Liebe Rabeneltern,
heute wende ich mich mit einem besonderen Problem an euch und hoffe auf eure Meinungen, etwas Austausch und euren Rat. Ich bin eigentlich immer recht vertrauensselig und arglos, schon öfter aber hatte ich das Gefühl "hatte ich da nicht mehr Geld im Portemonnaie?"
Ein Zweifelsfall suche ich aber immer den Fehler bei mir und denkt mir "ach ich habe bestimmt eine Ausgabe vergessen". Nun häufen sich aber die Momente, in denen ich ganz sicher weiß, dass mehr da drinne war. Gerade heute habe ich zum Zahlen einer Ausgabe 190 € abgehoben und als ich vorhin zahlen wollte stellte ich fest, dass nur noch 170 drinne waren. Das Portemonnaie war auch sonst nirgends unbeaufsichtigt nur hier zu Hause.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder komische Vorfälle. Z.B hatten wir eine Spardose für einen gemeinsamen Traumurlaub, in der wir alles Kleingeld reingetan haben, die mysteriöserweise plötzlich leerer und leerer wurde. Wir haben immer einen Verantwortungsvakuum, das heißt alle Kinder sind furchtbar traurig, jeder fühlt sich angegriffen und man weiß nie, wer es war, keiner ist es gewesen. Es haben sogar mal 500 € aus meiner Geldkassette gefehlt. Eigentlich bin ich extrem gewissenhaft und habe regelmäßig nachgezählt, aber da habe ich mir dann auch gedacht ich muss mich irgendwie verzählt haben, es wird doch niemand 500 € klauen. Aber jetzt im Nachhinein...
Dann aber kam vor ein paar Wochen der Moment, an dem 100er fehlte. Ich dachte mir ich bin clever und habe es gegenüber allen Kindern angesprochen, habe aber gesagt" Mensch vielleicht habe ich mich verzählt ich liege jetzt schon im Bett aber ich zähl dann morgen noch mal nach" und dann war es am nächsten Morgen wieder da.
Neulich femiren mir 60 €. Da habe ich den Trick wieder versucht, allerdings war ich nicht hundertprozentig sicher, ob ich es nicht zufällig beim herumfingern in der Tasche mit den Handschuhen auf dem Weihnachtsmarkt verloren habe, da hat der Trick auch nicht funktioniert, ich habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich nicht hundertprozentig sicher war, ob es nicht an mir lag.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es nach dem wieder aufgetauchten Geld eine Lehre sein würde und nichts mehr passieren würde. Nun fehlen heute aber wieder 20 €.
Ich habe die große Tochter im Verdacht, da sie die einzige ist, die tatsächlich immer sehr viele Dinge hat und Geld ausgibt. Bei vielen Dingen sagt sie, sie hätte es von Papa geschenkt bekommen, da wir getrennt sind und kein gutes Verhältnis haben, kann ich das nicht immer nachvollziehen.
Ich frage mich, wie ich mit der Situation umgehen soll. Es ist sehr schwierig, da immer alle Stein und Bein schwören, dass sie es nicht waren und die Kinder insbesondere die beiden kleineren sowieso extrem sensibel sind und sich alles sehr zu Herzen nehmen. Ich tue mir immer schwer mit bestimmtem Auftreten, wenn ich mir nicht zu 1000% sicher bin und ich bin mir quasi nie zu 1000% sicher, weil ich immer davon ausgehen kann, dass ich mich irren kann. In dem Fall ist es aber ja fast ausgeschlossen.
Für mich ist es besonders bitter, weil ich seit drei Jahre schwer krank und arbeitsunfähig bin und noch ein hässlichen Scheidungskrieg mit meinem Ex am laufen habe, finanzielle Sachen sind also existenziell. Von dem Hintergrund kann ich nicht so objektiv über den Dingen stehen, als dass es mich nicht auch persönlich verletzen würde. Wie würdet ihr damit umgehen?
Vielen lieben Dank für eure Einschätzung