit ist, muss das nicht für alle gelten. Und er sieht ja durchaus auch ein, wenn er falsch liegt und entschuldigt sich bzw. passt seine Meinung / Haltung an. Allerdings vertritt er seine Haltungen immer absolut bis das passiert (egal zu welchem Thema) - das ist problematisch und absolut patriarchalisch/paternalistisch. Eine Frau, die so auftreten würde hätte keinen Erfolg und mit diesem Auftreten lässt er weiblich sozialisierte Gesprächspartnerinnen verstummen und raubt tw. Glaubwürdigkeit. Das ist ohne Frage hochproblematisch und steht im Widerspruch zu seinen Aussagen zum Thema Feminismus. Aber immerhin bewegt er sich mit Ende 40 noch im Kopf. Den Eindruck habe ich von vielen in der Öffentlichkeit stehenden Personen nicht. Thilo Mischke z.B.
Von Jule Lobo habe ich ein extrem widersprüchliches Bild. Pick me Feministin mit Hang zu fragwürdigen Witzen?
Mit geht es auch so.
Gegenüber emma bin ich auch sehr skeptisch geworden, seit dem sie sich so stark trans-,queerfeindlih äußern. Alice schwarzer ist auch eine Sache für sich.
Ist halt nicht nur Schwarz/weißSchaut euch bitte das original Video an.
-
Welches? Stulle
-
huehnchen69 Hier kann man die Sendung anschauen auf die sich der Award von EMMA bezieht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich mag damit keinen Diskussionsstrang zur Prostitution aufmachen, mit geht es nur darum, wie die beiden (und vor allem er) mit Huschke Mau umgegangen sind. Ich fand ihn scohn vorher nicht sympathisch und sie kannte ich nicht. Aber ab da sind sie echt ein rotes Tuch für mich.
-
Mit geht es auch so.
Ist halt nicht nur Schwarz/weißSchaut euch bitte das original Video an.
Hab ich. Sascha Lobo ist nicht unproblematisch, gar keine Frage. Die Sendung war schlecht organisiert und moderiert. Ist sie immer so? Huscke Mau musste sich gefühlt an alle Fronten „verteidigen”
-
nachdem sie El Hotzo ziemlich niedergemacht haben, weil er seine feministische Haltung nach außen so extrem vertritt und sich jetzt selber "Verfehlungen" im Umgang mit Frauen vorwerfen lassen muss.
Was war da eigentlich los? Habe das nur so am Rande mitbekommen.
Hotzo wurden von einer Ex-Freundin öffentlich Vorwürfe gemacht bzgl. seines Umgangs mit Frauen, der wohl in deutlicher Diskrepanz zu seiner Außenwirkung und seinen Statements zu toxischer Männlichkeit steht. Er hat sich dann entschuldigend geäußert, dass er in der Vergangenheit Frauen manipuliert und ausgenutzt hat, das wurde aber von allen Seiten als Pseudoentschuldigung abgetan und es gab eben einen riesen Shitstorm.
Danke!
-
Danke Euch für die vielfältigen Erklärungen zu den Lobos.
Ich kenne ihn nur aus zig verschiedenen SPON-Kolumnen, meinst zum Thema Digitalisierung im weiteren und speziellen Sinne, und aus 1-2 Talkshow-Auftritten. Da hatte ich ihn als ziemlich feministischen und progressiven Menschen wahrgenommen. Mehr kannte ich von ihm nicht.Dank Euch hat sich jetzt mein Bild sehr erweitert: Ich habe mehr von ihm gehört und gelesen jetzt und habe auch mehr seine Frau im Fokus. Dass er verheiratet ist und eine Frau hat, die "irgendwas mit Medien macht" war mir erinnerlich, aber sonst war sie irgendwie unbekannt für mich.
Nun kriege ich wesentlich mehr Kontext und dadurch auch ein differenziertes Bild, danke dafür.
Und folgendes Zitat von Stulle finde ich total gut, weil eben differenziert, menschlich und weniger emotional aufgeladen:
Das schließt sich ja gar nicht aus, mansplainer und sexistisch sein und auch gute Sachen sagen.
LG,
Anne -
Ich wollte nochmal einen Hörtipp da lassen.
Aus der Dlf App | Kompressor | Hetero-Ehe als Stockholm-Syndrom für die Frau – Dee Grahams Theorie auf deutsch https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-…ra_DRK_db824dec
Anne Ehrlich, die Übersetzerin des Buches "Loving to Survive" der US-amerikanischen Psychologin Dee Graham wird interviewt.
-
Was ganz anderes, positives: der Chaos Computer Club hat ja jedes Jahr Kongress am Jahresende und stellt dann die ganzen Talks auf youtube. Dieses Jahr war der 38C3. Und ich freue mich sehr: es sind wirklich wesentlich mehr Speakerinnen zu sehen als noch vor ein paar Jahren. Ich glaube bislang bei dem was ich geschaut habe etwa 50:50. Wie es insgesamt ist, weiß ich nicht. Aber es ist so viel diverser, der IT Nerd an sich ist jetzt auch sichtbar divers:
Etliche gemischte Gruppe, hockarätige Frauen wie Anne Brorhilker oder Anne Roth, die nicht nur irgendwie dabei sind. Hie und da sind Personen unterwegs, deren Geschlecht nicht zuordenbar ist - trans, nichtbinär, keine Ahnung. Alles einfach selbstverständlich ohne thematisiert oder wokegewascheb zu werden. So muss das.
Cool, das freut mich zu hören. Das war ja früher schon eine sehr einseitige Geschichte..
-
Aus der Dlf App | Kompressor | Hetero-Ehe als Stockholm-Syndrom für die Frau – Dee Grahams Theorie auf deutsch https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-…ra_DRK_db824dec
Anne Ehrlich, die Übersetzerin des Buches "Loving to Survive" der US-amerikanischen Psychologin Dee Graham wird interviewt.
Danke
-
Wen es interessiert - der Feel the News-Podcast von den Lobos wird am Donnerstag das Thema ttt und Thilo Mischke haben...
-
Danke
von mir auch ein Danke
-
Ich muss das mal irgendwo lassen. Es gab ein Weihnachtsturnier eines Sportvereins auf dem Dorf. Erst hat eine Jugendmannschaft gespielt, dann die Damen, abends noch die 1. Herren, die relativ hoch spielen für hiesige Verhältnisse. Es gab ein Weihnachtsprogramm für die Kinder, alles war sehr nett. Dann fangen die Herren an sich aufzuwärmen, es läuft wieder Musik, laut, zum hochpowern, viel Rock. Und dann kommt "Ich tu d*ir we*h" von Ramms*tein. Ich konnte das erst gar nicht glauben und war dann wirklich fassungslos. Um mich herum hat es offensichtlich niemanden gestört oder irritiert. Vermutlich ist es die normale Aufwärmplaylist, ich war noch nie bei einem Herrenspiel.
Heute Vormittag habe ich dem Abteilungsleiter eine Nachricht geschrieben und bisher keine Antwort bekommen. Und es lässt mich einfach nicht los, ich bin immer noch schockiert, dass ich offensichtlich die erste und einzige Person bin, die das nicht okay findet.
Ich wollte euch mal ein Update geben, wie es mit dem Rammsteinsong weitergegangen ist:
Der Trainer hat bis heute nicht auf meine Nachricht reagiert und ich habe ihn auch seitdem nicht mehr gesehen. Daher habe ich mich nach 3 Wochen an den Jugendwart gewandt. Der hat sich für meine Rückmeldung bedankt, er selber hätte das nicht mitbekommen bei all dem Trubel, aber er teilt meine Einschätzung, dass das Lied dort fehl am Platz war. Er wird die Mannschaft darauf ansprechen und für das Problem sensibilisieren.
Schade, dass sie erst sensibilisiert werden müssen, aber ich habe mich sehr über die Antwort gefreut.
-