Hallo (und Schulproblematik)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    ich möchte euch herzlich aus dem schönen, im Moment verschneiten Rostock grüßen.
    Ich lebe hier mit meinem Jungen (08/06) und meinem Mädel (01/08 ) und hab mich die letzten vier Jahre als Alleinerziehende geprobt, seit ein paar Monaten gibt es einen Mann in meinem Leben und bisher stehen die Zeichen gut, dass auch er bald richtig zur Familie zählt #love


    Der Grund, warum ich mich nun endlich bei euch angemeldet habe, hängt mit der Einschulung meines Sohnes zusammen.
    Ich würde mich gerne über eure Erfahrungen austauschen - in meinem Freundeskreis sind die Kinder alle jünger...und die Eltern der Klassenkameraden haben eine ganz unterschiedliche Auffassung zu der aktuellen Situation, dass ich mich ganz fehl am Platz fühle...


    Das Hauptproblem betrifft, grob umrissen, das Thema Aggression, Aggression unter Jungs - wie es bei den Mädels ist, kann ich nicht beurteilen...
    Ich habe im Moment das Gefühl, dass alle Regeln und Werte, die ich meinen Kindern beibringe, nichts mehr taugen bzw. auf dem Schulhof oder Hort anwendbar sind. Mein Sohn ist sehr unglücklich, dass er Meinungsverschiedenheiten nicht mehr verbal gelöst bekommt, da wird gleich gekloppt, geschubbst, beleidigt. Es ist alles so neu für ihn und er muss sich auf mehreren Ebenen neu orientieren, nur das, woran er sich orientiert, ist überhaupt nicht in meinem (und seinem) Sinne. Jeden Tag kommt er gestresst nach Hause, ist völlig überdreht und muss dann erstmal runterfahren u umschalten, dass er jetzt "wieder lieb sein darf".
    Ich erlebe ihn als starke Persönlichkeit, als selbstbewusst u jemand der seine Meinung vertritt, wenn er von ihr überzeugt ist u das finde ich auch toll, nur gibt er eben deshalb auch nicht klein bei, wenn andere anderer Meinung sind, es ist also ein ständiger Konfrontationskurs dort...er hat nun dort auch schon Mist mitgemacht und war auch an einer Klopperei beteiligt, bei der mich die Lehrerin sogar kontaktiert hat 8I  
    Von anderen höre ich permanent Phrasen wie "Jungs sind halt so...", ich sehe das einfach total anders und schwanke ständig zwischen Wut und Traurigkeit wenn ich daran denke... #heul


    Mag jemand von euch was schreiben?
    Würde mich sehr freuen


    Liebe Grüße
    Bia

  • Hallo Bia und ein herzliches willkommen #blume


    meine Kinder sind ja ähnlich alt wie deine und also hab ich auch eine Erstklässlerin.
    Von solchen Problemen wie du sie schilderst, kann ich glücklicherweise nichts erzählen.


    Allerdings bist du bestimmt nicht die Einzige mit solchen oder ähnlichen Problemen/Ansichten dazu.
    Komm doch dazu rüber in unseren 1. Klasse-Thread.


    Was ich mich frasge ist, wie denn die Lehrer mit der anscheinend recht "agressiven" Athmosphäre auf dem Schulhof umgehen?

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Wie die Lehrer reagieren wäre auch meine frage gewesen.


    Und herzlich willkommen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hallo
    und danke für den Link! :rose:


    Die Lehrer fühlen sich irgendwie nicht zuständig dafür, der Hof ist auch tatsächlich so, dass nicht alle Stellen einsehbar sind, sie sollen das "unter sich klären" ist die übliche Aussage. Ich denke aber Kinder, die bisher immer eine (strengere) Aufsicht hatten, konnten das auch noch gar nicht einüben...ich verstehe das auch nicht so richtig... und wenn dann eins der Kinder die gängigen Sozialregeln nicht kann, WAS sollen die anderen dann machen?? Auch die Freiräume im Hort haben in solch Ausmaß zugenommen...die kids nutzen Räume dort ganz alleine und draußen gibt es auch genug Ecken, wo keiner gucken kann...wenn sich alle an die Regeln halten, finde ich das auch toll, was aber wenn nicht??? #weissnicht




  • Das "unter sich" Regeln ist eine faule Ausrede, um sich nicht kümmern zu müssen. Ich möchte sehen, was diese Erwachsenen sagen, wenn sie zur Polizei oder zum Anwalt gehen, um sich Unterstützung oder zumindest Beratung zu holen und dort nur ein "klärt das unter euch" zu hören bekämen.

  • Das "unter sich" Regeln ist eine faule Ausrede, um sich nicht kümmern zu müssen. Ich möchte sehen, was diese Erwachsenen sagen, wenn sie zur Polizei oder zum Anwalt gehen, um sich Unterstützung oder zumindest Beratung zu holen und dort nur ein "klärt das unter euch" zu hören bekämen.


    Du, was du schreibst, berührt mich sehr, und du hast damit genau recht! Aber was kann man nun konkret machen???
    Im Moment freue ich mich, auf 14 Tage Ferien, ändern wird sich freilich nichts, aber mal sehen, was ich privat für Optionen habe ihn vlt auch mal eher nach der Schule zu nehmen...lieben Dank :rose: