(ich habe zum Beispiel nicht gern Audioguides, weil ich da nicht überblicken kann, was als nächstes kommt, nicht gern alles hören will, sondern gezielt auswählen möchte - das geht mit Beschriftungen besser aber das macht ja viel aus, ob man mehrere Möglichkeiten der Annäherung hat oder nicht)
Das geht aber auch mit anderen Arten von Audio besser. Woran ich mich z.B. nach über 20 Jahren noch erinnere ist ein Raum in einem englischen Museum, wo Ausschnitte aus einem Tagebuch vom Band vorgelesen wurden. Das ging nicht über Kopfhörer, sondern man konnte sich da einfach in einen Raum setzen und eine Weile zuhören. Ich bin nicht sicher, ob man überhaupt wählen konnte, welches Stück man hören wollte - in meiner Erinnerung war das einfach eine Endlosschleife.
Und es gibt inzwischen auch Audioguides, wo man gezielt zu einzelnen Stationen was hören kann. Das finde ich auch besser als wenn Audioguides so gaz strikt vorgeben was man ansehen soll und in welcher Reihenfolge.
Im letzten Jahr haben wir im Römermuseum in Augsburg ein Tablet bekommen, wo man zu einzelnen Stationen gezielt zusätzliche Sachen anschauen konnte. Besonders toll waren Stationen, wo man z.B. einen alten Stein mit der Kamera erfassen konnte und dann ein Bild gezeigt bekommen hat wie er zur Römerzeit vollständig (sowohl fehlende Teile als auch Farbe) ausgesehen haben könnte. Insgesamt fanden wir dieses (wohl auch nur provisorische) Museum nicht so toll - aber das mit den Laptops war sehr gut.