Wenn ich hätte mich hätte entscheiden dürfen, hätte meine Tochter auch als zweite Fremdsprache Spanisch statt französisch gelernt, wir hätten auch das Gymnasium danach ausgewählt, allerdings gibt es hier im Umfeld kein Gymnasium, das statt französisch spanisch als zweite Fremdsprache anbietet. Die Möglichkeit als erste Fremdsprache Englisch und als zweite Latein gibt es und auch umgekehrt.
Sie ist in beiden Sprachen gut bis sehr gut, muss für die Vokabeln allerdings lernen, die nimmt sie nicht so nebenbei mit.
Da das Kind sehr ehrgeizig und auch fleißig ist und sich in der Kombination öfter mal selber das Leben schwer macht und an Noten schlechter als zwei verzweifelt, hätte ich gern die „leichte“ Option für sie. Berufswünsche gehen in die Richtung Einhörnerzähmerin, Chocolatier oder Kinderbuchautorin. Alles super, ändert sich aber vielleicht in den nächsten Jahren noch.
Ich hab mich viele Jahre durch Latein gequält, immer mit einer Mutter im Nacken, die mir gesagt hat, dass man das für ein Medizinstudium unbedingt braucht. Hat nur leider nicht gestimmt. Insofern ist mein Fokus jetzt erst mal, das Kind möglichst gut durch die Schullaufbahn zu kriegen, wenn ihr danach die 3. Fremdsprache für den Berufswunsch fehlt, oder sie mehr Chemie gebraucht hätte, dann finden wir sicher eine Lösung, das noch zu lernen. Einen eindeutigen Berufswunsch Richtung Lehramt für Latein oder Archäologie oder Theologie habe ich bei dem Kind bislang nicht wahrgenommen.