Wir können also davon ausgehen, dass sich wohl kaum jemand hingesetzt hat und kindlich lachend die Station 6 als Frauenklinik festgelegt hat.
Siehst Du, das ist der Grund, weshalb ich hier überhaupt geschrieben habe (ich zitiere Dich mal beispielhaft).
wolkenschafe hat etwas angemerkt, das die meisten überhaupt nicht problematisch finden. Ihr macht es aber Unbehagen, und das liegt nicht daran, dass sie nicht weiß, wie Krankenhäuser aufgebaut sind, oder dass sie denkt, jemand habe sich das ausgedacht, um Frauen zu ärgern, und auch nicht daran, dass sie glaubt, alle Krankenhausmitarbeiter:innen würden über pubertäre Assoziationen lachen oder dass da draußen niemand rumliefe, der den Unterschied zwischen stimmhaftem und stimmlosen S nicht kennt. Aber genau dagegen wurde argumentiert, und das fand ich etwas ungerecht.
Denn es wäre wirklich einfach für ein Krankenhaus, diese Nummer einer anderen Station zu geben (btw, die meisten Hotels haben kein Zimmer Nr. 13, obwohl die Architekt:innen vermutlich selbst nicht abergläubisch sind). Das Unbehagen kommt aus einer Erfahrung, die wir nun wirklich alle schon machen mussten (ob nun pubertär oder unreif oder besoffen als Erklärung herhalten musste, die Assoziationen waren da). Ich könnte aus dem Stehgreif mehrere dumme Witze oder Sprüche erfinden, die auf anzügliche Weise den Namen der Station mit der Funktion verbinden. Soll ich mal?
Ja, in diesem Fall finde ich ebenfalls, es gibt auffälligere Probleme im öffentlichen Raum, aber auch ein freundliches "Muss das eigentlich sein?" hat doch in diesem Strang eine Berechtigung, finde ich.
Gruß,
F