Wie spricht man Latein-Vokabeln aus - Das Problem mit dem "C"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich weiß wie die Lehrkraft es haben möchte, übe ich es tatsächlich so mit dem Kind. Ich habe mit meiner Tochter auch ganz abstruse Rechenwege geübt, obwohl ich viel schönere kenne...

    Das Ausgangsproblem beinhaltete wohl dass die threadstarterin nicht weiß wie es die Lehrerin möchte

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • eben. Ich hatte einen „egal wie, Hauptsache einheitlich“ Lehrer

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Das Ausgangsproblem beinhaltete wohl dass die threadstarterin nicht weiß wie es die Lehrerin möchte

    ja, mein Kind erzählt auch nur wenig von der Schule

    Wie wars heute in der Schule? - gut #rolleyes

    Habt ihr was neues gelernt? - ja #weissnicht

    Wie sprichst man c aus? - weiß nicht #confused

    Kannst du die Lehrerin fragen? - Wie? Vor allen anderen Kindern? 8o


    Danke für eure ganzen Antworten und Links. Ich denke, ich habe jetzt eine bessere Vorstellung von der Aussprache der Latein-Vokabeln.

  • Wichtig ist vielmehr, dass du auf die Länge des e-Lautes achtest. Ist da ein Strich drüber, ist er lang, dann bitte auch lang sprechen, sonst kurz, also kurz sprechen. Das ist wichtig, damit das Kind später die Verben der richtigen Konjugation zuordnen kann.


    Und noch besser: das Kind gleich einen Karteikasten für die Vokabeln anfertigen lassen. Dann kann es zukünftig wunderbar im rotierenden System die Vokabeln wiederholen.

  • Wichtig ist vielmehr, dass du auf die Länge des e-Lautes achtest. Ist da ein Strich drüber, ist er lang, dann bitte auch lang sprechen, sonst kurz, also kurz sprechen. Das ist wichtig, damit das Kind später die Verben der richtigen Konjugation zuordnen kann.

    Seit wann ist bei Latein ein Strich über einem e? Sowas habe ich in meinen 4 Jahren Latein nie gesehen.



    Wie sprichst man c aus? - weiß nicht #confused

    Kann Kind das nicht rausfinden, indem es in einer Lateinstunde mal ganz explizit darauf achtet wie die c ausgesprochen werden wenn die Lehrkraft etwas vorliest, Vokabeln einführt, etc? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man als Schüler nicht weiß, wie man die Wörter ausspricht, die man lernen soll.

  • Ergo: Lehrkraft bestimmt und hat sich hoffentlich eine schöne Erklärung für die eigene Unterrichtsentscheidung zurechtgelegt. Die kann man ja mal erfragen #cool - wird bestimmt ne interessante Lateinstunde ...

    Warum sollte man sowas denn machen? Das ist doch eine unnötige Provokation.

    Oh, dann hast Du mein Smiley missverstanden.


    Wie man an diesem Strang sehen kann, gibt es verschiedene Aussprachemöglichkeiten. Dindymene hat die Richtlinien dargelegt, trotzdem entscheiden sich manche Lehrkräfte, davon abzuweichen (was erlaubt und ebenfalls richtig ist).

    Eine Lehrkraft wird also eine Entscheidung getroffen haben. In der Ausbildung wird sie mit den unterschiedlichen Zeiten, Dialekten, Lehnwörtern etc. ebenso in Kontakt gekommen sein wie mit der Forschung zum Thema, und wer weiß, vielleicht ist das sogar auf Interesse gestoßen. Oder auch nicht, und dann kann eine Nachfrage zur Recherche anregen.


    Für mich selbst war in der Schule Latein mit Abstand das interessanteste Fach (hatte dann auch entsprechend Latein-LK), eben weil der Unterricht nicht nur eine Sprache vermittelt, sondern so eine Art Universal-Ausbildung darstellen kann, wenn man Lust hat, den Pfaden zu folgen, auf die man trifft.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Also ich habe gerade 4 Lehrwerke überprüft: Alle haben im Vokabelverzeichnis Längenzeichen über dem e bei langem e. Mir wäre sonst auch nicht klar, wie die Kinder zwischen konsonantischer und e-Konjugation zu unterscheiden lernen.

  • Ich habe z gelernt und mit meinem Kind dann auf k umgestellt, die Längenzeichen sind mir im Buch auch aufgefallen - kann mich nicht erinnern, ob wir die vor 35 Jahren auch hatten.