Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Genau, Kajak, es war der Wechsel zu F-Jugend. Den Trainern kann ich allerdings tatsächlich gar keinen Vorwurf machen - der sehr nette Trainer macht in diesem Verein immer die Bambini, und danach muss sich halt jemand finden, der die neue f-Jugend weitertrainiert. In diesem Fall konnte es kein Elternteil übernehmen, und dann haben es 2 14-Jährige alleine übernommen. Von 14-Jährigen erwarte ich tatsächlich nicht, dass sie die Dynamik zwischen den Kindern derart im Blick haben, zumal die schon mit dem Training an sich ganz schön gefordert waren. Tatsächlich war das auch für diverse Jungs aus der Mannschaft nicht optimal (noch heute läuft dieser Jahrgang eher unrund, meine Tochter hat mit ihrer Mädchenmannschaft jetzt viel mehr Glück).

    Und ja, das hier ist Stadt und eher Akademikerbubble: Im Verein meiner Kinder gibt es 3 Damenmannschaften und B-, D- und E-Juniorinnen. Dass da auch reichlich Mädchen auf dem Platz stehen, finden die meisten da völlig unspektakulär.

  • Wenn 30 Eltern mit ihren 6 Jährigen Mädchen zum Verein gehen würden jedes Jahr, weil sie Fußball spielen wollen, dann würde es auch Mädchenmannschaften geben. Denn genau so regelt sich das. Das Interesse scheint ja aber nicht da zu sein.

    So kann das leider nicht überall laufen, weil die Kapazität an Trainingsplätzen (und auch an Trainern) begrenzt ist. Bei uns ist alles durchgängig ausgebucht, jedenfalls bis 20.00 Uhr.

  • Wenn 30 Eltern mit ihren 6 Jährigen Mädchen zum Verein gehen würden jedes Jahr, weil sie Fußball spielen wollen, dann würde es auch Mädchenmannschaften geben. Denn genau so regelt sich das. Das Interesse scheint ja aber nicht da zu sein.

    So kann das leider nicht überall laufen, weil die Kapazität an Trainingsplätzen (und auch an Trainern) begrenzt ist. Bei uns ist alles durchgängig ausgebucht, jedenfalls bis 20.00 Uhr.

    Ja natürlich müssten dann die Eltern das Training übernehmen. So wie bei den Jungs auch. Das sind ja zu einem hohen Anteil auch Eltern, die da trainieren. Hier geht das Training bei den älteren bis deutlich nach 20 Uhr. Aber auch dafür würde es sich Lösungen finden, wenn die entsprechenden Kinder da stehen.

    Ja, nicht bei jedem Verein. Es gibt auch Vereine, die fangen bei Jungs später an, weil sie den Platz nicht haben oder koopieren mit anderen Vereinen und nutzen deren Plätze.

    Das kann also nicht der Grund dafür sein, dass es so wenig Mädchenteams gibt.

    Ich finde es in dem Zusammenhang übrigens auch interessant, dass sich niemand darüber "aufregt", dass so wenig Jungs ins Ballett gehen oder zum Turnen usw. Das scheint einfach so okay zu sein, dass das von Mädchen gemacht wird.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Ist doch aber umgekehrt genauso. Geht doch mal mit einem Jungen zum Turnen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan

    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mondschein Es ist mindestens im beruflichen Kontext bewiesen, dass Berufe, bei denen der Frauenanteil zunimmt im Laufe der Zeit finanziell abgewertet werden, während Berufe, bei denen der Männeranteil steigt gleichbleiben, bzw. ab einem bestimmten Peak aufgewertet werden.

    Von daher: ohne Regelung von oben (Stichwort Umverteilung und klare Regeln für Trainer!(:innen)) wird sich da genau nichts alleine regeln!
    Frauen und Mädchen laufen überall gegen diese von Dir so gerne negierten Wände und sind so gar nicht "selbst schuld" (was Deine Aussagen implizieren!).

    Wie man auf die Idee kommen kann, dass eine jahrzehntelang gewachsene Ungerechtigkeit mit fast ebensolanger aktiver Unterdrückung durch Verbote von Frauen allein regeln könnte, indem einfach nur genügend Mütter ihre Kinder beim Fußball anmelden erschließt sich mir nicht #weissnicht.
    Und doch: auch in den anderen Sportarten gibt es massive Benachteiligungen von Frauen.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Interessant, was du da so aus meinem Text heraus liest. Besonders, weil du mir irgendwelche Dinge in den Mund legst, um die es garnicht ging.

    Nimm es mir nicht übel, dass ich darauf aus guten Gründen nicht weiter eingehen werde.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Hier wären einfach auch keine Hallenkapazitäten frei. Im Sommer draußen lässt sich das vielleicht noch irgendwie regeln mit den Plätzen. Aber im Winterhalbjahr, wo dann nichts nur die Fußballer rein kommen, sondern auch die Leichtathleten usw. sind die Hallenzeiten fest und da kann jemand noch so motiviert mit ner Mädchenmannschaft starten wollen, da rein zu kommen ist schwer. Zumal eher noch Hallen fehlen für den Bestandsbedarf.

    Wir haben zwei Ortschaften weiter einen Verein, der Zulauf mit Mädchen aus mehreren Dörfern hat. Ist dann aber wieder ne blöde Fahrerei (Dorf und ÖPNV......).

    Das zum einen. Wenn die Spiele haben, dann brauchen sie ja andere Mädchenmannschaften und fahren dann statt wie bei den Jungs nicht ins nächste Dorf, sondern auch gern mal schnell mind. ne Stunde woanders hin. Klar geht alles, aber da muss man schon Motivation haben. Es ist nicht so niederschwellig wie bei den Jungs.

  • Hier wären einfach auch keine Hallenkapazitäten frei. Im Sommer draußen lässt sich das vielleicht noch irgendwie regeln mit den Plätzen. Aber im Winterhalbjahr, wo dann nichts nur die Fußballer rein kommen, sondern auch die Leichtathleten usw. sind die Hallenzeiten fest und da kann jemand noch so motiviert mit ner Mädchenmannschaft starten wollen, da rein zu kommen ist schwer. Zumal eher noch Hallen fehlen für den Bestandsbedarf.

    Wir haben zwei Ortschaften weiter einen Verein, der Zulauf mit Mädchen aus mehreren Dörfern hat. Ist dann aber wieder ne blöde Fahrerei (Dorf und ÖPNV......).

    Das zum einen. Wenn die Spiele haben, dann brauchen sie ja andere Mädchenmannschaften und fahren dann statt wie bei den Jungs nicht ins nächste Dorf, sondern auch gern mal schnell mind. ne Stunde woanders hin. Klar geht alles, aber da muss man schon Motivation haben. Es ist nicht so niederschwellig wie bei den Jungs.

    Ich merke grad, dass es eben auch sehr unterschiedlich ist.

    Hier wird im kompletten Jahr draußen trainiert. Es gibt kein Training in der Halle.

    Die Spiele finden nicht im nächsten Dorf statt, sondern sind mit Fahrerei verbunden oder das nächste Dorf ist einfach zu weit weg, um mit dem Rad zu fahren. Hängt aber auch von der Liga ab in der gespielt wird.

    Was die anderen Mädchenteams angeht, ist es natürlich richtig. Es gibt definitiv zu wenig.

    Die Frage ist nur woran das liegt.

    Wie geschrieben, es wird sich nicht darüber geärgert, dass so wenig Jungs ins Ballett gehen und nach den Gründen dafür gesucht, um sie zu verändern.

    Meine Kinder haben ja "untypische" Sportarten gemacht. Ich hatte da jetzt nicht das Gefühl, dass andere das auch so gerne machen würden. Da hätte es die Option ja gegeben einfach mal mitzugehen und wenigstens zu gucken wie das so ist.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Das Witzige an "Mädchensportarten" ist ja, dass irgendwie am Ende doch die Jungen/Männer nicht schlechter oder sogar besser dastehen.

    Ich kenne dazu keine Studien oder Erklärungen, das sind nur meine eigenen Beobachtungen.

    Besonders auffällig fand ich es immer im Reitsport. Die Ponyhöfe bis zum Rand voll mit Mädchen (die oft auch noch die Stallarbeit machen), auf den größeren Turnieren beim Springen sind dann auf einmal bei den höheren Schwierigkeitsgraden lauter Männer am Start und holen sich die Pokale. Ich vermute, die kommen aus Familien mit eigenen Pferden und Privatlehrer:innen.

    Ballett: Reine Mädchengruppen hier aufm Land. Neulich war ich im Theater, West Side Story, 80% der Rollen männlich und auch männlich besetzt. Ich vermute, man bekommt als Mann im Ballett viel leichter Rollen, weil es a) im klassischen Bereich mehr gibt und b) die Konkurrenz kleiner ist (Schauspielerei ist ja ähnlich - ich sehe nach wie vor so viele Filme, in denen es genau eine Schlumpfine-Rolle gibt, oft aus der historischen Notwendigkeit heraus, genau wie bei Theaterstücken von Schiller bis Lessing, und in der Theatergruppe meines Sohnes war man automatisch aufgenommen, wenn man männlich war, weil man nun mal leider für "Die Physiker" oder "Biedermann und die Brandstifter" nur genau eine Frau braucht).

    Wo kommen die männlichen Turner denn her, die am Ende eben nicht wie beim Fußball "uninteressanter" und "schlechter" sind als die Frauen? Beim Eiskunstlauf schaltet auch niemand die Kamera aus, wenn das Herren-Einzel kommt (anders als beim Skispringen der Damen).

    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • weil du Theater ansprichst, die klassische Frauenrolle hat mit großer Wahrscheinlichkeit zu sterben, sonst taugt es nicht, das klassische Stück. achtet Frau einmal drauf, ist es echt schwer die sogenannten Klassiker überhaupt zu ertragen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wenn man die Sendung "Klein gegen Groß" verfolgt, isr da gefühlt in jeder Show ein Junge der Leistungsturnen betreibt und in einem Sport-Duell antritt.

    Und einen Fabian Hambüchen kennen heute auch noch viele. Aber ich kenne keine deutsche Turnerin mit Namen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

  • Wo kommen die männlichen Turner denn her, die am Ende eben nicht wie beim Fußball "uninteressanter" und "schlechter" sind als die Frauen

    Es gibt Vereinen nur weniger. Aber du hast in soweit recht, dort sind die Männer nciht weniger interessant oder minderwertig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan

    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wo kommen die männlichen Turner denn her, die am Ende eben nicht wie beim Fußball "uninteressanter" und "schlechter" sind als die Frauen? Beim Eiskunstlauf schaltet auch niemand die Kamera aus, wenn das Herren-Einzel kommt (anders als beim Skispringen der Damen).

    Komisch, wenn ich Wintersport gucke, dann lande ich öfter beim Skispringen der Damen. Was ich, wie bei den Herren, kurz gucken und dann aus schalte, weil es mich nicht interessiert. Deswegen weiß ich aber auch, dass es läuft.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Ich finde es faszinierend, dass manche hier sehr genau benennen, woran das ganze System krankt, wie Mädchen systematisch ausgebootet werden, wie ihnen Steine in den Weg gelegt werden - und als Fazit kommt dann rum: Mamis müssten ihre Töchter zum Fußball ermuntern, und gesendet wird, was Quote bringt, das muss so (na gut, das mit dem "das muss so" habe ich ergänzt).

    Für mich selber wünsche ich, dass mir dieses Level an Resignation angesichts der Macht des Patriarchats noch lange versagt bleibt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wenn man die Sendung "Klein gegen Groß" verfolgt, isr da gefühlt in jeder Show ein Junge der Leistungsturnen betreibt und in einem Sport-Duell antritt.

    Und einen Fabian Hambüchen kennen heute auch noch viele. Aber ich kenne keine deutsche Turnerin mit Namen.

    Elisabeth Seitz und Sarah Voss? Simone Biles ist jetzt nicht deutsch, aber ja auch bekannt.

    Aber ansonsten kennt man ja entweder die, die eben im TV sind (Werbung oder Quizshows), die, die erfolgreich waren, wo etwas passiert ist oder eben dessen Sportart man guckt.

    Das ist aber ja beim Fußball nicht anders. Von den Weltmeistern 1954 kennen vermutlich auch viele die Namen der Mannschaft 1962 dürften dann für viele unbekannter sein.

    Und wer kann denn 3 oder mehr Namen der aktuellen deutschen Basketballmannschaft spontan nennen oder der deutschen Eishockeymannschaft? (außer jemand guckt den Sport und kennt sich aus)

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Ich finde es faszinierend, dass manche hier sehr genau benennen, woran das ganze System krankt, wie Mädchen systematisch ausgebootet werden, wie ihnen Steine in den Weg gelegt werden - und als Fazit kommt dann rum: Mamis müssten ihre Töchter zum Fußball ermuntern, und gesendet wird, was Quote bringt, das muss so (na gut, das mit dem "das muss so" habe ich ergänzt).

    Für mich selber wünsche ich, dass mir dieses Level an Resignation angesichts der Macht des Patriarchats noch lange versagt bleibt.

    Hab ich nie so geschrieben. Jeder der sich nur minimalst mit Fußball auskennt sieht die Ungerechtigkeit.

    Und dennoch spielen wesentlich mehr kleine Jungs Fußball als kleine Mädchen. Und das auch, wenn gemischte oder Mädchenteams angeboten werden. In einem Alter in dem die Unterschiede nun noch nicht so deutlich sind.

    Ich habe lediglich die Frage gestellt, warum Mütter ihre Söhne zum Fußball pushen (bezogen darauf, dass hier geschrieben wurde das sei ein Vater Sohn Ding, was ich angesichts der zahlreichen Mütter am Spielfeldrand nicht so bestätigen kann, was vielleicht wieder ein Genderkackeding ist), ihre Töchter aber nicht.

    Und wenn da wirklich so viele Mädchen doch bitte Fußball spielen möchten, dann würde es eine Lösung geben. Ich persönlich ändere gerne Dinge dort wo ich sie ändern kann. Und das ist halt nicht bei den großen Verbänden der Fall.

    Und auch hier nochmal die Frage, warum gucken so wenig Menschen die Frauenspiele der Bundesliga, trotz tollem Rahmenprogramm und wirklich günstigen Preisen?

    Da sollte doch auch mal jede Frau so ehrlich zu sich selbst sein und eben nicht nur eine WM angucken, in der das deutsche Team erfolgreich ist. Das wäre ja eben genau die Möglichkeit das Ganze nach Vorne zu bringen.

    Das wäre nämlich das Gegenteil von Resignation.

    Aber das Thema hatten wir ja schon öfter. Die einen Kämpfen dort wo es möglich ist um Veränderungen und die anderen fordern, dass doch bitte jetzt da oben mal einer was machen soll.

    Gilt übrigens für andere Sportarten auch, interessiert sich ja nicht jeder für Fußball. Wie oft geht ihr denn zu den Basketball-, Eishockey-, Handball spielen der Damen und sorgt so für Sichtbarkeit?

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Der Schiffsarzt hat einer Frau mit Symptomen gesagt, sie habe nur Angst

    #motz  

    Sowas passiert viel zu häufig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan

    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Und dennoch spielen wesentlich mehr kleine Jungs Fußball als kleine Mädchen

    Ich wollte hier auch nochmal die starke kulturelle Prägung noch einwerfen. Fußball ist in den usa nämlich ein totaler Frauen Sport.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan

    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Und dennoch spielen wesentlich mehr kleine Jungs Fußball als kleine Mädchen

    Ich wollte hier auch nochmal die starke kulturelle Prägung noch einwerfen. Fußball ist in den usa nämlich ein totaler Frauen Sport.

    Da gibt es dann andere Männerbastionen, schätze ich?
    Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie es mit Frauen im Football aussieht. Zumindest in Deutschland sieht man ja nur Männer bei NFL Übertragungen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009