"Gibt's hier ein Echo?"
![]()
"Gibt's hier ein Echo?"
![]()
Bei deiner Situation kommt mir jetzt zu Hause auf der Couch "Gibt's hier ein Echo?" in den Sinn.
Oder, danke, dass Sie 1:1 meine Erklärung wiederholt haben, mit einem spöttischen Augenzwinkern dabei.
LG,
Anne
Könntet Ihr wirklich sowas sagen, an einer Bahnstation mit 6 anderen Leuten, die bislang nicht interessiert ware und nun bestimmt sehr bereit sein werden, ihren Kopf über mich zu schütteln, weil ich so aggressiv bin, wo der Mann doch nur freundlich war, und die Frau, die gefragt hat, bestimmt keine Lust auf so einen Kram hat, sondern froh ist, wenn sie da annkommt,wo sie hinwill, da kleines Kind in der Karre und nicht Muttersprachlerin?
Alle hätten mich angeguckt, ich bin mir sicher, dass sich niemand mit mir solidarisiert hätte, aber ich hätte mit allen diesen Leuten dann in eine Bahn steigen müssen. Ich würde sowas nicht können.
Ich auch nicht.
Aber manchmal würde ich gern…
Könntet Ihr wirklich sowas sagen, an einer Bahnstation mit 6 anderen Leuten, die bislang nicht interessiert ware und nun bestimmt sehr bereit sein werden, ihren Kopf über mich zu schütteln, weil ich so aggressiv bin, wo der Mann doch nur freundlich war, und die Frau, die gefragt hat, bestimmt keine Lust auf so einen Kram hat, sondern froh ist, wenn sie da annkommt,wo sie hinwill, da kleines Kind in der Karre und nicht Muttersprachlerin?
Alle hätten mich angeguckt, ich bin mir sicher, dass sich niemand mit mir solidarisiert hätte, aber ich hätte mit allen diesen Leuten dann in eine Bahn steigen müssen. Ich würde sowas nicht können.
Och, ich finde, das wächst man rein - ich bin das mittlerweile gewohnt, manchmal die Rolle der schwierigen Frau einzunehmen, die sich einfach wehrt, wo ihr doch nur was erklärt werden oder Rat gegeben werden soll. Es wird da immer die Mehrheit geben, die denkt: Der arme Typ, der hat's ja wohl nur gut gemeint und nun ist sie so kratzbürstig. Aber meist gibt's auch die ein oder andere Leidensgenossin, dies checkt und sich freut, dass sie den Kampf nicht alleine kämpft.
Also einfach mal machen wäre mein Rat - besonders, wenn du die Leute nie wieder sehen. Vielleicht verstehen sie es nur NOCH nicht und irgendwann geht ihnen ein Kronleuchter auf.
Nee, ich könnte das nicht. Ich bin froh, wenn ich so eine Fahrt überhaupt überstehe, da mach ich nicht noch ein Fass auf.
Ich weiß nicht, ob ich was sagen könnte. Käme auf meine allgemeine Verfassung an. Meistens sage ich schon was.
Ich habe mal in einer ähnlichen Situation was gesagt und die Reaktion der Umstehenden war genau so verständnislos, wie du es beschreibst: Ich stand in einem Laden und habe eine Weile gewartet, weil ich eine Frage hatte und die Verkäuferin beschäftigt war und gerade als ich an der Reihe war, kommt ein Mann in den Laden, läuft an mir vorbei und spricht die Verkäuferin mit seinem Anliegen an. Die Verkäuferin antwortet ihm und kümmert sich um sein Anliegen.
Ich habe dann gefragt, ob ihm aufgefallen ist, dass ich da stand und gewartet habe und habe gesagt, dass ich jetzt eigentlich an der Reihe bin. Die beiden und eine andere Frau im Laden haben mich nur verständnislos und leicht genervt angeschaut. Der Mann hat gesagt, ich soll mich mal nicht so anstellen und das Verkaufsgespräch ging weiter. Ich bin daraufhin gegangen, wahrscheinlich haben sie sich dann gemeinsam über die hysterische Alte aufgeregt.
Ich glaube, dass eine Bemerkung in dem Moment, wäre sie von mir gekommen, nichts bewirkt hätte, außer dass ich mich hinterher schäme und vielleicht mit dem Tränen kämpfen muss, weil ich keine Unterstützung bekomme. Ich hätte mir selbst nur selbst damit ins Bein geschossen und noch nicht mal der Sache gedient. Und ich muss da öfter lang, mich hätte das jedes Mal gestresst, weil ich Angst gehabt hätte, jemand erkennt mich wieder und erinnert sich daran. Also nur negative Effekte, der Mann hätte sich vermutlich als das Opfer gefühlt. Es gibt andere Situationen, in denen es sich lohnt, etwas zu sagen.
Ich glaube, dass eine Bemerkung in dem Moment, wäre sie von mir gekommen, nichts bewirkt hätte, außer dass ich mich hinterher schäme und vielleicht mit dem Tränen kämpfen muss, weil ich keine Unterstützung bekomme. Ich hätte mir selbst nur selbst damit ins Bein geschossen und noch nicht mal der Sache gedient. Und ich muss da öfter lang, mich hätte das jedes Mal gestresst, weil ich Angst gehabt hätte, jemand erkennt mich wieder und erinnert sich daran. Also nur negative Effekte, der Mann hätte sich vermutlich als das Opfer gefühlt. Es gibt andere Situationen, in denen es sich lohnt, etwas zu sagen.
Ich kann wirklich gar nicht sagen, was für dich und in der Situation passend oder möglich ist - meine Aussage bezog sich auf mich. Und den Punkt, was etwas bewirkt sehe ich mittlerweile anders und ich für mich kriege es sehr gut hin, mich nicht zu schämen und ins Hadern zu kommen. Damit will ich nicht sagen, dass du das deswegen auch so machen sollst oder kannst.
Das einzige, wo ich anders drauf schauen, ist, das es nichts bringt. Denn wenn niemand was sagt, dann gibt es noch nicht mal die Chance zu Veränderung.
Wenn du sowas aufgrund dieser Umstände nicht kannst - dann finde ich, du solltest dir darum keinen Kopf machen.
Mir persönlich wäre all sowas total wumpe. Mein Bremsklotz ist, dass mir in der akuten Situation nur Doofes einfällt, und etwas, das ich stattdessen lieber gesagt hätte, erst Minuten, Stunden oder gar Tage später.
Aber da hoffe ich sehr, dass es mir mit der Übung und ein paar Hosentaschensätzen leichter fällt (ist aber bisher leider noch nicht passiert).
Ich habe mal in einer ähnlichen Situation was gesagt und die Reaktion der Umstehenden war genau so verständnislos, wie du es beschreibst: Ich stand in einem Laden und habe eine Weile gewartet, weil ich eine Frage hatte und die Verkäuferin beschäftigt war und gerade als ich an der Reihe war, kommt ein Mann in den Laden, läuft an mir vorbei und spricht die Verkäuferin mit seinem Anliegen an. Die Verkäuferin antwortet ihm und kümmert sich um sein Anliegen.
Ich habe dann gefragt, ob ihm aufgefallen ist, dass ich da stand und gewartet habe und habe gesagt, dass ich jetzt eigentlich an der Reihe bin. Die beiden und eine andere Frau im Laden haben mich nur verständnislos und leicht genervt angeschaut. Der Mann hat gesagt, ich soll mich mal nicht so anstellen und das Verkaufsgespräch ging weiter. Ich bin daraufhin gegangen, wahrscheinlich haben sie sich dann gemeinsam über die hysterische Alte aufgeregt.
Witzig, ich habe gerade angefangen, ein Buch zu schreiben, und da kommt genau so eine Szene vor (als Schlüsselszene, leicht anderes Setting).
Ich finde auch, wer genug anderes an den Hacken hat oder z.B. introvertiert ist, die darf für sich auch entscheiden diese Kämpfe nicht zu kämpfen.
Ich halte es aber für wichtig, dass die mit Ressourcen dies zu lernen, dies auch tun. Denn nur so wird Männern klar, dass es da historisch gewachsene, patriarchale Strukturen gibt, die dazu führen, dass Männer Dinge häufig an sich reißen, wenn Frauen gefragt werden. Da haben es introvertierte Männer natürlich genauso schwer, wie extrovertierte, aber die haben qua Geschlecht nochmal bessere Möglichkeiten aus dem System auszubrechen, als Frauen.
Ich glaube nur so sind Sätze wie "Ich habe es satt mir von Männern die Welt erklären zu lassen" ins Fernsehen/eine Talkshow geschafft. Indem immer mehr Frauen dieses System geblickt haben und sich eben nicht mehr als "ich bin unfähig", sondern "das System ist einfach gegen jede von uns" erleben.
Denn wenn niemand was sagt, dann gibt es noch nicht mal die Chance zu Veränderung.
Wenn jemand etwas sagt, die in dem Moment nicht dafür aufgestellt ist, wird es nur die Strukturen festigen und die betroffene Person schwächen.
Ich finde es wichtig zu gucken, wo es wirklich was bringt und ich auch in Lage bin, das, was ich vorhabe, hinzubekommen, und da, wo es nichts bringt, wo es mir schadet oder meine Kraft übersteigt, auch nichts zu sagen. Ich muss überhaupt nichts.
Vor allem muss ich mich nicht durch das Verhalten männlicher Arschlöcher dazu zwingen lassen, etwas zu tun, womit ich mich in dem Moment nicht wohlfühle.
Das ist doch vollkommen ok. Bei mir hängt das total von der aktuellen Verfassung ab. An manchen tagen ist es mir dann einfach zu blöd und ich dreh mich um und gut ist, an anderen sag ich was, weil ich entweder besonders gut oder besonders schlecht drauf bin und an anderen bin ich so perplex, dass ich mich nur ärgern kann. Das ist dann die schlechteste aller Optionen, aber so wirklich aussuchen kann ich mir das ja nicht.
Wenn es für dich das beste ist, das unkommentiert zu lassen, dann mach das so. Ganz ohne schlechtes Gefühl im besten fall.
Fiawin, ich habe das Gefühl, du hast dich durch diese Frage:
Könntet Ihr wirklich sowas sagen
ein bisschen in eine Rechtfertigungs-Ecke schieben lassen, in der du dich gar nicht zu fühlen brauchst.
Manche haben sich durch deine Frage dazu animiert gefühlt, nicht nur zu schreiben, dass sie das könnten, sondern auch, wieso ihnen das wichtig ist.
Das ist aber überhaupt kein Grund für andere, die das nicht können oder wollen, sich schlecht zu fühlen. Wie du schreibst sollte Frau auch in so einer Situation die eigenen Grenzen erkennen und wahren.
Ich könnte wahrscheinlich sagen "Entschuldigung, ich hab gerade geredet!". Tatsächlich finde ich es einfach unhöflich, wenn man so unterbrochen wird. Ich würde das ja auch bei einem Kind sagen und wenn der Mann das bis jetzt nicht gelernt hat, ist das eher für ihn peinlich, als für mich.
Fiawin, ich habe das Gefühl, du hast dich durch diese Frage:
ein bisschen in eine Rechtfertigungs-Ecke schieben lassen, in der du dich gar nicht zu fühlen brauchst.
Manche haben sich durch deine Frage dazu animiert gefühlt, nicht nur zu schreiben, dass sie das könnten, sondern auch, wieso ihnen das wichtig ist.
Das ist aber überhaupt kein Grund für andere, die das nicht können oder wollen, sich schlecht zu fühlen. Wie du schreibst sollte Frau auch in so einer Situation die eigenen Grenzen erkennen und wahren.
Das mag ich ganz dick unterschreiben.
Keine Frau hat eine Verpflichtung, in so einer Situation was zu sagen.
Wenn sich das für sie nicht gut anfühlt, schon drei Mal nicht.
Ich würde in so einer Situation ja gerne was sagen, könnte es aber nicht, weil mir schlichtweg nichts einfallen würde.
Aber ich merke, dass ich seit der Menopause schon kämpferischer werde und mich eher mal wehre auch im öffentlichen Raum. Wenn mir denn was Angemessenes einfällt.
Keine Frau hat eine Verpflichtung, in so einer Situation was zu sagen.
Wenn sich das für sie nicht gut anfühlt, schon drei Mal nicht.
Das stimmt für mich selbstverständlich ebenfalls vollumfänglich!
Denn wenn niemand was sagt, dann gibt es noch nicht mal die Chance zu Veränderung.
Wenn jemand etwas sagt, die in dem Moment nicht dafür aufgestellt ist, wird es nur die Strukturen festigen und die betroffene Person schwächen.
Ich finde es wichtig zu gucken, wo es wirklich was bringt und ich auch in Lage bin, das, was ich vorhabe, hinzubekommen, und da, wo es nichts bringt, wo es mir schadet oder meine Kraft übersteigt, auch nichts zu sagen. Ich muss überhaupt nichts.
Vor allem muss ich mich nicht durch das Verhalten männlicher Arschlöcher dazu zwingen lassen, etwas zu tun, womit ich mich in dem Moment nicht wohlfühle.
Du hast gefragt, ob wir das könnten. Und darauf habe ich geantwortet. Nun irritiert es mich etwas, dass du das was ich und andere geschrieben haben, so interpretierst, als ob dir damit gesagt werden sollte, du hättest anders handeln sollen. Das ist nicht der Fall. Du musst dich selbstverständlich von niemandem (nicht von den Arschlöchern aber auch nicht von mir) zu einer Handlung drängen, zwingen, überreden, reinquatschen lassen, die sich für dich nicht gut für dich anfühlt.
Für mich hätten die beiden Tatsachen (du kannst und willst es nicht für dich, andere können, wollen und finden das auch gut) super gleichzeitig richtig sein können. Ich verstehe nur nicht ganz, wozu die Frage für dich diente und was du dir für Antworten gewünscht hättest.
Es überhaupt bemerken ist auch schon ein Schritt finde ich.
Frau kann auch genervt gucken und sich demonstrativ wegbewegen von der Situation.
Einfach ein bisschen zeigen, dass es nicht cool war.
Ich hab im Theater letztens einen Mann neben mir dazu gebracht sein Manspreading etwas zurückzufahren, indem ich einfach nur auf sein Bein geschaut habe, was definitiv zu weit in meinem Bereich war.