Hotel in Rom im Oktober

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe ItalienkennerInnen,

ich kann es kaum glauben, aber es ist wahr: In zwei Wochen fliege ich mit meinen Kindern für eine Woche nach Italien. Wir landen in Rom, nehmen und einen Mietwagen und fahren in ein Häuschen an der Bucht von Gaeta. Dort sind wir dann eine Woche und "chillen". Fahren runter ans Meer, gehen spazieren, sitzen Abends im Restaurant am Markt und an einem Tag wollen wir nach Pompeii fahren. Ich habe schon ganz lange so einen großen Wunsch, mir diese Stadt anzusehen und jetzt endlich klappt es. Mit allen drei Kindern! Das ist sooo toll!

Wir fliegen am Samstag Morgen von Rom zurück und ich habe den Plan gefasst, schon am Freitag nach Rom zu fahren und dort ein Hotelzimmer zu nehmen, um noch ein bisschen die Stadt anzuschauen. Außerdem müssen wir so früh am Flughafen sein und ja auch noch das Auto abgeben.

Jetzt meine Frage: Wo schlafen wir denn am besten in Roma? Ist der Flughafen weit weg vom Zentrum? Ich würde ja eher in der Nähe des Flughafens schlafen wollen, damit es Morgens schnell geht.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, das wäre toll! (Und gern auch Sachen, die man unbedingt gesehen haben muss!)

Danke! #blume

• Ich hab keine Ahnung wo der Flughafen ist etc aber ich war im August mit den Kindern dort für zwei Nächte und es war wunderschön! Wir haben uns einfach treiben lassen, sind spazieren gegangen und Bus gefahren (sehr praktisch: für 1,50€ gibts Fahrkarten im Tabakladen, im Bus entwerten und 100 Minuten damit fahren). Gesehen haben muss man natürlich alles, aber das geht logisch nicht an einem Tag. Deshalb würde ich eher ruhig machen. Vieles muss man eh vorher buchen wenn man es besichtigen möchte. Wir kommen einfach wieder, haben wir beschlossen. Eine tolle Zeit euch!

k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

• Rom ist toll!

Der Leonardo Express (Zug) fährt vom Flughafen zum Termini, ca. 30min.

Das Gruppenticket für 4 Personen (Erwachsene) ist vergünstigt.

Kinder bis 12 fahren umsonst, wenn pro Kind ein Erwachsener dabei ist.

Kinder bis 4 Jahr sind kostenlos.

Anbei ein link:

Leonardo express - Trenitalia

Viel Spaß in Rom.

• Wenn ihr erst Freitag in Laufe des Tages anreist und Samstag früh das Haus verlasst, bleibt ja wirklich nicht viel Zeit. Realistischerweise zu viert (wuselig, bis man dann loskommt...) nur zum Abendessen am Freitag, es sei denn ihr seid Frühaufsteher und steht dann schon am Freitagmittag auf der Matte.

Also wenn ihr was von Rom sehen wollt würde ich mindestens einen Tag ohne An- oder Abreise einplanen = zwei Übernachtungen.

Gute Wahl im Oktober! Wir waren vor ein paar Jahren im August in Rom und Pompeji, das war heiß. Vor allem in Pompeji, denn da gibts keinen Schatten...

• Gute Wahl im Oktober!

Ja, das hab ich mir schlau ausgedacht, ne? Ich wollte ursprünglich im Frühling, aber da hab ich keinen Urlaub bekommen. Und jetzt im Oktober kann man vielleicht sogar noch mal ins Meer hüpfen.

Ja, zwei Nächte sind gebongt. Das machen wir so. So haben wir dann den ganzen Freitag. Und ich gebe dann auch das Auto schon ab, dann müssen wir am Samstag nur noch zum Gate und fertig.

• Wenn es im Budget drin ist, würde ich in Pompeii empfehlen, einen Guide zu buchen. Die stehen morgens vor dem Eingang, einen, der euch sympathisch ist aussuchen und schauen, ob ihr eine gemeinsame Sprache habt, Preis abklären. Wir fanden gerade die Morgenstunden mit persönlicher Führung sensationell.

• Oh, wie toll. Hotel weiß ich nicht. Aber mein Lieblingsort in Rom ist die Basilika San Clemente. Sie hat drei Schichten, untereinander, aus drei Zeitstufen. Ganz unten, wo ein Mithras-Heiligtum steht/stand, ist eine dunkle Höhle. Dort entspringt eine Quelle, deren Wasser nach oben geleitet wird und ganz oben, im sonnigen Innenhof, in einem Brunnen wieder hervorkommt. Es ist ein mystischer, wunderbarer Ort.

• Hotel Antica, dort wird mein Sohn in ein paar tagen mit seiner Italien-Austausch-Gruppe übernachten. Der Lehrer bucht es seit Jahren immer wieder, einfach, ordentlich, günstig und nicht weit vom Bahnhof.

LG, LilliMarleen

*`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08