Rentenversicherungspflicht Selbständige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,



    hier schwirren ja doch einige Selbständige herum und es gibt doch auch verstreutes Fachwissen zu vielen Gebieten. Ich dachte ja eigentlich, der Gesetzesentwurf von Frau von der Leyen zum Thema Zwangsrente (i.H.v. 530€) für Selbständige wäre vom Tisch, aber mit nichten.


    Ich hatte heute wegen einer anderen Sache ein Telefonat mit der Bfa und die Dame meinte, es steht alles bereit für das neue Gesetz ba 1.1.2013. Wie bitte?????? Hilfe!!!!!!!!!!!!



    Weiß jemand was?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich dachte auch, das wäre vom Tisch. Das ist sowas von hohl. Das heißt doch letztendlich das viele ins Hartz4 rutschen und/oder Schwarz arbeiten gehen werden. :stupid:
    Son Dreck! #motz

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • ...Prinzipiell volkswirtschaftlich gesehen find ich das ja in Ordnung. Wenn wir das jetzt nicht irgendwie fürs Alter sparen, trifft uns Hartz4 halt im Alter, das kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Aber die Dame von der BFA knallte mir gerade den Betrag von 530€ an den Kopf, das enspräche beim Angestellten einem Rentenversicherungsbeitrag bei einem Netto von 3000€. Das ist nun hier nicht gerade der Durchschnittsverdienst und ich arbeite mit 2 kleinen Kindern auch nur rund 30h.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    • Offizieller Beitrag

    8I ich mache mich gerade selbstständig. Mit dem Betrag monatlich kann ich aber auch gleich damit aufhören. Krankenversicherung dazu, dann ist man allein bei 830 Euro, von denen man schon nicht mehr Leben kann. Ich hoffe, dass ich so einen Betrag mal aufbringen kann für eine Rente. Aber wenn ich das von Beginn an müsste, kann ich's auch bleiben lassen - kann ich nicht leisten.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • nkind, keine Ahnung, ob das in der Höhe stimmt. Aber bei uns würde es auch einen ganz schönen Einschnitt bedeuten.



    Astarte: Vielen Dank für den Link. Leider kann ich da aber auch nicht so recht unterschreiben. Ich finde, teilweise gehen die von ganz schön falschen Voraussetzungen aus. Wenn da steht, Selbständige müssen zu Rentenzeiten nicht öfter unterstützt werden wie ehemalige Angestellte, dann hat das wiederum mit meiner Situation nix zu tun. Wer von jetzigen Rentner war denn früher Selbständig? Das waren Handwerksmeister, Ärzte, Rechtsanwälte. Die haben sicher gut für die Rente vorsorgen können, noch in eine nette Immobilie investiert und zum Abschluus ihrer Berufstätigkeit ihre Praxis/ ihren Betrieb gut weiterverkauft.


    Von meiner Selbständigkeit werd ich mir wohl keine Eigentumswohnung kaufen können und einen bleibenden Wert, den ich dann mal in 25 Jahren meistbietend verschachern kann, schaff ich leider auch nicht. Ich kenn eine Unmenge von Selbständigen, die sich ohne großes finanzielles Polster durchs Leben manövrieren und für die Altersarmut auf jeden Fall ein Thema sein wird. Wenns wie evt. nächstes Jahr aber an mein Eingemachtes geht, find ich das natürlich auch doof #sauer.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • sepia, wo steht denn das mit dem Betrag von 530 EUR? Soll das ein Pauschalbetrag sein, unabhängig vom tatsächlichen Gewinn des Selbständigen?


    EDIT: Ich hab jetzt irgendwo was von 260 EUR gelesen.