Lernmaterial Grundschule (Bayern) - Empfehlungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Meine Tochter (jetzt 3. Klasse) hat von jeher Probleme mit Mathe. Nun sind diese Probleme inzwischen soweit im Griff, dass es ihr damit gut geht. Früher hatte sie Panik. Heute ist es nur nicht mehr ihr liebstes Fach.
    Aber sie ärgert sich ständig über versemmelte Proben - oft Schludrigkeit (zB falsche Einheiten verwenden), Langsamkeit und natürlich die allg. Fehler wegen nicht verstehen (zB 1kg = 100g #gruebel )


    Jetzt würde ich sie gerne ein bisschen "päppeln", also ihr vom Schulstoff Klasse 1-3 Übungen geben in den Ferien und mit ihr zusammen machen. So von 0 an, damit sie es erst mal leicht hat. Und weil ich denke, dass sie das, was sie nicht versteht ja in allen weiteren Klassen brauchen wird (siehe kg -> g)


    Wahrscheinlich muss es Landesspezifisch sein, oder? Aber wenn ich nach Material such (Hefte/Bücher) werd ich blöd vor Angeboten. Gibts nix, was Klasse 1-3 abdeckt? So grundlegendes Wissen für alles?


    Im Netz find ich ne Menge an Ausdruckproben, aber ich wollt auch nicht X Seiten drucken und alles prüfen obs taugt.


    "Mathe Stars" hatten wir in Klasse 1 schon, die Hefte sind aber dick (sie soll ja nicht stundenlang pauken!) und teuer (v.a. wenn ich sie für alle Klassen kaufen soll)


    Oder ich kauf nur Klasse 2 und 3?


    Also, wer hat denn gutes Material und kann es empfehlen?
    Was sagen die Lehrerinnen hier?


    Und ja, ich würd auch unsere Lehrerin fragen, aber ich denk ausser "Mathe Stars" kommt da nix rum.....

  • Ich würde wohl trotzdem mal die Lehrerin fragen, weil sie hoffentlich auch weiß, wo die Lücken und Knackpunkte bei deiner Tochter liegen und dir vielleicht speziellere Tipps geben kann.
    Ansonsten mag ich die Förderhefte von Denken und Rechnen. Zu der Lehrwerksreihe gibt's z.B. auch Sachrechenhefte, wo man solche Sachen wie Einheiten umrechnen nochmal vertiefen kann. Die Sachrechenhefte gibt es für 1/2 und 3/4, von den Förderheften für jeden Jahrgang eines. Und sie sind eben so ausgelegt, dass sie die Inhalte von dem Schulbuch vertiefen. Was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, weil das Schulbuch sich ja nach dem bayerischen Lehrplan richtet.
    Gerade g und kg würde ich evtl. eher mal beim Backen vertiefen und die Tochter mal mit Mehl und Küchenwaage hantieren lassen oder ruhig auch mal die Nudeln oder den Reis beim Kochen abwiegen lassen bzw. das Gewicht der Nudelpackung schätzen und ablesen und auch einfach mal mit Nudelpackungen Kopfrechnen (wenn in einer Packung 500g sind, wie viel sind dann in 2 und wie kann man zu 1000g noch sagen - oft fehlt da einfach die Vorstellung. Ihr könntet auch 100g abwiegen und dann anheben und dann mit 1000g vergleichen usw.). Wenn man ne Vorstellung von Maßeinheiten hat und damit genug ausprobieren konnte, kann man sich das meistens auch leichter merken.
    LG
    schnacki

  • Schnacki, du hast recht *seufz*
    Mein Problem ist, dass wir das irgendwie nie in den Alltag bekommen. (Ich mess/wieg zB NIE Nudeln ab, Backen machen wir sehr selten....)


    Nova, danke! :)

  • (Ich mess/wieg zB NIE Nudeln ab, Backen machen wir sehr selten....)


    (zitieren muss ich noch üben)


    Rübe, ich wiege auch nie Nudeln ab. Das sollte auch kein Vorwurf sein. Ich meinte nur, dass Du das Übungsmaterial zum Päppeln eigentlich zu Hause hast (siehe Küchenwaage oder auch Meßbecher und Getränkeflaschen). Ihr müsst das auch nicht IMMER machen und wenn Du im Alltag grade keinen Nerv dazu hast auch nicht. Aber vielleicht nehmt ihr Euch in den Ferien mal vor, ihren Lieblingskuchen zu backen und probiert dazu in Ruhe zum Thema Gewicht rum, dann dauert das Backen halt mal ein bisschen länger, dafür war die "Nachhilfe" inbegriffen (und vielleicht sogar nicht einmal so offensichtlich für Deine Tochter). Oder ihr macht eine sommerliche Bowle mit Säften und sie misst dazu die Zutaten im Becher ab, damit sie ein Gefühl dafür entwickelt, wie viel z.B. ein halber Liter ist.

  • Meine Tochter arbeitet in der Schule mit "Denken und Rechnen" und hat die Forderhefte dazu. Auch die Förderhefte werden von der Lehrerin oft empfohlen. Ich würde vermutlich das Forderheft 2. Klasse und das Förderheft 3. Klasse einfach mal anschauen. Ich vermute, so unterschiedlich sind die zu erreichenden Fähigkeiten zwischen den Bundesländern in der Grundschule in Mathematik dann doch nicht. Meine Tochter mochte übrigens das Spiel "1x1-Bingo" von Ravensburger ganz gerne.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich würde da auf sämtliche Hefte verzichten. Abwiegen, abmessen finde ich schon mal eine gute Idee. Eine Schüssel Wasser, geeichte Gläser in verschiedenen Größen, ein Meßbecher und vielleicht noch ein bißchen LM-Farbe sind toll. Gleiches ginge auch mit einer Kiste Gries oder Sand...


    Sachen sammeln und sortieren (evtl. in so eine Schraubensortierbox)


    Steine (Dekosteine oder Edelsteinchen) legen


    Würfelspiele (z. B. zum 1x1-Lernen), wie Kniffel

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...