Gilt das Deutschlandticket im Interregio Express? (IRE)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

die Frage steht ja schon im Betreff: Gilt das Deutschlandticket im IRE (Interregio Express)?

Ich hab in der Bahn-App "nur Nahverkehr" angeklickt und da werden mir u.a. auch Verbindungen mit dem IRE angezeigt (was super wäre, weil ich dann morgen direkt fahren könnte, ohne umsteigen...

• "

Das 49-Euro-Ticket gilt bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dazu zählen unter anderem U- und S-Bahnen, Straßenbahnen, Trambahnen, Stadt- und Regionalbusse aber auch Regionalzüge (Interregio Express (IRE), Regional Express (RE) , Regionalbahn (RB). Das Deutschland-Ticket gilt zudem auf Fähren, wenn diese zum ÖPNV gehören wie beispielsweise in Hamburg oder in Berlin (über den Wannsee) und ist auch im Lufthansa Express Bus zum Münchner Flughafen gültig."

Quelle: https://www.adac.de/news/49-euro-ticket/

• Ja, so lese ich es auch, nur bin ich so verwirrt, weil Interregio für mich so gar nicht nach Nahverkehr klingt.

Aber gut, dann fahre ich morgen mit meiner Tochter für einen Nuller (also Ich:Jobticket/Sie:Schülerticket, die beide das Deutschlandticket beinhalten) gechillt mit dem Interregio zu einer Ausstellung in Karlsruhe, die sie und ich gerne sehen möchten, und wir machen uns einen schönen Tag #banane

• Ja, so lese ich es auch, nur bin ich so verwirrt, weil Interregio für mich so gar nicht nach Nahverkehr klingt.

Aber gut, dann fahre ich morgen mit meiner Tochter für einen Nuller (also Ich:Jobticket/Sie:Schülerticket, die beide das Deutschlandticket beinhalten) gechillt mit dem Interregio zu einer Ausstellung in Karlsruhe, die sie und ich gerne sehen möchten, und wir machen uns einen schönen Tag #banane

Verrätst du uns welche Ausstellung das ist?

Verrätst du uns welche Ausstellung das ist?

die 80er-Jahre-Ausstellung :)

Ich werde berichten, ob sich das gelohnt hat.

• Viel Spaß

Uns hats gefallen :)

Danke Dir. Uns hat es auch gefallen.

Und das Deutschlandticket ist schon echt eine coole Sache (bisher haben wir es halt immer nur als Schulticket bzw. als Jobticket genutzt... aber so heute war schon echt lässig, Tochter und ich haben beide festgestellt, das sollten wir eigentlich öfter mal machen, Städte in der etwas erweiterten Umgebung mit dem D-Ticket erkunden). Ohne die nervige Fahrerei und Parkplatzsuche in einer fremden Stadt war es echt entspannt für mich.