Jobsuche - Jammerthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja komm ruhig nach Jena, hier ist es schön :D


    Ich hab zwar nicht promoviert, aber immerhin studiert. Ab September geht die Kleine in die Kita und ich will schnellstmöglich nen Job und bin total deprimiert. Habe schon überlegt doch nochmal in meinem alten Institut nachzufragen (angekrochen zu kommen), dass ich für ein paar Monate unterkomme. Um wieder reinzukommen, nach der Elternzeit bin ich so unselbstbewußt und hab das Gefühl ich kann nix irgendwie. Naja sorry dass ich deinen Strang missbrauche. Ich drück dir die Daumen!! :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Klar, frag einfach an. Bei mir hat das beide Male geklappt ...


    Ich drück dir die Daumen


    LG

  • Also, ehemalige Kollegen, die von der Wissenschaft in die Industrie gewechsel haben, haben das meistens über persönliche Kontakte mit Firmen gemacht, mit denen sie vorher eben aufgrund ihrer Wissenschaft thematisch zu tun hatten. Also, die Frage wäre, worin bist du Experte, welche Firmen hast du immer viel gelöchert, wo viel bestellt, welche persönlichen Kundenbetreuer kennst du, und dann mal Kontakt aufnehmen und signalisieren, dass du auf dem Markt bist. Gerade wenn es neueste Technologien sind, könntest du da als bekannter User schnell interessant für die Firmen werden.
    Ansonsten haben alle, die sich ein wenig mit Bioinformatik beschäftigt haben, sehr schnell einiges an Angeboten bekommen. Hast du da Expertise oder Interesse?


    Und dann hatten wir noch die, die von den großen Beraterfirmen (McK... und B.Consul...) abgeworben wurden, die Toppies eben. Und über das Consulting dann bei anderen Firmen gelandet sind.

  • Danke Ihr Lieben.


    @Mia ... meine Ex-Kollegen stehen alle mehr oder weniger vor dem gleichen Problem. Da bringen Kontakte mich auhc nicht wirklich weiter.


    Jazi und (mist vergessen) - es sit sehr lieb, dass ihr über meine Bewerbungen nochmal drüberschauen wollt, aber ich denke, jetzt sind die dank der Hilfe vor Frau Teddyfell so, dass ich damit voll und ganz zufrieden bin ... einfach ne runde Sache. Die bleiben jetzt so.


    Und dann hatte ich am Wochenende ein ernstes Gespräch mit meinem Mann. Er meint, dass ich mich sehr verändert habe, seit ich zu Hause bin ... und da hat er vollkommen recht. Ich bin antriebslos und irgendwie total träge geworden ... das sit schrecklich und ich fühl mich total blöd dabei. Aus dem Gespräch wurde dann eine super Idee geboren (oder eher konkret auf den Tisch gebracht ... davon träumen tun wir schon lange) ... und zwar vielleicht doch ne Selbstständigkeit - in einem völlig anderen Bereich. Wir bräuchten halt ne ziemlich große Finanzierung ... aber da mein Mann ja trotz allem Arbeitet und unsere Idee auf sehr breiten Füßen steht, sollte das durchaus machbar sein. und selbst wenn das Geschäft nicht so gut läuft ... wird uns das finanziell nicht das Genick brechen *hoff*
    Konkret geht es darum einen alten Bauernhof (oder ähnliches) zu kaufen und dann schrittweise auszubauen ... mit Ferienwohnugnen(speziell für Familien mit Kindern), Tierhaltung (artgerecht) ... Gemüseanbau ... Verkauf dann über Hofladen und auf Wochenmärkten .... und dazu noch ein kleines Wanderausflugslokal mit selbst gemachtem Kuchen und so. da hier der Tourismus in der Gegend immer mehr zunimmt (und Angebote für Familien sehr rar sind) könnte das sehr gut klappen. Und wenn es im Winter ruhiger ist, kann ich immernoch Zeug nähen/stricken und verkaufen.
    Und wenn es nicht so gut läuft, dann haben wir wenigstens ein eigenes Haus und sind Selbstversorger. Das schwebt uns eh vor ... auch wenn ich wieder nen Job kriege.


    Jetzt mach ich nochmal eine riesige Bewerbungsrunde ... und wenn bis September nix dabei rumkommt (wenigstens mehrere Bewerbungsgespräche), dann lass ich die Bewerbungen größtenteils sein und kümmere mich um ne Selbstständigkeit *jawohl*.
    Diese Option reiß mich auch gerade ziemlich aus meinem Loch ...


    LG

  • 8I 8I 8I das darf ich nicht meinen Mann lesen lassen, das darf ich nicht meinen Mann lesen lassen.....


    der würde wahrscheinlich sofort mitmachen wollen.


    Das wäre so der megaTraum, immer wenn er voll gefrustet ist Stichwort Hochschulrahmengesetz, dann rettet er sich in solche Gedanken, die ihr habt.


    Drücke fest die Daumen für die Traumstelle und ansonsten buche ich schon mal 14 Tage #freu


  • OK - Buchung vermerk ich schonmal #lol


    Ja ... Wissenschaftler ticken alle ganz schön ähnlich, oder? (Hochschulrahmengesetzt und Wissenschaftszeitvertragsgesetz #hammer :stupid: #kreischen #motz )
    Das ist zwar extrem harte Arbeit, die ich erstmal weitgehend alleine stemmen müsste (weil Mann ja zumindest am Anfang das feste Gehalt nach Hause bringen muss), aber das ist machbar - und nach und nach einen Lebenstraum erfüllen hat auch was #hammer


    So, ich schreib jetzt mal noch ein paar Bewerbungen (5 oder so #yoga ) ... dann kann ich den Rest der Woche mit Existenzgründungsplanen und Kalkulation und träumen verbringen.

  • das klingt wunderbar!!!


    und wenn ich mich recht entsinne kommt ihr auch noch aus unserer Deutschlandurlaubsreisegegend



    ich finde es wichtig, dass man sich klar wird, dass man Alternativen hat, damit man nicht im tiefen schwarzen Loch versinkt.


    Daumen sind also für beides gedrückt

  • So - die dritte Bewerbung für heute ist raus ... ich kann nicht mehr (Wackelpudding im Kopf #hammer ).


    Muss sowieso gleich den Kleinen abholen.


    @Liv ... stimmt, es hilft extrem, wenn es man Alternativen vor Augen hat. Das motiviert ungemein und mein schwarzes Loch wird langsam aber sicher kleiner.


    LG

  • Hach, ich klick hier dauernd rein, weil ich hoffe, die Nachricht zu lesen, dass du ein Vorstellungsgespräch hast. Ich drücke weiter fest die Daumen!

  • Mir ging es ähnlich - ich hab mich auch ziemlich verändert durch die Ungewissheit nach der Babyzeit und wollte nicht mehr zurück an mein altes Institut (da war wohl auch mein Stolz im Weg - männliche Kollegen bekommen ohne mit der Wimper zu zucken ständig Verlängerungen und bei mir als schwangeren Frau war ja schon die letzte ein extrem großzügiges Zugeständis). Mein Betreuer beim Arbeitsamt meinte damals, dass Mütter oft Schwierigkeiten mit ihrem Selbstwert hätten, dabei haben sie gerade durch die Familienzeit Softskills, die doch heute so gefragt sind. Ich fühl mich zwar immer noch chaotisch und mit Kind auch nicht organisierter als davor, aber mir hat sein Hinweis irgendwie trotzdem geholfen - für ein Kind muss sich niemand entschuldigen (auch nicht unterbewusst!!! das hab ich glaub oft gedacht), im Gegenteil. Ich hab davor zumindest immer irgendwelche Rechtfertigungsstrategien überlegt etc. Dabei will ich ja gar nicht in der Schublade "Mutter mit Rechtfertigungsdrang" landen, sondern als Wissenschaftlerin wahrgenommen werden (bei der die "Lücken" im Lebenslauf eben durch die Familie zu erklären sind, nicht mehr und nicht weniger).


    Bei mir hat es jetzt relativ schnell geklappt mit einem Job (ich hab inzwischen gehört, dass mein zukünftiger Arbeitgeber gerade ganz gezielt auch Frauen sucht) und ich wünsche dir, dass es bei dir auch bald klappt.
    Mit den optimierten Unterlagen und den gesammelten gedrückten Raben-Daumen wird das bestimmt was! Und wenn nicht freu ich mich schon auf einen Urlaub bei euch - das klingt traumhaft!


    Falls du noch irgendwelche genaueren Fragen hast, melde dich - falls ich dir irgendwie helfen kann, mach ich das gerne!!



    Edit: Jetzt hab ich mit dem Antworten so lange gebraucht, dass du in der Zeit drei Bewerbungen geschrieben hast ;) ... ich bin langsam... und du ganz schön schnell...

  • Hach, ich klick hier dauernd rein, weil ich hoffe, die Nachricht zu lesen, dass du ein Vorstellungsgespräch hast. Ich drücke weiter fest die Daumen!


    Frau Teddyfell - nur die Ruhe .. das dauert alles. Sind ja gerade mal 3 Tage, seit die ersten neuen Bewerbungen raus sind.


    regenbogenstraße - das ist ja fies. Ich hatte immer sehr kinderfreundliche Chefs und irgendwei ging es nach der Babypause wieder weiter. Aber jetzt gibt's die Lücke ...
    Super, dass es bei dir so schnell wieder geklappt hat - das klingt nach einem sehr netten Chef.
    Euch schreib ich dann auch schonmal auf die Liste #lol


    LG

  • Konkret geht es darum einen alten Bauernhof (oder ähnliches) zu kaufen und dann schrittweise auszubauen ... mit Ferienwohnugnen(speziell für Familien mit Kindern), Tierhaltung (artgerecht) ... Gemüseanbau ... Verkauf dann über Hofladen und auf Wochenmärkten .... und dazu noch ein kleines Wanderausflugslokal mit selbst gemachtem Kuchen und so. da hier der Tourismus in der Gegend immer mehr zunimmt (und Angebote für Familien sehr rar sind) könnte das sehr gut klappen. Und wenn es im Winter ruhiger ist, kann ich immernoch Zeug nähen/stricken und verkaufen.
    Und wenn es nicht so gut läuft, dann haben wir wenigstens ein eigenes Haus und sind Selbstversorger. Das schwebt uns eh vor ... auch wenn ich wieder nen Job kriege.

    Wenn das Dein Traum ist und Ihr Euch das finanziell leisten könnt, dann macht es. Allerdings klingt das, wenn ich es so lese, eher nach Zuschussgeschäft. Ich würde es wirklich nur machen, wenn Ihr von einem Gehalt gut leben könnt.
    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, einen Geschäftsplan aufzustellen und das Ganze wirklich durchzurechnen bzw. andere Konzepte in den Bereichen anzuschauen und wirklich ganz viel mit Leuten reden, die in ähnlichen Bereichen arbeiten. Und evl. auch in solchen Bereichen kleine Jobs annehmen oder Praktika machen (die in Deinen Zeitplan passen).
    Letztlich ist es eine Frage, was Du vom Leben willst.


    (Ich weiß von einem Paar, dass nach internationaler Karriere jetzt sehr glücklich auf einem Bergbauernhof gelandet ist. Die verkaufen ihre sehr hochwertigen und wirklich guten Produkte in alle Welt an ihre früheren Geschäftspartner. Die haben neben dem Beruf mit Mithelfen auf einem Biobauernhof angefangen, um einfach Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, ob das wirklich das Richtige ist.)

  • habs mir schon so gedacht, ich wünsche dir viel Erfolg mit der optimierten Bewerbung - oder mit der Alternative, auf jeden Fall würde ich mit einem ganz spitzen Bleistift rechnen, ob es sich rentieren kann, bzw. was notwendig ist, damit es sich rentiert.


    ich habe jetzt allerding den Eindruck, dass du möglicherweise nur noch mit halbem Herzen beim Bewerben bist und du in dem Bereich nur aus pragmatischen Gründen arbeiten willst - wenn an meiner Vermutung was dran ist, dann wäre es vielleicht jetzt an der Zeit dir Gedanken zu machen, was du wirklich willst...


  • ich habe jetzt allerding den Eindruck, dass du möglicherweise nur noch mit halbem Herzen beim Bewerben bist und du in dem Bereich nur aus pragmatischen Gründen arbeiten willst - wenn an meiner Vermutung was dran ist, dann wäre es vielleicht jetzt an der Zeit dir Gedanken zu machen, was du wirklich willst...


    Nee - ich will gerne in einer Firma arbeiten. Ganz wirklich ...
    Diese Woche sind schon 5 Bewerbungen raus (ok, eine war auf ne befristete Unistelle ... da wollte ich eigentlich nur anfragen wie lange , hab keine Tel. gefunden und musste eh ne e-mail schreiben ... und bevor mir das richtig klar war, hatte ich die Bewerbung schon abgeschickt 8I )


    Ich hab halt immer das Gefühl, dass keiner mich will ... und da ist eine Alternative vor Augen sehr sehr wertvoll für's Selbstwertgefühl und die Motivation. So frei nach dem Motto 'Ich bin das Beste, was Euch passieren kann .. und wenn ihr mich nicht wollt, dann seid ihr selbst Schuld und ich mach halt was Anderes *ätschibätschi*.


    Astarte - wir sind gerade dabei Informationen einzuholen. Ich hab gestern abend schon mal eine ganz grobe Kalkulation gemacht ... bei 3 Ferienwohnungen, die in der Saison (April bis Oktober) voll ausgebucht sind und recht gut besuchter 'Besenwirtschaft' kommen wir auf 65 000 Euro Gewinn (Steuern müssen noch abgezogen werden und Beiträge IHK oder BG etc.). bei 20% sind das immer noch 1000 Euro pro Monat ... damit kommen wir prima hin. Selbst mit nur 10% komen wir ganz gut über die Runden (wäre so viel wie jetzt ... und jetzt zahlen wir noch relativ viel Miete). Gerechnet hab ich mit spitzem Stift und eher wenig Gewinn und hohen Kosten. Mein Mann trifft sich am Freitag mit jemandem, der auch Ferienwohnungen anbietet ... den wollte er dann mal aushorchen was Preise und Auslastung angeht. und geh am Freitag mal mit offenen Augen über den Wochenmarkt. Alte Gehöfte gibt's hier öfter mal für schmales Geld. Es ist auch klar, dass wir in den ersten 2-3-4 Jahren kaum Gewinn machen ... aber vom Gehalt meines Mannes können wir erstmal leben - und bei KfW Förderungen fängt man oft erst nach 2 oder 3 Jahren an zurückzuzahlen. Das gibt Zeit zum Aufbauen. Wenn in der Zeit schon was extra reinkommt, um so besser.
    Erfahrungen haben wir schon. Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und in der Familie gab es immer Hasen und Hühner und Schweine ... Gemüseanbau betreiben wir seit Jahren ziemlich intensiv (und ärgern uns, dass der Garten so klein ist) - Obstweine machen wir schon seit Jahren ... Marmeladen und Säfte auch. Die anfallenden Arbeiten kennen wir also sehr genau und wissen auch, dass das viel Arbeit ist (auch was Renovierung und Hausumbau angeht). Mein Mann hat sehr lange einen Studentenclub erfolgreich geleitet ... Gastronomie ist ihm also in allen Facetten vertraut.
    Was uns wirklich ncoh fehlt ist die Bilanzierung und Finanzrechnuung und Steuern und sowas .... da hab ich zwar schon ein bisschen was gemacht, hab aber noch große Lücken. Und da werd ich auch noch versuchen, einen Kurs zu bekommen, wenn es denn wirklich konkret wird. Dass die Finanzen und Papierkram extrem wichtig sind ist mir klar (daran scheitern ja Viele).



    Mist - jetzt geht der Thread ganz schön weit ins OT ... wenn es mit dem Bauernhof konkret wird, dann mach ich besser einen neuen Thread auf #schäm


    Danke für Eure Daumen und Ideen


    LG

  • ich will auch schon mal buchen, aber nur wenn ihr in dd oder umgebung bleibt. wir haben so eine sehnsucht nach sachsen!!!!

  • ich will auch schon mal buchen, aber nur wenn ihr in dd oder umgebung bleibt. wir haben so eine sehnsucht nach sachsen!!!!



    OK - ich schreib dich auch mit auf. :D



    Mädels - macht mich nicht schwach ... #pfeif


    LG

  • naja, so klingen die Planungen zum Bauernhof ja ganz handfest ;)


    ich hab zwar nicht so genau mitgekriegt, was du bisher gemacht hast. Aber da hier die Rede von Bioinformatik war, will ich dich noch auf das hier aufmerksam machen http://www.idiv-biodiversity.de/ - wenn du es nicht schon selbst entdeckt hast. Ist zwar auch alles befristet, aber anscheinend mit Aussicht auf Entfristung.

  • Nee - Bioinformatik kann ich nicht. Und ne W3 Professur ist total unrealistisch. Ansonten sind das Auch Fördermittel und ne Entfristung aussichtslos (steht immer dabei, dass evtl. entfristet werden kann ... macht aber nie einer).


    Ich hab noch ein paar Stellen auf meiner 'abzuarbeiten' Liste. Und ich guck auch weiter.


    Ich überleg mir aber gerade sehr ernsthaft, ob ich auch mit Daheim bleiben und mich um Haus Hof Tiere, Kinder, Feriengäste, Selbstversorgung, Wochenendlokal (je nach Lage), Verkauf von Zeug kümmern, glücklich werden kann.
    Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher und muss nochmal in mich gehen, ob mich sowas auch auf dauer glücklich macht.


    LG

  • Hast du ein Xing-Profil? Bei Xing sind dutzende headhunter für die pharmaindustrie unterwegs. der einstieg über zeitarbeit ist ziemlich leicht. alle akademiker, die ich kenne, die über zeitarbeit in der pharmaindustrie angefangen haben, hatten innerhalb eines jahres eine festanstellung.


    da ich keine ahnung habe, was dein fachgebiet ist und in welcher funktion du dir vorstellen könntest, im pharmabereich zu arbeiten (R&D, medical writer, pharmareferent?) wollte ich den tipp nur grad da lassen. vielleicht bist du ja auch längst bei xing. ich kenne auhc viele promovierte leute, di ez.B. ganz normal in der arzneimittelsicherheit oder als study monitore arbeiten, nichts mit überqualifiziert. allerdings ist die rhein-main-region auch sehr stark im pharmabereich und arbeitskräfte sehr begehrt.

  • @happy spider
    Ja, Xing - Profil hab ich und nutz ich auch ... hat bisher nix gebracht. Bewerbungen gehen bundesweit raus ... ohne Erfolg bisher.



    Gerade kam wieder eine Absage ... von etwas, worauf ich mich in JANUAR beworben habe 8I #hammer #lol ... Also mal echt ... das DIng ist schon seit Mai im 'Absagen'- Ordner gelandet ... ich hab gerade jedenfals herzlich gelacht #lol


    LG