Spricht denn aus eurer Sicht irgendetwas für ein Tablet anstelle eines Laptops?
Darauf wollt ich noch antworten.
Für mich ist ein Tablet ein reines Spaßgerät und nichts, woran ich ernsthaft arbeiten könnte.
Im Prinzip ist ein Tablet ein Handy mit größerem Bildschirm. Also in meiner Welt. Arbeiten kann ich an sonem Ding nich .
Mein Kind will auch dringend einen PC zu Weihnachten. Bin skeptisch wegen Bildschirmzeit, aber wir haben kein Familiengerät und es hat angefangen zu programmieren. Aber natürlich will es auch spielen.
Ich finde den Wunsch nach einem PC gerade mit dem Hintergrund, programmieren zu wollen, total legitim und würde das total supporten. Und auch Spielen sehe ich gar nicht als problematisch an, das ist für mich ein Hobby wie jedes andere auch. Ich setze "Spielen am PC" nicht gleich mit "Rumdaddeln am Handy oder Tablet", also für mich sind das absolut unterschiedliche Paar Schuhe.
Die einzige Überlegung in dem Fall wäre, was der PC in dem Fall bieten müsste...also rein fürs Programmieren reicht was einfaches, aber wenn auch ernsthaft dran gespielt werden soll, muss der PC definitiv eine andere Ausstattung haben (was sich natürlich dann auf den Preis auswirkt...also unter vierstellig muss man da nicht anfangen ).