wie rechnet das kkh zuzahlung zur geburt ab?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich wuerd mal interessieren was auf euren rechnungen stand!
    2010 hab ich im kkh entbunden und blieb eine nacht davor und eine danach. gezahlt hab ich 20€ ( was da stand?? K.a.)
    2012 entbinde ich im selben, ziehe vom kreissaal in ein zimmer und unterschreibe spaeter um heimzugegen (sprich, "ambulant") - jetzt kam die rechnung... haltet euch fest!!


    45 (in worten: fünfundvierzig) €!!


    "begleitperson mit berechnung an patient"


    Leider war niand von der kasse erreichbar heute. :S
    aber wen berechnen die mir?? Mein baby? Ernsthaft? Oder meinen mann? :stupid:

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Warscheinlich deinen Mann :stupid: Eigentlich ist alles was mit Schwangerschaft und Geburt zu tun hat zuzahlungsfrei. Ich würd da auf jeden Fall nachhaken; war denn ein 2. Bett im Zimmer???

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Ich dachte auch, daß alles was mit Schwangerschaft und Geburt zu tun im Krankenhaus zuzahlungsfrei ist. Ich habe bei keiner Geburt und auch als ich in beiden Schwangerschaften wegen Lungenreifespritzen ein paar Tage im Krankenhaus war, etwas zu zahlen müssen.

  • Ich hab bei der zweiten Geburt (2008 ) versehentlich eine Rechnung über die 10€/Tag Zuzahlung erhalten.
    Nach einem kurzen Anruf, dass es sich um eine "Geburt" handelte /wie sogar auf der Rechnung vermerkt war #hammer ), wurde sofort ein Fehler eingeräumt, da dies zuzahlungsfrei wäre - unabhängig von der Dauer der Tage.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

    Einmal editiert, zuletzt von kleine_schwester ()

  • Ich war inkl der ersten 29 Std Geburt 6 Tage nach Sectio im KH und habe nichts gezahlt. Ich habe im 2 Bettzimmer gelegen und mein Mann war die ersten 40h immer an meine Seite im Wehenzimmer/Kreissaal.
    Hätten sie im KH ein freies Familienzimmer gehabt, hätte mein Mann pro Tag/Nacht (Vollverpflegung) 45€ zahlen müssen. Aber da nichts frei war, sind null Kosten angefallen.


    Bist du privat versichert?

  • Warscheinlich deinen Mann :stupid: Eigentlich ist alles was mit Schwangerschaft und Geburt zu tun hat zuzahlungsfrei. Ich würd da auf jeden Fall nachhaken; war denn ein 2. Bett im Zimmer???


    Ja, darin lag ne frau mit wehencoctail :stupid:
    der ham.er ist das! Letztes mal dacht ich schon - wie kann das sein das ich zuzahlen muss, hab es aber nicht weiter hinterfragt. das jetzt ist echt ein frecher fehler finde ich.
    Bin gespannt was es am montag heissen wird.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Alles was im normalen Rahmen mit Entbindung und Schwangersch zu tun hat ist zuzahlungsfrei. Welche Kasse bist du denn? Manche haben ja eine 24 Std Hotline. Eh ich mich das ganze WE ärgere würde ich da nachfragen, vielleicht Rechnung scannen und mailen. Dann können die da mal drauf schauen wenn das fur dich nicht zu stressig ist mit Minibaby.

  • Bin bei der securvuta -- ne ich mach das montag direkt mit dem kkh.
    Nachdem es mir hirr ja bestaetigt wurde das nix zu zahlen ist kann ich noch die zeit mit rechnung an der pinnwand absitzen #warte

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • ich hab damals nah dem KS 5 tage im KH verbracht, und ne Rechnung über die 10€/Tag bekommen.
    ich würd das auch mit dem KH direkt erstmal klären...


    deine rechnung macht ja überhaupt keinen sinn... also, wenn du ambulant warst sowieso nicht, die rechnen doch nach betten ab, sie könnten dir dann vielleicht einen tag das bett berechnen, was du aber eh wier gleich verlassen hast.
    aber deinem mann können sie ja gar nix berechenn, auch wenn er auf deinem bett gesessen hat ^^
    und kinder sind ja unter 18 eh zuzahlungsfrei...
    als sehr seltsame rechnung #gruebel

  • Ich würd auch im KKH direckt nachfragen, ich musste nix bezahlen bei 2 ambulanten Entbindungen, mein Mann jeweils nur das Essen. Die haben da sicher nen Fehler gemacht.


    Bin mal gespannt wie sich das auflöst-gibst du Bescheid?

  • Ja, darin lag ne frau mit wehencoctail :stupid:
    der ham.er ist das! Letztes mal dacht ich schon - wie kann das sein das ich zuzahlen muss, hab es aber nicht weiter hinterfragt. das jetzt ist echt ein frecher fehler finde ich.
    Bin gespannt was es am montag heissen wird.


    Na wenn das Bett belegt war, können die das deinem Mann nicht in Rechnung stellen ;) :stupid:

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Wieso sollten sie deinem Mann das Essen im KH denn nicht berechnen? Findest du Essen für die Begleitperson sollte von der Krankenkasse bezahlt werden?


    Oder hat er gar nix gegessen? Oder hat er nur nen Tee und ne Banane gegessen?


    Man kann sich ja auch was mitbringen, war in meiner Kliniktasche auch drin. Und wenn es lange dauert hat doch auch so ziemlich jedes KH nen Kiosk oder ne Cafeteria. Also nur, wenn man auf keinen Fall das KH-Essen in Anspruch nehmen und bezahlen will, meine ich.


    Klar, bei der Rechnung wundert man sich vielleicht erstmal. Bist ja auch im Wochenbett und da kocht manches schnell hoch. Das klärt sich sicher!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von WunderBabyMama ()

  • Hatte endloch jemanden erreicht!
    Die dame meinte "ja war ihr mann dabei?" - ich: klar, im kreissaal! Aber ich bin noch am selben tag heim - "oh, dann ists ein fehler! Icb nehm es raus"

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • "oh, dann ists ein fehler! Icb nehm es raus"


    #top

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)