Welcher Sling?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu #blume


    Frage steht ja oben.... Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Sling zu kaufen. Was sagt ihr...hat sich die Anschaffung bei euch gelohnt?
    Und könnt ihr da einen empfehlen, oder nimmt sich das nix? Ich hab mit dem Didysling geliebäugelt. Ist die Scherenfaltung wirklich so unbequem? Ich find die irgendwie hübscher.... #pfeif

  • Hab leider keine Antwort für dich, würde mich aber gerne dran hängen. Will mir vom Weihnachtsgeld meiner Eltern auch einen Sling kaufen.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • hallo,


    ich habe den Didysling mit der Scherenfaltung geerbt und fand ihn sehr unbequem, habe ihn daher auch kaum genutzt


    würde den anderen gerne einmal ausprobieren


    hast Du dazu vielleicht irgendwo die Möglichkeit? sonst vielleicht beide bestellen und im Vergleich ausprobieren?

  • wir haben einen sling und zeitweise war die anschaffung unsere rettung :)


    ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube der ist auch von storchenwiege.


    wir brauchten den bisher phasenweise als einschlafhilfe und dafür war er super.
    sobald wichtelchen sitzen kann will ich ihn auch mehr in der hüfttrage zuhause nutzen;
    aber soweit sind wir noch nicht.

  • Hast du vielleicht jemanden, bei dem du mal testen könntest?


    Es kommt auch drauf an, welche "Version" du nimmst. Also gerafft, oder mit Faltung.
    Einige mögen lieber den gerafften Sling, lässt sich besser über der Schulter verteilen.
    Oder doch lieber Scherenfaltung/Elisabethfaltung, bei der das Tuch in Falten am Ring angenäht ist.
    Kannst ja mal über Goggle Bilder nach den einzelnen Bildern gucken.


    Ansonsten muss man nur drauf achten, wirklich Strähnchenweise festzuziehn. Aber macht man beim Tuch ja auch. ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Ich finde einen Sling sehr praktisch und hatte immer einen für das Kind. :)


    Gerade für kurze Strecken oder zum Einkaufen, wenn Kind nicht im Einkaufsagen sitzen will/kann.
    Ich habe schon meine Neugeborenen lieber im Sling unter der Jacke getragen, als so eine unhandliche Babyschale rumzuschleppen #flop
    Auch bei einem Laufanfänger, der nur kurze Strecken schafft, dann wieder getragen werden will, dann wieder ein Stück laufen uswusf. hatte ich den Sling immer dabei. War praktischer, als immer wieder in die Rückentrage rein- und raussetzen.


    Meine Slings waren immer gerafft...keine Ahnung, wie sich die Gefalteten tragen.

  • Also der Sling hat sich für uns voll gelohnt. Damit sparen wir uns das Babyschale oder Kind aufm Arm schleppen. Zum mal eben kurz einkaufen gehen ist der auch seeeehr praktisch, dann hab ich nämlich keine Lust, sie mir wegen ner Viertelstunde auf den Rücken zu werfen. Sling ist auch gut bei größeren Kindern, wenn sie sich beim Laufen einfach mal kurz ausruhen wollen oder beim Laufenlernen, wenn immer wieder ein Stück gelaufen wird, man dann aber wieder ein Stück getragen werden will usw. Als Einschlafhilfe nutz ich den auch gerne.


    Ich hab einen mit Scherenfaltung gekauft, kam damit aber überhaupt nicht klar und habs zu ner einfachen Raffung umnähen lassen. Macht sich, so finde ich, vieeeel besser. Achso, ist ein Sling von didymos, hab ich im Rabenflohmarkt ergattert. Testweise hatte ich auch mal einen von Storchenwiege und fand den noch bisschen besser, da das Tuch fester ist.


    Edit: überschnitten, ich hätt auch komplett bei campari unterschreiben können. #augen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Danke für eure Antworten :) Ich hab mich nun für eine Raffung entschieden. Rein von den Bildern wird das Gewicht dabei einfach besser verteilt.
    Für einen Sling konnte ich mich bisher trotzdem nich entscheiden...Ich schwanke noch zischen Storchenwiede, Girasol, Kokadi und Didysling....gut sollen die ja alle sein, aber müssen die auch alle so gut aussehen.. aaaaaaaaaaaaaaaaah

  • Hi,



    wollte auch noch was dazu sagen...bisher ist der Sling die meistgenutzte Trage bei uns. Ich hab einen von Girasol und ich find ihn sooo klasse.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Ich haben einen Didysling mit Scherenfaltung und bin sehr zufrieden. Ich weiss gar nicht, was ich ohne den mit meinem Armkind gemacht hätte. Wir benutzen ihn immer noch mehrmals die Woche. Ich habe ihn ganz ohne Trageberatung oder sowas gekauft, mich an Youtube-Anleitungen orientiert. Mittlerweile weiss ich allerdings, dass die Scherenfaltung in Tragekreisen absolut Out ist, da wird man fast etwas belächelt mit... #augen (nicht böse gemeint).
    Ich versteh nicht warum, ich find den Sling toll wie er ist, aber ich habe auch den Vergleich nicht. Manchmal sitzt es nicht, dann muss man abnehmen und neu vorbinden, fertig. Kommt zum Glück nicht oft vor und ich trage auch keine sehr weiten Strecken damit.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Du kannst dir ja auch ein schickes Tuch besorgen, und es einfach zum Sling umnähen lassen! ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Nur platt und pauschal:
    Gerafft (außer man hat die Möglichkeit mit Scherenfaltung zu testen, ich wirklich vielen nicht soooo bequem)
    Markentragetuch (Hoppediz, Didymos, Storchenwiege, Girasol, Pola, Lana, Bebina, Lotties, Amazonas) ... nehmen sich alle nicht viel und daher kann man sie auch aus einem kurzen Tuch sich problemlos selbst nähen (sofern man eine Naht nähen kann), das ist die günstigste Variante, entscheidend ist dann, ob es ein dünnes / sehr glattes Tuch ist, dann können Ringe in M sinnvoll sein, ansonsten Ringe in L


    LG

  • Ich habe einen Didysling mit Scherenfaltung im Rabenflohmarkt gekauft. Ich nutze ihn, werde mir auch keinen anderen mehr kaufen, würde aber eher von der Scherenfaltung abraten. Meine Tochter findet den Sling aber super und das ist ja die Hauptsache.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Hi,
    Ich hab auch einen Sling, find ihn ganz gut zB beim kochen oder auf dem Weg zum Bäcker gegenüber, allerdings belastet er die eine Schulter schon sehr. Ist also wirklich nur was für ganz kurz. Gut ist, dass das Kind das Gleiche anschaut wie Du und schnell drinnen und draußen ist. Doof ist, dass eine Hüfttrage im Winter unter keine meiner (Trage-)Jacken passt. Und wir haben gerafft.

  • Kurzes Update: ich habe nun einen Sling von Kokadi und bin sehr zufrieden. Das Anlegen geht mir fast gut von der Hand. Der Stoff legt sich immer so doof in Falten zwischen den Ringen, so dass ich den hier und da nicht fest ziehen kann. Ich muß immer erst mal frisch die Bahnen ordnen, bevor es los geht. Ist das so, oder gibt es da vielleicht einen Trick?

  • Ich muß immer erst mal frisch die Bahnen ordnen, bevor es los geht. Ist das so, oder gibt es da vielleicht einen Trick?


    Genau das ist der Trick. ^^ Ich machs inzwischen so, dass ich die Bahnen ordne, wenn ich den Sling abnehme, so hab ich ihn immer einsatzbereit da hängen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wichtig sind vorallem die Kanten, dass diese nicht unter dem Stoff liegen, weil das die wichtigsten Punkte sind, wo du festziehst. Ich weiß nicht genau, wie du festziehst, also wie die Anleitung von Kokadi ist, ich finde es gerade am Anfang ganz wichtig, dass du dein Kind ein bißchen unter dem Popo hochdrückst, wenn du festziehst. Dann ist weniger Gewicht im Tuch und du bekommst es fester.


    Und ist in der Anleitung die Gekippte Variante drinnen oder nur die normale?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein