Abfrage, wer Donnerstag oder Freitag beim Laternebasteln helfen kann: 8 Leute können - alles Mütter! Ich könnte kotzen, werde mich garantiert nicht melden (ich hätte freitags Zeit, aber hasse Basteln und erledige in der Zeit normalerweise unseren Wocheneinkauf) und muss mal dringend meinen Mann anstupsen, ob er das nicht einrichten kann (und auch typisch, er wird sich denken, da muss ich arbeiten, aber die anderen Mütter schaufeln sich auch Arbeitszeit frei!).
Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0
-
-
Alles anzeigen
ule vom Kind, ich konnte nicht vermeiden hin zu gehen. Es stellten sich zwei Lehrerinnen vor, beides noch Referendarinnen also relativ jung und frisch von der Uni. Beide haben im generischen Maskulin gesprochen und sich selbst als "Lehrer" bezeichnet. Fand ich sehr irritierend.
Hab ich auch schon hier im Forum so erlebt.
Die Reaktionen drauf waren schon interessant...man hätte ja immer gedacht, dass die person weiblich wäre und erst jetzt würde man feststellen , dass sie wohl männlich ist (ist sie aber nicht)
Mehr als ein Hinweis, dass generisches maskulin ja auch korrekt wäre, kam da von der betreffenden Person nicht.
Wenn eine einzelne Frau sich heutzutage bewusst mit der männlichen berufsbezeichnung vorstellt , ist das ein absoluter Rückschritt.
Keine Lehrerin hat sich zu meiner Schulzeit als Lehrer betitelt. Und meine Schulzeit ist über 30 Jahre her.

Diese Reaktion war von mir und sie war ironisch, denn ich wollte genau darauf hinweisen. Hätte ich scheinbar als Ironie kennzeichnen müssen.
-
Gestern Radio-Nachrichten gehört. (Schweiz, SRF3). Bei zwei Begriffen stimmte das grammatikalische? Geschlecht nicht:
"Die Parteien... als Partner"
"Die Kräfte... (vergessen, aber auch Plural männlich)".
Meh. Das müsste "Partnerinnen" heissen.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
ule vom Kind, ich konnte nicht vermeiden hin zu gehen. Es stellten sich zwei Lehrerinnen vor, beides noch Referendarinnen also relativ jung und frisch von der Uni. Beide haben im generischen Maskulin gesprochen und sich selbst als "Lehrer" bezeichnet. Fand ich sehr irritierend.
Hab ich auch schon hier im Forum so erlebt.
Die Reaktionen drauf waren schon interessant...man hätte ja immer gedacht, dass die person weiblich wäre und erst jetzt würde man feststellen , dass sie wohl männlich ist (ist sie aber nicht)
Mehr als ein Hinweis, dass generisches maskulin ja auch korrekt wäre, kam da von der betreffenden Person nicht.
Wenn eine einzelne Frau sich heutzutage bewusst mit der männlichen berufsbezeichnung vorstellt , ist das ein absoluter Rückschritt.
Keine Lehrerin hat sich zu meiner Schulzeit als Lehrer betitelt. Und meine Schulzeit ist über 30 Jahre her.

Diese Reaktion war von mir und sie war ironisch, denn ich wollte genau darauf hinweisen. Hätte ich scheinbar als Ironie kennzeichnen müssen.
Ich fand den Beitrag sehr passend.
Ob mit Ironie oder ohne

-
Ich weiß nicht, ob es hierhin passt, aber ich möchte mal kurz erzählen, was ich gestern erlebt habe:
Ich war mit meinem Hund (63 cm Rüde mit Jagdtrieb und Ambition, andere Hunde zu maßregeln, daher angeleint) joggen und mir kommt ein Mann mit freilaufender Hündin entgegen, die schon sehr ambitioniert Kurs auf uns nimmt. Ich bitte ihn, die Hündin ranzunehmen und nicht bis zu uns kommen zu lassen, weil mein Hund dann nicht mehr freundlich ist. Hat er vergeblich versucht, im Endeffekt habe ich sie körpersprachlich gestoppt.
Soweit, so ärgerlich. (Dass man immer die Unfähigkeit anderer Hundehalter einkalkulieren muss! Echt ey.)
Er hätte einfach weitergehen können und die Situation wäre - von mir - bereinigt gewesen, aber was macht er? Bleibt stehen (die Hündin immer noch frei und er hat sie nicht im Blick!) und fragt mich in leicht überheblichem Ton sowas wie "was ist denn los?" und ich sehe, wie er gedanklich Anlauf nimmt um mir zu erklären, dass ich mich entspannen soll, ist doch gar nicht so schlimm, blabla, da kommt die Hündin wieder aus ihrer Deckung und geht an ihm vorbei zu meinem Hund, woraufhin meiner sauer wird, in die Leine steigt (ich kann ihn trotz seiner Größe und Kraft wirklich spielend halten), und einmal sehr beeindruckend knurrt. Parallel schicke ich die Hündin wieder weg.
Der Mann erschreckt sich, bleibt trotzdem stehen, und ich bitte ihn in ganz ruhigem Ton, doch besser weiterzugehen, damit wir so eine Situation nicht nochmal haben. Er guckt äußerst sparsam aus der Wäsche, geht aber tatsächlich. So trennten sich die Wege erstmal, aber da wir die gleiche Runde entgegengesetzt gingen, bin ich ihm natürlich nochmal begegnet. Da hat er seine Hündin wirklich von weitem schon eingesammelt und angeleint, aber mich nicht eines Blickes gewürdigt, nur meinen Hund einmal kurz aus dem Augenwinkel angeschaut.
Wieder mal ein Mann, der nicht damit umgehen kann, dass er eine Frau erstens nicht mansplainen konnte und zweitens sogar noch eine "Belehrung" von mir akzeptieren musste und damit leben musste, dass ich die Situation besser im Griff hatte als er.
Tja.
-
Wieder mal ein Mann, der nicht damit umgehen kann, dass er eine Frau erstens nicht mansplainen konnte und zweitens sogar noch eine "Belehrung" von mir akzeptieren musste und damit leben musste, dass ich die Situation besser im Griff hatte als er.
Gut gemacht!
Erinnert mich ein bisschen an eine total bizarre Situation, die ich neulich hatte. Ich glaube, in einem anderen Thread hatte ich das schon mal erwähnt:
Ich hatte auf dem Gelände unseres Vereins Pilze gesammelt. Ein Vereinskollege schaut mir ins Körbchen und proklamiert: "Verseucht!". Ich war zunächst total verwirrt, was er damit wohl meinen könnte, und fragte nach. Seine Antwort (vom Tonfall her: "dem armen nichtsahnenden Frauchen mal ein bisschen auf die Sprünge helfen"): "Na, radioaktiv, Tschernobyl!".
Da ich nun wusste, was er meinte, konnte ich ihn aber darüber aufklären, dass zum einen Kahle Kremplinge noch nie stark radioaktiv belastet waren, sondern dass das hauptsächlich Maronenröhrlinge betraf, und dann noch Semmelstoppelpilze und Reifpilze, und es zum anderen auch total egal wäre, weil Kahle Kremplinge sowieso tödlich giftig sind.
Hat ihn nur kurz aus dem Tritt gebracht, er fing dann noch an, irgendwas von Wildschweinen zu faseln, aber das hat mich nicht interessiert (na gut, das vorher auch schon nicht).
Ich bin mir trotz meines Empfindens aber nicht ganz sicher, ob er mansplainen wollte, oder einfach generell ein Blödmann ist.
T schiebt mit ihm regelmäßig Dienst und kann mit ihm auch so gar nichts anfangen.
-
Vielen Dank für diese Erweiterung meines Wissens! Kahle Krempflinge

(Und schade, dass der Mann sich nicht auch einfach freuen konnte, dass er da eine Expertin vor sich hat, die ihm noch was beibringen kann.)
Hier war es neulich so unangenehm im Autohaus bei einer Freundin, die ein Leasingauto abholen wollte. Der Verkäufer hat sie erstmal vollgequatscht mit seinem Privatkram (Urlaub, Familie, Schwiegermutter), dann erzählt, dass er ja hoffentlich während der Probefahrt mit ihr im Auto sitzen darf,haha, weil neulich habe der Partner seiner Kundin total Stress gemacht, weil diese mit ihm die Probefahrt machte und er eifersüchtig war und abends hätte die Kundin ihn verzweifelt angerufen dass ihr Partner sich jetzt von ihr trennen wolle deswegen (??) und er habe dann mit dem Partner telefoniert und erklärt dass er kein Interesse an der Kundin habe weil er ja selbst "eine Granate"
zuhause habe und da solle der Typ sich nicht aufregen und blablBla rhabarber, auf jeden Fall hoffe er dass der Partner meiner Freundin damit klarkäme blablabla.Und all diese komplizierten Einstellungen mit Bluetooth und Freisprechanlage und Ladekabel etc, das mache sicherlich ihr Freund zuhause, das wäre schon kompliziert, das würden viele Frauen nicht hinkriegen. Und man könne das auch mit einer App verbinden und so, da könne ja mal ihr Freund demnächst vorbeikommen und das mit ihm einrichten. (Spoiler: sie hat es alleine eingerichtet...)
Meine Freundin wusste gar nicht, was entgegnen, sie wollte einfach nur schnell das Auto abholen und raus und nicht mehr sich volllabern lassen.
Was geht in diesen Hirnen vor?
-
ob er mansplainen wollte, oder einfach generell ein Blödmann ist.
ist das nicht deckungsgleich?
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für diese Erweiterung meines Wissens! Kahle Krempflinge

(Und schade, dass der Mann sich nicht auch einfach freuen konnte, dass er da eine Expertin vor sich hat, die ihm noch was beibringen kann.)
Hier war es neulich so unangenehm im Autohaus bei einer Freundin, die ein Leasingauto abholen wollte. Der Verkäufer hat sie erstmal vollgequatscht mit seinem Privatkram (Urlaub, Familie, Schwiegermutter), dann erzählt, dass er ja hoffentlich während der Probefahrt mit ihr im Auto sitzen darf,haha, weil neulich habe der Partner seiner Kundin total Stress gemacht, weil diese mit ihm die Probefahrt machte und er eifersüchtig war und abends hätte die Kundin ihn verzweifelt angerufen dass ihr Partner sich jetzt von ihr trennen wolle deswegen (??) und er habe dann mit dem Partner telefoniert und erklärt dass er kein Interesse an der Kundin habe weil er ja selbst "eine Granate"
zuhause habe und da solle der Typ sich nicht aufregen und blablBla rhabarber, auf jeden Fall hoffe er dass der Partner meiner Freundin damit klarkäme blablabla.Und all diese komplizierten Einstellungen mit Bluetooth und Freisprechanlage und Ladekabel etc, das mache sicherlich ihr Freund zuhause, das wäre schon kompliziert, das würden viele Frauen nicht hinkriegen. Und man könne das auch mit einer App verbinden und so, da könne ja mal ihr Freund demnächst vorbeikommen und das mit ihm einrichten. (Spoiler: sie hat es alleine eingerichtet...)
Meine Freundin wusste gar nicht, was entgegnen, sie wollte einfach nur schnell das Auto abholen und raus und nicht mehr sich volllabern lassen.
Was geht in diesen Hirnen vor?
Da darf sie gern eine Mail schreiben, dass der Verkäufer sich unangemessen geäußert hat.
Mit dem Hinweis dass das weitere Kaufentscheidungen durchaus beeinflussen wird.
-
ist das nicht deckungsgleich?
Äh - nein.
Ein Mann, der mansplaint, verhält sich zweifelsohne immer blöd.
Aber ein Mann, der geschlechtsunabhängig alle blöd anquatscht, wäre in meinen Augen vielleicht ein Blödmann, aber kein Mansplainer.
Und dann gibt es noch Männer, die sich wie Blödmänner verhalten, ohne dass sie irgendwen blöd anquatschen.
-
Da darf sie gern eine Mail schreiben, dass der Verkäufer sich unangemessen geäußert hat.
Mit dem Hinweis dass das weitere Kaufentscheidungen durchaus beeinflussen wird.
Das mit der Kaufentscheidung (und Kaufempfehlung!) finde ich wichtig.
Ich hatte mich hier ja mehrfach ausgeheult über unsere Solar-Firma.
Die sich keine große Mühe gegeben hatte, meine Unzufriedenheit damit, dass ständig mein Freund kontaktiert wurde, obwohl ich die Ansprechpartnerin war, ernst zu nehmen und das Problem auf ihrer Seite zu lösen.
Als ich das jedoch im Rückmeldegespräch thematisiert hatte und auch betont habe, dass ich die Firma allein schon aus diesem Grund (und zusätzlich wegen der mangelnden Fachkompetenz des zuständigen Ansprechpartners) nicht weiterempfehlen würde, hatte tatsächlich noch mal die Firmenchefin angerufen und nachgefragt und wirkte not amused.
Kleine Randnotiz: Die Firma ist inzwischen insolvent.
-
Wegen Autohaus fällt mir geade ein positives Beispiel ein.
Wir haben ja auch vor kurzem ein neues(gebrauchtes) Auto gekauft und der Verkäufer war sehr angenehm. Hat mit mir genauso gesprochen wie mit meinem Mann, keine dummen Bemerkungen, keine aufdringliche Verkäuferart..
So kann es auch funktionieren. Wir haben dann auch dort gekauft und einiges an Geld gelassen, es lohnt sich also auch für die Firma, angenehmes Verkaufspersonal zu haben.Es ist allerdings traurig, dass anständiges Verhalten bei Verkäufern nicht selbstverständlich ist.

-
Hier auch ein Lob für unser Autohaus bzw. die Werkstatt - da ist klar, ICH bin die Ansprechpartnerin. Ok, der Geschäftsleiter ist manchmal etwas überambitioniert und zeigt mir jedes Bauteil sehr genau (unsere Autos sind alt, werden bald volljährig, schlimmer als kleine Kinder, irgendwas ist immer). Aber er zeigt es mir, so genau will ich es manchmal gar nicht wissen. Und wenn zufälligerweise mein Mann oder mein Vater mitkommen, verwechselt er zwar immer, wer mein Mann und wer mein Vater ist, trotzdem bin ich diejenige, die sehr ausführlich über irgendwelche Bremssachen, Reifengrößen, Glühbirnen, Auspuffsachen und so aufgeklärt wird. Auf Augenhöhe. Gleiches bei unserer Wärmpumpe und der Solaranlage. Ich war die innerfamiliäre Projektleiterin, hab mich eingefuchst und überhaupt kein Problem, konnte das Mannsvolk, das hier arbeitete gut mit umgehen. Aber die Firma ist leider inzwischen pleite. Irgendwas ist immer.
-
Kreative Feuerwehr und die CDU:
Nur weibliche Formen in Satzung: Gender-Zoff bei der Feuerwehr in FriedrichsdorfStreit um geschlechtergerechte Sprache: In Friedrichsdorf sorgt eine Feuerwehr-Satzung, die nur noch weibliche Amtsbezeichnungen kennt, für reichlich Zündstoff…www.hessenschau.deAch, wie sie jaulen.
"So war das doch garnicht gemeint!" -
Sehr schoen

-
Ja, super

-
"Wir bedauern diese einseitige Umsetzung, denn sie widerspricht dem Anspruch auf Wertschätzung gegenüber allen Feuerwehrangehörigen"
Ach...
-
Das nenn ich mal kreatives Verwaltungshandeln. Wenn man als Exekutive schon gezwungen ist, bescheuerte Beschlüsse umzusetzen, dann so!
Umso interessanter, dass das die männlichen Wehrführerinnen gar nicht stört, sondern sie im Gegenzug sogar an den Formulierungen mitgewirkt haben. Es stört also die Betroffenen nicht, sondern nur die Politiker einer (bzw. vermutlich auch einer zweiten) Partei.
Super

-
ich hab gerade laut gelacht. Danke dafür.
-
Sehr schön!
-