Wenn sich dann rausstellt, dass auf der Nazi-Demo hier in Dresden neulich 10.000 Leute waren, am Sonntag aber 20.000 kommen, dann verliert das Nazisein an Coolness.
Weiss ich nicht... Ich finde 10.000 Faschos doch deutlich beeindruckender dafür, dass sie eine Minderheit sind (Wahlergebnis ~20% oder weniger) vs. den gesamten Rest der Zivilgesellschaft, der dann "nur" 20.000 Leute auf die Beine stellt. Ich finde es eher traurig, wie wenige Menschen zu den Gegendemos gehen ehrlich gesagt.
Auch Demos ohne konkrete Forderungen finde ich einfach... schwierig. Nichtsdestotrotz werde ich wohl mit dem Knirps am Samstag auch vorbei schauen, und wenn es auch nur für eine halbe Stunde oder so ist.
Bzgl. dem "Erste Demo" oder Sorge vor dem ersten Mal:
Einfach 1. von den vielen Polizisten Abstand halten und 2. vom lauten "Alerta Alerta, Antifacista!" und komplett schwarzangezogenen Menschen ("Schwarzer Block") fern halten, dann sollte eigentlich alles problemlos und entspannt sein.
Anekdotische Evidenz: Ich hatte bislang noch nie Probleme auf Gegen Rechts Demos, auch wenn ich meistens recht nah beim aber doch mit Abstand zum schwarzen Block stand.