Nachtschicht, wie macht ihr das mit schlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nachdem ich nun seit 8.30 versucht habe zu schlafen und immer wieder das telefon, haustür, besuch zu meinem mann kam
    bin ich verzweifelt da ich sowas nicht mehr aushalte;


    eine möglichkeit wäre ja telefon ausschalten, aber da rufen ja auch kunden von unserem eigenen betrieb an,
    telefon an meinen mann abgeben, nahm er nicht, da er da "eh nicht hingeht, wer was will ruft wieder an"


    einzig an die haustür bin ich nicht, dafür 6 anrufe entgegengenommen, und auch die unterhaltung die mein mann führte
    hat mich genervt,


    wie schafft ihr nachschichtarbeitenden ruhe zu finden?
    im sommer schlief ich halt an diesen tagen oft 36 std. nicht, aber das schaff ich derzeit nicht, und so hängt mir eine
    nachschicht oft einige tage nach wg. schlafmangel,


    rosi

  • Ganz einfach: wenn dein Mann sagt: wer was will, ruft eh wieder an, dann würde ich mich da auch dran halten und nicht ans Telefon gehen. In einen Raum gehen, in dem man die Türklingel nicht hört (bzw. abstellen) und den Mann auch nicht und schlafen.


    Warum bist du eigentlich so verdammt pflichtbewusst? Sieh es doch mal relaxter.


    Wenn dein Mann natürlich nur so tut und du von ihm Stress kriegst, wenn du nicht 250% gibst, dann sind da ganz andere Voraussetzungen. Und dann solltest du das ansprechen. Aber am Besten deine Arbeitsleistung erst mal auf 100% runterfahren. Das dürfte dir deutlich was bringen.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Ich sehe 3 Möglichkeiten:
    Dein Mann nimmt das Telefon, ob er ran geht oder nicht ist dann sein (und zwar wirklich(!) sein) Bier
    Ausschalten
    Anrufbeantworter

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ohropax (die orangen aus Schaumstoff) und ich hör nix mehr.
    Mich da wach zu kriegen ist mit Lautstärke schwer, da hilft nur angreifen, das wissen auch die Kinder.


    Gib deine Pflichten ab. Du brauchst deinen Schlaf!


    GLG teekanne - die nur Nachts arbeitet

    Wie leicht sich das sagt: sich selber zu finden
    Wie man erschrickt, wenn es wirklich geschieht!

  • Hallo,


    ich sehe das auch wie die anderen hier.


    Ich arbeite auch nur nachts, meistens 7 Nächte im Monat am Stück.
    Bei uns ist das Telefon und die Klingel aus, nur mein Handy ist an für Notfälle falls was mit den Kids wäre.


    Das mit den Ohropax werde ich mal fürs WE testen, da ist die Family hier und es ist "lauter" als unter der Woche.

    Liebe Grüsse,
    Engel
    mit zwei Kids *12/03 *02/07

  • hier auch: Ohropax rein , alles, was klingeln kÖnnte, wird aus oder leise gestellt, die KInder wissen das und würden meinen Mann anrufen, Türklingel haben wir nicht, das ist für mich eine Überlebensstrategie.....

  • ich stelle auch das Telefon leise und nehm nur mein Handy mit ans Bett für Notfälle (Schule, Kiga).
    Klingeln tut hier eigentlich höchstens der Postbote, aber da ich gegen 12 Uhr eh immer aufstehen muss, macht das nichts.
    Am Wochenende, wenn die Familie da ist, hilft auch nur Ohropax und die Lieben auf einen Ausflug schicken :)

    Liebe Grüße von Tale mit dem Dreimädelhaus

  • Ich sehe 3 Möglichkeiten:
    Dein Mann nimmt das Telefon, ob er ran geht oder nicht ist dann sein (und zwar wirklich(!) sein) Bier
    Ausschalten
    Anrufbeantworter

    Genauso, sehe ich das auch.


    Außerdem, was nützt es dir, wenn du vor lauter Raubbau an deinem Körper krank wirst ?

  • Hier ist mein Mann der mit der Nachtschicht. Wir haben einen leisen Telefonklingelton, das hört er gar nicht. Sollte jemand was von ihm wollen, sage ich das es jetzt nicht geht weil er schläft. Ich wecke ihn nur im Notfall. Die Türklingel hört er. Alle die Bescheid wissen, klingeln zu Nachtschichtzeiten nicht, sondern klopfen leise oder der Schlüssel steckt draußen. Paketdienste klingeln, manchmal wird er davon leider wach. Der lauteste Faktor hier sind aber die Kinder. Mein Mann mag keine Oropax, er hat meistens ein Kissen überm Ohr/Kopf. Aber er kann schlafen. Allerdings lange nicht so erholsam wie beim normalen Tagschlaf.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Mein Mann schläft wenn er Nachtschicht hat "schalldicht" im Dachgeschoss. Ohne Telefon / Klingel / sonstigen Störgeräuschen. Man schläft schon so doof genug im Schichtdienst, da braucht man nicht noch Störungen von aussen...

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ich finde auch, du musst dich da besser abgrenzen. Für Kunden des eigenen Betriebes kann man auch einen personalisierten Text auf den AB sprechen, dass man ab soundsoviel Uhr erreichbar ist, oder zurückruft, wenn sie hinterlassen was sie wollen. Und wenn es Gespräche für deinen Mann sind, er aber nicht selbst ans Telefon gehen will, dann hat er Pech gehabt, ist also auch keine Begründung, wieso es klingeln muss.


    Ich kann dir das so gut nachfühlen. Ich pflege meine Großtante hier im Haus, und komme phasenweise erst sehr spät ins Bett oder muss nachts regelmäßig raus, kann dann nicht mehr einschlafen - und wenn ich dann durchschlafen könnte hat sich mein Rhythmus zu sehr verschoben, oder ich habe grade wieder einen Krankheitsschub, in denen ich die Tiefschlafphasen nicht erreiche.
    Dann klingelt hier auch immer schon früh das Telefon, wenn ich es am Wenigsten gebrauchen kann - und für mich ist es nie. Oder jemand an der Tür will was, oder meine Mutter, die auch hier im Haus wohnt, flucht oder unterhält sich im Flur so lauf, dass ich oben in der Wohnung wach werde (ist leider ein riesen Resonanzkörper).
    Mir hilft leider nur in regelmäßigen Abständen einen Streit mit ihr zu führen und ihr das mit dem Lärm im Flur immer wieder neu einzubläuen.
    An die Haustür kommt ein Zettel, dass unten und nicht bei uns oben geklingelt werden soll - das machen alle nämlich seltsamerweise gerne, seit sich eingebürgert hat, dass unten alle zu faul sind zur Haustür zu gehen, aber ich ja brav springe. #augen
    Und das Telefon schalte ich aus oder stelle es aus der Wohnung, wenn es sein muss.


    Ich kenne das auch, je öfter man dann so aus dem Halbschlaf gerissen wird, desto sensibler reagiert man auf jedes Geräusch, und irgendwann geht man nur noch auf dem Zahnfleisch.
    Und schlimm ist dann auch die Angst, dass das Telefon in einer halben Stunde wieder klingelt, wenn man jetzt nicht rangeht.
    Was den Besuch deines Mannes angeht, dann muss der halt leise seine Unterhaltung führen, zur Not im Flüsterton, oder es geht dann eben nicht wenn du gerade schläfst. Klar ist das unangenehm, aber von meinem Partner würde ich so viel Rücksichtnahme erwarten. Da wäre es mir schon zu viel, wenn ich solche ewigen Diskussionen wie mit meiner Mutter führen müsste.
    Klingel würde ich wegen Notfällen nicht abstellen, aber einen Zettel an die Tür, dass auch nur in selbigen geklingelt werden soll (oder wenn jemand / die Post erwartet wird). Wenn's nicht hilft draufschreiben, dass ein Kleinkind grade schläft. :D

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Ohropax und Schlafbrille ich schlafe dann wie ein Baby. Telefon ist aus Klingel auch-ich brauche den Schlaf da ich meist nach den Nachdiensten noch mal eine Woche tagsüber arbeiten muss. Das schaffe ich sonst nicht.

  • Ohropax, Schlafbrille und das Wissen, dass es auch ohne mich läuft. Dann schlafe ich problemlos und wenn ich nicht geweckt würde wohl an die 10 Stunden...


    Das geht aber nur sehr selten, meist muss ich nach fünf Studen wieder auf und wenn ich das weiss, wache ich auch auf. Auch schlafe ich sehr oberflächlich, wenn ich mich noch für etwas zuständig fühle, da helfen auch die besten Ohropax nicht...

  • Hast du eine Freundin bei der du dich ausschlafen kannst?
    Wenn du nicht da bist merkt dein Mann vielleicht wieviel du ihm abnimmst. Ich kenne das selber, frau will schlafen aber irgendwas ist immer- dem kann man sich durch Flucht entziehen.
    Danach mal in Ruhe mit Mann reden und Rahmenbedingungen schaffen. ( Telefonton aus, dafür AB an- Türklingel ausschalten-Mann bleibt solange aus dem Schlafzimmer draussen wie Tür zu ist)
    Nachtdienst ist doof
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich würde gerne wissen, wie du das jetzt gelöst hast, mama5? #knuddel dich mal, wenn ich darf.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Ich arbeite nur Nächte zwischen Sonntag - Donnerstag, niemals mehr auf einen Feiertag, so dass ich frühs in eine leere Wohnung komme, da an diesen Morgen immer mein Mann Kinderdienst hat und mir garantiert nicht begegnen will :D


    Wenn ich heimkomme, schalte ich als erstes meine Heizdecke an, dann Telefone aus, AB ein. Falls ein Paket kommen könnte, klebe ich einen Zettel an die Haustür "Nachtschichtlerin muss schlafen, bitte Sendungen bei Nachbarn XY abgeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis!"
    Dann ggf ein heißes Fußbad, auf alle Fälle Kuschelsocken anziehen. Während ich mir eine heiße Schokolade koche, lüfte ich noch das Schlafzi. Danach Ohropax rein, Schlafbrille auf und gute Nacht!

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Hallo,


    Mein Mann schläft zum Glück so fest, daß ihn Alltagsgeräusche nciht stören. Daß keiner absichtlich Lärm macht, ist auch klar.


    Ans Telefon würde er aber auch nicht gehen, wenn er es hören würde. Wäre er auf Arbeit müsste es auch gehen. Und mitten in der Nacht würde ich ja auch nicht ans Telefon gehen, es bzw. nicht mal hören.


    Von daher finde ich, dein Mann hat Recht. Wer was will spricht auf den AB oder ruft noch mal an. Also Ton abstellen, wenn der so sehr nervt.


    Ich denke, es hat auch ein bisschen mit der inneren Einstellung zu tun. MUSS ich tatsächlich permmanent erreichbar sein? Ist es für den anderen gegenüber tatsächlich eine Zumuting, mal ein paar Stunden ohne mich auszukommen?
    Ich muss es nicht, ich geh z.b. auch nicht ran, wenn ich vorlese oder wenn wir beim Essen sitzen. (Daß das anders ausehen kann wenn Arbeit und Privatleben extrem verwoben sind, ist mir klar, aber das würde ich für uns nicht wollen).


    Wenn dich die Türklingel stört würde ich schauen, ob man sie leiser machen kann, ev. etwas über den Ausgang für den Ton kleben) oder in eine neue investieren, die man abstellen kann. Wenn dein Mann dann Besuch erwartet, kann er mit ihm ja eine Zeit und ein (leises) Klopfzeichen ereinbaren oder sich so aufhalten, daß er es klopfen hört.


    Mein Vater geht z.B. immer ans Telefon, auch wenn er Nachtdienst hatte und schläft (es sei denn meine Mutter ist schnell genug am Telefon, die ist vormittags aber oft unterwegs). Und jedes Mal habe ich ein grottenschlechtes Gewissen, als hätte ich ihn absichtlich ohne Grund wachgerüttelt.


    Das Ergebnis ist, daß ich dort ganz sicher nicht mehr ohne absoluten Notfall vor seiner Aufstehzeit anrufe, eben weil es ein total blödes Gefühl ist, ihn im Schlaf zu stören. Anderseits kann ich nun mal auch nicht seinen ständig wechselnden Dienst im Kopf haben. Das heißt, er und damit auch meine nicht mehr arbeitende Mutter sind für mich vormittags und mittags "nicht anrufbar" und das, obwohl seine Nachtschichten eigentlich nur 1-3x in der Woche sind.


    Mir wäre es sehr viel lieber, er geht nicht ran, wenn er schläft und einer von beiden ruft später zurück. Das würde ihn für mich sogar viel erreichbarer machen, weil ich dann in dem Wissen "Wenn er schlafen muss, macht er das und ich wecke ihn nicht ungewollt" eben auch vormittags anrufen könnte (und meine Mutter rangehen kann, wenn sie da ist bzw. er eben rangehen, wenn er nicht schlafen muss).


    Darum meine Meinung: Ringe dich zu der Einstllung durch: "Wenn ich schlafe, schlafe ich".