ibutton-frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo
    was ist denn die günstigste ibutton variante?
    bei meluna find ichs mit 149.-- schon bisi teuer
    vor allem möchte ich weiter mit nfp auswerten


    also her mit euren tipps :)
    danke

  • Meiner ist ja schon Jahre alt.
    Ich hab damals bei Fuchs Elektronic den iButton (Achtung, auf das richtige Modell achten!) und den blauen USB-Adapter gekauft für zusammen etwa 80€. Die Schutzkappen haben noch mal etwa 10€ gekostet, weiß aber nicht mehr, woher ich die hatte. Später bekam ich die Testmodelle für die neuen Kappen.
    Die Mac-Software hab ich mir aus einem amerikanischen Schmetterlingsforum gezogen. Läuft.
    Am Mac wird der iButton nicht sichtbar gemountet, aber dennoch korrekt in der Auslesesoftware angezeigt und angesteuert.
    Mit dem iButton wird NFP lebbar. Zumindest für mich ;)

  • Den versenkt man, gut eingepackt in eine geschmeidige Silikonhülle, in die Vagina. Dort misst er in festzulegenden Intervallen die Temperatur, so dass man sich später gemütlich am Rechner das Temperaturprofil der gesamten Nacht anschauen kann. So kann man (nicht regelkonform) die wirkliche Basaltemperatur zur Auswertung heranziehen und muss nicht morgens an die Messung denken.
    Ich hab den iButton immer erst nach der erfolgten Schleimauswertung wieder ausgegraben und ausgewertet. Danach verschwand er wieder in der Schublade bis die Mens vorbei war.

  • Jop beim fuchs habe ich eh schon das 80.-- grundpaket gedunden...
    Dachte vielleichts gibts was guenstigeres:-)
    Welches prog. Kann man bein nornalen pc nehmen...
    Ich moecht ihn dann ja auf uhrzeit programmieren...

  • Zitat

    Jop beim fuchs habe ich eh schon das 80.-- grundpaket gedunden...
    Dachte vielleichts gibts was guenstigeres:-)


    Natürlich ist es erstmal eine Stange Geld für "ein Thermometer".
    Aber der Comfort ist unbezahlbar, und wenn man überlegt, welchen Preis die Damen für massenweise Nebenwirkungen bei der Pille bezahlen, relativiert sich das schon wieder.

  • Jo..ich mache ja nun seit ewigkeiten nfp und ich denke das es vieles fuer mich vereinfacht...ein bisi angst habe ich vor der pc auswertung und weil ich so gut woe nie sooo viel geld fuer mich ausgebe...
    Findest du das vom fuchs ausreichend oder wuerdest du doch das startet kit von meluna.eu nehmen?

  • Aber man macht das schon nur nachts, oder?


    (Blöde Frage - aber weil dielumme schrieb "immer erst nach erfolgreicher Schleimauswertung ausgegraben und ausgewertet" - ich nehme an, damit ist nicht das Ausgraben aus der Scheide gemeint?)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Aber man macht das schon nur nachts, oder?


    (Blöde Frage - aber weil dielumme schrieb "immer erst nach erfolgreicher Schleimauswertung ausgegraben und ausgewertet" - ich nehme an, damit ist nicht das Ausgraben aus der Scheide gemeint?)

    Ich muss mal wieder anfangen, wenn das mit den Zwischenblutungen jetzt hoffentlich vorbei ist. - und ich habe und werde den iButton tatsächlich täglich nach der Schleimauswertung aus der Scheide "ausgraben", dann an der Computer anschließen und auslesen lassen. Immer von Mens bis Eisprung und dann wieder ein Päuschen.


    Man kann das Dingens auch tagsüber drinlassen - es passt auch (bei mir) zusätzlich zur Menstasse rein. Aber einmal täglich sollte man ihn schon rausholen, die Silikonhülle abwaschen, und dann wieder einsetzen.


    Bei der Meluna Version hast du die Lizenz für das noch fertigzustellende Programm dabei, das dann das auslesen und programmieren wohl sehr vereinfachen soll.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Der iButton liefert Dir "nur" Messwerte. Du pickst Dir den richtigen raus (Aufstehzeit, feste Messzeit oder echte Basaltemperatur) und trägst ihn in Dein NFP-Blatt ein.


    Zu Anfang habe ich ihn abends rein getan und morgens wieder raus genommen, aber bei der ertsen WE-Reise bemerkt, das auch ein paar Tage am Stück problemlos möglich sind (zwischendurch nur mal ausgewaschen).
    Zur Verhütung musst Du ja zwei Zeichen auswerten, und dann reicht es, den iButton erst nach der erfolgten Schleimauswertung auszulesen. Entweder war der Temperatursprung schon oder er kommt in den folgenden Tagen.


    Es soll noch eine NFP-Software kommen, die Entwicklung scheint aber zur Zeit zu stocken.
    Aber das einfache Auslesen ist auf Mac und Win problemlos möglich.

  • Äh, ich habe keine Ahnung (lese das hier zum ersten Mal) aber ich abonniere mal, weil ich immer noch mit NFP liebäugele, aber nicht weiß, wie ich die Messungen in meine Lebensweise integrieren soll :wacko:

  • mal ne blöde frage: stilltauglich ist nfp ja nicht wirklich mit dem thermometer - und lam finde ich grenzwertig sicher.


    wenn ich den i button hole, könnte ich dann nach anderen gesichtspunkten auswerten? sicherer?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • ich hatte auch in der stillzeit und trotzt schlafmangel gute und sichere ergebnisse zum starten ist es in der stillzeit vermutlich nicht fein...
    für mich ist der button wegst bequemlichkeit fein denn ich muss nicht erst thermomether suchen und vaginal messen mit dem haufen kids ist auch nit fein :)
    so werd ich ihm beim schlafen gehen (ok. nach dem letzten klogang mit kids) gegst 23.00 einführen und zwei messungen in der nacht durchführen lassen bzw gegst morgen )


    das sollte schon gut gehen :)

  • Ich würde mich in der Stillzeit nicht gleich in den ersten Zyklen drauf verlassen, aber wenn du z.B. alle halbe Stunde misst, dann sollte sich ja zeigen, ob du eine verwendbare Kurve hast. Wenn "Stillen" nicht "aufstehen, Kind aus dem Bett heben, hinsetzen, stillen, Kinder wieder ablegen, ins eigene Bett wackeln" ist, sondern eher "aufwachen, rumdrehen, andocken, weiterschlafen", dann ist es vielleicht gar kein so großer Unterschied zu Frauen, die eben auch nachts mal wachwerden.


    Ausprobieren und nicht drauf verlassen - wäre das machbar?


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png