Jobsuche - Jammerthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn Du einen Job hast, wirst Du auch eine neue Tasche brauchen. Ich würde schauen, dass Du die Sachen farblich passend zu einander kaufst und auch so, wie sie zu Dir passen (Farbtyp) und natürlich, wie sie auch zum Job passen (da gibt es je nach Branche ja große Unterschiede).


    5km laufen zum Gespräch würde ich nicht. Fahr Bus oder nimm ein Taxi. Die Kosten sollten Dir ja erstattet werden. Sag mal, wo willst Du Dich auf dem Bahnhof umziehen? Zieh doch gleich die Sachen für das Gespräch an.


    Die Bewerbungsunterlagen haben die ja selber - nimm Deine aber für Dich mit und lies sie nochmal im Zug.


    Wenn Du ein bißchen vorher da bist, geh einfach dort vor Ort noch ein bißchen spazieren und plaudere ein paar Minuten (nicht ewig, Du sollst die Leute ja nicht von der Arbeit abhalten) nett mit den Leuten vom Empfang/Sekretariat. Da erfährst Du einiges, aber Du solltest auch einen guten Eindruck machen - das ist eine Art "inoffzielles Vorstellungsgespräch" (der Buschfunk läuft ;) ).

  • Katrin - ich fahr gute 6 Stunden mit dem Zug ... da will ich nicht schon die Bewerbungssachen anziehen - die zerknittern und müffeln dann *bäh*.
    Ich würd mich am Bahnhof auf'm Klo nochmal frisch machen und umziehen ... das geht schon.


    Ich hab 3 Stunden Zeit zwischen Zugankunft und Bewerbungsgespräch ... so lange kann ich da nciht rumsitzen ... 5 min vorher ist jok, aber viel eher macht ehr nen schlechten Eindruck ... pünktlich sein heißt auch, dass man nicht zu früh da ist.


    Und ich würde mich auch total schlecht fühlen, soooo lange vorher. Da geh ich lieber noch 'entspannt' ein Käffchen schlürfen (oder eher nen Beruhigungstee #gruebel )
    Ich könnte theoretisch auch 2 stunden später losfahren und hätte dann nur eine Stunde Luft dazwischen ... aber DAFÜR trau ich der Bahn zu wenig über den Weg #angst


    OK - nach einer Tasche muss ich dann mal schauen ... muss eh noch zum Bahnhof und die Fahrkarte kaufen.


    LG

  • Tasche würde ich irgendeine schicke messengerbag in ordentlich die aber auch danach gut nutzbar ist nehmen.


    Umziehen wuerde ich mich auch erst nach der Zugfahrt hätte ansonsten kleckerpanik


    Gibt es denn in der laufnaehe von dem bewerbungsort etwas zum reinsetzen?
    Irgendein Café oder is das in der Pampa? Laufen würde ich auch nicht, bei so einem Anlass taxi


    Daumen sind jetzt sogar noch ganz ganz feste gedrückt


    Muss und soll einfach klappen!!!!!!!!



    Und dann #glas

  • Hui, wie spannend.
    Ich würde auch nicht 5 km laufen, nachher kommst du noch verschwitzt an oder bekommst Blasen an den Füßen von den neuen Schuhen. #pinch Such dir doch ein gemütliches Café in Bahnhofsnähe, etwas Lesestoff und zieh dich erst danach um oder dort auf dem WC.


    Viel Glück!


    hanna

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich drück auch ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dank google maps Routenplaner hab ich rausgekriegt, dass es nur 2,3 km sind und quasi direkt neben der Firma ist ein Real ... vermutlich mit Einkaufszentrum und so. Damit hat sich das 'Ich muss da halbwegs frisch aufschlagen'-Problem schonmal gelöst ... Und 1/2 Stunde laufen und danach noch massig Zeit zur Entspannung beim Bäcker UND nochmal frisch machen, das klingt ziemlich gut.


    Reisegepäck bleibt am Bahnhof ... Ich zieh schon im Zug die andere Hose an und hoffe, dass ich mich nicht mit Kaffee beklecker #pfeif ... obenrum dann erst kurz vor der Angst umziehen und dann sollte das schon klappen ... ich darf nur den Schminkspiegel nicht vergessen #schäm .


    Liv - nen Messenger Bag kann ich mir sehr gut vorstellen ... muss morgen mal suchen gehen


    Danke auch für die Daumen,


    LG

  • viel Erfolg - auch hier sind die Daumen gedrückt :)


    einen Schreibblock dabei zu haben ist sicher nicht verkehrt, meistens braucht man aber nichts weiter aufschreiben, die Kerninfos kannst du dir ja noch hinterher notieren.


    Vorbereitete Fragen sind auch gut - aber bitte nicht 4 Seiten, die du dann runterliest ;) und pass auf, dass du keine Fragen stellst, die schon beantwortet worden oder ganz leicht im Internet zu finden sind

    Liebe Grüße
    Jazi

    Einmal editiert, zuletzt von Jazi ()

  • Ist das jetzt eigentlich das Gespräch in Regensburg oder das andere? Wenn es in Regensburg ist, dann kann ich Dir vielleicht auch helfen, sei es mit Umzieh-Location, Kaffee oder auch hinbringen. Gerne auch per PN


    E'gal wo es aber auch ist: Daumen sind gedrückt!!

    Liebe Grüße
    vom Ziesel
    #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Ziesel ()

  • @ Ziesel ... nee Morgen geht's nach Limburg. Bei Regensburg ist immerhin noch 60 km weit weg ... aber von hier aus super gut mit Zug zu erreichen ...


    Für Morgen hab ich jetzt Lesestoff (über die Firma) und meine Bewerbung mit Lebenslauf und extra-Zertifikaten ausgedruckt ... dazu werd ich mir noch ein paar Fragen überlegen und dann sollte das schon klappen.


    Die Frage 'Was zieh ich an' hab ich in der Ausstellung schon gestellt ... spätestens heute Abend muss ich mich entschieden haben #kreischen
    Ich hab mir gestern noch eine sehr schlichte Tasche gekauft (Messenger Bag in schwarz und nicht zu riesig) - das fand ich Ideal.


    Morgen um 5:48 muss ich dann im Zug sitzen und hab 6,5 Stunden fahrt vor mir ... Nachts um halb eins bin ich wieder zurück ... so die Bahn will #yoga


    Ich bin mal sehr gespannt ... aber mehr als völlig blamieren kann ich mich ja nicht ... und im Zweifelsfall sehr ich die Leute da eh nie wieder .... im Besten Fall wird's ein nettes Gespräch und ein neuer Job ... also kann ja nix mehr schief gehen #pfeif


    LG und ein riesiges Danke an alle Daumendrücker und für die Tipps

  • wow, das klingt total spannend, ich wünsch dir alles gute :) und drücke die daumen für morgen

    Junge 10/06 und Mädchen 10/10


    ... auf der suche nach einer neuen signatur ...

  • Und? Und? Und? Wie isses gelaufen? Mensch, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Du damals mit der Pendelei angefangen hast. Du machst es aber auch immer spannend. :)

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Nur kurz, weil mit Handy


    Das Gespräch war sehr nett ... Ins was wird weiss ich natürlich noch nicht.


    Ich bin dann gegen halb eins wieder zu Hause .. Nach 20 Stunden auf tour.


    LG

  • Nee - ich warte immer noch ... werd diese Woche auch unbedingt wieder Bewerbungen schreiben ...


    Eigentlich bin ich nicht böse, dass ich diesen Monat wohl eher kein Vorstellungsgespräch mehr hab ... unser Konto brauch mal ein bisschen Pause - wie ich gerade festgestellt hab :S .
    Die Reisekosten krieg ich zwar wieder (irgendwann), aber Klamotten und Frisör und alles was dazu gehört muss trotzdem sein ... #haare


    LG

  • Unverhofft kommt oft.
    vorhin Anruf, ob ich nicht ÜBERMORGEN zum Vorstellungsgespräch kommen kann 8I  #banane #laola #kreischen #laola .


    Da geht's wohl gleich um zwei mögliche Stellen ... in der schönen Oberpfalz :D .
    Zugverbindungen sind rausgesucht. Morgen nochmal zum Frisör und Klamotten zusammensuchen und so vielleicht schon Fahrkarte organisieren (obwohl ich das auch bequem am Donnerstag machen kann).


    Ich werd heute und morgen auch noch Infos zusammensammeln und mich nochmal mit der Materie befassen (ist ja schließlich ein neuer Bereich)


    Nervöse Grüße