Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • ...und schon eine Antwort erhalten!

Die Mitarbeiterin stimmte mir zu, dass das nach Kokolores klingt, dass es aber die Standard-Produktabsicherungs-Formulierung für alles mit Magneten sei, und in Bezug auf Stillende wohl eher an elektrische Milchpumpen gedacht würde als an die Milch/Stillende selber.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• ...und schon eine Antwort erhalten!

Die Mitarbeiterin stimmte mir zu, dass das nach Kokolores klingt, dass es aber die Standard-Produktabsicherungs-Formulierung für alles mit Magneten sei, und in Bezug auf Stillende wohl eher an elektrische Milchpumpen gedacht würde als an die Milch/Stillende selber.

8o#rolleyes

Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

• Irgendwo hatten wir das hierhin Forum schonmal. Ging es da um Lärm? Da wurden jedenfalls auch stillende ausgeschlossen.

Ja, das war auch von mir ... Da ging es um einen startenden (großen) Motor.

Liebe Grüße

• Mein 20 Jähriger hat der fast 15 jährigen Schwester Pfefferspray besorgt/gekauft und geschenkt.

„Sollte man als junges Mädchen dabei haben“

Habe ihm jetzt erklärt, dass über 70 Prozent der Gewaltopfer männlich sind. Und Frauen/mädchen selten Opfer von fremden in der Öffentlichkeit werden, häufiger von ihnen bekannten.

Wenn, dann hätte er es lieber dem fast 18 jährigen Bruder besorgen sollen.

Irgendwie ist das schon auch gender kacke, Oder? Gut gemeint, aber eben nicht zu Ende gedacht

• Standard-Produktabsicherungs-Formulierung

Ich habe mich ja sofort an die Bedienungsanleitung für Mikrowellen erinnert, laut denen man keine Katzen drin trocknen soll oder so ähnlich :D. Die sichern sich gegen alles und jeden ab.... Aber schön dass Du so schnell eine Antwort bekommen hast! Und auch noch von einer selber denkenden Mitarbeiterin.

• Ich stelle mit gerade vor, wie das praktisch funktionieren soll. Da steht also die Stillende mit ihrer tollen Outdoorjacke an, also eher draussen, drinnen trägt sie die ja nicht. Und macht eine elektrische Milchpumpe an und hängt die an die Brust? Draussen? Mit Verlängerunskabel nach drinnen? Oder haben die einen Akku? (Ich hatte immer nur Handpumpen...) Und die Magnete in den Jacken tun dann was? Den Stromkreislauf stören? Den Akku kaputt? #confused

When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

• Ich stelle mit gerade vor, wie das praktisch funktionieren soll. Da steht also die Stillende mit ihrer tollen Outdoorjacke an, also eher draussen, drinnen trägt sie die ja nicht. Und macht eine elektrische Milchpumpe an und hängt die an die Brust? Draussen? Mit Verlängerunskabel nach drinnen? Oder haben die einen Akku? (Ich hatte immer nur Handpumpen...) Und die Magnete in den Jacken tun dann was? Den Stromkreislauf stören? Den Akku kaputt? #confused

Ich sage ja - total bekloppt. Und nur unwesentlich weniger Kokolores als die saure-Milch-These.

Mir fällt kein Äquivalent ein, das nur Männer betreffen würde. Aber ich bin mir sicher, dass ein sinngleicher Unfug, der nur Männer betrifft, es niemals in solche Formulierungen geschafft hätte bzw. sich nicht als Standardformulierung hätte etablieren lassen.

Liebe Grüße

• "US-Präsident Donald Trump mag zwar Coca-Cola-Getränke, aber gegen die Frauenförderung im Unternehmen geht er jetzt juristisch vor.
    Seit der Gründung 1892 stand beim Unternehmen The Coca-Cola Company noch nie eine Frau ganz oben – obwohl die Mehrheit der Kundschaft weiblich ist. Daher investiert der Konzern seit den Nullerjahren kräftig in die Frauenförderung und peilt bis 2030 in der Geschäftsleitung einen Frauenanteil von 50 Prozent an.
    Mit der Rückkehr von Donald Trump gerieten die Themen Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion (kurz DEI) politisch unter Beschuss; selbst Konzerne wie UBS, Roche und Novartis strichen Diversitätsziele von ihren Websites. Coca-Cola hielt demonstrativ daran fest – und bekommt nun Gegenwind: Die US-Gleichstellungsbehörde verklagt den Abfüller Coca-Cola Beverages Northeast wegen eines Frauenevents im Jahr 2024, das Männer ausgeschlossen und deshalb diskriminiert haben soll.
    Brisant ist der Zeitpunkt des Events: Wenn selbst Frauenveranstaltungen aus der Vor-Trump-Zeit juristisch neu beurteilt werden, sind UBS, Novartis und Co. mit ihrer späten Distanzierung von den Diversitätszielen keineswegs automatisch in Sicherheit vor der Anti-DEI-Offensive aus Washington."

Tagesanzeiger 22.2.2026
    🤦‍♀️

:) Liebe Grüsse Bidi #rose

"Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"

"You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

• Das macht mir Coca Cola ja fast schon ein bisschen sympathisch, obwohl ich die eigentlich boykottiere.

Das Leben ist schön. Von "einfach" war nie die Rede.

• Wenn weibliche Abgeordnete im Parlament sprechen, hören männliche Kollegen weniger zu als bei Geschlechtsgenossen, sondern sind eher mit Handy beschäftigt.

Andrea Geier / Bademeisterin der Debattenkultur (@andreageier.bsky.social)
    Sexismus besteht nicht nur aus offener und bewusster Herabwürdigung. Es ist eine systematisch geringere Wertschätzung, der Entzug von Aufmerksamkeit, der sich…
    bsky.app
  • In meinem Briefkasten war ein AfD-Flyer zur Landtagswahl. Für den Herrn, der sich da zur Wahl stellt, ist es offensichtlich unter seiner Würde, anzuerkennen, dass es auch andere Menschen gibt ausser Männern. Der Flyer fängt an mit "Liebe Bürger" und geht weiter mit "die Politiker tun x und y" und "jeden Tag habe er als Handwerker mit Kunden zu tun" (also ist er besonders bodenständig bla). In seiner Welt gibt es also nur Bürger, die ihn wählen sollen, Politiker wie ihn, und Kunden, mit denen er seine Geschäfte macht. Bürgerinnen, Politikerinnen und Kundinnen gibt es nicht, braucht man ja nicht. Sollen zuhause bleiben. Am besten gleich das Wahlrecht entziehen. Ich wette, das ist einer, der konsequent den Ehemann anspricht, wenn er jemandem ein neues Rohr verlegt, oder nach dem Mann fragt, mit dem er das besprechen kann, wenn ihn eine Frau beauftragen sollte.

Ich bin es inzwischen gewöhnt, dass zumindest mal sprachlich beide Geschlechter berücksichtigt werden, es muss ja nicht mal ein Sternchen sein oder ein :innen, das geht ja auch anders. Meine Medien, die ich konsumiere, tun das meist immer automatisch und angenehm, wie ich finde. Das ist für mich keine Ausnahme mehr, sondern etwas Normales, das ich voraussetze.

Aber so konsequent als Frau wegignoriert wie beim Lesen dieses Flyers habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.

When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

• Ich bin es inzwischen gewöhnt, dass zumindest mal sprachlich beide Geschlechter berücksichtigt werden, es muss ja nicht mal ein Sternchen sein oder ein :innen, das geht ja auch anders. Meine Medien, die ich konsumiere, tun das meist immer automatisch und angenehm, wie ich finde. Das ist für mich keine Ausnahme mehr, sondern etwas Normales, das ich voraussetze.

Aber so konsequent als Frau wegignoriert wie beim Lesen dieses Flyers habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.

Ich bin das inzwischen auch so gewöhnt, dass ich da richtig drüber stolpere, wenn es anders gemacht wird, und mich dann regelmäßig erstmal für einen Augenblick frage, ob da tatsächlich aus einem Grund nur Männer angesprochen sind.

Gerade dieses "Liebe Bürgerinnen und Bürger" gibt es doch schon seit meiner Kindheit, lange vor Genderdebatten. Das habe ich bei Reden von Politiker*innen noch nie anders gehört, auch nicht als Kind. Das anders zu machen ist kein Versehen, sondern ein Statement - und für mich ebenfalls genau das, was du da verstanden hast.

Liebe Grüße