ibutton-frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte schon anraten, durchaus ein komplettes Nachtprofil anzulegen.
    Der Zeitpunkt meiner tiefsten Temperatur ist abhängig von der Zubettgehzeit und dem Schlafmangel. Wenn ich "schnell" schlafen muss, also sehr müde bin uns spät zu Bett gehe, ist die Basaltemperatur nach max 90 Minuten erreicht, etwa um 1 Uhr nachts. Bin ich nicht übermüdet und gehe zeitig zu Bett, kommt das Tief erst wesentlich später, nämlich gegen 3-4 Uhr.
    Wenn man dann morgens beim Aufwachen misst (oder einen entsprechenden Zeitpunkt in der Früh wählt), erwischt man die Kurve irgendwo in der Steigung. Das führt auf dem Messblatt dann zu mehr oder weniger schwankenden Werten.
    Soweit meine Erfahrung.

  • hmm ich bin bei der messung mit thermometer bisher so gut gefahren das ich stets unter der gleichen vorraussetzung gemessen habe das war in meinem fall immer morgens nach 1/2h schlaf alleine (wenn mann frühdienst gemacht hat)


    nun habe ich in der nacht 2 messungen und bei einer von beiden ist gewiss das ich mind 1/2h geschlafen habe...
    findest du den mittelwert einer halbstündlichen messung in der nacht aussagekfäftiger oder sinniger?

  • Nun verwende ich den ibutton...
    Mit dem auslesen bin ich sehr zufrieden..die tiefste temperatur ist immer fast ident...- ich verwende einfach den oneviewer...
    Der button ist klein und handlich und ich spuere ihn gar nicht...
    Das einzige - und da denke ich drueber nach- ist der vermehrte ausfluss der aussieht als haett ich eine infektion - habe ich aber nicht...
    Hmm ist das teil nun entweder fuer meinen koerper ein stoerfaktor? - gesundheitsschaedlich?
    Oder kann das durch die super minimale hitzeeinwirkung sein- anregend?


    Also muss ich mir sorgen machen?


    Was sagen die langzeitanwenderinnen hier?
    Wie sehen dad andere ibutton newbies?

  • Ich möchte mich anschließen und mal nachfragen, wie ihr das mit dem ibutton und Geschlechtsverkehr handhabt.
    Vorher raus, nachher wieder rein? Ist das nicht lästig?

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • @Messwerte
    Ich mach nie einen Mittelwert sondern nehme den niedrigsten Wert der Nacht. Messe halbstündlich.


    Beim Sex wartet der iButton brav auf dem Nachttisch.


    Infektionen/Ausfluss hab ich bisher nie bemerkt (obwohl ich den iButton ja oft tagelang trage und zwischendurch nur kurz auswasche).

  • sodala der erste zyklus ist ausgewertet und
    ich liebe den ibutton :9
    ich messe nun auch alle 30 min, starte die messung faktisch erst wenn 35 grad erreicht werden
    verwende ganz einfach den schnellstart overview vom onlineshop
    nehme stets den niedrigsten wert der nacht
    lese einmal die woche aus (einfach weil ich soo tierisch neugierig bin, eigentlich würds ja reichen mal zu schauen wenn der schleimhöhepunkt vorbei ist *g*)


    also ein hoch auf den ibutton der mein nfp leben deutlich vereinfacht hat

  • Ja meine kurven waren immer schon recht ruhig und zuverlaessig aber nun sind sie bilderbuchhaft
    ....

  • Ich abonniere mal... liebäugele auch mit dem ibutton, aber erst wenn ich 1) wieder einen zyklus habe und 2) auch das dazugehörige programm und buch besorgen kann (habe lange mit lady-comp verhütet, bin also mit der temperaturauswertung vertraut, aber schleimbeobachtung ist mir noch völlig fremd) #augen

  • Kurze meldung der ibutton funkt super ich brauch kein programm sondern nehme die niedrigste temp nach dem schlafen gehen...
    Ein tolles teil...

  • Ich krame diesen Thread mal wieder hoch.


    Ich bin NFP-Neuling, will aber eigentlich seit langem.
    Bei mir scheiterte es bisher an der _regelmäßigen_ morgendlichen Temperaturmessung.
    Ich weiß einfach gar nicht, wie ich das im Familienbett hinkriegen soll.


    Funktioniert der ibutton denn auch bei oft seeeeeeehr wenig Schlaf?

  • Der iButton funktioniert.
    Es ist nur die Frage, ob Dein Zyklus unter Stress so deutlich ausfällt, dass Du vernünftig auswerten kannst.
    Die Chancen für eine auswertbare Kurve sind unter den Bedingungen aber mit dem iButton wesentlich besser als mit der "morgendlichen" Messung.

  • die.lumme,-


    hoffentlich, weil, die morgendlichen Messungen mit dem Thermometer sind total chaotisch.
    Stell ich jetzt gerade fest.
    Da würde nie und nimmer eine vernünftige Kurve bei rauskommen. :(

  • Weiter vorne hatte ich es schon geschrieben: bei völliger Übermüdung und spätem zu Bett gehen hab ich immer "schnell geschlafen, das heißt die tiefste Nachttemperatur erreichte ich schon nach 30-60 Minuten in der frühen Nacht (je nach Einschlafzeit zwischen 0-2h).
    Wenn ich ausgeruht zeitig zu Bett ging (vor 22h) und gut schlafen konnte, kam die Nachtabsenkung viel Später, eher gegen 3-5h morgens.
    Dementsprechend war die Aufwachtemperatur auch sehr unterschiedlich. Eine vernünftige Auswertung war bei mir immer mit der tiefsten Nachttemperatur möglich, aber definitiv nicht mit der Aufwachtemperatur.


    Zur Zeit messe ich nicht, denn mein Zyklus ist so gähnend langweilig.
    Vor dem ES kann ich eh nicht freigeben, und wann der ES durch ist, merke ich deutlich.

  • Hmm, ich überleg mir das gerade ernsthaft.


    Mit der morgendlichen Messung per Thermometer klappt das bei mir, glaub ich, nie und nimmer.


    Ich hab noch eine Frage:
    Lese ich das richtig, und der ibutton misst nur bis auf eine Kommastelle?
    Braucht es nicht zwei Stellen hinter dem Komma?


    Mag mich wer aufklären?

  • liddy, ich habe ohne iButton auch total chaotische Kurven (stille noch nachts so zwischen 2 und 100x) und mit sind die Kurven auswertbar. Ich liebe das Ding! :)


    Der Button kann auf zwei Nachkommastellen messen, das kann man selbst wählen.
    Im zweiten Beitrag von Nougat hier im NFP-Forum steht alles wichtig drin: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=30639


    Uschi, soweit ich weiß ist bei Meluna noch eine Software dabei zur Auswertung. Ich habe den von Fuchs und werte mit der Software aus dem verlinkten Beitrag aus (suche mir den Wert raus den ich brauche und führe die Kurve wie schon immer ohne den Button).

  • Ah, danke. Ich habe noch nie selber eine Kurve geführt und glaube, dass ich mit der Software vielleicht besser zurecht kommen würde, so als blutiger NFP Anfänger.
    Die Entscheidung muss aber warten, bis wieder mehr Geld auf dem Konto ist. ;)

  • Ah, danke. Ich habe noch nie selber eine Kurve geführt und glaube, dass ich mit der Software vielleicht besser zurecht kommen würde, so als blutiger NFP Anfänger.

    Du kannst die Kurve auch im NFP-Forum oder bei wunschkinder führen, das klappt auch als Anfänger. Zum Verhüten muss man letztendlich sowieso die Regeln kennen und nicht auf eine Software vertrauen. :)