Gewissensfrage Schule- Freizeitaktivitäten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wie haltet ihr das?

Sagen wir, das Kind fühlt sich morgens unwohl und geht nicht zur Schule. Dann erholt es sich über den Vormittag....

lasst ihr das Kind zu seinen Freizeitaktivitäten ( Fussball, Tennis, Gitarre whatever)???

Ich bin da immer wieder unsicher, wenn es zu solchen Situationen kommt.

Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

• Kommt drauf an weshalb morgens gefehlt wurde. Bei sowas wie Kopfschmerzen oder regelschmerzen, was sich durchaus im Tagesverlauf bessern kann bzw. wo manchmal dann auch sowas wie Sport helfen kann - klar warum nicht? Also warum würde keine Schule dann automatisch bedeuten, dass man nachmittags nicht schwimmen darf #gruebel

Bei potentiell ansteckenden Erkrankungen natürlich nicht, auch wenn es schon besser ist.

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Das kommt drauf an weshalb ich morgens entschuldige. Hat das Kind morgens Bauchkrämpfe, weil ein Pups quer saß, dann war es morgens nicht in der Lage, zur Schule zu gehen, aber darf durchaus nachmittags machen was es will. Pauschal kann ich das nicht beantworten.

Wenn es jemandem deutlich besser geht, wäre zuhause bleiben dann ja wie eine Bestrafung. Aber auch mir geht es manchmal vormittags ausgezeichnet und nachmittags mies und andersrum. Und da ich meine Kinder nicht in die Schule zwinge, wenn sie sich nur halblebig fühlen, kann es durchaus sein dass sich innerhalb einiger Stunden der Grund erledigt hat.

• Meine Tochter geht dann wieder los, wenn sie fit ist. Und wenn die Gesundheit/Erholung dadurch nicht wieder gefährdet wird und sie nicht ansteckend ist. Gesundung und Erholung erfolgen bei ihr nicht zwingend nur über Nacht, sondern auch durch Auschlafen oder Erholen. Deswegen kann sie dann auch einfach wieder los, wenn sie wieder fit ist. Manchmal braucht es nur etwas mehr Schlaf, den man aber nicht vor den normalen Nachtschlaf legen kann.

Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

age.png

Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

Whatever you want, it isn't me.

Other people's ambitions are not my specialty.

Sometimes I can see from here clear to the ocean.

Sometimes I'm blind.

Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

• Joole #super genau das meinte ich.

Ich hab mein Kind auch schon morgens zu Hause gelassen, wenn kräftemäßig nicht beides drin gewesen wäre, der nachmittagstermin aber sehr wichtig war.

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Wenn sich das Kind wieder gut fühlt, lasse ich es normalerweise gehen. Es kann ja vorkommen, dass ein bisschen Ruhe und Schlaf ausreicht, um sich wieder okay zu fühlen.

Ausnahme wäre, wenn ich Ansteckung befürchten würde, oder wenn das Kind vormittags Fieber hatte und nachmittags anstrengenden Sport machen will.

Wenn das Kind "krank gemacht" hat, weil es in der Schule ein Problem gibt, dann braucht es positive Ausgleichserlebnisse doch noch dringender.

edit: während ich noch formuliert habe, haben ungefähr 10 Leute quasi das Gleiche geschrieben :P

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• #flehan Ach Danke, ihr Lieben. So sehe ich das eben auch. Wenn das Kind wieder fit ist, dann

kann es ruhig los.

Mir wurde aber auch schon gesagt, dass dies dem Kind " falsche" Infos übermitteln würde.

Also in dem Sinne , wer nicht zur Schule Und demnach nicht seine Pflicht erfüllt, darf nicht im Anschluss mit Freizeitspass belohnt werden. #yoga

Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

• Ich mache es normalerweise so, dass meine Kinder, wenn sie nicht in der Schule waren, auch nicht zur Nachmittagaktivität gehen. Da ist es mir lieber, sie erholen sich mal einen Tag ganz. Sie müssen nicht drin hocken, können spazieren gehen oder auch zu Hause leichten Sport machen.

Meine Kinder machen alle Leistungssport, bei dem sie fast jeden Tag Training haben. Sie verpassen also normalerweise nichts Entscheidendes, wenn sie am nächsten Tag wieder anwesend sind.

Ich finde übrigens nicht, dass das eine "Bestrafung" ist, von wegen "erst die Arbeit, dann das Vergnügen", sondern wirklich eher der Blickwinkel, dem Körper mal einen ganzen Tag Auszeit zu gönnen.

• der große hatte mal so eine phase, morgens keine schule aber nachmittags hobby. normalerweise halte ich es auch so, wenn es kopfschmerzen oder quer sitzender pupser war, kein problem.

nur, ich hatte den eindruck, dass er einfach keine lust auf schule hatte, was ich ja verstehen kann. mal einen tag "schwänzen" ist auch kein ding.

ich habe ihn angesprochen und meinen verdacht geschildert und ihn darum gebeten das nächste mal sich genau überlegen soll, was mit der schule ist. ob er zum arzt muss? sonst nähmen wir das nicht mehr so hin.

der eine hobby hing damals als ag auch mit der schule zusammen, daher wäre es schon doof gewesen, wenn sie gecheckt hätten, zur schule kommt er nicht aber nachmittags zu ag.

das hat aber dann geholfen.

#sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• Ja klar....es hängt natürlich stark von der jeweiligen Situation ab und mit was das Kind gekränkelt hat.

Ich meinte jetzt konkret den Fall, morgens unfit und dann nachmittags wieder genesen.

• wie ist es denn bei euch selbst?

ich stehe morgens mit mordskopfschmerzen/früher unterleibschmerzen wegen mens auf, kann nicht arbeiten, gegen abend helfen endlich die medis und/oder dehnübungen. soll ich dann meinen termin mit der freundin absagen? nicht zum sport, nähen, schwimmen, ins kino fahren?

#sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• Ich sehe das etwas anders.

Wenn ich mich morgens krank melde bei der Arbeit, gehe ich abends nicht feiern.

Genau so handhabe ich es bei meinem Sohn - keine Schule, kein Freizeitvergnügen, denn anscheinend braucht er dann Erholung.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

• wie ist es denn bei euch selbst?

ich stehe morgens mit mordskopfschmerzen/früher unterleibschmerzen wegen mens auf, kann nicht arbeiten, gegen abend helfen endlich die medis und/oder dehnübungen. soll ich dann meinen termin mit der freundin absagen? nicht zum sport, nähen, schwimmen, ins kino fahren?

Ja, mache ich definitiv so.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

• wer nicht zur Schule Und demnach nicht seine Pflicht erfüllt, darf nicht im Anschluss mit Freizeitspass belohnt werden

Freude muss man sich nicht verdienen.

Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

age.png

Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

Whatever you want, it isn't me.

Other people's ambitions are not my specialty.

Sometimes I can see from here clear to the ocean.

Sometimes I'm blind.

Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.