Was macht ihr, wenn ihr total überfordert seid?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Brauche mal ein paar Notfalltipps gegen akute Überforderung. #bitte


    Hier geht irgendwie gar nichts vorwärts. Wir wollen Freitag in aller Herrgottsfrühe in den Urlaub starten. Mit dem Wohnmobil.


    Hier ist noch kein einziges Teil in dem Gefährt, alles stapelt sich in der Wohnung, Einkäufe, Klamotten, Windeln, Schuhe, ich habe keinen Plan, draußen schüttet es.


    Babykind hängt an meinem Bein und ermöglicht mir nur einen besxhränkten Aktionsradius. Oder macht irgendeinen Blödsinn, wenn ich hier rumflitze, den ich hier dann auch noch beseitigen muss.


    Dann habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich den Kinderreisepass nicht finde. Bei der Stadt ist heute Nachmittag zu und auf der Internetseite steht was von drei Tagen Bearbeitungszeit für einen neuen Ausweis.


    Morgen früh bin ich auf einen Geburtstag eingeladen. Morgen Nachmittag kommt jemand, der an meinem Auto interessiert ist (müssen wir verkaufen weil bald zu klein). Auto sieht aus wie Sau, muss ich also noch saugen und waschen.


    Alle naslang ruft hier irgendwer an mit zuviel Zeit, der mit mir plaudern will oder mir irgendwas belangloses erzählt.


    Ich wollte mich vorm Urlaub noch um eine Tagesmutter für den Kleinen und um eine Beleghebamme für mich kümmern (da die Zwillinge um die Weihnachtszeit kommen, ist das wohl ziemlich aussichtslos).


    Waschmaschine und Trockner laufen auf Hochtouren, Bügeln muss ich das auch noch. Mein Mann ist seit 5:30 Uhr aus dem Haus und wenn er um 19 Uhr in das Chaos hier kommt, trifft ihn der Schlag. #hammer



    Bin den ganzen Tag gerannt, Trepp rauf, Trepp runter, habe alles zusammengesucht für den Urlaub. Dann stundenlang den Ausweis gesucht, tausendmal ans Telefon, nun bin ich Platt, nix geht mehr, nada, Nüsse. Die beiden Pappnasen in meinem Bauch ermahnen mich zur Ruhe und wollen, dass ich mich auf die Couch lege. #n8



    Was macht ihr, wenn ihr Berge an unerledigten Dingen vor euch hinschiebt? Und für nichts Zeit habt? Brauch mal ganz schnell den ultimativen Plan und eine Riesendosis Gelassenheit. #yoga

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (aus Sambia)

  • ......und wenn ihr erst mittags fahrt ist es doch auch egal #blume
    Setz dich, iß ein Eis, trink einen Kaffe oder Sekt und lies eine Viertelstunde in einem Buch, danach sieht die Welt schon gleich wieder ganz anders aus.


    Wir fahren auch mit dem Wohnmobil in den Urlaub, ich habe jedes mal das Gefühl wir packen Sachen ein, als wollten wir dort für immer einziehen. Und ich renn eine gefühlte million mal rauf und runter. Wir haben auch immer eine Kiste oder Tasche wo alles rein kann was einem noch so einfällt. Die Kiste stelle ich dann meist irgendwo hin und sortier den Kram erst weg, wenn wir angekommen sind. Hast du keine Tragehilfe fürs kleinste ? Dann hast du es unter Kontrolle und es kann nix anstellen.


    Kinderreisepass hat mein Mann heute morgen neu gemacht für den Großen, konnte er gleich mitnehmen (wir konnten unseren nämlich auch nicht finden) du brauchst aber eine Vollmacht und den Ausweis von deinem Mann dafür.


    Wo fahrt ihr denn hin ? Wir werden wohl wieder nach Frankreich fahren.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Was macht ihr, wenn ihr Berge an unerledigten Dingen vor euch hinschiebt? Und für nichts Zeit habt? Brauch mal ganz schnell den ultimativen Plan und eine Riesendosis Gelassenheit. #yoga

    Ha! Das mach ich seit Monaten...genauer, seit ich mit den Zwillingen schwanger geworden bin und die Übelkeit so richtig eingeschlagen hat. Seit dem Zeitpunkt schieb ich nur mehr alles von mir her, weil ich NIE zu allem komme. Öh, das wolltest du jetzt nicht hören, gell? Ich hab leider weder ultimativen Plan noch Gelassenheit, suche aber selbst händeringend danach - also falls wer zuviel davon über hat... ;)


    Was ich dir dalassen kann: eine große Portion Mitgefühl und gedrückte Daumen, dass der Pass sich plötzlich in einer unvermuteten Ecke findet. Wir sind vor 2 Wochen etwa 2 Stunden vor Abfahrt draufgekommen, dass die Kinderreisepässe alle drei verschwunden sind und mussten dann ohne fahren. Was hab ich geschwitzt, dass wir ausgerechnet bei dieser Bahnfahrt mal wieder kontrolliert werden....zum Glück war aber nix. Hoffe aber sehr für euch, dass eurer noch auftaucht oder ihr schnell noch einen neuen besorgen könnt! :)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • eins nach dem anderen!!!


    das ist mein hauptspruch bei solchen sachen. und: ich kann nicht schaffen, was ich nicht schaffen kann.


    meine erfahrung ist, dass dieses ununterbrochen action machen, um schneller zu sein letztlich nicht schneller ist als wenn ich alles in ruhe nach und nach mache und mir zwischendurch ganz normale pausen gönne. einfach weil ich besser mit meinen kräften haushalte und nicht anfange, unsinnig energien zu verballern, indem ich hetze und nervös werde...


    ich denk auch: notfalls fahrt ihr eben paar stunden oder nen tag später... aber erstmal eins nach dem anderen und du wirst sehen, das wird schon!


    auch wichtig: erstmal gut sichtbare erfolge erarbeiten. was fällt noch an an sachen, bei denen du anschließend eindeutig erkennen kannst, dass du was geschafft hast? davon drei gleich am anfang - dann entwickelst du automatisch ein besseres gefühl und mehr gelassenheit...


    viel erfolg!

  • Eine Liste erstellen. Dringend, sehr wichtig, wichtig, hat Zeit bis nach dem Urlaub.
    Dann kannst du nach der Reihenfolge arbeiten.


    Anrufe auf den AB umleiten. Du rufst zurück.

  • Ich würde erst mal die ganz grobe Unordnung beseitigen, geht meist schnell und man fühlt sich direkt besser. Dafür das Kind auf den Rücken schnallen.
    Auto brauchst du nicht saugen und wenn der Geburtstag nicht von der Mutter/besten Freundin ist würde ich ihn absagen.
    Wenn ich voll im Eimer bin, gehe ich bewusst sehr früh ins Bett, am nächsten Tag ganz ausgeruht schaffe ich dann alles in der doppelten Zeit, als wenn ich mich müde rumquäle.
    Ausruhpausen nehmen, was Trinken und irgendwo einen Zettel hinlegen, wo man alles aufschreibt, was einem einfällt, was man nicht sofort erledigt, dann leert sich langsam der Kopf. Listen machen und abhaken hilft mir auch in solchen Stresszeiten.
    Ans Telefon gehe ich dann nur, wenn es wirklich wichtig ist.
    Reisepass bekam ich letztens innerhalb von 10 Minuten(hatte alles nötige mitgebracht: Foto, Stammbuch, Geburtsurkunde, Zettel/ausgedruckt aus dem Internet mit unseren Unterschriften+beide Pässe der Eltern), vielleicht morgen früh anrufen, ob es doch schneller geht.
    Viel Erfolg!

  • Liste erstellen.
    Dinge ganz wegstreichen wenn möglich
    Priorisieren (grobe Reihenfolge wie z.b. der Pass den kann man ja nicht am letzten Tag beantragen, das putzen hingegen kann warten)
    Dinge delegieren


    Und dann mit der Liste vor Augen finde ich fühlt man sich schon mal sicherer weil die Angst etwas zu vergessen wegfällt.
    Wenn man sich total nervlich fertig macht, hilft es mir zu überlegen: Was passiert im schlimmsten Fall wenn ich es nicht schaffe fertig zu werden. Meistens passiert dann gar nichts schlimmes (dann kommt man nicht pünktlich los z.b.) und schon fühlt es sich weniger schlimm an.

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und

  • UPDATE:


    Als ich bemerkte, dass der Pass weg war, habe ich direkt meinen Mann im Büro Ngerufen, ob der nicht mal in seiner Tasche gucken könne. Da war der Pass aber leider auch nicht. Und so habe ich den Nachmittag mit Suchen statt mit Packen verbracht.


    Als er eben nach Hause kam, hat er nochmal "gründlich" in seiner Tasche nachgeschaut. Und: EIN WUNDER, der Pass ist da. #stirn :evil:



    Ich hätte ihn..... #tuppern



    Zur Strafe darf er jetzt alles ins Wohnmobil schleppen. :D Und mich zwei Wochen am italienischen Strand einölen und wenden.



    Und ich esse jetzt erstmal ein Riesenstück Schokolade.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (aus Sambia)

  • Atme tief durch.
    Dann schreibst Du eine Liste.
    Dann sortierst Du nach Dringlichkeit - für Hebammensuche haste jetzt eh keine Zeit mehr und ans Telefon würd ich gar nicht gehen. Das Auto macht der Mann - nachdem er das Zeug im Wohnmobil verstaut hat. Waschen ist bei dem Wetter Unfug (max. mit einem Gartenschlauch abspritzen, wenn sehr dreckig, geht superschnell), Zeug komplett raus dauert keine 10Minuten, danach grob durchsaugen, fertig.
    Und Du machst nur ein Notfallprogramm fürs Haus, soll heißen: Müll raus, grob aufräumen (alles andere kommt in irgendeinen Schrank und fertig), morgen kehren/saugen, Küche herrichten, fertig. Bügeln wird überbewertet, im Koffer verknittert das Zeug eh. Und es gilt immer noch die alte Regel - man braucht allermax. halb so viel Kram, aber doppelt so viel Geld wie geplant. Und auf dem Campingplatz bekommt man so ziemlich alles.
    Komm zur Ruhe und viel Spaß im Urlaub!

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)