Ich kann generell mit Leistungssport nullkommanull anfangen. Und ich verstehe die irrsinnigen Geldsummen bei den Männern überhaupt nicht. Für meinen Geschmack sollten nicht die Frauen mit Fußball Millionärinnen werden können, sondern die Männer sollten halt auch bloß noch symbolische Sachpreise bekommen. So war das ja auch noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts im Männersport: Die Fußballweltmeister von 1954 hatten alle einen bürgerlichen Beruf neben dem Sport und mussten für die Teilnahme an der WM ihren Jahresurlaub opfern!
Die heutige Kommerzialisierung des Männerfußballs empfinde ich als völlig absurd und abstoßend. Wenn Männer mit Sport nicht mehr ihren Lebensunterhalt (und noch viel mehr) finanzieren könnten, dann wäre auch der Anreiz zu Doping und zu allen möglichen Machtspielen nicht mehr so groß. Es würden nicht tausende Sklaven beim Bau von Fußballstadien mitten in der Wüste sterben müssen und es würden keine Sportfunktionäre den Diktatoren dieser Welt in den Hintern kriechen.
Vor diesem Hintergrund kann ich mir ehrlich gesagt nicht wünschen, dass die Fußballerinnen mit den Männern gleichziehen. Sondern in einer idealen Welt wären umgekehrt die Fußballer genauso bodenständig wie die Fußballerinnen. Mir ist bewusst, dass das ein frommer Wunsch ist.
Ich bin bei dir - die Spitzengehälter von den Fußballstars und die Beträge um die sie gehandelt werden, sind fernab jeder realistischen Vorstellung von Leistung. Profisport ist aber nicht nur Fußball - das Gros der Profisportler (auch Fußballer abseits der Stars) ist von solchen Beträgen weit entfernt, Männer auch und Frauen sowieso. Und warum sollte man mit Sport nicht seinen Lebensunterhalt verdienen, wie auch in allen anderen weltlichen und geistlichen Sparten auch - und auch hier gibt es teilweise Verdienste, die fernab jeglicher Vorstellungskraft liegen.
Problem bei Frauensport - sie investieren genauso viel wie Männer, können aber vielfach im Gegensatz zu diesen nicht davon leben und das sollte für sie genauso möglich sein.
Klar können nur ganz wenige Männer mit Fußball (und in ein paar wenigen anderen Sportarten) zu überbezahlten Weltstars aufsteigen. Diese wenigen reichen aber schon aus, um ein ganzes System aus Doping, Korruption und Machtkämpfen aufrechtzuerhalten. Diese krassen Auswüchse schon in der F-Jugend mit extremem Konkurrenzdruck, Mobbing und Diskriminierung von Mädchen, gibt es ja nur deshalb, weil die Kinder und vor allem ihre Eltern davon träumen, in den exklusiven Club der Spitzenverdiener aufzusteigen. Gäbe es diese wenigen Spitzenverdiener nicht, gäbe es auch dieses ganze Haifischbecken nicht.
Klar gibt es solche Haifischbecken und absurd überbezahlte Stars auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, z.B. in der Popmusik, in Hollywood oder in der Welt der Models. Und überall dort auch krassen Sexismus.