Jobsuche - Jammerthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich bin gerade ein bisschen runter mit meinen Nerven.


    Ich such ja nun schon seit einem Jahr intensiv einen neuen Job ... seit November bin ich zu Hause ... ALG1 ist ausgelaufen und im Moment halten wir uns mit Job vom Mann und Kinderzuschlag über Wasser.


    Ich hatte im alten Forum schonmal gepostet, falls jemand nachlesen möchte bitte hier lang http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=109384.


    Heute kamen gleich 3 Absagen - das ist eindeutig zu viel für einen Tag :S .


    Was kann ich denn noch machen? mag vielleicht mal Jemand über meine Bewerbungsunterlagen schauen und kritisieren wo's geht, dass die besser werden?


    Ach Mist ... und das, wo mein Mann auch super unzufrieden mit seiner derzeitigen Firma sit und gerne woanders hin würde ... aber wenn wir uns auf eine gute Region für ihn festlegen, dann sieht es für mich auch wieder schlechter aus ... und der Traum vom eigenen Haus mit großem Grundstück und quasi Selbstversorgung geht endgültig baden ;(


    Sorry für's Jammern ...

  • Ich drück dich mal. Wenn du magst, schick mir deine Unterlagen, ich hatte erst vor ein paar Tagen wieder ein Coaching und der hat wenig auszusetzen gehabt an meinen :)

  • wenns um naturwissenschaften im weitesten sinne (ich bin chemikerin umgelernt auf informatik) geht kannst Du ihn mir auch schicken :)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Oh danke schön ... könnt ihr mir per PN eine e-mail Adresse zukommen lassen? Dann schick ich euch einfach mal eine der Bewerbungen komplett zu.


    Das wäre echt super.


    LG

  • Erinnere ich mich recht, dass du aus der Wissenschaftsschiene raus wolltest und in die Wirtschaft wechseln wolltest ?


    Und wenn du doch nochmal an einer Uni bleibst , ich glaube aus einem Vertrag heraus bewirbt es sich besser

  • Erinnere ich mich recht, dass du aus der Wissenschaftsschiene raus wolltest und in die Wirtschaft wechseln wolltest ?


    Und wenn du doch nochmal an einer Uni bleibst , ich glaube aus einem Vertrag heraus bewirbt es sich besser


    Ja, richtig erinnert.
    Jetzt an eine Uni hier in der Gegend ist aussichtslos ... es gab ne Tariferhöhung und die haben Haushaltssperre und Einstellungsstopp, weil die geplanten Mittel schon für die jetzigen Leute nicht ausreichen ...
    und außerdem will ich jetzt nen glatten Schnitt. Ich war bisher an Unis in der Forschung und hab einfach auch Sorge, dass ein Wiedereinstieg dort mir jegliche Chancen auf einen Job in der Wirtschaft nimmt. Da nutze ich die Zeit lieber und bilde mich weiter und bewerb mich intensiv. Aus einem Job bewerben hab ich ja letztes Jahr schon gemacht und das lief auch nciht besser, leider.


    Meine Arbeitsamt-Dame ist da der gleichen Meinung ... und unterstützt das sogar.


    LG

  • Musste zu uns kommen :D


    Ach menno. Ich kann dich gut verstehen und druecke fest die Daumen für den Traumjob ohne Befristung.
    Was mich ankotzt ist das man die nächsten gefuehlten hundert Jahre immer wieder umziehen muss...... Und langfristig planen sowie Eigentumerwerb nicht drin ist....


    Ich habe am WE meinem Mann vorgeworfen , daß er ja gefälligst auch was richtiges hätte machen können #schäm
    Zu meiner verteidigung ich hatte Schwiegermutter da und bin hochschwanger.


    Wenigstens kann ich überall arbeiten- Trostpflaster.


    hast du schon das Fraunhofer Institut , was ja auch als Wirtschaft zählt ins Auge gefasst ? Vielleicht gibt es das welche die passen


  • Umziehen für nen befristeten Univertrag, der nur wenige Monate läuft? Nö :stupid: ... der Große tut sich mit Ortswechseln total schwer, dann möchte es schon was mit Persektive sein und mein Mann würde ja auch seinen Job kündigen ... Das wäre uns dann doch zu riskant.


    Ich ärgere mich auch immer öfter, dass ich nix 'Richtiges' gemacht hab, oder wenigstens direkt nach dem Studium in die Wirtschaft gegangen bin. Hätte mir vor Jahren jemand gesagt, wie extrem blöd die Stellensituation tatsächlich ist, hätt ich vermutlich nie promoviert ... und jetzt bin ich für die meisten Dinge überqualifiziert #hammer :stupid: :stupid: #yoga


    Gerade kam schon wieder ne Absage #haare


    edit - was mich total nervt sind Bewerberportale der Firmen, bei denen ich immer und immer wieder alles aus dem Lebenslauf nochmal extra eingeben muss ... da kostet nur das eintippen mind. ne Stunde #kreischen


    LG

  • Nur wenige Monate ? Spinnen die? Ehemann bekommt wenigstens 3 Jahresvertraege , ansonsten würde ich weinen.


    Ich werde ihn aber auch weiter bearbeiten in die Wirtschaft zu wechseln....


    Echt krass, das man bei jemanden mit abgeschlossener HochschulWIssenschaftler Promotion denkt, haette man doch mal was richtiges gemacht....
    Kumpel von mir ist Informatiker und der hatte sogar waehrend der Promotionsstelle eine Vollbezahlung und pünktlich FeierAbend.


    Mir fällt noch was ein, käme Lehrerin für dich in Frage ? Als quereinstieg ? Mein Mann kann das nicht, aber ich traeume davon
    6 Wochen Sommerferien hach

  • Das ist glaube ich IMMER der Gedanke, wenn man zu Hause sitzt und keine Arbeit findet. Ich hab genau die gleichen Gedanken: "Hätte ich doch was Richtiges gemacht. Hätte ich doch einen Hochschulabschluss. Hätte ich doch..."


    Das ist ganz normal, dass diese Gedanken kommen, aber ehrlich: Genau die sind es, die dich runterziehen! Du HAST was Richtiges gemacht, du HAST gute Qualifikationen. Nicht DU versagst, sondern das System.


    Kopf hoch, das wird schon. #kuss

  • Oh ja, das System.
    Echt, wenn es diese dämliche Regelung für max. 12 jahre auf Befristung arbeiten dürfen nicht geben würde, dann würd ich mir weniger nen Kopf machen und an Unis etc. bleiben. Aber so geht das eben nicht. (Wenn ich nur sehe wie viele studierte Menschen hier Taxi fahren ...).


    Ja - wird schon werden!!! Sonst werd ich eben doch Klofrau :P


    LG

  • ich dachte naturwissenschaften sei "was richtiges" #angst
    hier scheint es jedenfalls massenhaft naturwissenschaftliche stellen zu geben, jedenfalls gefühlt... aber warscheinlich ists immer die perspektive, die man gerade einnimmt. ausserdem dachte ich, dass bei "euch" alle eh promoviert sind. und ohne promotion man gar nichts bekommt.


    ach mann, ich drück dir die daumen und fühle mit.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Du hast pro Kind zwei Jahre mehr vom hochschulrahmengesetz, also insgesamt bei zwei kindern immerhin 16 Jahre


    Das schon ... und theoretisch zählen Drittmittelstellen nicht mit, wenn sie projektbezogen sind ... also sind's bei mir noch ein paar Jahre mehr - vielleicht und evtl. und so. Stipendien zur Promotion zählen angeblich auch nicht mit ... und die als Postdoc vielleicht ... oder auch nicht oder vielleicht doch?
    Das ist alles so unsicher und selbst wenn ich jetzt noch 16 Jahre hätte ... ich hab noch mind. 34 Jahre bis zur Rente ... was mach ich denn die letzten 18? Und auf ne Änderung im System hoffen #pfeif ... oder irgendwann einklagen? Nee, ist alles viel zu unsicher und da hab ich keine Nerven zu.
    Diese unsichere Situation ist es, die mich total irre macht #hammer #kreischen .

  • hey du,
    lange nicht mehr gelesen, wollt dich nur mal schnell knuddeln.
    Seid ihr noch in DD??? Stellen nicht die ganzen Halbleiter-Firmen wieder massenhaft ein?
    Viele Grüße

  • hey du,
    lange nicht mehr gelesen, wollt dich nur mal schnell knuddeln.
    Seid ihr noch in DD??? Stellen nicht die ganzen Halbleiter-Firmen wieder massenhaft ein?
    Viele Grüße



    Ja, noch in DD ... aber bundesweit auf der Suche.
    Halbleiterindustrie ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber die nehmen bekanntlich auch gerne Quereinsteiger ... Danke für den Hinweis


    Ich knuddel dich zurück.


    Lg

  • kennst du die: http://www.wacker.com/cms/de/c…-recruiting/joboffers.jsp ?


    Die wären auch in der Nähe von Dresden (Nünchritz / Freiberg). Ich weiss zwar nicht genau was du gemacht hast, aber vielleicht wäre da was dabei für dich.


    Ist ein guter Arbeitgeber (da bin ich auch, nur ganz unten im Süden).



    Danke für den Link. Die Firma kenn ich ... an Nünchritz bin ich viele Jahre täglich vorbeigefahren. Es gibt sogar was, das zu mir passen könnten (in Jena). Bewerbung schick ich da nachher bestimmt hin (wenn ich die ganzen Änderungen von Frau Teddyfell eingebaut hab #freu ).


    Mädels, ihr seid super #super


    LG